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Welche Autos sind derzeitig besonders günstig zu bekommen?

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:53

Hallo!

Wie der Titel sagt, möchte ich beim Gebrauchtwagenkauf von der derzeitgen Lage rund um Dieselgate / Panikmache mit Zukunft des Diesel / etc. p.p profitieren.

Welche Autos sind aufgrund der letzten politischen/gesellschaftlichen Entwicklungen besonders günstig?

Ich brauche übrigens keine grüne Plakette! Ich bin in meinem Leben noch nie in einer Umweltzone unterwegs gewesen und werde dies in naher Zukunft auch nicht tun. Und selbst wenn: erstmal muss man mich erwischen. Kostet 80€. In Anbetracht der Ersparnis gegenüber diesen ganzen EURO 6 ABC Dieseln zu einem Diesel mit gelber oder roter Plakette kann ich mich glaube ich ziemlich oft erwischen lassen.

Nochmal konkret die Anforderungen:

Verbrauch und Steuern sind egal. Plakette ist noch nebensächlicher. Der Wagen muss gut im Futter stehen (z.B. VAG 1.9 TDI ab 130PS oder ähnlich, noch größer wäre noch besser, aber bitte keine anfälligen 2.5 TDI der ersten Baujahre) und das Auto sollte gut zu warten sein ohne das man jedes Mal in die Werkstatt muss.

Wie oben erwähnt hoffe ich, dass ich derzeitig günstig an einen Diesel mit gelber oder roter Plakette komme. Ich bin völlig markenoffen und habe aufgrund dieser ganzen Anti-Diesel-Kampagnen den Überblick verloren - vielleicht sind ja noch ziemlich teure Gebrauchtwagen deshalb auf einmal sehr günstig, weil sie keiner will. Achso das Budget sollte max. 15k€ betragen.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. September 2017 um 17:23:39 Uhr:

Zitat:

edit: Wie ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249625760?

Schönes Triebwerk, gute Verarbeitung, kein bescheuerter DPF.

Das ist eine steile These.:rolleyes:

Sorry, der ist alles - nur nicht günstig. Die gute Verarbeitung muss nach knapp 300000km gar nicht mehr so gut aussehen (zumindest sahen da unsere Q7 nach 100000km nicht mehr so doll aus), und das schöne Triebwerk ist auch nur schön solange es läuft. Diesen Wagen halte ich in Bezug auf Risiko für Folgekosten nicht mehr für günstig. Und ich weiß nicht, was Du für Fähigkeiten hast - ich wollte an diesem Wagen auch nichts selbst machen müssen, der ist doch schon sehr komplex. Und dann noch 10000€ ... sehe ich nicht.

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Zitat:

@Sovereign2015 schrieb am 10. September 2017 um 16:53:06 Uhr:

Verbrauch und Steuern sind egal. Plakette ist noch nebensächlicher.

Wie oben erwähnt hoffe ich, dass ich derzeitig günstig an einen Diesel mit gelber oder roter Plakette komme.

Warum willst du unbedingt einen Diesel mit gelber oder roter Plakette kaufen, wenn die Plakette absolut nebensächlich ist? :confused:

Nimm ein Fahrzeug mit Vorkammer-Diesel, dessen Abgasverhalten noch nicht einmal grundsätzlich für eine Plakette reicht.

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:02

Hallo!

Weil alle einen mit grüner Plakette wollen -> hohe Preise. Gelbe oder rote Plaketten sind nicht gefragt -> niedrige Preise, obwohl da bestimmt sehr gute Motoren bei sind (die ich nicht kenne! Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Auflistung welche Motoren gelbe und rote Plaketten haben?)

Wirbelkammerdiesel sind zwar sehr haltbar, aber ich sagte, dass das Triebwerk gut im Futter stehen soll. Dein Beitrag kommentiert und torpediert meinen Beitrag ohne zu einer Problemlösung zu kommen.

edit: Wie ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249625760?

Schönes Triebwerk, gute Verarbeitung, kein bescheuerter DPF.

am 10. September 2017 um 15:23

Zitat:

edit: Wie ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249625760?

Schönes Triebwerk, gute Verarbeitung, kein bescheuerter DPF.

Das ist eine steile These.:rolleyes:

Ich kann deine Gedanken verstehen, nur sollte man,

nicht nur von der Wand bis zur Tapete denken.

Günstig einkaufen ist das eine, die Betriebskosten

insgesamt das andere.;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. September 2017 um 17:23:39 Uhr:

Zitat:

edit: Wie ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249625760?

Schönes Triebwerk, gute Verarbeitung, kein bescheuerter DPF.

Das ist eine steile These.:rolleyes:

Sorry, der ist alles - nur nicht günstig. Die gute Verarbeitung muss nach knapp 300000km gar nicht mehr so gut aussehen (zumindest sahen da unsere Q7 nach 100000km nicht mehr so doll aus), und das schöne Triebwerk ist auch nur schön solange es läuft. Diesen Wagen halte ich in Bezug auf Risiko für Folgekosten nicht mehr für günstig. Und ich weiß nicht, was Du für Fähigkeiten hast - ich wollte an diesem Wagen auch nichts selbst machen müssen, der ist doch schon sehr komplex. Und dann noch 10000€ ... sehe ich nicht.

Diesen hier kann man da schon eher als günstig bezeichnen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:04

Danke Drahkke :) Genau an so etwas habe ich gedacht. Ich würde gerne selbst die Suche bemühen, nur gibt es bei Mobile keine Filter wie "Kein DPF" o.ä. Besten Dank für den Link!

@CivicTourer: Besten Dank für dein Feedback. Nach einigen Recherchen im Internet komme ich zu dem selben Ergebnis wie du. Der Wagen ist nicht wirklich was für "Selberschrauber", gerade motorentechnisch. Da muss man halber IT Experte sein und noch Bühne + Motorkran besitzen.

@KnechtRuprecht: sicherlich habe ich mich drastisch ausgedrückt, aber ein DPF ist wirklich ein Bauteil auf das ich gerne verzichten kann. Die Teile machen mehr Ärger als sie taugen. Wenn das Ding voll ist, darf man den wechseln und da ist man mindestens mit einem Schein dabei. Da wechsel ich lieber nach 100k km den Turbo, da habe ich mehr von. Die Wirksamkeit dieser Filter bei PKW stelle ich bis heute in Frage. Ich finde diese Dinger einfach nur sinnlos, dass steht aber auf einem anderen Blatt und hier nicht zur Diskussion. Ich möchte einen Gebrauchten ohne DPF, mit modernem, kräftigen und wartungsfreundlichen Triebwerk.

Drahkke hat hier schon einen guten Impuls geliefert. Wann kamen denn die ersten DPF auf, sodass ich hier wenigstens das Baujahr bei mobile.de begrenzen kann?

Besten Dank erst einmal an euch für den Input!

am 10. September 2017 um 17:58

Ich glaube nicht, dass Dieselfahrzeuge mit roter und gelber Plakette durch die aktuelle Dieseldiskussion noch zusätzlich an Wert verlieren, da sie auch vorher schon in den meisten Umweltzonen nicht mehr fahren durften.

Einen hohen Wertverlust haben vor allem Euro 4 und Euro 5-Diesel, die trotz grüner Plakette bald wahrscheinlich von Fahrverboten betroffen sein werden.

Zitat:

@Sovereign2015 schrieb am 10. September 2017 um 19:04:16 Uhr:

...Ich würde gerne selbst die Suche bemühen, nur gibt es bei Mobile keine Filter wie "Kein DPF" o.ä...

Du kannst zumindest bei mobile.de nach Schadstoffklasse und Umweltplakette filtern, leider nur "ab" und nicht "bis". Zudem haben in Dtl. neu zugelassene Wagen spätestens ab dem 1.1.2007 (idR. ab 1.1.2006, mit Ausnahmegenehmigungen für Lagerfahrzeuge mit Euro 3 bis 31.12.2006) Euro 4, danach kannst Du ebenfalls filtern. Hier noch ein Thread, wo Diesel ohne DPF mit Euro 4 diskutiert wurden, Dampf haben da aber die wenigsten.

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:37

@pk79 So habe ich das noch gar nicht gesehen! Ergibt mehr Sinn als meine Annahme. Ich werde die Augen offenhalten!

@Railey Besten Dank für die Infos! Bin schon fleißig am suchen :)

Zitat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249625760

Der weiße A6 da hat nen DPF. Steht ja auch drin "Partikelfilter".

Er hat nen ASB-Motor (171 kW) und der hat nen DPF. Wenn nicht wieder irgendein Clown so ne Kiste aus einem 2008-noch-Nicht-EU-Land hier her gebracht hat.

Gute Diesel für "Nicht-IT-Leute" sind Diesel ohne Steuergeräte in der Motorsteuerung.

MB 190D

MB W123D

MB W124D

Und dann die schmalste Ausstattung, die man irgendwie bekommen kann.

alte Passat oder Audi 80 B3/B4 vor Pumpe Düse und selbst dann noch einige Jahre zurück, weil es auch die Einspritzpumpen in elektronischer Mischvariante gab

alte Volvo

Etliche davon dürften dann aber schon H-Kennzeichen haben.

Mit dem W210 von 2003 von oben wirst du ohne elektrische Diagnose ÜBERHAUPT nicht glücklich werden. Das Ding hat mit der Vollausstattung trotzdem einen Arsch voll Steuergeräte. Airmatic mit teuren Dämpfern, SBC-Bremse, usw. usf. Und natürlich auch das Motorsteuergerät, SAM, Steuergeräte im Licht usw. usf.

Ein Tipp von mir: Kia Cerato 1.5 CRDI und dann die frühen. Das wird ne sparsame Gesamtkostensache mit relativ geringer technischer Komplexität. Und wo das Auto nicht so hackealt ist.

Besonders günstig finde ich nichts.

Es ist eher ein größeres und breiteres Diesel-Angebot zu beobachten.

Kleine Anmerkung: beide, der weiße A6 wie auch der W210 oben haben dann noch Automatikgetriebe dazu. Und schwupps hat man die nächste Komplexität in der Mechatronik und Steuerung dieser (und in den Lamellenkupplungen und Bremsbändern nochmal), der sinnvoll nur mit einer markenspezifischen Tiefendiagnose begegnet werden kann. Wer sich schon bei einem DPF ins Hemd machen, weil der irgendwann mal zu tauschen sein wird/könnte, der wird an der Stelle auch nicht glücklich.

Also Empfehlung an Sovereign: eindeutig Schaltgetriebe für deine Überlandstrecken und Vorstellungen (muss einfach im Feld reparierbar sein) wählen. Selbst wenn da die Kupplung mal verschleißen kann.

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