ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Auto-HiFi-Anlage habt Ihr im Auto

Welche Auto-HiFi-Anlage habt Ihr im Auto

VW Passat B6/3C, VW Passat

Hallo

Mich würde mal interessieren, mit welcher Anlage ihr welche Musik hört, worauf Ihr Wert legt, und wie zufrieden ihr seid.

Bei mir sieht es derzeit (noch) so aus:

  • Ausstattung: RNS510 + 8 VW-Lautsprecher
  • Musik: Rockmusik / Stimmen (Amy MacDonald etc.)
  • Hauptkriterium: natürliche Wiedergabe
  • Zufriedenheit: mäßig

Und bei Euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EStz

  • Hauptkriterium: natürliche Wiedergabe
  • Zufriedenheit: mäßig

Beim Thread-Namen Rollen sich meine Zehennägel auf! "High Fidelity" oder abgekürzt "HiFi" bedeutet hohe Naturtreue in der Wiedergabe von Musik. Und dies in Zusammenhang mit der Plärranlage aus zeitgemäßen KFZ's geht gar nicht :D

Da kann auch nicht Herr Bose mit noch so fantastischen Ideen helfen.

  • Ausstattung: MFD2
  • Zufriedenheit: Für Verkehrsdurchsagen und Navi reicht es

Brain

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

•Ausstattung: RNS 300, originale Lautsprecher vorne (Blaupunkt) + nachgerüstete Lautsprecher hinten (Hifonics) + Endstufe Zeus Hifonics + Subwoofer Atlas Hifonics

•Musik: RnB, HipHop, House

•Hauptkriterium: sauberer Klang und guten Bass

•Zufriedenheit: soweit man mit einem überteuerten VW Radio ohne Chinch-Ausgänge :rolleyes: zufrieden sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von EStz

  • Hauptkriterium: natürliche Wiedergabe
  • Zufriedenheit: mäßig

Beim Thread-Namen Rollen sich meine Zehennägel auf! "High Fidelity" oder abgekürzt "HiFi" bedeutet hohe Naturtreue in der Wiedergabe von Musik. Und dies in Zusammenhang mit der Plärranlage aus zeitgemäßen KFZ's geht gar nicht :D

Da kann auch nicht Herr Bose mit noch so fantastischen Ideen helfen.

  • Ausstattung: MFD2
  • Zufriedenheit: Für Verkehrsdurchsagen und Navi reicht es

Brain

moin

 

Ausstattung: RCD 300 + 4 VW-Lautsprecher

Musik: Was grad im Radio läuft

Hauptkriterium: günstiges Auto

Zufriedenheit: grottig

 

Bin schon am gucken was da machbar und bezahlbar ist.

 

:cool:

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von EStz

  • Hauptkriterium: natürliche Wiedergabe
  • Zufriedenheit: mäßig

Beim Thread-Namen Rollen sich meine Zehennägel auf! "High Fidelity" oder abgekürzt "HiFi" bedeutet hohe Naturtreue in der Wiedergabe von Musik. Und dies in Zusammenhang mit der Plärranlage aus zeitgemäßen KFZ's geht gar nicht :D

Da kann auch nicht Herr Bose mit noch so fantastischen Ideen helfen.

  • Ausstattung: MFD2
  • Zufriedenheit: Für Verkehrsdurchsagen und Navi reicht es

Brain

Naja, der Begriff HiFi wurde über die DIN 45500 definiert (inzwischen gibt es keine Norm mehr, die irgendwelche qualitativen Vorgaben macht). Als HiFi-Geräte wurden Geräte bezeichnet, die folgende Kriterien erfüllten:

  • Klirrfaktor: 1 % von 40 Hz bis 12500 Hz
  • Intermodelation: 3 %
  • Kanalgleichheit: 3 dB von 200Hz bis 6300 Hz
  • Übersprechdämpfung: 40 dB bei 1000 Hz, 30 dB bei 200 bis 10000 Hz
  • Fremdspannungsabstand: 50 dB bezogen auf 100 mW

Ich denke, dass es genug Auto-"HiFi"-Anlagen gibt, die das (spätestens] mit DSP hinkriegen.

Alles andere sind elitäre, überzogene Vorstellungen von irgendwelchen Freaks – also hier genau richtig! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von EStz

Alles andere sind elitäre, überzogene Vorstellungen von irgendwelchen Freaks – also hier genau richtig! :D:D:D

Jaaaa, Du sprichst mir aus der Seele - danke! Ich wollte sowieso endlich meinen Analogplattenspieler aus dem 1953 BUICK Roadmaster Skylark Convertible ausbauen und mir mal so ein richtiges HIFI-Autoradio einbauen.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von EStz

Alles andere sind elitäre, überzogene Vorstellungen von irgendwelchen Freaks – also hier genau richtig! :D:D:D

Jaaaa, Du sprichst mir aus der Seele - danke! Ich wollte sowieso endlich meinen Analogplattenspieler aus dem 1953 BUICK Roadmaster Skylark Convertible ausbauen und mir mal so ein richtiges HIFI-Autoradio einbauen.

Brain

Du hast einen Buick Roadmaster Skylark als Convertible? Richtig cool... Dann würde ich den Plattenspieler drinlassen. Der hat einen Röhrenverstärker, klingt eh besser als das neumodische Transistor- oder gar IC-Geraffel. Das ist nicht nur High Hidelity, sondern sogar High-End (Dafür gibt es keine Norm, Plattenspieler + Röhrenverstärker reicht aber locker). Und ob Du ein Autoradio findest, dessen Beleuchtung zur Wagenfarbe passt, halte ich für fraglich :)

im auto musste eben immer nen kompromiss zwischen klang und ästhetik finden.... klar kannste - wie schon geschehen - betonkugeln aufs abrett setzen... aber das issn no-go.

ansonsten

HU: Alpine IVA W502 + PXA H 800

Front: 3 Wege vollaktiv, ht asäule, mt abrett, tt original einbauplatz (Diabolo, Scanspeak, Adrian)

Heck: nix

Sub: 2xPeerless xls 10

Stufen: Eton PA 560.2 (diabolo mod) ->ht, Eton PA 800.4 (diabolo mod) -> mt / tmt, DLS A6 -> Sub.

Dämmung, Kabel, Kleinscheiss ;)

Hauptkriterium: möglichst natürliche wiedergabe mit potential auch mal gasgeben zu können

Zufriedenheit: sehr, für mich in dem wagen im moment das optimum

Zitat:

Front: 3 Wege vollaktiv, ht asäule, mt abrett, tt original einbauplatz (Diabolo, Scanspeak, Adrian)

Hallo

Hast Du einen B6? Der hat doch keinen Mitteltöner-Platz im Armaturenbrett??

Und welchen Adrian-Speaker hast Du drin? Von der Marke hört und sieht man ja sehr wenig....

 

Viele Grüße

EStz

hi

ja b6 und nein hat keine mt aufnahmen im abrett, scanspeak 10f abgefräst in aluaufnahmen im abrett indirekt über scheibe spielend.

als tts sind die aa165g verbaut... gut ob man viel hört und sieht kommt auch wieder aufn kreis / forum / community an. bei den klangfuzzis sehr vertreten, jede community hat so ihre favourites

•Ausstattung: RCD510 + 4 VW-Lautsprecher (nur vorn)

•Musik: querbeet

•Hauptkriterium: Bedienerfreundlichkeit, Originalaustattung

•Zufriedenheit: sehr gut, hat alles was ich beim RCD300 vorher vermißt habe

HU: RNS 510

FS: µ-Dimension Pro XT 2 & Audio Development AD W600

SUB: Alpine SWR-1222D

AMP: Kenwood KAC-X4D

DSP: MXA 100 V2.0 @ Imprint

Bis jetzt zufrieden. Die Bassabteilung wird aber bald getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

ja b6 und nein hat keine mt aufnahmen im abrett, scanspeak 10f abgefräst in aluaufnahmen im abrett indirekt über scheibe spielend.

Hab schon mal überlegt, was das bringen mag, wenn man mittig im bzw. auf dem Armaturenbrett auf diese Art einen Mono-Kanal aufmacht (als Center, sozusagen). Hat das schon mal jemand probiert?

EStz

HU: RNS 510

FS: rainbow germanium cs 265.25

SUB: emphaser xtreme t3

AMP: Eton PA 2802 und steg qm 310.2

DSP: audison bit ten

ansonsten Dämmung, Kabel

musik Dubstep drum and bass

Noch: RCD300 mit den acht Standardlautsprechern

Zufriedenheit: Mässig. Anständiger Klang, aber etwas matt und nasal, Höhen zu schrill. Der Radioempfang ist aber Spitze.

Geplant: Umrüstung auf RCD310 (liegt schon bereit)

Bestellt: Eton Upgrade Audio für den Passat, mit DSP. Ich bin sehr gespannt, wie viel das bringt und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Auto-HiFi-Anlage habt Ihr im Auto