- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- welche Batterie für Aprillia Leonardo 125
welche Batterie für Aprillia Leonardo 125
Brauche eine neue Batterie nur weiß nicht welche kann mir eine helfen habe ein Aprillia Leonardo 125 bj 1997
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was steht auf deiner jetzigen Batterie drauf? Aprillia Anleitungen findest du über Guhugl.
Ich kann dir eine GEL Batterie ans Herz legen. YB12AL-A2
Meine habe ich dieses ja neu erworben über die Bucht. Du kannst sie ja mal in der Bucht anschauen Art.Nr 185787353294
Ungeachtet des Typs sind die baulichen Maße wichtig!
@pagra90 von der Marke langzeit ?
Marke kann von mir aus von Pinoccio sein, es geht um die Kapazität, Größe und das kann man ablesen und messen.
@kranenburger Mensch du hast eine Laune
Ruhig, Brauner. :-) War ja nur gut gemeint. Es kann halt sein dass in deinem Roller aufgrund des Alters ursprünglich eine Bleibatterie verbaut war. Heute gibts Besseres.
Ach .... Gel- und AGM-Akkus sind keine Bleibatterien ?
Den Unterschied macht nur der Elektrolyt (flüssig, gelatinös, in Vlies gelöst)
Zitat:
@pagra90 von der Marke langzeit ?
..so steht es zumindest auf der Batterie.
Ich hatte sie dort auch online gekauft.
Nach dem Kauf fiel mir auf das der Händler ganz in der Nähe ist wo ich arbeite. Bin dann dort vorbei und habe meine alte abgegeben wegen dem Pfand. Ist ein riesiger Laden der nur Batterien verkauft.
Seit ich GEL Batterien fahre habe ich Ruhe mit schwächelten Akkus nach längerer Standzeit.
Die Batterie dürfte bei einem Roller eine Kapaztät um etwa 8 Ah haben (müsste auf den Batterie draufstehen).
Eine Betterie mit mehr Kapazität als original wäre zwar reizvoll, bringt aber nichts, da die Lichtmaschine eines Rollers dafür in aller Regel nicht geeignet, zu schwach ist.
Die von mir empfohlene Batterie hat genau die Kapazität die im Leo verbaut ist und auch so mit dem Roller ausgeliefert wurde! Nämlich 12 Ah.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:34:14 Uhr:
Die von mir empfohlene Batterie hat genau die Kapazität die im Leo verbaut ist und auch so mit dem Roller ausgeliefert wurde! Nämlich 12 Ah.
Super, stand leider nicht so in der Empfehlung. Dann wäre die Frage des TM ja geklärt.
Habe 2016 für den Leonardo 125 eine herkömmliche Blei-Säure Batterie von Polo gekauft. 30 €.
War leider nach 2 Jahren komplett im A…h.
Obwohl im Winter ausgebaut und alle 6 Wochen zu Hause geladen.
Bei meinen Kawas dagegen hab ich auch super gute Erfahrungen mit GEL Akkus gemacht.
Waren auch von Louis und Polo.
Halten sogar ohne extra Pflege die 4 Monate Ruhephase im Winter spielend durch.
Habe eine davon nun grade ausgebaut weil ich dachte wäre vielleicht doch gut mal zwischendurch daheim laden. Moped stand seit Anfang Oktober 2024 nur noch in der Garage , hänge sie ans Ladegerät und zeigt 12,9 Volt an.
Aufladevorgang war nach 1 Minute beendet…Akku voll.
Das hat leider nichts zu heißen. Denn das war bei meiner letzten Gel auch so. Aber nach Einbau tat sie sich schwer so daß ich erst dachte der Anlasser hat einen weg.
Habe mir dann so ein Testgerät bei Ali... besorgt und siehe da. Brach beim Starterstrom sofort ein.
Deswegen wurde sie durch die oben genannte ausgetauscht und sollte die nächsten Jahre Ruhe haben.
Aber mit den herkömmlichen Blei-Säure Akkus hatte ich auch immer Zirkus. Auch schon in meiner aktiven Motorradzeit.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:56:29 Uhr:
Das hat leider nichts zu heißen. Denn das war bei meiner letzten Gel auch so. Aber nach Einbau tat sie sich schwer so daß ich erst dachte der Anlasser hat einen weg.
Habe mir dann so ein Testgerät bei Ali... besorgt und siehe da. Brach beim Starterstrom sofort ein.
...
Genauso ist es!
Das ist immert wieder Thema hier im Forum bei Problemen mit dem Ansprigen von Roller-Motoren mit dem E-Starter.