ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Welche Ausstattung für Wiederverkauf wichtig?

Welche Ausstattung für Wiederverkauf wichtig?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:56

Moin, bei beabsichtigtem Kauf eines Neuwagens (Kombi in der Kompaktklasse) mit der Ausstattung

Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Automatikgetriebe, Schiebedach, elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel, Soundanlage inkl. Navigation, Metallic und LM-Felgen, sowie Selbstverständlichkeiten wie ZV und Airbags...

was sollte man in Bezug auf den Weiterverkauf in etwa fünf bis sieben Jahren noch dazu bestellen?

Ich denke, dass Parkassistenten sehr gewünscht sein werden, aber sonst noch was?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 7:07

Man bekommt so oder so nie den Aufpreis für Extras wieder. Die kauft man für sich, fertig.

Die richtige Farbe ist auch vor allem für den wichtig, der das Auto nutzen will. Was bringt es, wenn irgendwer später das Auto lieber in silbern hätte aber ich dafür Jahre ein häßlichs Auto habe? Eben.

Wenn man sich einen Neuwagen kauft, erbrennt man so oder so eine Menge Geld. In mein Lastenheft kommen daher Extras, die ich will.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ganz wichtig ist die richtige FARBE !

Rot, gelb und grün solte man eher meiden, genauso helle Blautöne.

am 29. Juni 2015 um 7:03

Ich denke die wichtigsten Dinge hast du genannt. Das Schiebedach ist eines der weniger beliebten Extras. Da wirst du kaum mehr für bekommen.

Eine gute Verkaufchance hätte ein

Kombi,Schwarz oder SIlber, Diesel um 150 PS, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Sitzheizung , (Automatik).

Aber generell gilt: Das Geld was du an Extras reinsteckst wirst du bei einem Wiederverkauf nicht wieder raus bekommen. Das ist in jedem Fall ein - Geschäft.

am 29. Juni 2015 um 7:07

Man bekommt so oder so nie den Aufpreis für Extras wieder. Die kauft man für sich, fertig.

Die richtige Farbe ist auch vor allem für den wichtig, der das Auto nutzen will. Was bringt es, wenn irgendwer später das Auto lieber in silbern hätte aber ich dafür Jahre ein häßlichs Auto habe? Eben.

Wenn man sich einen Neuwagen kauft, erbrennt man so oder so eine Menge Geld. In mein Lastenheft kommen daher Extras, die ich will.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:10

Zur Erläuterung: habe in der Auto - Test gelesen, daß Kompaktwagen ohne Parkassistenten in fünf Jahre nahezu unverkäuflich sein sollen:-) Es geht nicht um einen höheren Erlös wegen der Extras

P.S. wollte mir einen roten Wagen kaufen:-)

 

Aus der Sicht von mir (potentieller Gebrauchtwagenkäufer):

Ich kaufe kein Auto ohne Xenon, integriertes Navigationsystem und Soundanlage. Farbe schwarz, silber, dunkle Grautöne, kein Unilack. ;-)

Zitat:

@meehster schrieb am 29. Juni 2015 um 09:07:40 Uhr:

...

Die richtige Farbe ist auch vor allem für den wichtig, der das Auto nutzen will. Was bringt es, wenn irgendwer später das Auto ieber in silbern htte aber ich dafür Jahre ein häßlichs Auto habe? Eben.

Ja, ich gebe Dir Recht, bei der Nutzungsdauer ist die Farbe in erster Linie für den Erstbesitzer wichtig.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das die "falsche" Farbe sehr stark den Verkauf behindern kann. Ich habe meinen roten Golf damals nur sehr schwer und unter Zugeständnissen im Hinblick auf den Preis verkaufen können, während der annähernd bau- / ausstattungsgleiche Golf meiner Frau in dunkelblau metallic sehr schnell und zu einem deutlich höheren Preis verkauft werden konnte!

am 29. Juni 2015 um 7:16

Zitat:

@King Homer schrieb am 29. Juni 2015 um 09:11:59 Uhr:

Aus der Sicht von mir (potentieller Gebrauchtwagenkäufer):

Ich kaufe kein Auto ohne Xenon, integriertes Navigationsystem und Soundanlage. Farbe schwarz, silber, dunkle Grautöne, kein Unilack.

Aus der Sicht von mir als potentielle Gebrauxchtkäuferin:

Ich kaufe kein Auto ohne Schiebedach, Nachrüstmöglichkeit für ein Zubehörradio, elektrische Fenster hinten. Ein Auto in silbern, grau, braun, schwarz oder einem ähnlichen Lackschaden kommt mir auch nicht auf den Hof. Ebensowenig eines mit Xenon.

Die Ansprüche und die potenziellen Kunden sind verschieden.

am 29. Juni 2015 um 7:29

Ich habe bei meinem aktuellen Kombi auch auf die Ausstattung geachtet zwecks Wiederverkauf (Firmenleasing) und habe gewählt:

- Xenon

- großes Navi mit guter Handyanbindung

- Klimaautomatik

- Sitzheizung, Lenkradheizung

- optionale Sportsitze

- Parkpilot vorne und hinten

- Farbe: Rot :D

Denke, dass man das, in Kombination mit einem passenden Motor (bei mir 1.6 Benziner, 170 PS) in ein paar Jahren wieder ganz vernünftig los bekommt.

am 29. Juni 2015 um 7:50

Es kommt halt auch einfach auf die Klasse an. In der Kompaktklasse sind so Sachen wie Navi, Leder und Xenon kein Standard. In der (oberen) Mittelklasse gehört das schon wieder zum gutem Ton.

Ich denke so eine "Umfrage" hier auf Motor-Talk ist auch nicht soooo sinnvoll. Es sind doch viele Petrol Heads unterwegs, die einfach andere Ansprüche an ein Auto stellen als die 0815-Mutter-Vater-Kind Familie...

am 29. Juni 2015 um 8:07

Fehlende Klimaautomatik sowie elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel und Bluetooth Telefon- und Musikanbindung halte ich für verkaufshindernd. Bei den anderen Dingen, Schiebedach, Xenon, Navi, Leder etc. gibt es viele Käufer, die da keinen Wert drauf legen, bzw. sogar (Xenon, Leder) einen Wagen gar ehr nicht in Betracht ziehen, wenn er diese Ausstattung hat. Und mit Parkassistent muss ja vermutlich kein Parkassistent sondern ein Abstandspieper gemeint sein, oder? Dass ein fehlender Parkassistent später verkaufshindernd ist, kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:22

War beim Bericht über den fehlenden Parkassi als Verkaufshindernis auch etwas überrascht.

Xenon ist so eine Sache, ist da LED nicht schon eher auf dem Vormarsch. Und gerade so in fünf, sechs Jahren eher State of the art...

am 29. Juni 2015 um 8:28

Naja...wenn es LED beim Wunschfahrzeug gibt, dann nimm LED. Ansonsten schadet Xenon sicher nicht.

Besonders wichtig:

Farbe

evtl. Leder

Sitzheizung

Klima(Automatik)

Xenon/LED

Der Rest ist eher weniger wichtig.

Wenn rein nach dem Wiederverkauf gekauft wird - wobei ich das immer als Faktor sehe, den man ohne fehlende Glaskugel nicht wirklich bestimmen kann - sollte BEVOR die Ausstattung festgelegt wird, erst einmal überlegt werden welches Fahrzeug einen guten und schnellen Wiederverkauf hat (wobei der Faktor Glaskugel auch hier nicht zu verachten ist).

Vermutlich sollte dann ein großer Bogen um Franzosen, Japaner etc. gemacht und auf Fahrzeuge wie ein Golf, Octavia, Leon, Astra, Focus zurück gegriffen werden.

Ausstattungstechnisch wurde hier sicherlich alles genannt, wobei ich finde: Wenn schon ein Neuwagen gekauft wird, dann auch nach meinen persönlichen Wünschen. Und wie hier schon gemerkt wird: (Fast) Jeder wünscht etwas anderes. Ich lege z. B. kein Wert auf ein Schiebedach, dafür aber mittlerweile auf Xenon-Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Welche Ausstattung für Wiederverkauf wichtig?