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Welche Auswirkung haben verschliessene Hydrostößel???

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:45

Wie man der Überschrift entnehmen kann, würde ich gerne Wissen welche Auswirkungen ein Verschleiss der Hydrostößel hat?

Gibt es Bauteile die dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden können (z.B.Ventile etc.) oder wirkt es sich auf z.B. höheren Sprittverbrauch aus bzw. Ölverbrauch?

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14 Antworten

- Zu großes Ventilspiel wodurch das Ventil nicht vollständig geöffnet wird

- Nocken werden mit der Zeit einlaufen, wenn die defekten Hydros nicht ersetzt werden

Wenn die Hydros nach dem Kaltstart bereits die ersten Geräusche von sich geben, wird es langsam Zeit für Ersatz, weil sie innen am Rückschlagventil verrschlissen und undicht sind.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

- Zu großes Ventilspiel wodurch das Ventil nicht vollständig geöffnet wird

- Nocken werden mit der Zeit einlaufen, wenn die defekten Hydros nicht ersetzt werden

Wenn die Hydros nach dem Kaltstart bereits die ersten Geräusche von sich geben, wird es langsam Zeit für Ersatz, weil sie innen am Rückschlagventil verrschlissen und undicht sind.

Gruß

Ercan

stimmt so nicht. Ein kurzes Klappern nach dem Start ist laut VW normal. Wenn die Hydros aber auch noch bei warmen lMotor aut klappern ist eine Erneuerung empfehlenswert.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

- Zu großes Ventilspiel wodurch das Ventil nicht vollständig geöffnet wird

- Nocken werden mit der Zeit einlaufen, wenn die defekten Hydros nicht ersetzt werden

mal ganz doof gefragt, was passiert denn wenn das Ventil nicht vollständig geöffnet wird? Leistungsverlust? Höherer Verschleiß?

Wie macht sich eine eingelaufene Nockenwelle bemerkbar bzw. was ist damit genau gemeint??

 

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

stimmt so nicht. Ein kurzes Klappern nach dem Start ist laut VW normal. Wenn die Hydros aber auch noch bei warmen lMotor aut klappern ist eine Erneuerung empfehlenswert.

Habe eigentlich aus Erfahrung(VW) gesprochen. Wenn man nach VW geht, ist auch ein Ölverbrauch von 1L/1000km normal.

Wenn die Hydros völlig in Ordnung sind, dann klappert auch nach dem Starten nichts.

@VVnovice

Im extrem Fall, unruhiger Leerlauf und Drehmomentverlust.

So sieht eine eingelaufene Nockenwelle aus:

http://de.geocities.com/wankum2002/eingelaufeneNocke.jpg

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Habe eigentlich aus Erfahrung(VW) gesprochen. Wenn man nach VW geht, ist auch ein Ölverbrauch von 1L/1000km normal.

Wenn die Hydros völlig in Ordnung sind, dann klappert auch nach dem Starten nichts.

 

Gruß

Ercan

Bitte hier keine Märchen erzählen!

Ein kurz klappernder Hydrostössel ist noch lange kein Grund diesen zu wechseln...

Für Dich dürfen sie scheinbar solange Geräusche von sich geben bis das Öl warm ist? :rolleyes:

Aus "kurz klappern" wird mit der Zeit ein klappern was bis zum erreichen der Betriebstemperatur anhält. Mit der Zeit werden die Hydros nur noch klappern!

Was Du für ein Märchen hälts und was nicht, geht mir ehrlich so ziemlich an meinen 4 Buchstaben vorbei. Ich halte mich an meiner persönliche Erfahrung und nicht an eine Vorgabe des Herstellers, obwohl ich dort selbst beruflich Tätig bin.

Und ob der TE die Hydros ersetzt oder nicht, ist immer noch seine entscheidung. Er wollte schließlich etwas darüber wissen.

Dem hier kann ich mich nur anschließen!

http://www.motor-talk.de/.../...h-bis-zur-motorhaube-t1671993.html?...

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

. Ich halte mich an meiner persönliche Erfahrung und nicht an eine Vorgabe des Herstellers

Gruß

Ercan

Was bist den du für einer? Ich erkläre es dir mal auf deinem Niveau: Ein As*i der auf dickes Wissen macht?? VW hat hunderte von hochgebildenten Ingenieuren. Herstellervorgaben müssen beachtet werden. Da Schei** ich auf die Meinung eines selbsternannten Masters der bei VW als Putze arbeitet!

Selbst neue Hydrostössel können im Winter ein paar Sekunden klappern. Das ist vom verwendeten Öl abhängig.

Die Hydrostössel müssen erst gewechselt werden, wenn das Klappern auch bei betriebswarmen Motor nicht aufhört. Vorher sollte man einen Ölwechsel mit Hydrostösseladditiv versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wenn die Hydros völlig in Ordnung sind, dann klappert auch nach dem Starten nichts.

Stimmt nicht. meine Hydros sind in ordnung und wenn der wagen längere zeit stand und es draussen sehr kalt ist klappern die Hydros direkt nach dem Starten ne Sekunde, aber nur manchmal.

am 28. Dezember 2007 um 15:42

Meine Hydros klappern auch wenn der wagen länger als 3 Tage steht..umso länger er steht umso länger dauert es dann auch bis es weg ist. Aber mehr als 2 Minuten laufen lassen während ich meine Garage zu machen und anschließend 300 m fahren hats noch nie gedauert.

Also solang man es nicht dauerhaft mit den Hydros hat bzw. es nicht schlimmer wird würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.

Wenn sie 2min klappern wirds langsam zeit...

am 28. Dezember 2007 um 15:48

Ich möchte jetzt auch nich genau beschwören das es 2 minuten sind die ich brauche um ein Tor zu zu machen.

Wie ich das zuletzt überhaupt beobachtet habe stand der Wagen ne ganze Woche bei Minus Graden....und da klappert der TDI ja noch mehr.

Also ich mache mir da keine großen Sorgen da ich bisher weder einen Drehmomentverlust noch sonst irgendwelche Veränderungen feststellen kann.

Es ist normal das die Hydros nach dem start solange klackern, bis das der Öldruck aufgebaut ist, bzw. bis die Hydros Öl haben.

Edit: Ist der Motor auf Betriebstemp. und ein klackern der Hydros nach wie vor zu hören und auch nicht mit Additiven abstellbar, wird zu einem wechsel der Hydros geraten.

Folgeschäden können wie schon genannt wurde eine eingelaufen Nockenwelle sein.

'n Abend zusammen ! :)

Ich möchte Euch bitten, doch möglichst sachlich zu bleiben und persönliche Anmache wegen unterschiedlicher Meinungen und/oder Beobachtungen zu unterlassen! ;)

@residentevil: Du hast Post! :rolleyes:

Ansonsten bitte weiter im ursprüglichen Thema! Danke! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Hier gibt's dann noch jemanden, der dann bitte auch mal ganz kurz in sein Postfach schauen sollte! ;)

um auch noch was zum Thema Hydrostößel oder Tassenstößel sagen zu dürfen

(und ich sag mal was, schließlich hab ich 9 Jahre bei dem Erfinder des Tassenstößels gearbeitet

und selbst die unterschiedlichsten Typen für alle Hersteller gefertigt)

Es ist normal wie schon oben erwähnt, dass die verbauten Typen in den VW Motoren der 90er

einige Zeit brauchen (von wenigen Sekunden bis zu 1 Minute) umsich wieder mit Öl zu befüllen.

Grund ist ganz einfach:

VW verbaut(e) keine auslaufsicheren Tassenstößel wie es BMW in den 90ern schon einführte!

Somit läuft das Öl bei still stehendem Motor aus der Vorratskammer langsam ab.

Ob ein TS verschlissen ist sieht man am Laufbilder des Nockens, dann ist der Tassenboden im A...

und die NW ebenfalls.

sollte es mal passieren, dass etwas in die Zulaufbohrugen oder in den Dichtsitz der Hochdrückkammer

im Stößel kommt, wird die Längendehnung des Ventils nicht mehr ausgeglichen. Folge ist das das Ventil

nicht mehr 100%ig schließt. und ihr hört es als klappern!

 

Ganz krassen Fall hatten wir privat, da verstopfte bei nem Fiat Cinquecento ein Abstützelement (gleiche

Funktion wie der TS). Darauf hin setzte das Ventil auf dem Kolben auf und war verbogen!!

(nein, die Teile wurden nicht von meiner Firma hergestellt :D)

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