Welche Batterie im A8 3,7 ltr Bj96
Hallo,welcheBatterie kommt in den Audi A8 3,7 ltr Bj 96 ? Danke bis dann Ingo
Ähnliche Themen
10 Antworten
Guten Morgäähn,
also das wären die Möglichkeiten:
000 951 105 AH -------- 95AH/450A
000 915 105 AF -------- 72AH/380A
Je nach verbautem Typ hast Du auch einen anderen Haltewinkel aus ALU:
4D0 803 377 für die 95er
4D0 804 883 für die 72er
außerdem gabs da Modelle mit Zweitbatterie-über der unteren BATT.
da liegt die Größe aber so bei 44AH/220A -soll für die Standheizung sein.
Gruß TOm
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
(...)
außerdem gabs da Modelle mit Zweitbatterie-über der unteren BATT.
da liegt die Größe aber so bei 44AH/220A -soll für die Standheizung sein.
Gruß TOm
Das stimmt, die ist für die Standheizung. Ob die 44 AH hat, weiß ich jetzt auch nicht, Die ist gerade mal so groß wie 3 Schachteln Zigaretten. Wichtig: Wenn man die hat, muss man beim Ausbau der Hauptbatterie über das Telefon die Standheizungs-Batterie deaktivieren, da sie ansonsten alleine im Bordnetz hängt und dann ziemlich schnell kaputt geht. Das hat man mir zumindest mal bei Audi gesagt. Im Telefon gibt es auch irgendeinen Menüpunkt dazu. Kann es aber leider nicht mehr nachvollziehen, da das Telefon bei mir kaputt ist und ich dieses "alte" Nokia nicht mehr reparieren lasse.
Grüße
Markus
Anmerkung: die 95 AH liegt bei über 200 € und so viele Alternativen werden im Markt nicht angeboten...
Wovon ist das eigentlich abhängig ob die kleine Batt verbaut ist oder nicht?
Wenns nur wegen der Standheizung sein sollte wundert es mich das ich keine Kleine sondern nur die Große drin habe.
Grüße
Magnus
Vielen Dank
Hi, also wie jetzt das Tel- die Batt. deaktivieren soll....ist mir nicht klar....hab da jetzt auch nicht nachgeschaut.
Im Allg. wird die 2. Batt erst dann dazu geschaltet, wenn der Motor läuft, als Schutz auch, damit beim Starten nicht aus dieser der Startstrom mit raus geht....das überlebt nämlich die Sicherung(40-60A), sowie das Trennrelais nicht.
Wer ne 2.Batt. bekam, wurde wohl ausgelost ;-)
hatte auch eine drin, ebenso Standheizung....aber die BAtt war NUR fürs FAX------und weil mich die "intelligente" (schwachsinnige) Ladetechnik eh genervt hat, das Fax aus heutiger Sicht im Auto nicht wirklich nötig ist....flog alles raus!
trotz 6/2000 auch nur eine BAtt. für alles.
Gruß TOM
Guter Hinweis. Also Deaktivieren via eingebautem Nokia Telefon geht definitiv. Da meines kaputt ist, kann ich es wie gesagt nicht mehr nachvollziehen, habe es aber schon gemacht.
Dass die Standheizung auch ohne die Zusatz-Batterie läuft, war mir neu. Ich meine schon gelesen zu haben, dass andere bei dem Standheizung-läuft-nur-5-Minuten-und-schaltet-dann ab-Problem durch den Austausch der Batterie das Thema in den Griff bekommen haben.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
interessieren würde es mich schon wie das ging.....;-)
Klar geht das auch mit einer Batt. wenn das Problem mit ner neuen Batt. erledigt war, lags halt am Kapazitätsverlust....
Die STG(Version/Codierung) schalten die STH beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung(Fest- oder Lernwert) ab, um die Batt. vor Tiefentlladung und Dich vor dem Schieben zu schützen ;-)
Oftmals liegt das Prob. im Detail----es gibt "gute/schlechte" Batt. , welche die ihre Leerlaufspannung recht konst. halten--oder eben nicht.
Auch gibts Batt. die bei gleicher Belastung unterschiedlich "nachgeben" mit der Spannung--also früher in die Abschaltschwelle kommen.
Und ganz wichtig....evtl. auch nie richtig geladen wird, weil die Lima,der Regler oder die Plusverteilerdose ned ok ist,
Also immer über der Batt. messen--im Leerlauf und unter Belastung--dann sieht man selbst...
Gruß TOM
Hallo Tom,
ich bin mal zum Äußersten gegangen und habe mal ins Handbuch geschaut. So konnte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen - jetzt ist vieles klarer:
Die kleine Zusatzbatterie ist nicht für die Standheizung (keine Ahnung, warum mir das auch mal ein Servicetechniker gesagt hat - der sollte es eigenlich besser wissen). Diese ist für die Telematik. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum manche Fahrzeuge mit Standheizung eine Zusatzbatterie haben und machen eben nicht. Jetzt wird außerdem klar, warum die Batterie über das Telefon in den "Wartungsmodus" gesetzt wird (und somit vom Bordnetz entkoppelt). Ich zitiere mal aus dem Handbuch (zitieren sollte ja erlaubt sein ):
Zitat:
Notstrombatterie
Das Telematik-Telefon besitzt eine Notstrombatterie in der Telematik-Box. Diese dient dazu, für eine begrenzte Zeit bei Ausfall der Fahrzeugbatterie die Funktion für SOS- und Servicruf aufrecht zu erhalten. (...)
Servicemodus Notstrombatterie
Wenn Sie Ihre Fahrzeugbatterie z.B. für Servicezwecke abklemmen wollen, sollten Sie unbedingt zuvor den Serivcemodus des Telematic-Telefons aktivieren. Dadurch wird verhindert, dass bei Ausfall der Bordspannung die Notstrombatterie des Telematik-Telefons die Stromversorgung übernimmt und sich entlädt. (...)
Servicemodus aktivieren
- Schalten Sie das Telematic-Telefon mit der Taste .. ein.
- geben Sie die Pin der aktiven Telematik-SIM-Karte ein.
Zur Aktivierung des Service-Modes geben Sie am Bedienhörer die Tastenfolge *#4610# ein
- Bestätigen Sie mit der Navi-Taste (des Telefons)
Es erscheint die Anzeige "Servicemodus"
=> Verlassen des Servicemodus durch erneutes Drücken der Navi-Taste (des Telefons).
Hoffe, das hilft weiter.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
das ist richtig und falsch
Zitat:
Notstrombatterie
Das Telematik-Telefon besitzt eine Notstrombatterie in der Telematik-Box. Diese dient dazu, für eine begrenzte Zeit bei Ausfall der Fahrzeugbatterie die Funktion für SOS- und Servicruf aufrecht zu erhalten. (...)
ja, es gibt eine Batt. für Telematik 4D0 035 747 Batterie für Notstrombetrieb hat mal so um die 160€ gekostet.....
und die kannst Du über Tel. deaktivieren-------
Mit Fahrzeugbatt. ist die untere(große) gemeint.....
aber die andere Batt. (ca.45Ah) ist nicht dafür---wäre etwas übers Ziel geschossen.........
Grüßle TOM