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Welche Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung V70 III D4204T9 werden verwendet? Vida-Bild vorhanden?

Volvo

V70 III, Bj. 15 Modelljahr 16 (laut 10 Stelle im Schein = G = 2016), D4204T9, 1969 ccm, 150 PS

Bauteilnummer 33139809

Hallo zusammen,

ich suche ein Vida Bild von den 3-4 Anschlüssen des VACUUM VALVE RESERVOIR 33139809.

Vlt heißt es auch anders. Es soll das Kurbelgehäuse entlüften und dabei das Öl vom Gas trennen.

Laut Netz finde ich da immer wieder eine unterschiedliche Schlauchanzahl. Mal sind 3, mal sind 4 Schläuche angeschlossen.

Mal sind die Ausgäng 1-3 benutzt mal die Ausgänge 2-4.

Wichtig erscheint mir hier wohl der Motorcode: D4204T9. die bei mir verbaute Teilenummer 31339809 scheint eher nicht ziehlführend, weil in verschiedenen Modellen verbaut und daher 3-4 Anschlüsse möglich.

Das Bauteil befindet sich auf der Fahrerseite an der rechten Seite das Motors in Richtung Stoßstange Bild1

Bild2 zeigt es von unten mit den 1-4 Anschlüssen und Bild 3 zeigt meine Schlauchverteilung.

Bild4: schematische Darstellung, wie ich es von anderen Fzg kenne!

Kurbelgehäuseentlüftung:

Darin enthalten sollte ein Labyrinth- und/oder eine Zentrifugal / Zyklon-Ölabscheider sein. Diese fangen das aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ausgeleitete Öl/Gasgemisch ab und trennen die Ölpartikel ab und leiten Sie zurück ins Kurbelgehäuse. Das Gas-Gemisch geht zurück zum Einlassventil und wird wieder verbrannt.

Vlt ist bei Volvo aber auch etwas anderes verbaut. Weiß das jemand?

2. würde mich interessieren, ob das vlt schon jemand mal gereinigt hat?

Falls ja, wie habt ihr das gemacht. bei Youtube machte das einer mit Backofenspray?!?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

BG

Anslie

Motorraum von Vorne
Bauteil von unten
Anschlüsse
+1
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2 Antworten

Was Du da fotografiert hast, ist der Vakuumbehälter. Die Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich hingegen beim VEA schräg oberhalb der Ansaugbrücke, ähnlich dem Benziner.

Der dickere Schlauch zum Vakuumbehälter kommt von der Vakuumpumpe. Der dünne Schlauch rechts (4) geht z.B. erst zum Vakuumventil der Überbrückung des Thermostaten und dann von dort weiter zum Regelventil bzw. Vakuumventil des Ölkühlers. Die anderen laufen zum Steuermagnetschalter des Turboladersteuersystems. Von geht dort geht es weiter zum Wastegate-Ventil und zum Ventil des Turbolader-Bypasses. Mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat das alles nichts zutun und braucht auch nicht gereinigt werden, es seih denn, die Pumpe ist leck.

Brain

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:36

Zitat:

@PS-Schnecke133202 schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:50:05 Uhr:

Was Du da fotografiert hast, ist der Vakuumbehälter. Die Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich hingegen beim VEA schräg oberhalb der Ansaugbrücke, ähnlich dem Benziner.

Der dickere Schlauch zum Vakuumbehälter kommt von der Vakuumpumpe. Der dünne Schlauch rechts (4) geht z.B. erst zum Vakuumventil der Überbrückung des Thermostaten und dann von dort weiter zum Regelventil bzw. Vakuumventil des Ölkühlers. Die anderen laufen zum Steuermagnetschalter des Turboladersteuersystems. Von geht dort geht es weiter zum Wastegate-Ventil und zum Ventil des Turbolader-Bypasses. Mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat das alles nichts zutun und braucht auch nicht gereinigt werden, es seih denn, die Pumpe ist leck.

Brain

Hallo Brain,

Danke für deine Antwort.

Der rechte Anschluss Nr. 4 geht an die Unterdruckpumpe.

Warum der Unterdruck auf die Nummer 4 geht erschliesst sich mir nicht, aber egal.

Anschluss 3 geht an den Turbolader-Turbineneregelklappe

Anschluss 2 geht in Richtung AGR

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