ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Autos verbrauchen 3.0 - 4.7 Liter..?

Welche Autos verbrauchen 3.0 - 4.7 Liter..?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 20:06

Hallo!!

Ich besitze im Moment einen Ford Mondeo, der bei zügiger Fahrweise um die 10 Liter verbraucht. Darauf habe ich keine Lust mehr und da sowieso ein neues Auto geplant ist, möchte ich mir ein Auto kaufen, das zu der Gruppe gehört, welche 3.0 - 4.7 Liter verbrauchen. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Autos zu dieser Gruppe gehören, außer Smart und Lupo. Der ADAC hatte in seinem Heft 06/01 mal eine Liste veröffentlicht, aber das Heft besitze ich leider nicht, daher meine Frage: Wer weiß, welche Autos zu der Gruppe gehören, die 3.0 - 4.7 Liter verbrauchen..?

Greetz

KurtTheBird

Ähnliche Themen
42 Antworten

Werde vielleicht dafür gesteinigt, aber unser Opel Corsa 1,5 TD 67PS von 1991 verbraucht immer zwischen 4,2 und 4,6 Litern Diesel auf 100 km. Ausser mit Bleifuß über die Autobahn, dann brauch er auch mal 5 Liter.

Da sieht man, Opel war schon vor 13 Jahren in der Lage sparsame Autos zu bauen.

Alt aber bezahlt!

Ist ein Diesel erlaubt oder nicht? Wenn ja -> 80% aller 1.2l Dieselmotoren. Dazu ein Fahrzeuggewicht unter einer Tonne hilft ungemein beim spritsparen, dafür nageln dir die kleinen Diesel im Winter Plomben aus dem Gebiss. Wenn 5l erlaubt sind, der Skoda Octavia schafft das (bis 5.5l) und der frisst auch den preiswerten Biodiesel (Bekannter fährt sowas).

Bei Einschränkung auf Benziner fallen mir nur Asphaltnuckel aus der Micra-Klasse und einige Grosse wie der Toyota Prius. Aber die sind auch gleich richtig teuer. Der Fiat Multipla Bluepower mit seinem Erdgasantrieb hat Dank Unterflurtanks ne gute Reichweite UND ist je 100km ziemlich günstig. Es sind eher 6 kg Erdgas statt 4l Benzin, der Preis ist jedoch der selbe ;-)

Grüsse, GaryK

am 26. Oktober 2004 um 20:35

hi

also der Audi A2 kann das, is aber nich ejdermanns sache...

dann wie Gary sachte skoda zb.

is halt die frage ob du benziner oder diesel willst.

wenn diesle such dir doch gleich eins was leicht auf rapsöl umzubauen ist das spart ungemein bei 60cent/L **werbungmacht***

gruß Marten

am 26. Oktober 2004 um 20:41

Ein Elektroauto, aber das wäre ja UNTER Deiner geforderten 3 Liter ;)

spritmonitor.de

 

Guck doch mal unter www.spritmonitor.de, da sind die Autos nach Praxisverbrauch aufsteigend sortiert. Kannst dich dann ja nach oben durcharbeiten ... und den Bereich von 3,0 bis 4,7 Liter näher anschauen - und dabei fast ausschließlich Kleinwagen finden.

Ob das für dich als Mondeo-Besitzer das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn du annähernd in deiner heutigen Fzg.-Klasse bleiben willst, wird's mit deinen Verbrauchswünschen aber schwierig. Bei Benzinern kommt dann eigentlich nur der Prius-II in Frage, wenn du ihn sehr zurückhaltend fährst. Wenn du auf Diesel-Dreckschleudern stehst, ist die Auswahl dann schon größer.

Hallo,

Also ich verbrauch mit meinem TDI (auf 150PS gechippt) auch nur 4,5L und wenn man ihn tritt, dann werdens au net viel mehr als 5,5-6L, is aber kaum zu schaffen :)

am 27. Oktober 2004 um 9:57

Die kleinen HDI Motoren aus dem PSA Konzern z.B. Citroen C3 oder Peugeot 206. Verbrauchen auch nur so um die 4-4.5 Liter.

Gruß

Bewood

UMWELTSCHUTZ

 

Der VCD (www.vcd.org) hat eine Liste der umweltschonensten Autos (jährlich aktualisiert), wenig Schadstoffausstoß = wenig Verbrauch:

http://www.vcd.org/presse/show.php?pm_id=221&search=

 

Im Katalogteil von www.autobild.de kann man nach diversen Kriterien (u.a. auch VERBRAUCH) suchen:

http://markt.autobild.de/.../nwk.jsp?...

Hi KurtTheBird.

Schau doch mal beim Audi A2 -Forum vorbei, da werden Sie geholfen.

Bitte auch beachten, dass Bio/RME zugelassene Fahrzeuge bei einem M.-Dieselpreis von 1,05 zu 0,84 Euro Bio/RME (von Benzin mit 1,2 Euro + ganz zu schweigen, dass sind ca. 0,40 Euro od. 45% !! mehr).

Ich zahle bei einem Verbrauch von 4,7L (exakt mein Jahresschnitt) 3,95 Euro /100km.

Das wären bei M.-Diesel 4,95 Euro/100km und bei Benzinverbrauch von 4,7 L, 5,65 Euro.

Bei 10 L Benzin sind's 12 Euro zu möglichen 3,95 Euro.

Bei 10tkm eine Ersparnis von 800 Euro.

Aber das weißt du ja alles, sonst würdest du ja hier nicht anfragen.

ICh habe vorher lange Zeit einen 7er BMW gefahren und bin mit meinem A2 extrem zufrieden.

Mach ne Probefahrt und du hast eine Entscheidungsgrundlage.

Gruß Tempomat

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:29

Der A2 klingt schon verlockend, aber dazu fehlt mir wahrscheinlich das Nötige Kleingeld. Also der Mondeo bringt noch 3000€ und 4500€ habe ich auf der hohen Kante, das würde zusammen 7500€ ergeben, also wahrscheinlich zu wenig für einen vernünftigen A2..

In der Liste der spritsparensten Autos ist auch der Skoda Fabia 1.9 TDI mit 3,6 Litern angegeben. Haltet ihr das für realistisch..? Oder vielleicht den Skoda Octavia, wie GaryK ihn verschlägt..?

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

In der Liste der spritsparensten Autos ist auch der Skoda Fabia 1.9 TDI mit 3,6 Litern angegeben. Haltet ihr das für realistisch..? Oder vielleicht den Skoda Octavia, wie GaryK ihn verschlägt..?

3,6 ltr. halte ich für etwas unrealistisch (kommt eben auf den Fahrer an), bedenke aber auch das aus sparsam auch schnell "spaß arm" werden kann (deshalb mal probefahren);

der Oktavia lässt sich gut mit 5-7 Ltr. bewegen.

am 27. Oktober 2004 um 14:37

hi

also wie du schon selber auf den trichter gekommen bist würdei ch mal an deienr stelle zu skoda gehen die ham n gutes preis leistungsverhältnis meiern meinung nach.

OHGOTT solche worte aus meinem mund, onkel benz vergib mir :D

ne ma ehrlich n kumpel fährt den skoda oktavia und is voll zufrieden mit dem auto.

von einem bekannten die eltern ham auch nochnie was schlechtes erwähnt.

ist halt auch VW...

OHGOTT nu bin ich lieber ruhig sonst wird onkel benz oben im himmel echt böse mit mir :D

naja mal ne probefahrt machen kos doch nix oder?

gruß Marten "der lieber benz fährt"

Hi Leute!

Bin mit meinem Auto sehr zufrieden!

Bei schonendster Fahrweise sind es sogar um die +/-4,0l.

Sonst siehe Signatur..

LG, TOM

ein opel corsa 1.3 cdti braucht laut werk 4,5l im mix. mit 5l kommt man auch in der praxis aus. allerdings kostet der etwas mehr als 7500. als reimport vielleicht günstig zu kriegen.

selber motror verrichtet auch im fiat punto und suzuki ignis seinen dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Autos verbrauchen 3.0 - 4.7 Liter..?