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Welche Batterie? 530D

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:30

Hallo Forum,

nach 10 Jahren (ich vermute, es ist noch die erste) macht meine Batterie schlapp.

Auf der Suche nach einer Ersatz-Batterie bin ich etwas ins Schleudern gekommen.

Obwohl es nicht drauf steht, gehe ich davon aus, dass es eine AGM-Batterie ist. (Siehe Bild)

Ich kann aber keine Batterie finden, die mit einer Kapazität von 90 Ah einen Kälteprüfstrom von 900 A liefert. Auch nicht bei 95 Ah.

Erst bei 105 Ah gibt es diesen Kälteprüfstrom, dann sogar bis 950 A.

Da ich mit meinem derzeitigen Equipment nur eine neue Batterie gleicher Art und Kapazität registrieren/anmelden kann (Android-Handy mit deepOBD) möchte ich nicht unbedingt eine Batterie einbauen, für deren Registrierung/Kodierung ich in die Werkstatt muss. (Oder ist jemand in der Gegend von Leipzig, der mir dabei helfen kann?)

Daher meine Fragen:

Was habt Ihr für Austausch-Batterien eingebaut?

Mit welcher Erfahrung/Empfehlung?

Wie machen sich 50 A oder 100 A weniger Kälteprüfstrom bemerkbar?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Batterie
Beste Antwort im Thema

Schon komisch das nur einer Probleme mit Online gekauften Akkus hier hat.

Die Anderen und auch ich habe über 7 Batterien online gekauft hat haben keine Probleme nur du.

Meine halten und die älteren hielten alle über mind. 8 Jahre, dabei waren auch einige Dauersteher dabei.

Entweder hast du Sch.... an den Fingern das du nur Müll kaufst oder irgendwas anderes ist an dem Bock nicht in Ordnung.

Ich kaufe weiterhin online, weil günstig und bisher immer gute Erfahrungen.

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Habe letztens eine AGM von Exide verbaut.

95AH.

Rest weiß ich grad nicht.

Passt und läuft.

Gekauft über Batterienbilliger.de

Du hast eine AGM. Kauf Dir eine 90er, einbauen, neu registrieren und gut ist. Wenn eine 105er von der Baugröße nicht größer ist, kannst die genauso einbauen.

Du musst die „Ah“ nicht durch Codieren ändern.

Wichtig ist nur, dass Du dem Auto durch Registrieren sagst, dass eine neue drin ist.

Geladen wird sie trotzdem ganz normal.

Selbst wenn Du keine Registrierung ausführen würdest, hätte das keinen negativen Einfluss auf die Ladung. Nur könnte Dein Auto dann fälschlicherweise Nachts dem Navi und Kombi den Saft abdrehen, Du müsstest zB die Uhrzeit neu einstellen.

am 21. Mai 2020 um 8:54

Ich würde auch nie wieder Batterie über das Internet kaufen, nur in einem Fachgeschäft.Ich habe bereits die 2. Varta Batterie aus dem Internet drinn, nach 6 Monaten geht die immer über den Jordan. Ausrede vom Verkäufer: Verschleiß.

Ich fahre den Wagen in Deutschland und nicht in Sibirien bei minus 50 Grad. Seitdem ich im Laden vor Ort eine neue Batterie gekauft habe, ist seit Jahren schon ruhe. Internet bietet da bei Batterien nur billigen Müll an, was ständig kaputt geht.

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 21. Mai 2020 um 10:54:06 Uhr:

Ich würde auch nie wieder Batterie über das Internet kaufen, nur in einem Fachgeschäft.Ich habe bereits die 2. Varta Batterie aus dem Internet drinn, nach 6 Monaten geht die immer über den Jordan. Ausrede vom Verkäufer: Verschleiß.

Ich fahre den Wagen in Deutschland und nicht in Sibirien bei minus 50 Grad. Seitdem ich im Laden vor Ort eine neue Batterie gekauft habe, ist seit Jahren schon ruhe. Internet bietet da bei Batterien nur billigen Müll an, was ständig kaputt geht.

Hallo,

das entspricht in keiner Weise meiner Erfahrung.

Ich habe schon einige Exide Batterien über Autobatterienbilliger.de bezogen und in diversen BMW verbaut. Die Ware war bei Lieferung immer taufrisch und die gemessenen Werte der Batterien waren vor Einbau und später im Betrieb immer sehr gut. Daher von mir eine klare Empfehlung. Bei der Langzeithaltbarkeit waren keine Unterschiede zur BMW-Erstausrüstung festzustellen. Aus diesen Gründen kann ich allerdings nichts zur Abwicklung von Reklamationen sagen, da diese noch nicht vorgekommen sind.

Übrigens: Meine Fahrzeuge werden im Winter mit Temperaturen von -25°C und niedriger konfrontiert. Die bisher einzige Batterie, die dabei mal an ihre Grenzen kam, war die Erstausrüster AGM-Batterie im 5. Betriebsjahr. Die daraufhin verbaute Exide-AGM funktionierte dann noch 6 Jahre bis zum Fahrzeugverkauf tadellos.

Zum Eingangsthema:

In dem Fahrzeug ist eine AGM-Batterie verbaut. Diese kann bedenkenlos gegen eine handelsübliche 95 AH AGM-Batterie mit 850 A Kaltstartstrom getauscht werden. Dann braucht man auch nur den Batterietausch zu registrieren, eine Änderung der Codierung ist nicht erforderlich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Exide gemacht.

Gruß Rainer

am 21. Mai 2020 um 17:30

Meine Batterien aus dem Internet haben alle nicht länger als 2 Jahre gehalten, egal was ich erworben habe.

Dagegen hatte meine originale Autobatterie knapp 15 Jahre gehalten.

Einfach die Nummer, die auf der Batterie steht, bei Google eingeben ...

Varta AGM.

 

Habe schon mehrmals Batterien online bestellt und immer frische Ware erhalten.

am 22. Mai 2020 um 16:03

Was meinst du mit frisch? Du kanst einer Batterie nicht ansehen ob sie "frisch" ist oder nicht. Selbst wenn sie 5 Jahre im Karton liegt, sieht sie immer noch "frisch" aus und bekommt keine gesichtsfalten.

Boar, bleibt beim Thema, oder macht euch ein eigenes auf, im Zweifel nehmt euch ein Zimmer

Kleiner Hinweis:

Fast alle Autobatterien haben die Produktionswoche eingeprägt oder eingegossen.

Gruß Rainer

am 22. Mai 2020 um 16:52

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 22. Mai 2020 um 18:49:32 Uhr:

Kleiner Hinweis:

Fast alle Autobatterien haben die Produktionswoche eingeprägt oder eingegossen.

Gruß Rainer

Das ist völlig falsch! - Mittlerweile haben Batterien sowas nicht mehr. Das war in letzten Jahrzehnt noch so. Meine neue Varta Batterie hatte dies nicht. Auch andere (Originale Batterien) hatten das nicht.

Da Maxim alles weiß, klinke ich mich hier aus.

https://community.adac.de/.../...er-einer-fahrzeugbatterie-feststellen

 

HF

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 1:17

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Exide habe ich schon mehrfach gehört, kommt aus den USA. Varta ist gerade von Johnson Controls verkauft worden. Da habe ich zu einem anderen deutschen Produkt gegriffen :-)

Auch aus dem Internet, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Eine Batterie von Moll mit 95Ah. Aber auch die hat keine 900 A. Nun gut, ich denke die 50 A weniger werden so viel nicht aus machen.

Dem System die neue Batterie anzumelden (wenn sie dann da und eingebaut ist) sollte mit deepOBD auch kein Problem sein.

Schon seltsam, dass ich die Kombination 90 AH und 900 A nirgends finden kann. Auch nicht bei Varta, von denen die aktuelle Batterie ist.

Danke Euch

am 23. Mai 2020 um 15:32

Gute Idee Oliver, einfach hier nicht mitmachen, wenn man keine ahnung hat

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