ForumAudi A6 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Welche Ausstattungsoption fehlt euch beim A6 e-tron?

Welche Ausstattungsoption fehlt euch beim A6 e-tron?

Audi
Themenstarteram 27. September 2024 um 16:39

Der A6 e-tron sieht nach einen tollen BEV-Kombi aus und ich werd eihn mir auf jeden Fall mal anschauen, sobald er beim Freundlichen steht.

Im vergleich zu meinem aktuellen A6 und dem aktuellen Entwicklungsstand fühlt sich der A6 e-tron leider wie eine Einschränkung der Technologie- und Wohnzimmeroptionen für einen höheren [Listen]preis an..

Ich hätte mir folgendes erhofft:

  1. Quattro ohne S-Modell (es kommt beim S ja einfach "nur" ein weiterer Motor für die Vorderachse hinzu)
  2. 22kW-AC-Ladeoption (soll ja kommen)
  3. Dynamik-Allradlenkung
  4. Aktivfahrwerk (bisher nur Porsche, RS e-tron GT und A8?)
  5. Digitale Matrix-LED-Scheinwerfer (generell mehr der ursprünglich gezeigten Projektionen für Blinker, etc.)
  6. Individualkontursitze mit Massage, Sitzbelüftung und -heizung und Option auf helles Leder (heller Innenraum)
  7. Schienensystem für den Kofferraum
  8. Variante mit verlängertem Radstand (mehr Akkukapazität und mehr Beinfreiheit im Innenraum - bin knapp über 2m)

Vermutlich wird der A8 e-tron dann von Austattung und Wohnzimmerfeeling das bieten, was man vorher in einem A6 konfigurieren durfte.. zu einem noch höheren Preis als beim A8-Verbrenner versteht sich. ;-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mir fehlen die Sonnenrollos hinten.

 

Und ein richtiges Schiebedach.

 

Achja, und mehr Platz auf der Rückbank.

Mir fehlt der Überholassistent wie BMW ihn anbietet

V2H, ein dem Kaufpreis angemessener Innenraum, Verzicht auf Klavierlack, ergonomische Türgriffe/ -Öffner und Zuziehhilfen, KofferRAUM, erträgliche 19 Zoll-Felgen.

Hmm also beim Quattro kommt ja auch nur ein weiterer Motor dazu. Der S ist einfach ein aufgebohrter Quattro.

Aktivfahrwerk ist halt einfach eine Klasse höher. Was man aber beim Q6 übers Luftfahrwerk liest, ist das ziemlich gut.

Verlängerter Radstand kann ich mir nicht vorstellen, der A6 ist ja schon fast 5m. Wie lang soll dann die L Version sein, 5,30? Ist in D nicht mehr wirklich gut händelbar so eine Länge, erst recht nicht ohne Hinterachslenkung und Zielgruppe einfach zu klein.

Nette "Wünsch dir was" Liste. Bin mir nicht sicher, was man sich von diesem Thread erhofft aber wenn es zum Abbau von Frust über etwaige fehlende Optionen hilft, warum nicht.

Einige der Wünsche des Threaderstellers sollten aber zumindest einigermaßen abgebildete werden, z.B.

1) Quattro soll kommen, genauso wie eine Basis-Version mit kleiner Batterie

5) Matrix-LED und digitale Lichtsignaturen hat er im Tech Pro Paket (über die Fülle der Auswahlmöglichkeiten lässt sich nicht streiten)

6) Helles Leder sollte sich bestellen lassen über die Option "Farbindividualisierung Sitze Audi exclusive" unter dem Punkt INTERIEUR

8) Ist ja wohl keine Ausstattungsvariante sondern ein anderer Typ, ähnlich dem früheren 'Allroad' als Sondertyp

Was mir fehlt ist der "Hauch von Luxus" - Ich hätte gerne - auch gegen Aufpreis - die Möglichkeit, das gesamte Interieur eine Klasse aufzuwerten, mit Material, mit Details, mit Raffinesse, mit dem Schuss "Aha-Effekt", dem Coolness-Faktor. Der A6 ist formal schon immer "obere Mittelklasse" aber eine sehr gut ausgestattete Vorgängerversion ließ mich fühlen, als säße ich in einer Oberklasse.

Meines Erachtens erfüllt der aktuelle A6 mit Vollausstattung nurmehr das, was er auf dem Papier schon immer war - obere Mittelklasse, jedoch zum Preis einer Oberklasse. Daran ändern auch die wenigen, dürftig ausgestatteten Exclusive-Pakete nur sehr wenig.

Themenstarteram 27. September 2024 um 21:18

Zitat:

@B2nerd schrieb am 27. September 2024 um 22:15:18 Uhr:

..

5) Matrix-LED und digitale Lichtsignaturen hat er im Tech Pro Paket (über die Fülle der Auswahlmöglichkeiten lässt sich nicht streiten)

6) Helles Leder sollte sich bestellen lassen über die Option "Farbindividualisierung Sitze Audi exclusive" unter dem Punkt INTERIEUR

8) Ist ja wohl keine Ausstattungsvariante sondern ein anderer Typ, ähnlich dem früheren 'Allroad' als Sondertyp

..

5) Die Digitaleen Matrix-LED-Scheinwerfer beim Ur-e-tron beinhalteten eine hochauflösende Projektionsffläche, welche auf der Fahrbahn Symbole, Spur und Spurbreite des Fahrzeugs anzeigen konnte. Davon lese ich beim A6 e-tron nichts mehr, auch wenn Audi ebenfalls mit "digital" im Namen speilt.

6) Helles Leder mit Individualkontursitzen gab es im A6 C8 halt auch ohne Luxusaufpreis für Audi exclusive. Von den EInstellmöglichkeiten ähnlich zu den Individualkontursitzen sind nur die Soortsitze plus, die muss ich halt mal probesitzen..

8) Den A6L gibt es ja für den chinesichen Markt, in Europa dafür den A8L. Bei einem BEV wäre der zusätzliche Vorteil vom längeren Radstand Platz für eine erhöhte Batteriekapazität..

Ansonsten stimme ich zu: Der A6 bot als gehobener Familien- und Firmenwagen Oberklasseoptionen in der oberen Mittelklasse. Beim A6 e-tron hat sich Audi - zumindest für die Markteinführung - entschieden,denkbare Optionen Richtung Oberklasse nicht anzubieten. Beim Preis dagegeben versuchen sie gleich den Sprung um eine Klass enach oben. ;-)

Vielleicht ist es auch einfach dem verzögerten Markstart der PPE-Modelle zu verdanken dass die Austattungsoptionen gegenüber dem A6 C8 eher eingeschränkt wirken...

Wie sieht es mit beleuchteten Gurtpeitschen aus, liebe ich dank Fondpaket im C8.

Themenstarteram 27. September 2024 um 21:36

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 27. September 2024 um 19:52:04 Uhr:

Hmm also beim Quattro kommt ja auch nur ein weiterer Motor dazu. Der S ist einfach ein aufgebohrter Quattro.

Aktivfahrwerk ist halt einfach eine Klasse höher. Was man aber beim Q6 übers Luftfahrwerk liest, ist das ziemlich gut.

Verlängerter Radstand kann ich mir nicht vorstellen, der A6 ist ja schon fast 5m. Wie lang soll dann die L Version sein, 5,30? Ist in D nicht mehr wirklich gut händelbar so eine Länge, erst recht nicht ohne Hinterachslenkung und Zielgruppe einfach zu klein.

Naja, gab es vor dem Aktivfahrwerk in einem anderen Audimodell ein höherwertiges Fahrwerk als die AAS vom A6?

Ich hatte schon erwartet, dass Audi das Aktivfahrwerk als Option für den A6 e-tron anbietet. Vielleicht ist das ja erstmal dem RS6 e-tron vorenthalten.

Der A6L für den chinesischen Markt ist wohl nur 5,05m, der A8L für den europäischen Markt aber 5,32m lang.

Porsche Panamera Executive (5,2m) und der BMW 7er (5,4m) fahren und parken auch in unseren Städten, natürlich alle mit Hinterachslenkung. Die bietet der A6 C8 mit knapp unter 5m übrigens auch jetzt schon als Option..

Zitat:

@343434 schrieb am 27. September 2024 um 23:32:14 Uhr:

Wie sieht es mit beleuchteten Gurtpeitschen aus, liebe ich dank Fondpaket im C8.

Ambientepaket Plus

Zusätzlich beinhaltet das Ambiente-Lichtpaket plus:

• Ambientebeleuchtung der Türflächen vorn und hinten (farbig)

• Ambientebeleuchtung Audi virtual cockpit (farbig)

• Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Mobilfunk-Koppelantenne (farbig)

• dynamisches Interaktionslicht (farbig)

beleuchtete Gurtschlösser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Welche Ausstattungsoption fehlt euch beim A6 e-tron?