1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. welche Anlage (Prins vs BRC) für meinen Turbo?

welche Anlage (Prins vs BRC) für meinen Turbo?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:42

Hallo Gaser, habe jetzt von einer Firma 2 Angebote bekommen. Über die Firma hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört und die haben auch schon den 170 PSer Umgerüstet.

Zur Auswahl stehen die Prins-VSI der IV Generation für 1880 (incl. aller Rabatte) und die MTM BRC-Sequent Plug&Drive für 1700.

Von der Prins hab ich mittlerweile gehört dass es die zuverlässigste und meistverbauteste ist...die hatte ich mir auch eigentlich gedacht, aber was ist bei der BRC anders bzw. ist die auch emphelenswert?

Bei beiden gibt es für 100 € extra eine Flashlube zur Ventilschmierung. Was ist das und was hab ich davon bezogen auf meinen Motor?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Na, ich weiß nicht, Glauben und Glaubenskriege.......

Ob dies jetzt was mit Glauben oder Überzeugung zu tun hat ???

Grüße

Vorsicht hier mit der Aussage ich wär ein Islamist...sonst gibts hier gleich den Anwalt auf den Hals! Das mein ich wirklich ernst!!!

Persönliche Beleidigungen haben hier absolut nichts zu suchen. Bleibt bei der Sache.

Viel Spaß beim Anwalt!

Niemand hat geschrieben, daß Du oder sonstwer hier ein Islamist ist! Und ich heiße nicht Walter Ulbricht! ;) Lesen sollte man schon können und es dann auch sinnentnehmend und vorurteilsfrei tun!

Und auch das Quoting will gelernt sein, denn icomworker hat da nun wirklich nichts in diese Richtung gesagt!

Bleiben wir also bitte alle sachlich!

Zitat:

Und ich stimme wiedermal mit Icom überein:

Wer genug Pfusch gesehen hat, weiss halt was gut ist - mag es heissen wie es will.

So, der Pfusch hängt also Deiner Meinung nach mit dem verbauten Anlagentyp zusammen?!

Das sieht ICOMworker offensichtlich nicht ganz so schwarz/weiß wie Du!

Man kann ja gerne betriebsblind sein, aber ein wenig objektiv sollte man schon bleiben...

Vialle schließt zwar durch die Vorfertigungen viele Fehler aus, nichtsdestotrotz sind auch dort Pfuscher am Werk (nicht bei Vialle, aber bei den entsprechenden Umrüstern)!

Es gibt nämlich, oh Wunder, Tante Google bringt es zu Tage, auch mit der ach so hochgelobten Vialle Motorschäden und sonstige Problem!

Es wäre dumm, dies auf Vialle zu schieben!

Ebenso dumm ist es aber, entsprechende Probleme bei Verdampferanlagen auf die entsprechenden Hersteller zu schieben!

Zitat:

Und alle anderen sollen sich bepfuschen lassen. Aber bitte, bitte nicht uns dann um Rat fragen.

Wenn es Dir ach so lästig ist, dann halte es in einem solchen Fall doch einfach mit Dieter Nuhr!

Du bist nicht gezwungen Dir das Posting mit einem Hilfegesuch durchzulesen, noch bist Du dazu gezwungen, Deine Hilfe anzubieten!

Bekehrt werden will hier auch keiner!

Zitat:

Die Frage war ursprünglich BRC oder Prins. Und meiner Meinung nach ist für diese Art Motor die Vialle besser. Icom macht es beruflich und weiss was er tut, ich mache es hobbymässig und sehe viel Schrott.

Nun, bei mir wurde eine der Deiner Meinung nach Schrottanlagen (Prins) so verbaut, daß sowohl der freundliche Volvo-Dealer (welcher LPG sehr skeptisch gegenüber steht), als auch eine freie Werkstatt, welche selbst LPG-Umrüstungen vornimmt, übereinstimmend damals sagten, daß der Einbau extrem ordentlich durchgeführt worden wäre!

Dazu kommt, daß die Anlage vom Start weg so funktionierte, daß nie ein Nachstellen nötig gewesen wäre.

Probleme hat es in den inzwischen 120.000km gegeben und ich wäre der Letzte, der die unter den Tisch kehren würde (jeder hier kann genug von defekten Rails bei Prins lesen), jedoch kann es ähnliche Probleme auch unter Nutzern von Vialle-Anlagen geben (Tante Google brachte z.B. ein paar defekte Pumpen ins Spiel, die wohl bei Vialle auch recht teuer sind)!

Aber der Volvo an sich hat auch schon mehr als genug Probleme generiert (vollkommen unabhängig vom Gas), da fallen die zwei Rails dann auch nicht weiter auf.

Zudem sind zwei defekte Rails kein Regelfall, andere haben damit nie Probleme...

Zitat:

Nehmt was ihr wollt - mir persönlich völlig egal, ob die Kiste besser, schlechter oder sonstwie läuft oder nicht. Meine ist es ja nicht :)

Ich nehm euch gegen-alle-Vernunft-und-Beratungsresistenz-Schwätzer gerne in meine Ignore Liste auf :)

Ich hoffe doch, daß ich in Zukunft in dieser Deiner Ignore-Liste lande...

Auch wenn ich niemanden in eine Ignore-Liste aufnehme, so gebe ich den Ball gerne zurück und verweise dabei noch 'mal an den Anfang Deines Postings in Sachen "persönlicher Beleidigung"!

Zitat:

Bitte nehmt mich da auch auf, dann ersparen wir uns dämliche Auseinandersetzungen.

Nö, es reicht ja, wenn Du es tust!

Bye,

Dirk

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 26. Juli 2009 um 20:54

zum 100 tausendsten mal:

FLASHLUBE schmiert keine Ventile!!!!

Es verbrennt lediglich als Dreck und bildet durch Ablagerungen einen Dämpfer zwischen Ventil und Sitzring!!!!!

Ob Sinnvoll oder nicht, muss jeder für sich entscheiden..... Will jetzt keine Diskussion anfangen...

Ich persönlich hab die Prins VSI und bin damit sehr zufrieden....!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:46

Bitte nicht gleich Ausfallend werden...Ich bin nun mal kein Gasprofi und das was ich ober geschrieben hab, hat mir ne Firma im Angebot geschrieben. Es muss doch aber nen Grund für so ne Flashlube geben? Sonst würde sie ja auch sicher nicht angeboten...

Ein Grund für irgendwelche Zusatzmittelchen ist sicherlich, das man damit prima Geld verdienen kann. Ob Diskussion darüber, inwieweit das Zeug sinnvoll ist oder nicht, hat öfters fast religiöse Züge. Ich halt davon nix, mich überzeugt das Werbeblabla nicht und von meinem Umrüster wurde es nicht empfohlen oder verbaut.

Additivlos,

Thomas

Ich würd ne Vialle LPI nehmen, keine Verdampferanlage.

Das gibt bei Turbomotoren oftmals (NICHT IMMER!) Probleme.

Die Vialle ist auf diesen Motor abgestimmt - falls es dafür eine gibt. Das kann dir Icomworker beantworten.

am 27. Juli 2009 um 6:28

Eine Prins VSI läuft damit Prima. Habe auch ein Turbo-motor damit laufen. Als Schmierung wurde Valve-Protector (valve-protector.de) mit V-Lube (vlube.de) verbaut.

Gruss vadiker

Die Prins mag ja mit dem Motor laufen, aber mir wäre wichtiger, dass der Motor mit der Gasanlage läuft...

Und bei einem Turbo hätte ich keine grosse Lust auf Leistungsverlust. Und den hat man mit einer Verdampferanlage bekanntlich immer.

Eine LPI steigert hingegen noch die Leistung.

am 27. Juli 2009 um 6:51

Ich merke kein Leistungsverlust. Und im Preis-Leistungsverhältnis ist die Prins auch eine der Besten was man über Vialle nicht sagen kann.

Gruss vadiker

Ich habe auch keinen Leistunsverlust bei meinem Focus ST BJ 2008 und der ST rennt seid 61000 erfolgreich mit einer Frontgas Verdampferanlage.

Zitat:

Die Prins mag ja mit dem Motor laufen, aber mir wäre wichtiger, dass der Motor mit der Gasanlage läuft...

Und bei einem Turbo hätte ich keine grosse Lust auf Leistungsverlust. Und den hat man mit einer Verdampferanlage bekanntlich immer.

das ist ja nun auch wieder was für den Stammtisch!

am 27. Juli 2009 um 7:13

Zitat:

Das ist doch totaler Humbug und Werbegewäsch ersten Grades!

Du hast weder mit einer gut installierten und ausreichend dimensionierten Verdampferanlage einen merkbaren (!) Leistungsverlust, noch wirst Du mit einer ebenso gut installierten LPI-Anlage einen auch nur ansatzweise merkbaren (!) Leistungszuwachs haben!

Es sei denn natürlich, daß Du auch mit einem "Sportluftfilter" einen merkbaren (!) Leistungszuwachs verspürst (und ich rede da nicht von Lärm, etc.)...

Dann glaubst Du aber auch daran, daß CDs besonders gut klingen, wenn sie vor dem Abspielen tiefgefroren und mit grünem Filzstift bemalt wurden, etc...

Oder Du glaubst dann tatsächlich, daß die Verdunstungskälte einen merkbaren Einfluß hätte...

Den Vorteil der LPI, daß Du keine Probleme mehr mit dem Verdampfer haben kannst, den verspielt die Anlage leider gleich wieder, weil sie halt eine Pumpe benötigt, die unterm Strich mindestens genauso störanfällig ist, sprich: beide Anlagentypen sind, wenn fachgerecht verbaut und beide von einem Qualitätshersteller geliefert, ziemlich genau gleich gut!

Für den OP, der eine konkrete Frage nach zwei Anlagentypen (keine Vialle & Co.) hatte, kann ich nur sagen, daß ich mit meiner Prins und gleich zwei Turboladern an einem Motor soweit sehr zufrieden bin! Inzwischen soll Prins ja auch das Problem mit den Rails wohl auf die Reihe bekommen haben, denn die durfte ich in 120.000km schon zweimal tauschen lassen.

Aber vielleicht hätte da auch eine Reinigung gereicht, davon haben andere hier ja schon berichtet...

Wenn Dir Dein Umrüster Flashlube ans Herz legt, so lehne das nicht gleich ab!

Die Wirkung wird gerne bestritten, schaden kann es bei korrekter Anwendung nicht und die Wirkweise wurde schon beschrieben (es verbrennt und legt sich als eine Art Ruß auf die Auslassventile, so daß es nicht mehr zu Microverschweissungen kommen kann).

Empfehlen würde ich da aber ganz eindeutig nicht die "Flasche" am Unterdruckschlauch, sondern die elektronische Variante von SI-Electronic (Valvesaver)!

Bye,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von JohnDoethe3rd

Zitat:

Das ist doch totaler Humbug und Werbegewäsch ersten Grades!

Du hast weder mit einer gut installierten und ausreichend dimensionierten Verdampferanlage einen merkbaren (!) Leistungsverlust, noch wirst Du mit einer ebenso gut installierten LPI-Anlage einen auch nur ansatzweise merkbaren (!) Leistungszuwachs haben!

Bye,

Dirk

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit solchen Behauptungen um sich werfen.

Es gibt zum Glück Leistungsprüfstände, die unbestechlich sind.

Es gibt genug Fahrer mit verdampferanlagen, die hier den Leistungsverlust zugeben. Manche schalten sogar zum Beshleunigen auf Benzin zurück.

Wer die Suche benutzt, findet genug Beispiele dafür (habe gerade selber zu wenig Zeit, aber ist schließlich nachprüfbar).

Bei der Vialle geht es vor allem darum, daß man eben keinen Leistungsverlust hat, die Mehrleistung ist zu vernachlässigen.

lg Rüdiger:-)

am 27. Juli 2009 um 7:25

In welchen Regionen bewegt sich da denn der Leistungsverlust?

Normalerweise sollte der so gering sein, dass man ihn nicht spürt. Wenn doch, dann würde ich mir arge Gedanken zum Umrüster oder der eingebauten Anlage machen.

Zitat:

Original geschrieben von vadiker

Ich merke kein Leistungsverlust. Und im Preis-Leistungsverhältnis ist die Prins auch eine der Besten was man über Vialle nicht sagen kann.

Gruss vadiker

Ich sehe das völlig anders.

Bei einer Prins erhalte ich veraltete Technik, die auch noch gewartet werden muß (Filterwechsel).

Bei einer wartungsfreien Vialle lasse ich umrüsten, danach sehe ich den Umrüster nie wieder, da auch keine Nachjustierungen erforderlich sind.

Wenn ich mal nur 50 € pro Stunde plus Fahrtkosten zum Umrüster rechne, werden einige sehr schnell ganz andere Kostenrechnungen aufmachen müssen.

Dazu kommen so kleine Vorteile wie Garantie bei allen Vialle-Centern (also kein Problem, weil der Umrüster mal wieder pleite ist), oder eine vernünftige Tankanzeige, etc.

lg Rüdiger:-)

Showtime

Besser eine Verdampferanlage einbauen lassen, das erhält ohne Wartezeit die Verfügbarkeit der Vialle.;)

Image023
Deine Antwort