ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Art von Schlüssel ist das?

Welche Art von Schlüssel ist das?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:40

Hallo an alle,

ich habe mir gerade einen Golf 4 Baujahr 2001 zugelegt und der Schlüssel, der auf dem Bild zu sehen ist, war dabei, zusammen mit dem Ersatzschlüssel. Ich war der Annahme, dass VW zu dieser Zeit schon Klappschlüssel hatte, oder nicht? Ist mein Schlüssel evtl. einer der "ersten Generation" oder so etwas? Vorne, wo das Emblem mal war, ist ein Knopf, den man drücken kann. Bevor ich mir jetzt eine der sehr teuren Batterien hole, würde ich gerne wissen, welche Funktion dieser Schalter hat. Fernbedienung oder Licht? ( die kleine Glühlampe fehlt).

Danke im Voraus und beste Grüße aus Nordhessen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist nen ganz normaler vw Schlüssel, gabs schon beim G3 sah dort minimal anders aus und hatte nicht den Innenbahn Schlüssel.

 

Der Knopf hat nur eine einzige Funktion, er macht eine kleine LED parallel zum Schlüssel an.

Is eigentlich dafür da das man das Türschloss im Dunkeln finden kann.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:49

Alles klar, ich danke dir für die schnelle Antwort.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:47:00 Uhr:

Der Knopf hat nur eine einzige Funktion, er macht eine kleine LED parallel zum Schlüssel an.

Ich behaupte, das Das noch keine LED war......(natürlich völlig wumpe)

@voller75

Ich behaupte das Gegenteil

Hab den selben Schlüssel ^^

Da is ne LED drin

 

Aber ja

Ob LED oder nicht is egal

Licht is Licht ;)

am 23. Juli 2017 um 9:05

Und ich behaupte mal so einen Schlüssel repariert zu haben und da ist eine kleine Glühbirne drin gewesen. Die Teilenummer ist N 903 145 02

Gut..hab gerade nochmal geschaut...beige-farbend aufglimmend.

Natürlich ist auch beides denkbar, da ich das Alter und Herkunft meines vorliegenden

Schlüssels nicht kenne....er scheint aber noch älter-als deiner, da

ich anstelle W3 nur ein "W" habe und der Hersteller ist "WITTE VELBERT"

Ich tippe mal darauf, dass 2001 die Klappschlüssel nur zusammen mit der aufpreispflichtigen Funkfernbedienung geliefert wurden.

Schon Jahre früher ;)

Das ist ein Schlüssel für eine Zentralverriegelung ohne Funk aus dem Jahre 2001, vielleicht auch noch 2002.

Ich habe den selben Schlüssel (GOLF 4 ausgeliefert 11/2001).

Die Batterien für die Beleuchtung halten NICHT sehr lange ...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:28

Danke für die ganzen Antworten,

hat jemand von euch bei diesem Auto schon mal eine FFB nachgerüstet und kann mir evtl. etwas zum Aufwand, den benötigten Teilen und den ungefähren Kosten sagen?

Ich ahne aber schon, dass sich das nicht lohnt.

am 23. Juli 2017 um 12:48

Hallo,

wenn Du die Knopfzelle, die in diesen Schlüssel gehört als sehr teuer empfindest, werden die 20.- bis 50.- EUR für irgendeine NoName Zubehör-Fernbedienung vermutlich Dein Budget sprengen...

Wenns ein Markenfabrikat In.Pro, Waeco, ... werden soll, geht es in die Richtung 100.- Eur

Wenn Du das Ding einbauen lassen musst wird es natürlich teurer, aber vom Material her kann da jede halbwegs vernünftige Fernbedienung aus dem Zubehör verbaut werden.

Der von Dir gezeigte Schlüssel hat übrigens eine sehr hilfreiche Eigenschaft, wenn Du eine FB nachrüsten willst. Man kann die Wegfahrsperrenpille recht leicht rauspulen und in eine eventualige Schlüsselfernbedienung setzen. Ich hab damals neben der Pille auch den Schlüsselbart aus genau diesem Schlüssel rausgebrochen und für die Fernbedienung zurecht gefeilt...

viele Grüße,

Oliver

am 23. Juli 2017 um 12:58

Guck mal bei golf4.org rein. Da ist beschrieben wie man sich eine original FFB nachrüstet. Mit gebrauchtteilen kann man das schon recht preiswert hinbekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:21

Na ja, 50€ plus das Fräsen beim Schlüsseldienst würd ich noch ausgeben, das ist ok.

Brauche ich dann aber nicht noch ein anderes Steuergerät?

Bzgl. des Umbaus des Transponders hab ich mir schon Videos bei YT angesehen, das bekomme ich hin.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:24

Danke für den Link, ich les mir das Ganze mal durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Art von Schlüssel ist das?