ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Aufgabe hat die Abgasklappe beim 335i wirklich??

Welche Aufgabe hat die Abgasklappe beim 335i wirklich??

Themenstarteram 30. August 2007 um 14:41

Welche Aufgabe hat die Abgasklappe beim 335i wirklich???

Welche Technisch versierte Menschen können mir die Aufgabe der od. die Abgasklappe(n) beim BMW 335i genau beschreiben.

:rolleyes:

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Es ist mir sch***egal, wer die Abgasanlage "entwickelt" hat. [...] Ist mir das auch sch**egal.

An dieser Stelle muss ich dich schon fragen, ob bei dir noch alle Tassen im Schrank sind.

Ich wollte nur helfen die Hintergründe rund um diese offensichtlich interessante Abgasklappe zu beleuchten.

Wenn dich das derart in Rage bringt, dann hast du offensichtlich noch ein anderes Problem...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

L.t. dem Meister meiner Niederlassung zur Soundoptimierung in den unteren Drehzahlen. Am besten jeder fragt bei dem Meister seines Händlers nach die meisten gleichklingenden Antworten müsste die Lösung sein.

Dann wäre das Thema zu fast 100 Prozent geklärt.

Vielleicht hat auch jemand eine Antwort bei dem zur Zeit die Klappe kaputt ist:D

Also die Firma Boysen als Entwicklerin von Abgassystemen mit Klappe schreibt in einem Interview folgendes:

Zitat:

Wie funktioniert das Prinzip der Abgasklappe und wo liegt nach Ihrem Dafürhalten das Hauptpotenzial für künftige Einsätze?

Wir bei Boysen verbauen seit 2001 pneumatisch gesteuerte Abgasklappen im Bereich der Schalldämpferanlage, um flexibel auf unterschiedliche Anforderungsprofile reagieren zu können: Einmal steht der Komfort im Vordergrund, ein andermal die maximale Motorleistung. Im unteren Drehzahlbereich erzielen wir bei geschlossener Klappe eine wirksame Schalldämpfung, bei höheren Drehzahlen und unter Last verringern wir durch das Öffnen der Klappe den Abgasgegendruck. Nach unserer Überzeugung werden sich in der Abgastechnik immer stärker Systeme durchsetzen, die flexibel auf die Anforderungen bei verschiedenen Betriebszuständen reagieren können und die sich mit geringem Aufwand an die Motorenpalette einer Fahrzeugplattform anpassen lassen. Im Sinne der Plattformstrategie eignen sich Schalldämpfer mit Klappe zum Beispiel für den Einsatz im Bereich der Topmotorisierung bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen, bei denen das Schalldämpfervolumen ursprünglich auf die stückzahlenträchtigen - sprich: schwächeren - Motorisierungen ausgelegt wurde. Die Abgasklappe bietet dem Automobilhersteller die Möglichkeit, auf höhere Anforderungen in Bezug auf Leistung und Akustik zu reagieren, ohne das Package verändern zu müssen.

Irgendwie hat das doch was mit Leistung zu tun....

Ganzes Interview mti Quellenangabe

Bei VW ist das nochmals etwas anders beschrieben (siehe Seite 32 des Dokuments):

Abgasklappe VW Touran

Hat scheinbar etwas mit den Stickoxyden bei heissem Motor zu tun

Soweit ich weiß hat BMW das nur verbaut um bei höheren Drehzahlen den Lautstärkepegel gering zu halten (nervt sonst unheimlich bei 160 auf der Autobahn) und um eine entsprechende Homologation zu bekommen, wobei nicht auf den schönen Sound beim Anfahren verzichtet werden sollte. VW geht es beim R32 nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Also die Firma Boysen ...

Irgendwie hat das doch was mit Leistung zu tun....

 

Hat scheinbar etwas mit den Stickoxyden bei heissem Motor zu tun

Mach doch für diese Geschichten jeweils einen eigenen Thread auf. Mit dem Thema hier hat das nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Soweit ich weiß hat BMW das nur verbaut um bei höheren Drehzahlen den Lautstärkepegel gering zu halten (nervt sonst unheimlich bei 160 auf der Autobahn) und um eine entsprechende Homologation zu bekommen, wobei nicht auf den schönen Sound beim Anfahren verzichtet werden sollte. VW geht es beim R32 nicht anders.

Die Anlage ist von Eberspächer. Geht mal bei denen auf die Seite, da ist es unter "semiaktive Systeme" ziemlich gut beschrieben.

Der Lautstärkepegel soll nicht bei hohen Drehzahlen, sondern bei niedrigen Drehzahlen gering gehalten werden. Auf der Autobahn ist die Klappe sowieso auf. Es geht um das Brabbeln bei niedrigen Drehzahlen, das man mit der Klappe halbiert.

Zitat:

Original geschrieben von DucatiS4

Welche Technisch versierte Menschen können mir die Aufgabe der od. die Abgasklappe(n) beim BMW 335i genau beschreiben.

Das können wohl am besten die, die sich das Ding ausgedacht haben. Zulieferer für die Abgasanlage des 335i ist wohl die Firma Boysen aus Altensteig (Nordschwarzwald).

In der Motortechnischen Zeitschrift wurde von der Firma Boysen ein Fachbeitrag veröffentlicht, der sich mit der Abgasanlage des 335i auseinandersetzt: MTZ 05/2007 Jahrgang 68 - "Das Abgassystem für den BMW-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Twin-Turbo-Technik".

Darin heißt es bezüglich der Abgasklappe:

Zitat:

Die Wirkung der Endschalldämpfer beruht auf Absorption und dem Resonatorpinzip: Bei hohen Durchsätzen insbesondere im oberen Lastbereich fließt der Gasstrom nahezu ungehindert durch gerade Rohre. Im unteren Teillastbereich und im Schubbetrieb ist das linke Endrohr durch eine Klappe verschlossen, und das Gas strömt durch das Verbindungsrohr zwischen den Dämpfern auf die rechte Seite. Unterstützend wirkt in dieser Phase der Druckausgleich an der Übersprechstelle. Durch die Rohrverbindung zwischen den Nachschalldämpfern konnte bei dem zweiiflutigen System ein Schaltkonzept realisiert werden, das mit einer Abgasklappe auskommt. [...] Während die Laststeuerung des Saugmotors lediglich auf der Ansaugseite über die Drosselklappe und/oder den Zeitquerschnitt der Einlassventile erfolgt, besitzt der aufgeladene Motor mit dem Wastegate als Bypass zur Turbine ein weiteres Laststeuerorgan auf der Abgasseite. [...] Um das geforderte Lastfeedback darzustellen (=Sound, Anm.), muss die Abgasanlage mit einem aktiven Steuerorgan ausgerüstet werden. Bei einem Endschalldämpfer mit zwei Auslassrohren würde eines der beiden mit einer Abgasklappe versehen. Bei einem zweiflutigen System mit insgesamt vier Endrohren würden üblicherweise zwei Klappen eingesetzt. Im vorliegenden Fall durfte jeder Endschalldämpfer aber nur ein Auslassrohr haben. [...] Die drucklos geöffnete Abgasklappe wird vom Motormanagement last- und drehzahlabhängig gesteuert. Die unterschiedliche Dämpfungscharakteristik bei offener und bei geschlossener Klappe ergibt sich durch das Zusammenspiel von Schalldämpfervolumina, wirksamen Enddrohrrlängen und Rohrquerschnitten. [...] Das Endrohr des linken Dämpfers ist mit einer pneumatisch gesteuerten Abgasklappe ausgerüstet. Bei geöffneter Klappe strömt das Gas nahezu ungehindert durch den Dämpfer; der Abzweig in den rechten Dämpfer wirkt als Resonator. Das wirksame Volumen des Dämpfers ist relativ klein. Der rechte Dämpfer verfügt zwar über ein Absorptionspaket mit größerer Dämpfungswirkung. Die Gasführung erfolgt jedoch ebenso verlustarm, ohne Umlenkung zwischen Ein- und Austritt. Bei geschlossener Klappe wird der Resonator durchströmt. Die zusätzliche Absorption bewirkt eine Dämpfung um zehn Dezibel verglichen mit dem Schalldruckpegel bei offener Klappe.

Ich verstehe das so, dass die Abgasklappe der Soundgestaltung bzw. -dämpfung in den notwendigen Bereichen dient.

Einer dieser Bereiche mag den Kaltstart betreffen. Es wurde hier öfters beschrieben, dass der 335i nach dem Kaltstart mit deaktivierter Klappe stark röhrt bzw. dass bei intakter Klappe das Abgas nur aus dem rechten Endrohr strömt.

Beim Kaltstart wird bei jedem modernen Motor in den Modus "Katheizen" geschaltet. Die Katalysatoren brauchen eine Temperatur von mindestens > 300 °C um zu arbeiten und somit die Emissionsgrenzwerte einzuhalten. Um die Katalysatoren schnell über diese Temperatur zu bringen, wird die Motorfüllung angehoben und gleichzeitig der Zündzeitpunkt nach spät verstellt. Das bedeutet, dass das theoretisch höhere Drehmoment aufgrund der höheren Motorfüllung durch die bewusste Wirkungsgradverschlechterung mittels späten Zündzeitpunkt wieder vernichtet wird und als erhöhte Abgastemperatur in die Krümmer strömt. Dies resultiert aus der verkürzten Zeit zwischen Verbrennungsschwerpunkt und Zeitpunkt des Öffnens der Auslassventile. Da beim BMW-Turbo-Motor kein Sekundärluftsystem zum Einsatz kommt und die Vor-Katalysatoren hinter dem Turbolader sitzen, muss diese Wirkungsgradverschlechterung durch späten Zündzeitpunkt wohl relativ stark ausfallen, da auch die Turbine des Turboladers Wärmeenergie aufnimmt, die aber in diesem Fall eigentlich für den Katalysator gedacht ist. Sehr später Zündzeitpunkt bedeutet nicht nur erhöhte Abgastemperatur sondern auch mehr Lärm (Verbrennungsschwerpunkt liegt zeitlich nahe an der Öffnung des Auslassventils, der "Verbrennungslärm" gelangt direkter in den Auspuff).

Diese Lautstärkeerhöhung während des "Katheiz-Modus" soll wohl auch durch die Abgasklappe reduziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Die Anlage ist von Eberspächer.

Das ist falsch, siehe mein Beitrag oben.

Zitat:

Mach doch für diese Geschichten jeweils einen eigenen Thread auf. Mit dem Thema hier hat das nix zu tun

Aber wenn Boysen der Lieferant der Abgasanlagen mit Abgasklappe ist, dann ist das schon zum Thema würde ich sagen und VW verwendet scheinbar das gleiche System.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Aber wenn Boysen der Lieferant der Abgasanlagen mit Abgasklappe ist, dann ist das schon zum Thema würde ich sagen und VW verwendet scheinbar das gleiche System.

Abgasanlagen mit Abgasklappe werden von ALLEN Zulieferern in diesem Bereich angeboten, das hängt nicht von einem einzelnen Unternehmen ab (warum auch?).

@EAA: Du bist Dir immer sehr sicher. Kann es nicht sein, dass BMW mehrere Lieferanten für die Anlage hat? Kennst Du die Seite von Eberspächer? http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004086_l1/index.html - Da unter semiaktive Systeme findet man das genaue Abbild der Klappe und eine Beschreibung.

Aber selbst, wenn Boysen der Lieferant ist, ändert das nichts an der Funktion.

@smhu: Der Touran hat keine zweiflutige Anlage. Dein Thema ist die Abgasrückführung bei Diesel-Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Kann es nicht sein, dass BMW mehrere Lieferanten für die Anlage hat? Kennst Du die Seite von Eberspächer?

Es ist nicht üblich, für das System "Abgasanlage" einer Fahrzeugvariante (z.B. 335i) mehrere Lieferanten zu beauftragen. Ein Systemlieferant entwickelt, erprobt und verantwortet in Abstimmung mit dem OEM und ev. weiteren Partnern (z.B. Turboladerhersteller) dieses System.

Ich sehe auf der Eberspächer-Seite keine Hinweise, die darauf hindeuten, dass der 335i eine Abgasanlage aus deren Haus hat. Es kann natürlich sein, dass ein BMW 545i (o.ä.) mit Abgasklappe auf Eberpächer oder andere als Systemlieferant zurückgreift. Die Fertigung von Abgasanlagen mit Abgasklappe ist kein Hexenwerk, das können verschiedene Unternehmen anbieten.

Für den 335i gilt laut den Ausführungen der beiden Herren von der Firma Boysen in der MTZ:

Zitat:

Nach Vorgaben von BMW und in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerunternehmen hat Boysen das Abgassystem für den 3,0-l-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Twin-Turbo-Technik entwickelt.

Das lässt aus meiner Sicht keine Interpretation zu.

Zitat:

Original geschrieben von EAA

 

Das lässt aus meiner Sicht keine Interpretation zu.

Es ist mir sch***egal, wer die Abgasanlage "entwickelt" hat. Und wer sie baut, wissen wir wohl beide nicht. Vielleicht recherchierst Du ja noch mal. Müßte ja noch irgendwo eine Diss zu dem Thema zu finden sein. Da gibts dann auch die entsprechenden Differentialgleichungen - mit denen dann wissenschaftlich umschrieben wird, dass die Klappe den niederfrequenten Schall halbiert.

Das Thema mit dieser dämlichen Klappe wird hier ja heiß gehandelt. Wenn Du dann rausbekommst und hier postest, dass die Anlage tatsächlich - wie Du ja schon mehrfach betont hast - von der Firma xy entwickelt wurde und sogar exklusiv für BMW hergestellt wird... ... Dann hast Du tatsächlich Recht! Und dann? Ist mir das auch sch**egal. Ich habe weder bei xy noch bei yx Aktien; und an der Funktion der Klappe und den Auswirkungen bei Außerkraftsetzen ändert das auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Es ist mir sch***egal, wer die Abgasanlage "entwickelt" hat. [...] Ist mir das auch sch**egal.

An dieser Stelle muss ich dich schon fragen, ob bei dir noch alle Tassen im Schrank sind.

Ich wollte nur helfen die Hintergründe rund um diese offensichtlich interessante Abgasklappe zu beleuchten.

Wenn dich das derart in Rage bringt, dann hast du offensichtlich noch ein anderes Problem...

am 16. Juni 2008 um 10:26

Also nun mal zur volligen Verwirrung, könnte ich mir folgendes Vorstellen:

Bei den älteren BMW-Modellen (normale Einspritzer) gäbe ich der Klappe eine allein "akustischen" Daseinsberechtigung.

Bei den DI´s besteht zumindest der Verdacht, dass sich die Konstrukteure noch mehr dabei gedacht haben:

1. Im Co2 armen Magerbetrieb macht steigendes NoX die Emissionwerte ziemlich kaputt. Daher muß NoX bei hohen Temperaturen in einem separaten Kat nachverbrannt werden. Nun hätte man mit einer Abgsdrossel eine schöne Möglichkeit, das heiße Abgas -quasi zu Heizzwecken- länger im Rohr zu belassen.

2: Verwegen ist der Gedanke, dass bei der ziemlich komplexen Gemischaufbereitung der Abgasgegendruck (Resonanzen der Abgassäule) durchaus einen Leistungseinfluß haben könnten (nicht gerade wie beim Zweitakter, aber zumindest so ähnlich).

 

Für die, die´s genau wissen möchten: http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/eva/2001/maschinenbau/7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Aufgabe hat die Abgasklappe beim 335i wirklich??