ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Autobatterie für W126 300 SE? 100 Ah? Motor läuft noch unruhig!

Welche Autobatterie für W126 300 SE? 100 Ah? Motor läuft noch unruhig!

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 12:26

Ich grüße Euch meine lieben,

 

Und zwar hab ich mir vor kurzem meinen geliebten 300se 126w von 86bj. zugelegt!

 

Er stand jetzt ca. 3 Jahre und der Vorbesitzer hat sich überhaupt nicht um das schöne Stück gekümmert!

 

Der Motor läuft noch was unruhig, da auch der alte Sprit im Tank gewesen ist! Als ich ihn gekauft habe, war er auf Reserve und wir haben Super plus, mehr als halb voll getankt!

 

Ich möchte jetzt alles Neu machen! Alle kompletten Flüssigkeiten raus und alles Neu! Bremsen vorne und hinten selbstverständlich auch! Das lass ich dann am besten von einem guten Werkstatt‘s-Freund meines Vertrauens machen!

 

Ich möchte die Batterie auch Wechseln! Da war eine nicht so gute drin, diese hat 72 AH und 12 Volt!

 

Muss ich jetzt die selbe nehmen oder wie sieht’s da aus? Nicht das ich da Probleme mit bekomme!?

 

Weil ich wollte sehr gerne eine 100 AH von Varta benutzen!

 

Vielen lieben Dank an Euch allen! Und PS: ich hab da in Zukunft noch einige Fragen an Euch!

 

Ich Danke Euch!

 

Ronny :cool:

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Mehr is more, haben ist besser als brauchen.

Ich bin ein Fan von elektrischen Reserven.

Ausreichend sind 72Ah sicher. Aber wegen der gesparten 10 Euro?!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde die größte Batterie einbauen, die reinpasst. Dann hast Du Reserven (Winter, Sitzheizung, Standheizung, Licht an...).

Das ist beim W126 eine 100Ah.

Also sowas zum Beispiel:

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA1000-100Ah-Autobatterie

Ich hatte über 3 Jahre eine 72AH Batterie in meinem 300 SE. Selbst bei Minus 10 Grad ist das Auto auf Schlag angesprungen. Mehr braucht man nicht, außer das Auto hat Standheizung.

Viele Grüße

100Ah halte ich auch für Perlen vor die Säue.

In meinem 560 SEC sind auch nur 70 Ah drin...und der hat allen erdenklichen elektrischen Schickimicki...ausser Standheizung.

Mehr is more, haben ist besser als brauchen.

Ich bin ein Fan von elektrischen Reserven.

Ausreichend sind 72Ah sicher. Aber wegen der gesparten 10 Euro?!

Genau! in einen W-126 sind einfach immer 100 Ah die beste Wahl! Es steht bereits nachzulesen: gut zu wissen, dass Strom vorhanden ist. Meine beste Wahl: die original Batterie von MB. Ich schrieb das schon gestern bei einer ähnlichen Frage: kostet etwas mehr, hält aber wesentlich länger ohne entscheidende Qualitäts-Einbusse. Halber Preis = 1/3 Leistung. Alles Altblech, inkl. W-123 haben die 100 Ah aus dem MB-Regal an Bord.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:30

Leute ich Danke Euch ihr seid Mega! Okay dann weiß ich aufjedenfall fürs erste Bescheid! Also ich habe mich jetzt für eine Varta 100 Ah entschieden! Die kam preislich bei mir gut an und höre es eigentlich oft 100 Ah gute Wahl für nen 126w! Vielen lieben Dank an Euch alle.

 

Und noch ne kurze Frage am Rande...

Kann ich die einfach so einbauen? Oder muss ich da was beachten (aufladen etc.?)

 

Also quasi alte einfach raus und neue rein!

Liebe Grüße :)

Original Akku vom MB ist herausgeschmissenes Geld! Die kaufen die auch nur irgendwo bzw. lassen sie produzieren... früher war das mal Hoppeke. Dann hauen sie noch ordentlich etwas darauf.

Ich bin sonst auch ein Fan von Orginal, Original, Original. Aber hier ist es definitiv Blödsinn.

100 Ah ist schon besser.

Varta ist u. U. nicht mehr das was es früher einmal war.

Ob der 126er die laden kann weiß ich jetzt nicht (hat eine etwas höhere Ladespannung) - aber wenn es geht eine AGM. Hierzu einmal meine Beiträge suchen.

Die können wirklich erheblich mehr: Zyklenfester, mehr Startstrom etc. als vergleichbare Blei-Säure-Akkus

Einen neuen Akku würde ich immer erst einmal noch richtig voll aufladen bevor er eingebaut wird. Die sind zwar "trocken vorgeladen etc." aber lagen doch schon irgendwo auf Lager...

Batteriefach - nach Ausbau der alten Batterie / Akku - kontrollieren auf Rost / Korrosion; ggf. entrosten neu "einpinseln"; Polklemmen entrosten; ordentlich Polfett auf die Pole und Polklemmen;

ZU DEN ELEKTRISCHEN BESONDERHEITEN DES W 126 - AUCH ODER GERADE BEIM EINBAU - BITTE HIER DIE W 126-EXPERTEN MELDEN!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:48

Dankeschön!

 

Jaaa okay ich merk schon, also ist doch schon besser wenn ich was drauf achte und schön Polfett drauf schmiere! Und nicht einfach einbauen und fertig.

 

Alles klar, werd ich aufjedenfall drauf achten und tun!

 

Danke und liebe Grüße!

Ronny

Zitat:

@Ronny720 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:26:36 Uhr:

 

Der Motor läuft noch was unruhig, da auch der alte Sprit im Tank gewesen ist! Als ich ihn gekauft habe, war er auf Reserve und wir haben Super plus, mehr als halb voll getankt!

Hallo Ronny,

grundsätzlich bist Du mit einem Wechsel aller Flüssigkeiten auf dem richtigen Weg. Welche Batterie da reinkommt, ist ziemlich wumpe, auch wenn Du jetzt eine mit 100 AH gekauft hast. Die mit 72 AH hätte es auch getan, Batterien gehen heute eher schneller kaputt und man braucht nach kurzer Zeit eine neue.

VIEL WICHTIGER ABER:

Der Wagen stand lange, der Tank war fast leer und Du hast ihn aufgefüllt. Besser wäre es gewesen, den restlichen Sprit abzulassen, zumindest aber das Sieb im Tank zu prüfen und zu reinigen, da setzt sich oft massenhaft Schmodder ab, der dann - trotz Filter - durch die Pumpen nach vorne befördert wird. Da wird es dann aufwendig, den wieder rauszubekommen.

Gruß

Jens

Warum ich die 100 Ah auf jeden Fall vorziehen würde:

1) Sicherheitsreserve

2) Kosten pro Ah am geringsten

3) Ersparnis mit 72 Ah ist "nur" 21,00 €

Der beste Satz aus dem Video oben... Zitat: "...bis zu ca. 30 km einfache Fahrt bezeichne ich immer noch als Kurzstrecke wird die Batterie nur anteilsmäßig geladen und zwar einfach schon zuwenig"

Neben den ganzen anderen Problemen für ein "großes Auto".

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Und noch was zum Polfett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:35

Zitat:

@jensb65 schrieb am 18. Juni 2020 um 23:23:49 Uhr:

Zitat:

@Ronny720 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:26:36 Uhr:

 

Der Motor läuft noch was unruhig, da auch der alte Sprit im Tank gewesen ist! Als ich ihn gekauft habe, war er auf Reserve und wir haben Super plus, mehr als halb voll getankt!

Hallo Ronny,

grundsätzlich bist Du mit einem Wechsel aller Flüssigkeiten auf dem richtigen Weg. Welche Batterie da reinkommt, ist ziemlich wumpe, auch wenn Du jetzt eine mit 100 AH gekauft hast. Die mit 72 AH hätte es auch getan, Batterien gehen heute eher schneller kaputt und man braucht nach kurzer Zeit eine neue.

VIEL WICHTIGER ABER:

Der Wagen stand lange, der Tank war fast leer und Du hast ihn aufgefüllt. Besser wäre es gewesen, den restlichen Sprit abzulassen, zumindest aber das Sieb im Tank zu prüfen und zu reinigen, da setzt sich oft massenhaft Schmodder ab, der dann - trotz Filter - durch die Pumpen nach vorne befördert wird. Da wird es dann aufwendig, den wieder rauszubekommen.

Gruß

Jens

Hallo Jens ich grüße Dich!

 

Ja du hast recht... das hätte ich viel eher machen sollen! Jaa ich warte immer noch geduldig auf den Werkstatt Kollegen der ihn für mich auf Vordermann bringen wollte! Mal sehen was er da zu sagt, wenn er denn jetzt mal bald kommt ... :/

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Autobatterie für W126 300 SE? 100 Ah? Motor läuft noch unruhig!