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Welche Ausfälle kommen NACH dem dritten (aber schon im vierten) Laufjahr häufiger vor?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2014 um 7:30

Hallo ins Forum,

im Zusammenhang mit der Diskussion um das Thema "Garantieverlängerung ja oder nein" (www.motor-talk.de/.../garantieverlaengerung-ja-oder-nein-t4636910.html) bin ich darauf gestoßen, dass die Garantieverlängerung (Mercedes-Benz Garantie-Paket im Anschluss an die Mercedes-Benz PKW NW-Sachmängelhaftung nach zwei Jahren) des vierten Laufjahres deutlich teurer ist, als die des Dritten - nämlich satte 24 Prozent:

12 Monate: 379 Euro

24 Monate: nicht 379x2 (= 758) sondern 849 Euro.

 

Schlussfolgerung: Im vierten Laufjahr steigt das Schadensrisiko ganz erhblich. Denn die der Garantie zugrunde gelegten Kalkulationen basieren ja auf bislang eingetretenen Schadensfällen.

Aber was lässt das Risiko so dramatisch ansteigen? Und damit sind wi bei der Frage:

Welche Schäden kommen NACH dem dritten (aber schon im vierten) Laufjahr gehäuft vor?

Beste Antwort im Thema

Keine.

Gruß

T.O.

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Keine.

Gruß

T.O.

Themenstarteram 2. März 2014 um 8:27

Und wie erklärt sich dann der Preissprung für die Garantie zwischen 3. und 4. Laufjahr?

am 2. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von rus

Und wie erklärt sich dann der Preissprung für die Garantie zwischen 3. und 4. Laufjahr?

Geldverdienen. :cool::D

Aber im 3. Jahr ist MB noch schüchtern? Glaube ich nicht. ;)

Sind es die alten Bekannten Steuerkette, Airmatic und 7G Getriebe?

Und wenn du 100 mal fragst.... gibt es nicht...und alte Bekannte? Nur weil der ein oder andere Taxifahrer ein Problem hatte?

Sieh dir hier die letzten 4 Seiten an .... da wird ständig "es könnte oder sonst was gemutmasst. Der W212 hat seine Mängel am Anfang nicht nach 4 Jahren.

Ich finde auch die Pauschalisierung von Hiobsbotschaften "Weniger" langsam hysterisch! :mad: Wenn jemand ein Haar in der Suppe sucht wird man sicherlich fündig! Ich habe mich fast von der ganzen Hysterie von dem Kauf eines S212 abschrecken lassen. BLÖDSINN! Der Wagen läuft super und ich werde ihn geniessen und nicht gezielt nach Fehlern suchen oder horchen. Sollte dennoch was auftreten werde ich dann handeln. Im Moment habe ich noch über 1 Jahr Werksgarantie und werde diese sicherlich um weitere 2 Jahre verlängern lassen. Dass diese von Jahr zu Jahr teurer wird liegt nicht nur im Alter. (Oder wer laesst den Wagen ein ganzes Jahr stehen und hat nicht mehrere tausende KM mehr auf der Uhr?) Auch dies wird bei der Kalkulation selbstverständlich berücksichtigt und ab 100TKm ist eh mit Einschränkungen an Garantie-Leistungen zu rechnen.

Also bitte aufhören mit Fragen die eh keiner seriös beantworten kann! :rolleyes:

am 2. März 2014 um 13:23

Was gestern beim :) und habe mit dem Meister geplaudert. Der W212 gilt als grundsolides Auto. Wenn was ausfällt, meistens in den ersten 5.000 km, und wird dann über die Werksgarantie repariert.

Die Steuerketten-Probleme vom 4-Zyl. sind nicht so verbreitet wie man es hier im Forum vermuten könnte und betreffen hauptsächlich die Taxis.

am 2. März 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Was gestern beim :) und habe mit dem Meister geplaudert. Der W212 gilt als grundsolides Auto. Wenn was ausfällt, meistens in den ersten 5.000 km, und wird dann über die Werksgarantie repariert.

Die Steuerketten-Probleme vom 4-Zyl. sind nicht so verbreitet wie man es hier im Forum vermuten könnte und betreffen hauptsächlich die Taxis.

moin liebe MT-Gilde,

aktuelles Beispiel "Garantie".

Mein E 220 CDI, 5/09, 22.000 KM, hatte ich in 10/13 als "Junge Sterne" gekauft. Die Injektoren wurden bereits gewechselt (vorsichtshalber).

Vor 4 Wochen hatte ich das Problem, dass die hintere Tür (Fahrerseite) sich nicht mehr richtig schließen ließ (echter Streß). Der ;) bestellte einen neuen Türgriff, dieser wurde in Wagenfarbe lackiert und binnen 2 Std. umgebaut. So weit - so gut. Über den Computer hat der Meister festgestellt, dass DIESE Tür in der Vergangenheit schon 1x Probleme bereitete. Aber MB lehnt für diese Rep. eine Kostenübernahme ab!

Als nächstes versucht der Meister über die Garantie "Junge Sterne" alles laufen zu lassen, sollte dies auch abgeleht werden, wird vermutlich der ;) MB-Händler auf den Kosten sitzen bleiben.

Natürlich denke ich über den Sinn all dieser Garantieversprechen nach (und auch an die Kosten). Seit 10/13 bin ich 9.800 KM gefahren. Wenn mir (vermutlich) im Rep.Fall jedes mal das Baujahr vorgehalten wird, kann ich gleich zu einem freien Mechaniker meines Vertrauen fahren und spare die nicht gerade günstigen DB-Werkstattkosten.

Schönen Sonntag noch für Euch

Zitat:

Original geschrieben von Syltsturm

Als nächstes versucht der Meister über die Garantie "Junge Sterne" alles laufen zu lassen, sollte dies auch abgeleht werden, wird vermutlich der ;) MB-Händler auf den Kosten sitzen bleiben.

Das Fahrzeug kostet nicht umsonst beim Händler ein paar Tausender mehr - weil er eben Gewährleistung für seinen verkauften Murks bieten muss.

Aber ich vermute, das wird die JS zahlen. Kein Wunder, dass die Garantien so teuer sind, wenn damit die Gewährleistung umgangen wird. :mad:

am 2. März 2014 um 16:04

Immer wieder landen wir bei dem Thema Kulanz oder JS-Garantie. Beiträge gibt es hier ohne Ende, positive und negative. Vieles hängt jedoch vom Händler ab. Manche Kunden bekommen Sachen kostenlos repariert wovon andere nur träumen können.

Manche Niederlassungen zahlen es vielleicht auch aus eigener Tasche bei bestimmten Kunden.

Andere Niederlassungen drücken sich sogar vor der Sachmängelhaftung und lehnen Ausbesserung kategorisch ab.

Daimler vesucht mit allen Mittel den Gewinn zu steigern. Dadurch ergeben sich nicht nur Einsparungen beim Produkt und in der Fertigung sondern auch beim Endkunde im Bereich Garantie und Kulanz.

Ich bin fest überzeugt, dass bei einem W212 mit 3 Jahren so gut wie keine Kulanz mehr gibt. Ausnahmen sind bei bekannte Probleme möglich - z.B. Artico-Sitzbezug gerissen.

Ich gebe Syltsturm vollkommen recht: ein Junger Stern ist nicht so attraktiv wie es scheint und die Vorteile einer regelmässigen Wartung in der Mercedes-Werkstatt ist auch in Frage zu stellen.

am 2. März 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

 

Ich bin fest überzeugt, dass bei einem W212 mit 3 Jahren so gut wie keine Kulanz mehr gibt. Ausnahmen sind bei bekannte Probleme möglich - z.B. Artico-Sitzbezug gerissen.

Moin,

genauso ist es. Mein 220´er CDI ist 3Jahre + 3 Monate alt. Kulanzanfrage aufgrund schwacher Sitzheizung wurde abgelehnt. Bla bla bla vom Freundlichen.

Hatte bei meinen alten Fahrzeugen (W210 + W219) selbst nach 8 Jahren nie Probleme mit der Sitzheizung. MB ist halt auch nur noch ein Massenhersteller der sich seiner Umgebung angepasst hat.

JV

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

...

Also bitte aufhören mit Fragen die eh keiner seriös beantworten kann! :rolleyes:

Ich will das Modell nicht schlecht reden. Ich fahre es ja selbst. Aber an der Mathematik kommt man nicht vorbei. Der Unterschied von 24 Prozent zwischen 3. und 4. Laufjahr ist happig. Darum gehts mir, nicht ums madig machen. Stell Dir mal vor, Deine Haftpflicht würde sich einfach so von einem auf das andere Jahr um ein Viertel verteuern. Würdest Du da nicht auch nachfragen?

Das wesentliche Risiko, dass ich sehe, ist der Umstand, dass das Steuergerät defekt werden kann, etwa durch eine sich lösende Lötstelle. Zu reparieren ist da nichts, es kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden.

Der Austausch liegt, wenn ich richtig informiert bin, bei rund 2000 Euro.

So. Das muss man jetzt überlegen. Das Ding kann kaputt gehen, muss aber nicht. Ich habe mich entschieden, die Anschlussgarantie nicht zu kaufen. Das war mir zu teuer. Im übrigen vertraue ich darauf, dass ein vernünftiger Umgang mit dem Wagen diesem grundsätzlich gut tut. Also keine Kavalierstarts, kein Ausdrehen des Dieselmotors, keine "Rennmäßige Bewegung" auf der AB, sondern ein "dieselgerechter" Fahrstil.

Bis jetzt habe ich damit 83.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Demnächst wird das Getriebeöl gewechselt, bei 130.000 km nach der Steuerkette geschaut -das geht ohne Motorausbau-, und ansonsten fahre ich halt vorsichtig und zurückhaltend weiter.

Wenn etwas kaputt geht, dann muss ich es halt reparieren lassen. Es gibt inzwischen Wagen mit Laufleistungen von rund 500.000 km ohne Probleme. Die sind sicherlich nicht "dynamisch" bewegt worden. Das zahlt sich dann aus.

Gruß

T.O.

am 2. März 2014 um 20:44

Das sehe ich wie TO.

Größere Sachen kommen nach 8 Jahren oder mehr. So war es z.B. im W211 MJ 2002 - was immer noch als Problem-Fahrzeug gilt. Vieles wurde in den ersten zwei Jahren über die Werksgarantie gemacht. Danach als Kundenmaßnahme im 3. Jahr in der Werkstatt. Danach lief das Fahrzeug problemlos. Teuer waren: nach 9 Jahren ein Injektor (600,-) und nach 10 Jahren das ZGW (800,- Euro).

Der W212 sollte nicht schlechter ausfallen. Lieber das Geld in einer neuen Steuerkette investieren :)

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