1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Batterie für den 2.0DTI X20DTH?

Welche Batterie für den 2.0DTI X20DTH?

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:36

Hallo,

mein Vecci bekam heute eine neue Batterie gespendet, denn der Wagen wollte morgens bei -15 Grad nicht mehr anspringen - so ein Weichei. Batterie hing vorher 15 Stunden am Ladegerät.

Der FOH hat mir gegenüber versichert, dass die verbaute 77AH Bat keine DIESEL-Batterie gewesen sei und mir eine 70AH mit 800 irgendwas verkauft. Nun meine Frage (Boardbuch bzw. BA aktuell nciht griffbereit) welche Bat braucht der Vectra 2.0DTI X20DTH? Die neue hat 800 Ampere und die alte soll laut FOH nur 640 gehabt haben.

Schlimm genug, dass ich die Batterie damals im Baumarkt selbst gekauft habe aber - HOCHACHTUNG - sie hat 6 Jahre und Winter gehalten und das teilweise im Kurzstreckenverkehr. Ich bin auch sicher, dass ich in der Autoecke unter meinem Vecci in der Batteriekompatibilitätsliste nachgeschaut hatte.

Kosten beim FOH geschenkte 188,02 Euro. Ein Schnäppchen, gelle?

Gruß

Kaiser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Ja, Du hast Doch 2 Auto's? Einer fährt zum Baumarkt, der andere muss warten oder den Bus nehmen.

Immerhin 100€ gespart, da hätteste schön Essen gehen können.

Da du die Situation zu kennen glaubst, warum hast du nicht meiner Frau geholfen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

640 Ampere sind mMn ausreichend (sie hat ja auch 6 Jahre ausgehalten). Laut Berga ist eine "Berga Start Block" Batterie mit 570 Ampere ausreichend für den 2,0l Diesel. Offizielle Angaben von Opel habe ich leider auch nicht.

Ich finde nur 640 Ampere bei 77AH bisschen zu wenig, muss eine Noname Batterie gewesen sein.

Wo der Unterschied zwischen ner Diesel und Benzinbatterie liegen soll kA. 188 Euro finde ich ganz schön heftig.

Link Berga

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von subay

Ich finde nur 640 Ampere bei 77AH bisschen zu wenig, muss eine Noname Batterie gewesen sein.

Kann ich leider nicht mehr sagen, aber da die aus dem Praktischen Baumarkt kommt, gehe ich von Noname aus. Die alte hat am 05. Dez 2005 77 Euro gekostet.

Die 188 Euro für die Neue sind ja auch vergoldet und mit drei Jahren Garantie. Das kostet schon was :mad:

Gruß

Kaiser

am 7. Februar 2012 um 18:31

Und warum haste nicht wieder eine im Baumarkt gekauft? 6 Jahre und 77€ ist doch OK. Wer weiß wie Dein Vectra in 6 Jahren aussieht!

Bekannte Marken geben doch auch eine Garantie? Gewährleistung haste ja auch immer, wobei eine zusätzliche Garantie immer von Vorteil ist.

Meine Batterie im Vectra A hat 9 Jahre gehalten, der hatte aber auch keine Klima, Sitzheizung usw.

Und ich bin nur Kurzstrecke gefahren, war aber eine Originale.

Die 188€ sind aber mit Einbau? Ich habe auch eine Originale im Vectra B und die kam 140€, ist aber 2 Jahre her.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:43

Warum ich keine vom Baumarkt genommen habe? Weil ich 70Km vom Auto entfernt stand und der Buamarkt nicht zum Auto fährt.

Ja 188 sind incl Aus- und Einbau wurden aber nicht als AW's ausgewiesen.

Meine Frau meint, der Wagen geht noch vier Jahre, willst du ihr das ausreden? Sie fährt den Vecci ja hautpsächlich. Ich bretter nur mit dem Corsa durch die Eifel. Den Vecci fahre ich im Urlaub und wenn es auf Familienbesuch geht, sonst nicht. Komischerweise geht er dann immer kaputt - immer wenn ich am Steuer sitze.... :confused:

Gruß

Kaiser

am 7. Februar 2012 um 18:48

Ja, Du hast Doch 2 Auto's? Einer fährt zum Baumarkt, der andere muss warten oder den Bus nehmen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Da du die Situation zu kennen glaubst, warum hast du nicht meiner Frau geholfen?

Hallo

Hier kannst du sehen welche rein gehört.

http://www.accu-batteries.at/images/stories/marken/pkw-katalog.pdf

74 AH/700 A. ist Standart.

Deine wird schon eine Vliesbatterie sein.

Es ist die Running Bull http://www.bannerbatterien.com/.../Running-Bull-AGM1.php

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:13

Fliesbatterie lese ich das erste Mal. Ich mache mich mal schlau und Morgen weiß ich (meine Frau) ob er besser startet.

Gruß

Kaiser

Hallo

Das wird meine nächste Batterie, oder auch eine Varta ! und gleich mit einer Erklärung dabei !

http://www.accu-batteries.at/index.php?...

Solche Batterien sind speziell wegen Fzg. mit Start/Stop System hergestellt worden. Solche Batterien gibt es aber schon lange in den Motorrädern. Sie haben hervorragende Kaltstartstromwerte. Genau das richtige bei tiefer Kälte.

Grüße

Meine acht Jahre alte Delco 66Ah hat sogar nur 380A Kälteprüfstrom...

das würde ich also nicht so als Maßstab nehmen.

Ich wüsste nicht, das es spezielle Batterien für Diesel-Fahrzeuge gibt. Auf jeden Fall waren dort ab Werk immer größere Batterien drin, als in einem Benziner.

Ich finde die 188€ inkl. Einbau jetzt gar nicht so teuer. Eine 74Ah/680A Mercedes-Batterie(Varta) kostet auch so 150€ netto. Ich erinnere mich aber noch an Zeiten, wo die Batteriepreise bei etwa 0,50€ netto/Ah lagen. Bei den großen LKW Batterien sind wir momentan bei knapp über 1€ netto/Ah. Bei den kleineren PKW-Batterien liegt der Ah-Preis weit höher.

Die Preiserhöhungen begründet man schon jahrelang mit erhöhten Rohstoffpreisen. So richtig glauben mag ich das.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich ne 74er drin hab (auch X20DTH), die hab ich aber auch schon 2-3 mal selbst gewechselt, aber m.M. mit gleichen Werten. Jedesmal Varta, anfangs 55 Euro, dann glaube ich um die 75 Euro bei mir auf der Arbeit.

Geht jetzt nicht mehr so einfach und da ich seit November erwarte, dass sie kaputt geht (starten etwas widerspänstig), hab ich im Ort mal einen gefragt, ~70,- Varta Ableger.

So gut wie nichts treibt mich zum FOH, außer ich kann was dort abholen :p

188,- am Arsch, denen hätt ich erst mal den Stift rausgezogen.....

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:46

Ich habe mir das edle Teil einmal angeschaut und mit den Gockeln gefüttert.

In der BUCHT gibt es diese Batterie auch. Aber von Flies steht da nix. Egal, der Wagen rennt auf jeden nun wieder 250 und ist in 9 Sekunden auf 100. Scherz beiseite, er startet wieder viel besser und auch das Klack der Zentralverriegelung ist deutlich flotter. Vorglühen dauert auch nur noch ein viertel so lange.

Gruß

Kaiser

Hallo

Mein Wagen ist 12 Jahre alt. Hat die Originale Batterie gehabt und eine Banner drinnen. Also erst ein mal gewechselt. Mir war das Geld wert !

Vliesbatterien sind nicht speziell für Diesel gemacht worden. Aber interessant für Dieselfahrer !

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_konsument_102199.html

Danke für den Tipp, die kann was, muß mich schlau machen was wirklich drinnen ist. Tippe schon auf eine Vliesbatterie, aber so günstig !?

Grüße

Deine Antwort