- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Welche Automatik hat der neue Jazz genau?
Welche Automatik hat der neue Jazz genau?
Hallo,
ich will nur noch Automatik. Von da her würde mich mal interessieren, was der Jazz für eine Automatik hat.
Auf honda.de steht irgendwas seltsames, aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Kann mich mal einer aufklären?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
ich will nur noch Automatik. Von da her würde mich mal interessieren, was der Jazz für eine Automatik hat.
Der Jazz hat ein automatisiertes Schaltgetriebe (i-SHIFT), also im Prinzip ist das ein Automat, der für einen schaltet und kuppelt. Ist hier ganz nett beschrieben ...
Anmerkung für Nicht-Anglisten: "shift" heißt "schalten".
Also so was wie beim Smart?
Zitat:
Also so was wie beim Smart?
So isses ...
Probefahren - und vergessen. Hat mit einer richtigen Automatik leider nichts gemein. Man muss wohl ein wenig leidensfähig sein, sich ein solchens Getriebe an zu tun. Ausgiebig probieren und dann eine Entscheidung treffen, wenn man es mag ist alles in Ordnung, sonst ist der Frust programmiert. Im Civic-Forum drängen sich die begeisterten i-Shift-Fahrer nicht gerade.
Hat wohl einen niedrigeren Spritverbrauch und damit bessere Abgaswerte auf der Habenseite, mir wäre allerdings der "Preis" dafür zu hoch.
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Probefahren - und vergessen. Hat mit einer richtigen Automatik leider nichts gemein. Man muss wohl ein wenig leidensfähig sein, sich ein solchens Getriebe an zu tun. Ausgiebig probieren und dann eine Entscheidung treffen, wenn man es mag ist alles in Ordnung, sonst ist der Frust programmiert. Im Civic-Forum drängen sich die begeisterten i-Shift-Fahrer nicht gerade.
Hat wohl einen niedrigeren Spritverbrauch und damit bessere Abgaswerte auf der Habenseite, mir wäre allerdings der "Preis" dafür zu hoch.
re
Hallo, danke für die Info.
Wenn es so ein Mist ist, dann wird es kein Jazz. Andererseits bin ich den Smart gewohnt von da her finde ich es vielleicht ganz ok.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
re
Hallo, danke für die Info.
Wenn es so ein Mist ist, dann wird es kein Jazz. Andererseits bin ich den Smart gewohnt von da her finde ich es vielleicht ganz ok.
wer den Smart erträgt, wird (vielleicht) von i-Shift begeistert sein. Wie gesagt, zur Probe fahren und dann entscheiden.
re
ich verstehe nicht warum Honda das CVT Getriebe nicht mehr verbaut. War meiner Meinung die ideale Kombi.
Diese ganzen automatisierten Schaltgetriebe sind meiner Meinung nach nur eine Lösung die in erster Linie kostengünstig sein sollen. Ich habe selbst 2 Jahre einen Smart Forfour mit einem solchen Getriebe gefahren. Es war nicht grottenschlecht, aber es war für mich der Hauptgrund keinen Smart mehr zu kaufen, bzw nur noch Fahrzeuge mit Richtiger Wandlerautomatik, Doppelkupplungsgetriebe, oder abr CVT zu kaufen...
Was, der neue Jazz hat das CVT nicht mehr?? Schade, dann fällt der Jazz für mich wohl aus der Auswahl...
ist irgendjemand von euch nörglern jemals das ishift gefahren?
der threadersteller soll sich doch bitte selbst eine meinung bilden ...
und mit verlaub ... gegen den schrott an automatik der im smart verbaut ist glänzt sogar eine 3 gang uralt amiautomatik mit unerahnten vorteilen ... meine oma hat einen smart und das ist nur noch eine frechheit ... ist ja wie auf einem schiff bei der schauklerei
bernhard
hallo bernhardt,
wenn du meinst, man sollte erst mal das ishift fahren bevor man eine Meinung dazu abgeben kann, dann sollteste du auch einen Smart FORFOUR mit Softtouch Plus gefahren sein um dir eine Meinung bilden zu können.
Das Getriebe im Smart FORFOUR unterscheidet sich nämlich von dem im Smart FORTWO....
Aber natürlich hast du Recht das der Threadersteller selbst mal damit fahren muss um sich eine Meinung zu bilden.
Aber ein automatisiertes Schaltgetriebe kann niemals so gut sein wie eine richtige Automatik.
Meine Favoritenreihenfolge sieht deshalb wie folgt aus:
1.Doppelkupplungsgetriebe (Verbrauchsoptimiert)
2.Wandlerautomatik (bester Fahrkomfort, mehr Verbrauch)
3.CVT Getriebe
4.Automatisiertes Schaltgetriebe (gleicher Verbrauch wie Schaltgetriebe, relativ günstig, abstriche beim Fahrkomfort)
Gruss Markus
Zitat:
Original geschrieben von kehra27p9
Test:
http://www.motorline.cc/.../...2%80%93_schon_gefahren_-_Relax-Jazz.htm
Auszug:
Die Beschleunigung liegt mit 13,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h zwei Sekunden über dem Modell mit Schaltgetriebe.
<- das ist wohl ein K.O. Kriterium
genau das meine ich ja.
Ich möchte das Getriebe wirklich nicht schlecht machen, denn es hat ja auch diverse Vorteile.
Aber mir ist ein solches Getriebe zu träge, und nein ich bin kein Raser, manchmal muss man eben kurzfristig Leistung abrufen und wenn das Getriebe dann erst noch Sekundenlang im Getriebe rumrührt und dann mit einem heftigen Schaltruck doch endlich mal einkuppelt ist das für mich keine Alternative..
Für reine Stadtfahrten wäre es evtl. akzeptabel...
Ich denke, solltet es erst einmal Probe fahren! Ich fahre es im Civic und bin nach dem Softwareupdate ganz zufrieden. Möchte es in der Stadt und im Stau nicht mehr missen und auf der Landstraße kann ich die Schaltwippen benutzen.
Es ist zwar nicht so schön wie ein DSG Getriebe, aber dafür ist es nicht mal halb so teuer und hält länger!