- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Welche Autobahn zwischen Ruhrgebiet und Bayern nehmen?
Welche Autobahn zwischen Ruhrgebiet und Bayern nehmen?
Der letzte Beitrag, den ich dazu gefunden habe, ist von 2011 und seitdem hat sich wahrscheinlich sogar in Deutschland was an den Autobahnen getan.
Die vom Navi normalerweise vorgeschlagenen Routen ab Bayern sind:
1. A3
2. A3+A45
3. A7+A44+A2
Laut Navi sind die Strecken ähnlich schnell und ähnlich lang.
Bin bis jetzt nur die A3 hin und zurück gefahren. Bei Frankfurt stockt es meist ein wenig und ab bzw. bis Köln ist es immer eine Katastrophe. Ansonsten eigentlich ganz angenehm, wenige Baustellen, viel unbegrenzt und mindestens 6-Spurig.
Wie sieht es auf den anderen Autobahnen aus, soweit ich das sehen kann, sind beide Strecken eher 4-Spurig, aber auch viel unbegrenzt. Ist eine oder beide der Strecken angenehmer zu fahren? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wo vom Ruhrgebiet? Westen bei Duisburg, oder Osten bei Dortmund?
Welcher Wochentag?
Bei Werkstagen ist auch die Uhrzeit wichtig.
Zitat:
@MvM schrieb am 1. September 2024 um 16:04:07 Uhr:
Wo vom Ruhrgebiet? Westen bei Duisburg, oder Osten bei Dortmund?
Welcher Wochentag?
Bei Werkstagen ist auch die Uhrzeit wichtig.
Hab mich so vage ausgedrückt, um es vielleicht ein bisschen allgemeingültig zu halten. Sagen wir tief ins Ruhrgebiet nach Gelsenkirchen, werktags außerhalb der Hauptverkehrszeiten.
Keinesfalls die A45, da ist bei Lüdenscheid eine Vollsperrung. Die bleibt wohl noch ein paar Jahre.
Von Bayern aus auf die A3, egal von wo du kommst (A7 oder A9). Dann durch bis Köln und dann je nach Verkehr, am besten nach Navi, die kleineren Bahnen bis Gelsenkirchen.
Alternativ: wenn du ganz aus dem Süden Bayerns kommst: A8 + A61 und dann weiter wie oben. Ich persönlich mag die A8 aber nicht. Da kommt es recht häufig, auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten, zu Staus.
Sorry, auch wenn es durchaus Sinn macht, sich auch ohne Navi etc. grob zurecht zu finden, verstehe ich die Frage nur bedingt.
2024 sollte doch inzwischen jedes Navi und jedes 99€ Smartphone in Lage sein in Echtzeit die jeweils beste Route vorzuschlagen/auszuwählen und bei Bedarf auch entsprechend zu reagieren.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Wenn einem die Auswahl zwischen der kürzesten, der schnellsten und meinetwegen auch noch der effizientesten Route genügt, dann reicht ein Navi wahrscheinlich aus.
Ich denke aber, es gibt darüber hinaus noch weitere Punkte, die einige Routen angenehmer gegenüber anderen machen. Ausbau und Zustand der Autobahn, Häufigkeit von Unfällen und Staus, Geschwindigkeitsbegrenzungen, gefühlte Verkehrsdichte etc. Manche interessant vielleicht auch die Anzahl der Blitzer auf der Strecke. Auch wenn Navis uns das Leben oft und in vielerlei Hinsicht erleichtern, können ein paar persönliche Erfahrungen bestimmt nicht schaden.
A3 ist zwischen Nürnberg und Würzburg die Hölle, weil quasi durchgehend Baustelle. Am Wochenende ohne LKW kann es funktionieren oder auch nicht. Unter der Woche vergiss die A3. Ich persönlich war von der A8 nie sonderlich begeistert, aber meist läuft die ganz gut, sofern man nicht gegen Freitag mittags oder unter der Woche abends an Stuttgart vorbei kommt. Weiter dann im Rheintal da, wo es lt. Navi läuft. A45 kannst vergessen, weil haufenweise Baustellen.
Ich würde auch einfach nach Navi fahren.
Die A3 finde ich persönlich unangenehm zu fahren. Im Süden Baustellen, sobald du nach NRW kommst hast du gefühlt keine 2km das gleiche Tempolimit. Die ständigen Wechsel nerven und machen jeden Verkehrsfluss kaputt.
Je nachdem wo du im Ruhrgebiet hin musst sind aber zeitlich die anderen meist keine guten Alternativen. Die A45 ist seit der Sperrung ziemlich gut zu fahren sofern dein Ziel im Ruhrgebiet so liegt dass du die Sperrung und Umleitungen weiträumig meiden kannst. Die 61 lässt sich von Rhein-Main gut fahren, ist aber nur eine Option wenn du ziemlich westlich im Ruhrgebiet dein Ziel hast.
Unfälle, Störungen und Staus sind aber vielfach nicht vorhersagbar, von daher unbedingt Navi mit LIve-Verkehrsdaten mit zu Rate ziehen.
Ich versteh garnicht was hier alle für ein Problem mit der A45 haben.
Bevor ich mir die A3 bei Köln oder A44 generell antue, fahr ich lieber die 10 Minuten Umleitung bei Lüdenscheid.
Na ja. Kann so oder so gehen. Ich hab da im März über eine Stunde gebraucht. Never ever da lang.
Die Fragen sind doch eher von wo im Ruhrgebiet nach wo in Bayern?
Nach Kempten im Allgäu, Hof, Passau oder Berchtesgaden?
Dann wie auch schon gefragt welcher Wochentag, welche Uhrzeiten?
Rhein/Main Gebiet geht außerhalb der Stoßzeiten durchaus wunderbar. Auch die Sperrung der A45 bei Lüdenscheid ist je nach Wochentag/Zeit nicht so das Problem, dass sich ein riesen Umweg lohnt. Montag Vormittag wenn alle LKW unterwegs sind allerdings die Hölle.
Also wann und wohin ???
Zitat:
@Brabus900 schrieb am 1. September 2024 um 19:11:11 Uhr:
Ich denke aber, es gibt darüber hinaus noch weitere Punkte, die einige Routen angenehmer gegenüber anderen machen. Ausbau und Zustand der Autobahn, Häufigkeit von Unfällen und Staus, Geschwindigkeitsbegrenzungen, gefühlte Verkehrsdichte etc. Manche interessant vielleicht auch die Anzahl der Blitzer auf der Strecke. Auch wenn Navis uns das Leben oft und in vielerlei Hinsicht erleichtern, können ein paar persönliche Erfahrungen bestimmt nicht schaden.
Diese Kriterien sind höchst individuell und subjektiv. Im Endeffekt muss man die fraglichen Strecken selber ausprobieren. Man kann mal zu ähnlichen Zeiten/Wochentagen die Verkehrslage im Navi oder auf https://www.verkehr.nrw/beobachten. Bei verkehr.nrw hat man auch einen guten Überblick über Sperrungen und bei etwas hinein Zoomen Baustellen.
Bei konkretem von wo nach wo kann man natürlich auch konkrete Tipps geben, allá da gibt es eine parallele Bundesstraße, wo man bequem den speziellen Stau um die Uhrzeit umfahren kann.
Betreffend A45 bei Lüdenscheid:
inzwischen hat der Bau der neuen Brücke begonnen, das erste Teilstück verlässt gerade den Taktkeller und wird auf die neuen Pfeiler geschoben. Bisher sieht es danach aus, dass ab Spätsommer 2026 eine Hälfte der neuen Brücke befahrbar sein wird. Aber das nur am Rande.
https://www.come-on.de/.../...45-luedenscheid-talbruecke-93272751.html
Was die Umfahrung der Sperrung nordwärts ins Ruhrgebiet angeht, kann man alternativ auch bereits von Süden kommend die A45 in Meinerzhagen verlassen und dann über Kierspe, Halver, Schwelm ins Ruhrgebiet rein und die Fahrt auf der A43 und dann A448 fortsetzen. Hab ich im vergangenen Februar in beide Richtungen probiert zu normalen Tageszeiten werktags und das ging ganz gut zu fahren. Damit spart man sich auch das ewig nervige Kreuz Westhofen.
Ich würde die 44 nehmen, vor Kassel nach Westen auf die Bundes- oder Landstraße, damit man wieder bei Guxhagen oder erst bei Homberg wieder auf die A7 kommt. Dann auf der A7 bis Füssen - wenn es nach Westbayern gehen soll. In den Osten Bayerns kommt man über Schweinfurt-Bamberg-Forchheim-Nürnberg nach München.
Mein Navi ist ein TomTom mit dem traffic assist. Das sind dann sehr aktuelle Verkehrsinformationen in der aktiven Route. Wenn sich unterwegs eine schnellere Route aus der aktualisierten Verkehrslage ergibt, dann wird die Zeitersparnis angezeigt und gefragt ob man diese schnellere Route nehmen möchte. Das finde ich ganz gut und die Ankunftszeiten enstprechen auch in etwa der Voraussage. Inzwischen verlasse ich mich auf dieses traffic assist und bin damit zufrieden. Es benötigt eine mobile Datenverbindung üner das Samrtfon oder über eine SIM. Hängt vom Modell ab.