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Welche Antenne für DAB (+), O- Antenne + DAB / Splitter verwenden oder Scheibenantenne?
Schnell beschrieben, ich möchte eine Antenne für DAB + Empfang in den Suzi einbauen oder die Originalantenne dazu benutzen.
1. Zu der O-Antenne, ist die überhaupt geeignet oder erden die DAB + Frequenzen in der Antenne abgefiltert?
2. Sollte eine Scheibenantenne erforderlich sein, wie kann ich am besten die Kabel von / zur Antenne verschwinden lassen?
3. Ist es ohne Zerstörung möglich, die Kunststoffverkleidung der rechten A-Säule abzuhebeln? Denn dahinter würde ich gerne die Kabel verbergen.
Zum Einsatz soll der Dension DAB + U 7 MCF mit der Switchbox für DAB / USB Medien kommen. Die und alle 3 Optionen, also 2 verschiedene Scheibenantennen, mit Antennendraht oder eine einfache runde Dose mit dem Anschlußkabel zum Radio, oder als Option einen Aktiv-Splitter der mit einer 12 V+ Leitung sowie Anschlusskabeln für Fahrzeugantenne sowie die Abgänge für den DAB+ und FM/AM Empfang. Ein kurzer Testlauf mit der "Dose" hat schon funktioniert. Die Komponenten habe ich aber noch nicht im Fahrzeug fest eingebaut, da ich den Empfang noch verbessern möchte. Daher habe ich auch noch keine Scheibenantenne angeklebt.
Ich bin gespannt auf Eure Posts!
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10 Antworten
Da unser Subaru BJ 2014 auch kein DAB Radio hatte habe ich dort ein Kenwood eingebaut. Als Antenne habe ich einfach die Originalantenne über einen im Radioschacht liegenden Splitter geführt mit den passenden Steckern. Funktioniert tadellos. Ich glaube diese kleinen Stabantennen sind nicht sehr frequenzselektiv und empfangen auch DAB+ gut genug.
Ob die Original Antenne DAB kann,kann ich nicht sagen. Zumindest bei dem Model das bei Fahrzeugen ohne DAB verbaut ist ,fehlt das DAB Kabel.
Eine DAB Antenne ist ja eine Aktive Antenne mit Stromversorgung. Ob dann ein Splitter ausreicht um die Passive Antenne zu einer aktiven zu machen,kann ich nicht sagen.
Da @ElchRobby ja eine DAB Antenne gekauft hat soll er doch diese nehmen.
@ElchRobby ,du ziehst den Türgummi im Bereich Dach und A-Säule ab.
Es gibt spezielle Hebelwerkzeuge aus Plastik um Verkleidungen zu lösen.
Du fängst vorsichtig von oben an und klippst die Verkleidung ab. VORSICHT wenn du die rechte Seite demontieren willst. Da sitzt neben der Airbagverkabelung auch das GPS Modul.
Das Antennen Modul so verbauen das du nach oben noch genug Platz hast um die Klebeantenne zu verbauen. Auch penibel darauf achten das du an der A-Säule ausreichend Lack beseitigst um eine gute Masse zu bekommen. Steht aber auch in der Anleitung.
Kannst ja mal paar Fotos vom Einbau machen um hier anderen den Einbau zu zeigen.
Ich habe in meinen SX 4 auch ein DAB Radio von Kenwood verbaut und nutze dies mit der verbauten Antenne und Splitter. Geht recht gut, Vergleich habe ich zum verbauten Kenwood im Wohnmobil, dort wird es mit der dazu gelieferten DAB Scheibenantenne betrieben welche aktiv ist. Ein feststellbarer Unterschied ist da nicht wahrnehmbar. Eine DAB Antenne muss auch nicht unbedingt aktiv sein. Ein Empfang von Radiosignalen ist nicht nur Hardwaremäßig bedingt sondern hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten stark ab. An Ecken wo ich mit der Standard Antenne keinen Empfang habe, habe ich auch mit meiner aktiven DAB Antenne keinen Empfang, ist halt so!
Antennentechnik ist ansonsten ein interessantes Thema, ob es etwas bringt sich da einzulesen und alle theoretischen Grundlagen in die Praxis umzusetzen steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@okadererste schrieb am 26. August 2022 um 06:35:14 Uhr:
Ob die Original Antenne DAB kann,kann ich nicht sagen. Zumindest bei dem Model das bei Fahrzeugen ohne DAB verbaut ist ,fehlt das DAB Kabel.
Eine DAB Antenne ist ja eine Aktive Antenne mit Stromversorgung. Ob dann ein Splitter ausreicht um die Passive Antenne zu einer aktiven zu machen,kann ich nicht sagen.
Da @ElchRobby ja eine DAB Antenne gekauft hat soll er doch diese nehmen.
@ElchRobby ,du ziehst den Türgummi im Bereich Dach und A-Säule ab.
Es gibt spezielle Hebelwerkzeuge aus Plastik um Verkleidungen zu lösen.
Du fängst vorsichtig von oben an und klippst die Verkleidung ab. VORSICHT wenn du die rechte Seite demontieren willst. Da sitzt neben der Airbagverkabelung auch das GPS Modul.
Das Antennen Modul so verbauen das du nach oben noch genug Platz hast um die Klebeantenne zu verbauen. Auch penibel darauf achten das du an der A-Säule ausreichend Lack beseitigst um eine gute Masse zu bekommen. Steht aber auch in der Anleitung.
Kannst ja mal paar Fotos vom Einbau machen um hier anderen den Einbau zu zeigen.
Das sind sehr gute Hinweise, mit der Airbagverkabelung und dem GPS. Den Kunststoffhebelsatz habe ich schon und damit die Verkleidung über dem Handschuhkasten rausbekommen. Eine Fotostrecke, ja die Idee werde ich umsetzen. So viel Info, dieich hier schon bekommen habe, da kann ich auch mal was zurück geben.
An dieser Stelle wünsche ich schon mal ein schöens Wochenende. Es soll ja nicht mehr so heiß werden.
LG to all of you!
Oh nein, es ist passiert. Nach dem ich vorhin das Radio ausgebaut hatte und den Antennensplitter eingesetzt habe, und für einen Probebetrieb vorbereitet, kommt der Schock, das NAVI fragt den PIN-Code ab. Da Werksseitig keiner vergeben wurde und der freundliche Autohändler ebenfalls keinen Code eingegeben hat, sehe ich jetzt erst mal richtig doof aus. 3 Versuche habe ich noch und dann heißt es, das Radio wird eingeschickt und zurückgesetzt. Der Spaß dürfte teuer werden. Inzwischen habe ich bei den Jimny-Kollegen im Forum gelesen, das da von wohl 270 €uronen die Rede ist, wenn da Teil resettet wird. Verfl... Mist.
Vielleicht gibt der Händler dir die Telefonnummer vom Vorbesitzer.
Gute Idee, der Händler ist nur der Erstbesitzer. Es war ein Vorführwagen, den ich dann gekauft habe. Und laut Händler geben die keine Codesperren in die SLDA ein. Ich habe gestern mit den sehr freundlichen Leuten telefoniert. Die hatten so einen Fall auch noch gar nicht, also dass ein geperrtes Gerät ausgebaut und zum Entsperren eingeschickt werden musste. Ich hab ja nun auch 'ne N8 drüber gepennt und werde mal noch eine option probieren. Den Pin kann eigentlich nur ich selber da reingemacht haben. Und entgegen aller Weisheiten, eine Pinnachricht von der Bank am besten zu vernichten, wäre es doch besser, die gut behütet zu verwahren.
Ich drück mir mal selber die Daumen.
Hallo Ihr freundlichen Suzuki- und Autofans, heute ist das Wetter im nördlichen Münsterland etwas gnädiger, was die Hitze angeht. Alles gut bewölkt und, immer noch keinen Regen. Die Landwirte haben hier echt Sorgenfalten auf der Stirn. Nun zu meinem SLDA und der Nachrüstung DAB, ohne oder mit "+". Die letzte N8 hat mir dahin gehend geholfen, dass mir die Codeeingabe wieder eingefallen ist. Vor 4 Jahren etwa eingegeben, musst ich die erst aus den tieferen Dunkelzonen meines Gehirnes hervorzauben. Das hat geklappt. Entsprechende Eingabe und schon kamen FM-Radiotöne aus den Lautsprechern. Puuh, 270 €, die ich nicht ausgeben muss.
Nun der Test, mittels Antennensplitter DAB zu empfangen, der Splitter würde da wohl was machen, aber nicht die O-Antenne auf dem Suzuki Vitara ab 2016 }. Die Antenne ist eine Verstärkerantenne und gibt nur das verstärkte FM-Signal weiter. DAB filtert Sie weg.
Also nun Plan "b", den ich zuvor schon im fliegendem Aufbau testen konnte. Dieses Mal habe ich aber gleich die Kabel hinter dem Plastik der A-Säule rechts und unter dem Armaturenbrett über dem Handschuhkasten und zwischen Himmel und Dach über der Frontscheibe bis Rückspiegel verlegt, so dass nur ein kurzes Stück davon zur Antenne zu sehen ist. Die klebt, noch provisorisch, links neben dem Spiegel in dem Dunkel gepunkteten Bereich.
Als das soweit abgeschlossen war, habe ich den für die "Topfantenne" notwendigen Phantomspeiseadapter sowie den Dension DAB + U MPC Interface rechts hinter der Abdeckung unterhalb vom Airbag rechts so eingebaut, dass die Airbagfunktion im Falle einer Auslösung nicht beeinflusst werden kann. Die Stecker und Kabel habe ich so etwas "quick and dirty" verlegt und zusammengesteckt. Die Remote-Verbindung rot (von Dension) zu blau (Phantomeinspeiser) habe ich mit 6.3 mm Flachstecker M / W verpresst und zusammengesteckt. Das FL-W ist vollisoliert. So gibt es keinen Kurzschluss.
Der folgende Testlauflief erst zögerlich ab, weil der Empfang hier wohl etwas mager ist. Nach Standortwechsel ging da schon mehr ab. Der nächste DAB- Sendemast steht wohl in Münster westf. an der Mondstraße, nähe des WDR Münster Lokalstudios. Es kommen nach und nach Sender aus NRW rein.
Merkwürdig, in der 2ten Etage im Wohnhaus bekomme ich so viele Stationen rein, z.B. Antenne Bayern. Im Wagen ist daran nicht zu denken. Ich bin heute auch mal auf den Teutoburger Wald und das nördlicher gelegene Wiehengebirge gefahren. Da sind schon wieder ganz andere Stationen zu hören. In den Niederungen zwischen den einzelnen Erhebungen ist aber streckenweise Stille im Radio. Insgesamt würde ich also bis jetzt ein Ausreichend für unsere Region geben. Mehr sitz da noch nicht drin. Da kann ich sowohl NDR 1 den NDR 2, den WDR 2, Antenne Niedersachsen und ein paar andere mehr im FM auf verschiedenen Kanälen hören. Teils senden die dann auch lokal und regional-Informationen. Selbst unser Kreis-Radio "RST" (ein Ableger der NRW-Privatradiosender, die in fast jeder größeren Stadt oder Kreisgebieten senden) hat wegen der schwierigen Topograhie 2 Sendefrequenzen, ist auf DAB aber "noch" nicht zu hören.
Vorläufiges Fazit, wer in besser bewohnter Gegend lebt, hat eher was vom DAB +. Aber das ist ja nichts neues, wenn man mal die Versorgung der Mobilfunknetze betrachtet.
Leider habe ich nun doch keine brauchbaren Bilder gemacht. Das kann ich aber nachholen, wenn ich da noch mal ran gehe.
Schönes Wochenende!
Hallo, ich kann wieder etwas nachreichen. Die Dosenantenne habe ich wieder entlassen. Die geht, ist aber nicht wirklich empfangsstark. Die stelle ich mir eher in einer Wohnug vor, 3 Etage oder weiter oben und dann ein Autoradio, welches in einem Möbel integriert, auch DAB wiedergeben kann. Da sollte es dann richtig gut laufen.
Ich habe heute meinen Schweinehund besiegt und gesagt, nun doch die Scheibenantenne mit dem dünnen Draht und der Massezunge. Erst habe ich die ganz einfach mit 2 Klebestreifen provisorisch oberhalb vom Rückspiegel in das dunkle Gitterfeld gepappt und dann eine Testfahrt gemacht. Irgendwie schon vielversprechend. Die Expertenmeinung, die Antenne sei am besten Rechts Oben nähe A-Säule und vertikalem Antennendraht anzubringen, mag stimmen, aber es geht auch so recht zufriedenstellend. Der Draht ist quer verbaut, die Kabel werden vom Himmel und dann A-Säule verdeckt und das DAB+ Teil ist hinter der Abdeckung über dem Handschuhfach mit einem Kabelbinder fixiert. Die Verbindung zum SLDA verläuft hinter der Armaturenverkleidung neben dem Handschuhfach und tritt unterhalb davon zu Tage um dann in der mittleren Ablage im USB-Slot eingesteckt zu sein. Da möchte ich aber noch hinter die Verkleidung gehen und im Ablagefach einen Kabeldurchzug erstellen, der dann die 3 Kabel: DAB+ zu Navi, DAB+ zu Switchbox >< USB-Stick oder DAB hören, aufnimmt. Der Teilesatz enthält ja so einen geteilten Runden Deckel mit 3 Löchern, wo die Kabel durchgesteckt werden können. Beide Hälften mit den eingelegten Kabeln zusammensetzen und dann im Loch einklipsen. Den Switch dann in der Ablage ankleben. So wird der USB-Stickzugang besser erreichbar. Bilder liefere ich nach.