Welche Austausch-Standheizung passt in mein Auto?
Hallo,
meine original verbaute Standheizung im E 220 cdi, Bj. 2007 (211208) qualmt nur noch und die örtliche Webasto-Werkstatt kann / will auch nicht helfen.
Nun würde ich gerne ein gebrauchtes Austauschgerät kaufen. Lt. EPC sind diese Teilenummern passend:
A 211 500 21 98 oder
A 211 500 31 98 oder
A 211 500 42 98
Im Netz gibt es aber auch viele andere Diesel-Standheizungen, bspw. mit folgenden Teilenummern:
A211 500 13 98 oder
A211 500 25 98 oder
A211 500 40 98
Würden diese auch passen? Was ist der Unterschied zu den Teilen, die lt. EPC zu meinem Auto passen?
Vielleicht ist ja hier jemand, der das aufklären kann? Würde mich echt freuen. Danke!
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10 Antworten
Du brauchts keine neue Standheizung, sondern nur ein Brenner.
Die haben keine Glühkerze mehr wie früher.
Die Webasto Händler gehen nicht an DB ran. Im 2003 hatte ich sie vom Werk und 2008 wollte ich in den 2008 eine von denen nachrüsten lassen, nö wegen den Datenbusse.
Beim LKW haben die Brenner bei guten Diesel 4 Jahre gehalten und die schlechte Diesel fahren jeden 3 Winter.
So ähnlich ! https://www.motointegrator.de/.../...r-standheizung-webasto-65788b?...
Poste bitte die VIN zu deinem Handschalter
@krotzn
Tausche den Glühstift und das Brennluftgebläse aus.
Preise (nicht Fix):
170,-€ Brennluftgebläse im Set mit Dichtung und Schrauben
100,-€ Glühstift im Set mit Dichtung und Schrauben
Die Preise habe ich im Oktober selbst bezahlt, meine hat auch nur noch gequalmt und hat dann abgebrochen, das Brennluftgebläse war war auch schwergängig, wodurch zu wenig Luft zugeführt wurde.
Wenn zu wenig Luft zugeführt wird kann der Kraftstoff nicht zerstäubt werden.
Das Zerstäubervlies (ca 10,-€) würde ich auch ersetzen (ist etwas tricky um es einzusetzen im Brenner).
Über das Zerstäubervlies in Kombi mit dem Gebläse wird der Kraftstoff so zerstäubt um an der Spitze des Glühstifts gezündet zu werden.
Schau mal im Standheizungs-Shop nach, Du hast eine ThermoTop C verbaut.
Alle von Dir genannten Nummern sollten passen.
Weitere Infos gerne per PN.
Grüße Chemiekutscher
Zitat:
@chruetters schrieb am 26. Februar 2023 um 08:37:03 Uhr:
Poste bitte die VIN zu deinem Handschalter
WDB2112081B1398727
Der Winter kommt. Ich krame den Thread nochmal hoch.
Entweder kann ich auf eine überholte STH A2115001398 günstig zurückgreifen oder die Teile tauschen. Wie gesagt qualmt das Ding gewaltig und schaltet sich kurze Zeit später wieder ab.
Sind diese passend zu meiner STH?
https://www.motointegrator.de/.../...r-standheizung-webasto-65788b?...
https://www.standheizungs-shop.de/...nal-geblaese-fuer-thermo-top-ecpz
https://www.standheizungs-shop.de/...insatz-diesel-fuer-thermo-top-ecp
Und womit würdet Ihr beim Austauschen anfangen?
Ich habe bei meinen LKW immer den Brennertopf getauscht. Der eine hatte ihn 3 mal gezündet und a war so viel Diesel drin, das der ganze Autohof verqualmt war und wollten die Feuerwehr holen.
Als wir dann fast nur noch ÖMV in Kufstein und Aral und Shell in Deutschland, brauchte man keine mehr wechseln.
Dem die Volvo Vertragswerkstatt gehört hat über 60 LKW und alle 2 Jahre müssen sie wechseln, weil er den billigsten Schrott an Diesel kauft.
Leute die noch Ölöfen kennen vor 50-60 Jahre, schlechtes Heizöl Brennertopf versottet und am Einlauf musste man den Stab drehen einmal die Woche, das Heizöl rein lief.
Geiz ist geil.
Moin,
der erste verlinkte Brenner "65788B" gehört nicht zu einer TT-C, weder nach Bild noch nach Teilenummer.
Du musst auch nicht gleich Neuteile ordern.
Ich mach seit Jahren Webastos wieder flott, baue auch Kabelbäume und Aufrüstsätze für Sonderlösungen.
Ich biete Dir an, das ausgebaute und mir zugeschickte Gerät zu prüfen und dann kann ich Dir sagen, was aus meiner Sicht notwendig ist.
Wenn Du möchtest kann ich Dir leihweise einen Schlauchbogen zuschicken, mit dem kannst Du die Schläuche durchverbinden und das Fahrzeug ohne das Gerät nutzen.
So lange die Heizung noch anstalten macht, in Betrieb zu gehen und "nur" qualmt ist meist eine Überholung ohne viel Aufwand möglich.
Wenn Du nach Abstimmung über das weitere Vorgehen mit mir nicht einer Meinung bist kostet dich das nur Porto hin- und zurück und 20€ für die Diagnose.
Noch ein paar Tips zum Ausbau:
Vor dem Lösen der Schrauben vom Halter zum Alugehäuse sollte die Kühlflüssigkeit heiß sein.
Das sind Spezialschrauben mit einem selbstschneidenden Gewindegang, viel Platz zwischen Schraubenkern und Alu, das gammelt gern fest. Wenn sich die Schraube mit normalem Kraftaufwand etwas bewegen sollte, leicht wieder Richtung fest drehen und dann immer nur so weit auf, bis sie zu klemmen beginnt. Mit viel Hin-und Her bekommt man die auch nach Jahren noch raus, mit Gewalt wird der Kopf abgedreht.
Wenn eine oder mehrere Schrauben nicht zu lössen sind, den Halter mit der Heizung zudsammen abbauen und so mitschicken. Das macht den Kartón größer, aber ich kann in manchen Fällen die Heizung trotz Halter bearbeiten und wenn ich sie komplett zerlegen kann sind alle Gummidichtungen raus, ich kann das verbleibende Mittelteil kräftig erhitzen und bekomme auch die Schrauben raus.
Die Stecker an der Heizung vor dem Öffnen gut reinigen, z. B. mit heißem Spüliwasser und Pinsel, gern mit Druckluft abblasen. Dann erkennt man, ob die Verriegelungsfahnen an den Steckern frei sind.
Der 6-polige Steuerstecker hat zwei Verriegelungen an den kurzen Seiten, der zweipolige Power-Stecker eine.
Wenn die Verriegelungen z. B. mit Sand verstopft sind ist die kleine Kunststoffwippe blockiert.
Zum Öffnen den Stecker zunächst in Richtung "zu" schieben, dann lässt sich die entlastete Verriegelung leicht bewegen. Wenn es nicht gleich klappt, noch mal in Richtung "zu". Wenn es dabei leise "klick" macht hatte man schon fast gewonnen. Wenn die Verriegelungen sichtbar öffnen kann man den Stecker etwas hin- und her bewegen, die Dichtung gleitet nach Jahren oft nur schwer.
Ich empfehle eine Steckerpflege mit Kontaktpflegemittel direkt nach dem Öffnen und vor dem wieder einstecken, das beugt Korrosion vor und lässt die Silikondichtungen gut gleiten. (z. B. Kontakt 61)
Keine aktiver Kontaktreiniger (kein Kontakt 60, das müsste z. B. mit Alkohol nach der Anwendung restlos abgewaschen werden), keine Mineralölprodukte,kein WD40 auf Kontakten.
(Die FIN oben enthält einen Fehler)
Gruß
Pendlerrad
@Pendlerrad: Danke für Deine Meldung. Ich kläre ab wann ich die STH ausbauen kann und melde mich bei Dir. Den Rohrbogen kann ich für die Zeit gut gebrauchen.
Zur FIN: Die letzte Ziffer ist zu viel...
Moin,
in der Anlage ein Bild von möglichen Schlauchbögen zum vorübergehenden Ersetzen der Standheizung.
Wenn die Pumpe direkt an der Heizung sitzt, gern dranlassen und mitschicken.
Falls die Schläuche sich wenig bewegen lassen passt dann der Ersatzbogen mit unterschiedlicher Schenkellänge, ich würde beide einpacken.
Wenn das Kühlsystem durch Öffnen des Ausgleichsbehälter drucklos gemacht ist und die beiden Schläuche vor der Heizung mit Absperrklemmen zuklemmt werden muss nur wenig Kühlmittel beim Ausbau aufgefangen werden.
Ich kann dazu leihweise auch zwei Schraubklemmen gemäß Bild 2 mitschicken.
Schlauchklemmzangen (3. Bild) funktionieren auch, ich nutze aber lieber die Eigenbauversion.
Gruß
Pendlerrad
Moin,
ich hab mal meinen Bestand Webasto TT-C durchgesehen.
Für 211 Benziner habe ich weder Steuergerät noch komplette Heizungen.
Webasto TTC für W211 Diesel habe ich alle Teile bis hin zu einem kompletten Einbausatz aus Heizung, beide Halter, Dosierpumpe, erstes elektrisches Umschaltventil, zweites thermostatgesteuertes Umschaltventil und alle Schläuche nebst festen Stahlleitungen,.
Das ist tatsächlich ein umfangreicher Aufbau.
Ich habe den Eindruck, hier wird viel Aufwand getrieben um den Innenraum zuerst aufheizen zu können.
Für mich ist das ein unsinniges Ziel, mit einem beim Start warmen Motor kann man das Gebläse anschließend hoch aufdrehen ohne die Batterie zu belasten und hat dann auch gute Heizleistung.
Eine Standheizung ohne viel Firlefanz lässt sich vermutlich auch im 211 einfacher realisieren und dafür habe ich auch einzelne Heizgeräte mit CAN-Anschluss und Software für W/S 211.
Bei Interesse schickt mir gern eine PN.
Gruß
Pendlerrad