1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welche batterie für den m42

welche batterie für den m42

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2013 um 13:38

Bin dabei mir neue batterie zu holen und da die eine mit 55 nicht mehr mitmacht,will ich mir ne grossere batterie holen. Habe gestern bei meinem kumpel die LM angesehen (beide sollten m42 haben aber sein motor sieht ganz anderes aus und da kann mann locker alles auf seine LM lesen ) und da stand 50 -75 ah. Nun zu meiner frage : haben beide kaaren die selbe LM? Meine 318is class2 94 und seine 318is coupe bj 93.

Wenn das so ist,kann ich mir auch locker ne 75 batterie holen oder? Meine 55 macht nicht mehr mit wegen ganzen beleuchtungen und 2 amps und 2 woofers... (2 Caps vorhanden aber licht flackert immernoch) also muss auf jedenfall ne grossere batterie her. Bin aber verzweifelt da cap meinte dass er und ich ,beide m42 haben. Also theoretisch müssten wir beide gleiche LM haben oder?

Lg

Beste Antwort im Thema

@dr.one

Man sollte anderen nicht unterstellen,das sie keine Ahnung haben,wenn man sich selbst nicht auskennt.

Technisch gesehen braucht dein Auto keine Batterie.Du kannst die Kiste anschieben,dadurch dreht sich die Lima,die in dem Moment Strom für die Zündung liefert --> Auto springt an.

Solange der Motor läuft,hast du Strom für Licht,Zündung,Radio,etc.pp.

Machst du den Wagen aus,is eben alles aus,was Strom braucht.

Die Batterie ist also lediglich dazu da,um auch im Stand Licht einzuschalten,um Radio zu hören und für die vielen kleinen Gerätschaften,die einen flüchtigen Speicher haben (Radio Senderspeicher,Digitaluhr,Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte) und damit deine Funkfernbedienung und Zentralverriegelung auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert.

Wenn du deinen Motor mittels Batterie startest,kannst du diese nach Motorstart auch abklemmen,der Motor läuft weiter.

Die Lima gibt den überschüssigen Strom an die Batterie zum laden ab,was dann je nach Belastung der Lima mehr oder weniger ist.Und je größer die Lima und je mehr Strom sie produziert,umso mehr fällt Strom zum laden der Batterie ab.

Zieht man im Stand bei ausgeschaltetem Motor ordentlich Strom aus der Batterie und benötigt dann während der Fahrt auch sehr viel Strom,wird nur wenig nachgeladen,die Batterie kann also bei der nächsten längeren Nutzungsdauer komplett entladen werden,wenns blöd läuft.

Und je größer du die Batterie wählst,umso länger dauert es dann,bis diese entladene Batterie wieder voll ist.Wobei die Entladung natürlich von der Nutzung abhängt.

Wenn du nur selten ordentlich Strom ziehst,während der Motor aus ist,wird die Batterie wenig entladen,also muß auch wenig nachgeladen werden.

Fazit meinerseits ist also,das dir auch weiterhin ne 55Ah Batterie reicht,du brauchst keine 75,90 oder 120Ah-Batterie.Außer du willst stundenlang für die Beschallung deiner Nachbarn sorgen,ohne Benzin zu verschwenden. ;)

@andi_sco

Ich habe aber trotzdem die Erfahrung gemacht,das eine zu große Batterie eben doch kaputtgehen kann.Eine wissenschaftliche Erklärung habe ich dazu leider nicht,evtl. lag es an der Sulfatierung,aber ich hab se ned aufgeschnitten und untersucht....

Greetz

Cap

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei dir kann auch eine andere Lima drin sein. Bei mir zb ist eine -ich glaube- 140A Lima drin. Deswegen sind die Regler dafür auch ein zacken teurer als für die Kleinen ;)

Ich müsste mal schauen welche Bat ich drin habe... irgendwas mit 6x Ah ...viel größer geht glaube ich auch gar nicht mehr (wegen dem Platz)

am 14. August 2013 um 14:19

laut ETK sind in der limo (class ii gabs nur so?, sondermodell, weiß auch nur von blacky1412, der einen hat) eine 70A oder 80A lima verbaut.

zur batterie: da kannst natürlich was größeres nehmen, bist aber halt durch das platzangebot eingeschränkt.

Ich hab in meinem ehemaligen 318is eine 60Ah Batterie eingebaut, eine größere hätte nicht mehr gepaßt.

tschuldigungt ich hab mich vertan war ein E30.

@dr.one

Wie alt ist die aktuell verbaute Batterie?

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:32

@cap : glaube um die 3 jahre alt(auf jedenfall älter als 2). also die ist schon tot!

@andere : die batterie muss an lima passen. wenn ich zb. 75 batterie habe aber meine Lima nur 60/stunde schafft, wird meine batterie nie voll sein....

danke für die antworten. wie kann ichs messen?gibt es irgend einen weg?

@blade : bist du sicher 140??? Oo

70-80 hört sich sehr gut an. sollte auch perfekt für meine bedürfnisse sein.

hier auch ne kleine liste an verbrauchern :

radio ( wasn sonst :)) )

2 zusätsliche displays

fussraum beleuchtung ( 4 leisten )

verschiedene LEDs wie zb. im türgriff usw...

kofferraum 4 LED leisten

2 caps (kondensatoren)

2 Verstärker

2 Subwoofern

tagfahrlichtern

und weiter paar andere wie zb. rückfahr-cam und einpark-hilfe die aber nur bei bedarf angehen. auch paar weitere nachrüstungen wie automatische wischwasch anlage und tagfahrlicht sensor usw usw....

das sind verdamt viele verbrauchern für eine normale 55ah batterie oder? würde auch ungern auf die verzichten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

das sind verdamt viele verbrauchern für eine normale 55ah batterie oder? würde auch ungern auf die verzichten.

Nein,in meinem Cabrio sitzt auch nur irgendwas um 60 Ah und ich hab auch einige elektrische Spielereien,darunter das Verdeck....

Stromlieferant ist in erster Linie die Lichtmaschine,die Batterie ist zum Motorstart gedacht.Da würde auch ne 25Ah reichen.

Wenn du also Probleme mit der Stromversorgung bei laufendem Motor hast,liegt das nicht zwingend an der Batterie und wenn du sogar ZWEI Kondensatoren drinhast,dann sowieso ned,die sind nämlich als Puffer zwischen Anlage und Batterie gedacht,eben das die Batterie entlastet wird.

Kann natürlich sein,das die Batterie einen Zellenbruch oder ähnliches hat.Drei Jahre sind für ne ordentliche Batterie nämlich kein Alter.....das ist so ähnlich,als würde dir ein Sechzylinder schon bei 50tkm um die Ohren fliegen.....

Bei deinem Vierzylinder reicht die 55Ah also dicke aus,auch mit deinen Verbrauchern und deiner Lichtmaschine.In den Vierzylindern gab es die 140A zudem nie.Da gabs maximal 80A und das da die Ah draufstehen,glaub ich weniger,das ist ne reine Batterieangabe,die sich auf den Strom pro Stunde bezieht.Deine Batterie kann also im absoluten Idealfall 55A für eine Stunde abgeben,wenn sie vollgeladen ist,danach ist sie leer.

Zudem bekommst du von den Maßen her auch keine 75er Batterie in den Batteriekasten vorn.....auch ist hier weniger mehr.Ich hatte ne 100Ah im Auto,die war nach drei Jahren ebenfalls tot....trotz täglich 55km einfacher Fahrstrecke....

Greetz

Cap

am 15. August 2013 um 4:46

Zitat:

...

@andere : die batterie muss an lima passen. wenn ich zb. 75 batterie habe aber meine Lima nur 60/stunde schafft, wird meine batterie nie voll sein....

...

es dauert dann halt nur länger:rolleyes:, du entlädst sie ja auch nie komplett bei einem/mehreren motorstart/s.

Zitat:

@blade : bist du sicher 140??? Oo

habe eben mal nachgesehen und hab mich vertan - sorry.

Ist doch nur eine 105A Lima

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In den Vierzylindern gab es die 140A zudem nie.

ich glaube es war ja auch von der Lima die Rede ;)

am 15. August 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In den Vierzylindern gab es die 140A zudem nie.

ich glaube es war ja auch von der Lima die Rede ;)

cap redet ja auch von der lima!

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:08

Also es kann auch sein dass meine lima defkt ist oder?

Glaube hol ich mir erst mal ne 60er dann schau ich mal wies läuft. Ich weiss das thema gabs schon mal aber nochmals die frage "welche könnt ihr mir empfehlen?"

@ andi : nein mann entlädt die batterie nie aber das ist undgesund für batterie selbst und auch für lima. Wenn das so wäre,warum achten dann alle darauf was von herstellern freigegeb wäre usw? Es hat einen bestimmten grund.

Zudem was bringt mir zb. 55a (was meine lima schafft) in einer batterie mit zb. 70a wenn die batterie immer nur mit 55a geladen ist? Habe also mehr geld ausgegeben und habe weiterhin meine 55a.

Lg

Die 70A Lima schafft es schon eine grössere Batterie zu laden. Mit steigender Ladung ist auch der Ladestrom geringer. Und die dauerhafte Entnahme aus der Batterie wird auch nicht grösser als 70A sein.

Das Lichtflackern im Musikbetrieb hat in 90% aller Fälle als Ursache einen oder mehrere der folgenden Gründe => zu kleine Kabelquerschnitte (Plusleitung und/oder Minusleitung), schlechter Massepunkt (die Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie wird häufig original gelassen. Das führt meist dazu, dass die Endstufe in dem Bereich ihre Leistung über 10-16mm² mit allen anderen Verbrauchern teilen muss), Verstärker aus dem Billigsegment

Vor allem bei den Kabelquerschnitten wird häufig gespart. Für den Subwoofer habe ich eine kleine AS Twister F2-120 gebrückt laufen. Diese ist mit 2x16mm² in Plus- und Minusleitung angeschlossen. Die Frontlautsprecher sind mit einer F2-280 versorgt und haben eine 35mm² starke Versorgungsleitung. Selbst bei voller Lautstärke beträgt der Spannungsabfall an der Batterie max. 0,3 Volt. Dadurch ist das Lichtflackern fast zu vernachlässigen.

Prüfe doch zuerst einmal den Massepunkt wo die Endstufen angeschlossen sind und die Verbidnung Minuspol der Batterie <=> Karosserie. Ggf. hilft es diesen zu verbessern oder entsprechend diomensierte Kabel für den Anschluß direkt an der Batterie zu verwenden.

Welche Leistungen haben deine Endstufen und mit welchen Kabelquerschnitten sind sie angeschlossen?

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:48

Danke für die antwort.an die kabeln wirds ned liegen. Masse kabel wurde vor 6 monaten durch getrennt wegen dem.unfall da mann die haube ned aufkriegen könnte und wir auf gutachter warten müssten. Dahher n nagel neues rein. Die enstuffennsind keine billigteile. Die haben mich einzeln über 300 euronen gekostet. Sind 2x 500 subs. Also 1000w sin. Die verkabelung allein hat ca 150 gekostet und habe damals das beste geholt was es gab.

Das problem ist dass wenn die kaare 2 tagelang steht,ist batterie leer. Oder wenn ich zb warnblinker für 3-5 min anlasse geht nix mehr. Also batterie ist am arsch.. das flackern hat sich um sagen wir mal 80% verbessert nach dem ich die 2 caps dazwischen angeschlossen habe aber trotzdem ist es mir zuviel flackern.. dahhher die gedanken nach einer grosseren batterie.

Lg

Wie erwähnt, der grösste Fehler liegt immer im Massekabel zwischen Batterie und Karosserie. Hier verstärken die wenigsten den originalen Querschnitt. Ich hab dort jetzt ein 50mm² parallel zum originalen liegen.

In deinem Fall ist es wohl wirklich eine defekte Batterie. Wobei Du mal schauen solltest, ob nicht irgendein Verbraucher über Nacht dir dort zusätzlich Sorgen macht (insbesondere der Kofferraumdeckellichtschalter und auch der Heckklappenkabelbaum ist hier oft böse).

Deine Antwort