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Welche Batterie - 2007 Astra TT 1.9 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:26

Servus,

Kann jemand eine gute Batterie empfehlen? Auto: 2007er 1.9 CDTI im Astra H Twin Top.

Die GTÜ hat im Test von 2012 Exide Premium, Sonnenschein Start Line und Varta Silver Dynamic gut getestet.

Im Test von 2014 werden empfohlen:

  • Intact Premium Power
  • Bosch S4 008
  • Varta Blue Dynamic
  • Moll M3 Plus K2

Wegen sofortiger Verfügbarkeit (soll kurzfristig in Bayern/München im Laden gekauft werden) neige ich zu Bosch (S4 008) oder Varta (Blue oder Silver).

Für die Schlüsselnummer 0035 AAL werden Batterien verschiedener Länge vorgeschlagen. Kann jemand bestätigen, dass beide Längen in diesen Astra passen?

175 x 175 x 242

175 x 175 x 278

(Bodenleistenausführung: B13)

Beste Antwort im Thema

Mensch Leute, dass ist doch nun schon soooooo oft hier behandelt worden.

Nochmal:

Nimm die größte mechanisch passende Batterie, hier beim Diesel sollte es die 278 mm sein.

Die Angabe der Amperestunden ist nicht primär, da es sich um eine Starterbatterie und nicht um eine Verbraucherbatterie handelt.

Viel Wichtiger ist der Kälteprüfstrom in Ampere.

Beim großen 1.9 Heizölvernichter sollte der Wert möglichst über 700 Ampere liegen.

Je höher dieser Kälteprüfstom ist, um teurer wird's.

Nimm eine Markenbatterie, welches Fabrikat ist (fast) eine Glaubensfrage.

Und bei normaler, intakter Elektrik muss auch nie nachgeladen werden.

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Es sollten beide Größen passen...frage der Ah.

Eine 55Ah wird zur Not reichen, aber beim dicken Diesel schadet größer nie.

Marke...Glaubenssache, besonders bei Batterien.

Ich habe dieses Jahr bisher 4 Batterien gebraucht (selbst, Familie, Trekker usw.) und fahre gerade den Test 2xExide vs. 2x das billigste was bei ebay zu bekommen ist....frag in ein paar Jahren nochmal ;)

Auf jeden Fall reicht eine 100Ah Kategorie Super-Billig um einen 4Liter, 4-Zylinder Traktor-Motor zu starten...schonmal nicht ganz schlecht.

am 8. Dezember 2014 um 22:34

Ganz ehrlich, kauf die Billigste die du mit ~70Ah kriegen kannst, am Besten so alte Dinger die man aufschrauben und noch selbst Wasser nachfüllen kann, nicht so "wartungsfreien" zugeklebten Mist.

Batterien halten so zwischen 2 und 15 Jahren, egal ob teuer oder super billig, das ist reiner Zufall.

Wichtiger ist es, die Dinger ab und zu mal voll zu laden mit einem Ladegerät - im Sommer ca. 1x im Monat, im Winter alle 1-2 Wochen, falls möglich.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:40

Es ist eine Batterie mit der Länge 242 cm drinne.

Die Autobesitzerin möchte auch wieder eine in der Größe rein haben, und nicht 36 mm länger. Außerdem ist unklar, ob sonst eine Bodenwanne abgeschnitten werden müsste. Die alte kleine Batterie ist mit irgendeiner Isolierung ummantelt, fraglich ob da auch die größere Batterie reinpasst. Und außerdem weiß ich nicht ob überhaupt im aktuellen Zustand genug Platz drinne ist, dass die längere Batterie reinpassen würde.

Außerdem ist eine Markenbatterie gewünscht - ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

Ich will jetzt die Bosch Silver Dynamic S4 004 nehmen. In der Abmessung gibt es eh scheinnar nichts über 61 Ah.

Die Silver aus dem Spitzensegment von Bosch hat wenigstens sonst die besseren Werte als Black oder Blue Dynamic.

Aber danke.

PS: Die Preise streuen ja ungeheuer. 71,64 € - 134 €. Einfach krass.

Mensch Leute, dass ist doch nun schon soooooo oft hier behandelt worden.

Nochmal:

Nimm die größte mechanisch passende Batterie, hier beim Diesel sollte es die 278 mm sein.

Die Angabe der Amperestunden ist nicht primär, da es sich um eine Starterbatterie und nicht um eine Verbraucherbatterie handelt.

Viel Wichtiger ist der Kälteprüfstrom in Ampere.

Beim großen 1.9 Heizölvernichter sollte der Wert möglichst über 700 Ampere liegen.

Je höher dieser Kälteprüfstom ist, um teurer wird's.

Nimm eine Markenbatterie, welches Fabrikat ist (fast) eine Glaubensfrage.

Und bei normaler, intakter Elektrik muss auch nie nachgeladen werden.

Ja gut, wen die Dame die gleiche Größe und ne Marke will, ist das doch OK. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Die hat vorher gereicht, die wird jetzt auch reichen.

Wenn du ne Bosch für 71€ bekommst, bist du doch gut dabei, passt schon.

Das schwarze Isolier-Tascherl ist imho eher Zierde. Sieht halt hübsch aus, geht ohne genauso.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:53

Laut einer freundlichen Opel-Frau am Telefon muss eine 60Ah Batterie in das Auto.

Leider war ich unter organisatorischem Druck und konnte das Auto vorher nicht einsehen. Eine kleine Bosch war nicht günstig am Lager, also hab ich die Kurze Variante wie gewünscht vorab im Baumarkt besorgt. 129,50 € für eine Bosch (Silver) S4 004 (0 092 S40 040) mit 60 Ah, 540 A. Hätten wir einen Tag Zeit zum Warten auf Lieferung gehabt, wäre die für 72 € beschaffbar gewesen.

Was für mich enttäuschend war, dass ich sehen musste, dass eine Batterie mit 278 mm Länge auch gepasst hätte. Sowohl die Bodenwanne, als auch der Wärme-/Kälteschutz hätten gepasst. Im Weg wäre auch nichts gewesen.

Die Bosch S3 007 (0 092 S30 070) wäre für 85 € vor Ort am Lager gewesen. Mit dann erheblichen Reserven 70 Ah, 640 A Kälteprüfstrom.

So haben wir die kleinste passende Batterie für 45 € mehr eingebaut. Aber es lag logistisch eben Priorität auf dem sofortigen Einbau einer neuen Batterie heute abend, ohne dass ich das Auto vorher sehen konnte oder detailliertere Informationen (Fotos) vom Motorraum bekommen konnte.

Immerhin hat die neue Batterie mehr A Kälteprüfstrom als die alte originale GM Batterie. Die nur drei Jahre gehalten hat. Das Opelhaus wo ich angerufen habe hätte (laut Telefonauskunft) übrigens angeblich auch wieder eine mit 60 Ah einbauen wollen.

Hauptsache die Kiste springt wieder ordentlich an. Danke für Eure Hilfe!

Als meiner vor 2 Jahren beim TÜV war,hatte Opel festgestellt das meine nur noch 50% Leistung hat. Die Preise sind der Hammer weiß jetzt nicht mehr die Ampere Stunden,aber eine lag bei 250 und die andere sogar über 300 euronen. Hab dann für meine 75Amp. 90 euronen bezahlt ( über einen Kumpel der bekommt 50% Rabatt) der ist Vertreter beim Autozulieferer,und hin zum FOH . Der Mechaniker hat die Augen verdreht über den Preis,(er weiß es ja auch) und sagte ja ist so weil Opel drauf steht. Die können ja auch nichts dafür,da bist du gar nicht so schlecht weg gekommen. Gruß

am 10. Dezember 2014 um 7:47

Hier

auf der Opel Homepage machen sie Werbung für neue Starterbatterien.

Eigentlich ein guter Preis mit Einbau.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:44

In dem Fall wollte das Autohaus 145 € für eine 60 Ah Batterie.

Mit Einbau gemeinsam sollte dieselbe Batterie dann 89 € kosten (!?).

Aber war am gleichen Tag spontan kein Termin frei.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich habe diese hier bestellt:

klick

Da mein GTC ein schlechtes Kaltstartverhalten zeigte und hier im Forum ein Batteriewechsel empfohlen wurde (die alte war 9 1/2 Jahre alt) habe ich diese bestellt. Die Kiste springt wieder an wie am ersten Tag.

Grüße, Kufi

Zitat:

@kufi schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:29:29 Uhr:

Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich habe diese hier bestellt:

klick

Da mein GTC ein schlechtes Kaltstartverhalten zeigte und hier im Forum ein Batteriewechsel empfohlen wurde (die alte war 9 1/2 Jahre alt) habe ich diese bestellt. Die Kiste springt wieder an wie am ersten Tag.

Grüße, Kufi

Dafür kannst du ruhig Werbung machen, es ist eine sehr gute Batterie.

Und, wie ich bereits geschrieben habe 278 mm und über 700 Ampere Kälteprüfstrom.

Das passt.

Lol, genau dieselbe habe ich ohne hier zu lesen heute bestellt. Hat sogar 2014er test bei Autozeitung Batterietest gewonnen :)

Opel händler haben gerade gute angebote für autobatterien. Vielleicht lohnt sich original zu holen?

Original kostet aber mit 70 Ah 119 € im Angebot. Habe jetzt keine überragend gute Erfahrungen damit, auch wenn diese 800 A CCA hat.

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