ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welche Assistenzsysteme lösen das leichte bremsen oder vibrieren aus?

Welche Assistenzsysteme lösen das leichte bremsen oder vibrieren aus?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:23

Ich bin neuer W177 Fahrer. Mir ist oben genanntes aufgefallen. Es erschrickt mich immer ein bisschen wenn das Auftritt.

Welches Assistenzsystem ist es genau? Es tritt ja wohl nur auf wenn man nicht entsprechend fährt. Kann man das irgendwie anders einstellen?? Fährt ihr immer mit allen Assistenzsystemen?? Sorry wenn ich nicht in die BA geschaut habe, aber ich bin gerade im Urlaub und dafür keine Zeit und Lust. Wäre nett wenn jemand von euch mir helfen kann? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Spurhalteassistent geht mir auf die Nüsse.

Habe ich ausgestellt.

Ist der Spurhalteassistent ;) man gewöhnt sich aber schnell dran, sobald man ein Gefühl für das Auto hat.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:27

Danke für die schnellen Antworten. Habe ich mir fast gedacht.

Ich hab ihn anfangs aus gemacht, aber nach einer Woche war alles okay und seitdem ist er kaum aktiv. Ging mir beim cla dann aber auch wieder so. Sobald man die Breite des Autos hat, dann springt er kaum an bei mir. Oder eben das Lenkrad fest hält und keiner kommt ;)

Eventuell auch der Aktive Totwinkel Assistent

Zitat:

@Blonde. schrieb am 10. Juli 2021 um 20:29:08 Uhr:

Ich hab ihn anfangs aus gemacht, aber nach einer Woche war alles okay und seitdem ist er kaum aktiv. Ging mir beim cla dann aber auch wieder so. Sobald man die Breite des Autos hat, dann springt er kaum an bei mir. Oder eben das Lenkrad fest hält und keiner kommt ;)

Hi,

und brav den Blinker betätigt :):D

Gruß Dirk

Haha ja. Aber das gehört ja zum „normalen fahren“ für mich dazu ;)

Nach wie vor (mittlerweile 4.300km in 7 Wochen, davon ca. 50% AB) hatte ich es genau einmal dass der Spurhalteassistent eingegriffen hat und da hatte er auch absolut recht und ich ein Fahrfehler begangen.

Ich mach mir eher Sorgen wie so mancher hier Auto fährt der da Probleme meldet.

@Andimp3

Zitat:

Ich mach mir eher Sorgen wie so mancher hier Auto fährt der da Probleme meldet.

Ich nicht mehr.......(:-)))

https://www.motor-talk.de/.../...tricks-der-a-klasse-t6449658.html?...

 

Gruß

wer_pa

Ich habe den Spurhalteassistenten schon mehrfach reklamiert, weil er eingreift, obwohl beim Spurwechsel der Blinker aktiv läuft. Alleine diese Woche 3x: 1x beim Wechsel auf die Abbiegespur, 1x beim Wechsel der Spur auf der Autobahn, 1x beim Fahren in die Ausfahrt auf der Autobahn. Jedes Mal lief der Blinker und trotzdem hat das System eingegriffen. Jedes mal erschreckt man sich, jedes mal wird man "sanft" zurückgeschoben.

Das ist so mit das einzige was mich an der A-Klasse so richtig nervt. Vor allem weil man es nicht dauerhaft ausschalten kann und es mich nervt, dass bei jeder Fahrt selbst zu machen.

Aber laut Werkstatt "kein Fehler feststellbar".

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:07:01 Uhr:

Ich habe den Spurhalteassistenten schon mehrfach reklamiert, weil er eingreift, obwohl beim Spurwechsel der Blinker aktiv läuft. Alleine diese Woche 3x: 1x beim Wechsel auf die Abbiegespur, 1x beim Wechsel der Spur auf der Autobahn, 1x beim Fahren in die Ausfahrt auf der Autobahn. Jedes Mal lief der Blinker und trotzdem hat das System eingegriffen. Jedes mal erschreckt man sich, jedes mal wird man "sanft" zurückgeschoben.

Das ist so mit das einzige was mich an der A-Klasse so richtig nervt. Vor allem weil man es nicht dauerhaft ausschalten kann und es mich nervt, dass bei jeder Fahrt selbst zu machen.

Aber laut Werkstatt "kein Fehler feststellbar".

Zeigt es dir in diesem Moment ein Fahrzeug im Toten Winkel an? Dann wäre das Verhalten so gewollt.

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:47:00 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:07:01 Uhr:

Ich habe den Spurhalteassistenten schon mehrfach reklamiert, weil er eingreift, obwohl beim Spurwechsel der Blinker aktiv läuft. Alleine diese Woche 3x: 1x beim Wechsel auf die Abbiegespur, 1x beim Wechsel der Spur auf der Autobahn, 1x beim Fahren in die Ausfahrt auf der Autobahn. Jedes Mal lief der Blinker und trotzdem hat das System eingegriffen. Jedes mal erschreckt man sich, jedes mal wird man "sanft" zurückgeschoben.

Das ist so mit das einzige was mich an der A-Klasse so richtig nervt. Vor allem weil man es nicht dauerhaft ausschalten kann und es mich nervt, dass bei jeder Fahrt selbst zu machen.

Aber laut Werkstatt "kein Fehler feststellbar".

Zeigt es dir in diesem Moment ein Fahrzeug im Toten Winkel an? Dann wäre das Verhalten so gewollt.

Nein, das kann ich ausschließen. Wenn ich rechts von der Autobahn abfahre ist ja kein Auto neben mir. Auch nicht wenn ich auf der Landstraße auf die Abbiegespur wechsle.

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:55:45 Uhr:

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:47:00 Uhr:

 

 

Zeigt es dir in diesem Moment ein Fahrzeug im Toten Winkel an? Dann wäre das Verhalten so gewollt.

Nein, das kann ich ausschließen. Wenn ich rechts von der Autobahn abfahre ist ja kein Auto neben mir. Auch nicht wenn ich auf der Landstraße auf die Abbiegespur wechsle.

Ja, das ist mir schon klar. Aber bist du dir auch sicher, dass dir keines angezeigt wird? Eventuell stimmt etwas mit dem Radar nicht. Dann könnte er fälschlicherweise Leitplanken etc. als Auto detektieren.

Ich in noch von der altmodischen Art.

Totwinkel und verkehrszeichenassistent sind Klasse.

Durch letzteren weis ich immer wie schnell man fahren darf.

Hab ich auf der Autobahn bei meinem letzten Auto immer vermisst.

Knöllchen waren an der Tagesordnung.

Die anderen Assistenten brauche ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welche Assistenzsysteme lösen das leichte bremsen oder vibrieren aus?