1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Ausstattung habe ich nun wirklich?

Welche Ausstattung habe ich nun wirklich?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:23

Ich habe mir ja vor etwa drei Wochen einen gebrauchten Signum 2.2DTI Cosmo gekauft.

Nun habe ich mir auf der Homepage von Opel über meine Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste zusenden lassen und ich war überrascht, dass dort oben Elegance statt Cosmo steht.

Hat mein Verkäufer mich betrogen oder hat Opel da einen Fehler gemacht?

Folgende Ausstattung habe ich laut Liste:

Farbe Starsilber III, M2

Polster Leder, schwarz

Motor Y22DTR-17F91015

Ausstattung:

Bordcomputer

Dachreling, beschichtet

Farbmonitor für Navi-Radio

Klimatisierungsautomatik

Parkpilot

Raucher-Paket

5-Ganggetriebe

8-fach. el. einstellbarer Fahrer- & Beifahrersitz

Airbags vorn, seitlich & Kopf

Elektr. Fensterheber, hinten

Ersatzrad, Stahl, platzsparend

Geschwindigkeitsregler

Halogen-Nebelscheinwerfer

LM Räder 7Jx17

Reifen 215/50 R17-91W

Make-up-Spiegel, beleuchtet

Radio/Navi NCDC 2013

Regensensor

Sitzheizung, vorn

ABS

Achsübersetzung - 3.61

Außenspiegel el., manuell anklappbar

Batterie 70 Ah

Belüftungssystem, hinten

Check Control System

Dachantenne

Doppeltonhorn

ESP

Fensterzierleiste, verchromt

Generator 140 A

Getränkehalter, hinten

Handschuhfach, gekühlt

Innen- und Leseleuchte, vorn & hinten

Instrumente, schwarz, Chromringe

Konsolenbeleuchtung autom. geregelt

Lederlenkrad

Lederschaltknauf

Lendenwirbelstütze, linker & rechter Sitz

Lenkradfernbedienung Radio

Luftgütesensor u. autom. Umluft

Mittelarmlehne, vorn

Schildpattdekor

Traktionskontrolle

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 13:27

Hallo,

klar ist es möglich, dass sich Opel geirrt hat. Aber es ist auch möglich, dass es tatsächlich ein Elegance ist, der alles vom Cosmo hat.

Ich weiß ja nicht, wer Erstbesitzer deines Siggis war, aber wenn es einer von Opel (z.B. Werkswagen) war, dann liegt auch hier noch eine Möglichkeit. Z.B. waren die ersten Antara Cosmo lt. Konfigurator normale Antaras mit Cosmo-Paket. Dadurch wäre die Basis nicht "Cosmo" sondern "Antara (xy)". Dennoch fährt man trotzdem ein Antara Cosmo. So ähnlich könnte es auch damals gewesen sein, sprich Basis für Cosmo ist der Elegance. (auch wenn der Cosmo lt. Preisliste komplett eigenständig war)

Weiterhin ist es ja bei Opel schon immer möglich gewesen, alle Extras der Cosmos auch in einen Elegance zu verbauen, nur das Dekor war dann noch unterschiedlich. Dieses könnte man sich allerdings auch nachrüsten. Möglich ist es auch, dass Opel das selbst zu "Testzwecken" gemacht hat. Lt. Preisliste gab es seit dem FL für die 4-türige Limo kein Heckrollo mehr, dennoch fahren noch genug Werkswagen damit rum, auch Mj. 08 (guck mal bei mobile auf die Schalter in den Werkslimos!). Auch gab es einige, wenige Mj. 05 Vectras mit der Edition-Optik orig. von Werk (Werkswagen), obwohl es Elegance oder Cosmos waren. Min. Einer davon war z.B. eine Elegance-Limo mit Contoursitzen in Moonlandgrau als Pressefzg. und trat in diversen Zeitungen auf.

Du siehst, Opel macht manchmal komische Dinge. Es muss also kein Fehler sein.

Und einen geringeren Wiederverkauf hast du definitiv nicht, da er eh bei Nahe null liegt, egal ob Cosmo oder Elegance. Wenn beide Fzg. absolut identisch von der Ausstattung sind, zahlt doch keiner auch nur 1 Cent für den Namen mehr.

kleine Ausstattungskunde: beim VFL war (Voll-)Leder Serie mit el.Sitzen-Memory. Ab FL war es nur noch Teilleder, aber auch mit el.Sitzen-Memory. eine aut. Heckklappe gab es beim Signum nie. Die Alus, die du drauf hast, sind die Standard-Cosmo-Alus vom VFL, es sind aber auch die einzigen optionalen 17 Zöller vom Elegance. Also nicht gleich auf einen Cosmo schließen (obwohl mehr Cosmos damit umhereiern)! Viele 03er Siggis (Elegance) haben die auch drauf. Und auch ansonsten gab es bis Mj. 08 weder Xenon noch PDC oder Tempomat oder selbst ne Klimaaut. in Serie. Das Einzige, was es beim VFL noch dazu gab, war aufgrund des Leders die Sitzheizung. Deshalb fand ich die Cosmos auch nie interessant im Vergleich zum Vectra B Elegance oder Omega Design Edition/Executive. Da waren auch noch nützliche Dinge Serie...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich habe mir ja vor etwa drei Wochen einen gebrauchten Signum 2.2DTI Cosmo gekauft.

Nun habe ich mir auf der Homepage von Opel über meine Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste zusenden lassen und ich war überrascht, dass dort oben Elegance statt Cosmo steht.

Hat mein Verkäufer mich betrogen oder hat Opel da einen Fehler gemacht?

Folgende Ausstattung habe ich laut Liste:

Farbe Starsilber III, M2

Polster Leder, schwarz

Motor Y22DTR-17F91015

Ausstattung:

Bordcomputer

Dachreling, beschichtet

Farbmonitor für Navi-Radio

Klimatisierungsautomatik

Parkpilot

Raucher-Paket

5-Ganggetriebe

8-fach. el. einstellbarer Fahrer- & Beifahrersitz

Airbags vorn, seitlich & Kopf

Elektr. Fensterheber, hinten

Ersatzrad, Stahl, platzsparend

Geschwindigkeitsregler

Halogen-Nebelscheinwerfer

LM Räder 7Jx17

Reifen 215/50 R17-91W

Make-up-Spiegel, beleuchtet

Radio/Navi NCDC 2013

Regensensor

Sitzheizung, vorn

ABS

Achsübersetzung - 3.61

Außenspiegel el., manuell anklappbar

Batterie 70 Ah

Belüftungssystem, hinten

Check Control System

Dachantenne

Doppeltonhorn

ESP

Fensterzierleiste, verchromt

Generator 140 A

Getränkehalter, hinten

Handschuhfach, gekühlt

Innen- und Leseleuchte, vorn & hinten

Instrumente, schwarz, Chromringe

Konsolenbeleuchtung autom. geregelt

Lederlenkrad

Lederschaltknauf

Lendenwirbelstütze, linker & rechter Sitz

Lenkradfernbedienung Radio

Luftgütesensor u. autom. Umluft

Mittelarmlehne, vorn

Schildpattdekor

Traktionskontrolle

Ist beim Cosmo nicht die Heckklappe automatisch zu öffnen und zu schließen?

Oder war das nur beim Vectra Caravan ab Facelift?

Gruß Janer110680

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:12

Hmm, glaube das gibt es wirklich nur beim Vectra.

Bin ja vorher auch ein paar andere Signums zur Probe gefahren und das Feature hatte keiner von denen...

meiner meinung nach müßte bei der cosmo austtattung auf jeden fall vollleder+memory dabei sein. bin mir da wirklich ziemlich sicher. bei dir scheint es ja teilleder zu sein.

PDC vorn und hinten ebenfalls.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:06

Ne, ich habe schwarzes Vollleder + Memory sowie die PDC vorn und hinten... Das würde passen...

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

meiner meinung nach müßte bei der cosmo austtattung auf jeden fall vollleder+memory dabei sein. bin mir da wirklich ziemlich sicher. bei dir scheint es ja teilleder zu sein.

PDC vorn und hinten ebenfalls.

nein, gehört nicht zur cosmo...weder das eine, noch das andere...elektrische sitze ja

dann würde mich mal wirklich interessieren, was die cosmo ausstattung denn beinhaltet.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:45

Man müßte da ja auf jeden Fall auch unterscheiden zwischen Cosmo bei VFL und dem Cosmo plus beim FL.

Ich habe ja das VFL-Modell

Mit ziemlicher Sicherheit findet Ihr bei Schelper die passende Preisliste zu eurem Baujahr (wenn es nicht gerade ein Reimport ist). Viel Spaß beim Vergleichen. ;)

am 3. Juni 2008 um 10:59

Cosmo hatte auf jeden Fall vor dem Facelift Leder serienmäßig!

Das Schildpatt-Dekor gab es meines Wissens nur im Cosmo, daher wird es schon einer sein. Aber welchen Unterschied macht das eigentlich, wenn du sonst alle Ausstattungen hast?

am 3. Juni 2008 um 11:06

also wie ich es weis ist vor dem facelift vollleder beim cosmo serie gewesen. allerdings habe ich auch vollleder bei mir, 09/04 signum, und das is ne elegance austattung mit vielen extras bei mir.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Cosmo hatte auf jeden Fall vor dem Facelift Leder serienmäßig!

Das Schildpatt-Dekor gab es meines Wissens nur im Cosmo, daher wird es schon einer sein. Aber welchen Unterschied macht das eigentlich, wenn du sonst alle Ausstattungen hast?

Weil ich offiziell einen Cosmo gekauft habe. Und wenn es sich nun um einen aufgepeppten Elegance handelt, dann könnte ja ein Betrug im Raume stehen, weil ich ja auch einen höheren Preis für den Cosmo bezahlt habe.

Das würde sich später beim Wiederverkauf auch auch interessant darstellen. Die Listenpreise für einen Cosmo sind höher als bei einem Elegance.

Ob diese Ausstattungsmermale nun im Cosmo oder im Elegance drin sind...

Ist doch eigentlich Banane, denn du hast dir das Auto so gekauft mit dieser Ausstattung!

Denn viele Händler wissen manche Ausstattungen gar nicht und schreiben irgendwas rein... Man liest oft Sport, dann sind aber nur Sportfelgen verbaut und die anderen Merkmale zur Sportausstattung fehlen.

Wenn jetzt irgendwas an Ausstattung fehlen würde was im Kaufvertrag steht, dann ist das wiederum ein anderes Spiel!

Gruß Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Das Schildpatt-Dekor gab es meines Wissens nur im Cosmo, daher wird es schon einer sein.

Sehe ich auch so. Schildpattdekor im Cosmo, Plastikwurzelholz im Elegance.

am 3. Juni 2008 um 13:47

Oder Mondschein - äh - Mondsteindekor. Is' aber trotzdem auch nur Plaste. :D:D:D

Ich verstehe das aber trotzdem nicht. Denn ein vollausgestatteter Signum Cosmo wie deiner war ja sogar billiger als ein vergleichbarer Elegance, bei dem Leder, Elektrische Sitze u.a. teuer bezahlt werden mußten. Und beide Fahrzeuge unterscheiden sich ja sonst technisch nicht. Daher spielt das beim Wiederverkauf doch keine Rolle, ob ein Auto ein Elegance mit vielen Extras oder ein Cosmo mit Serienausstattung ist.

Deine Antwort