ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche batterie im R32 (Abmessungen)

Welche batterie im R32 (Abmessungen)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:27

Servus,

da meine Batterie immer schwächer und schwächer wird und schon ein paar mal die letzte zeit auch tiefentladen wurde hab ich mal ne frage.Welche Batterie ist im R32 verbaut (Ampere) und welche abmessungen hat sie?

Beste Antwort im Thema

Mach die Klappe auf und kiek selber nach.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

RTFM

Mach die Klappe auf und kiek selber nach.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Mach die Klappe auf und kiek selber nach.

Er fährt keinen R32. Jetzt kommst du.

am 13. Februar 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Servus,

da meine Batterie immer schwächer und schwächer wird und schon ein paar mal die letzte zeit auch tiefentladen wurde hab ich mal ne frage.Welche Batterie ist im R32 verbaut (Ampere) und welche abmessungen hat sie?

Hi G0lf-V-GT,

da hast du ein kleines Problem, die Batterie ist beim R32 gar nicht im Motorraum, sondern im Kofferraum untergebracht.

Da kann erstens keiner mal schnell messen gehen, da muss der ganze Boden und der Kram in der Ersatzradbuchse ausgebaut werden.

Weiterhin ist dann die Frage, ob die Batterie wirklich 1:1 in den Motorraum des normalen Golf V passt.

Hast du eine Stangheizung? Göle mit Standheizung haben immer eine stärkere Battererie als das selbe Modell ohne Standheizung.

Falls nein, könnte es dir schon helfen, die Batterie der GT-TSI - Version mit Standheizung einzubauen.

Grüße,

nukefree

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Mach die Klappe auf und kiek selber nach.

Er fährt keinen R32. Jetzt kommst du.

Zugegeben, ich habe es nicht gewusst, dass der Stromspender hinten im Kofferraum liegt. Dennoch bleibe ich bei der Aussage, denn bis jetzt hat ihm noch keiner eine verwertbare Antwort gegeben und zweitens würde ich mich persönlich nicht darauf verlassen. Dann kauft er auf Empfehlung diese oder jene, und wegen irgendwas ist tatsächlich eine andere Größe verbaut.

Wenn die Batterie getauscht weden sollte, so muß das Gelumpe doch eh raus. Ob es im Bordbuch drin steht weiß ich nicht, aber hierauf würde ich mich erst recht nicht verlassen.

Gruß

Edit:

Da die Batterie ja im Heck verbaut ist, könnte man hier auch über eine AGM - Batterie nachdenken. Von den Temperaturen ist das im Heckbereich für die Batterie ideal. Über eine angepasste Laderegelung muss man sich aber jedenfalls informieren (beim Hersteller). Gerade in Verbindung mit Standheizungen sind die AGM- Batterien wesentlich schmerzfreier (Zyklenfestigkeit).

Mir ist noch eine faule Möglichkeit eingefallen, die original verbaute Batterie zu ermitteln. Mit Hilfe der PR- Nummern sollte eine eindeutige Bestimmung möglich sein. Bei den Fz. die ich kenne steht diese Codierung in der 1. Zeile der Ausstattungsoptionen an 6. Stelle.

Entweder hier posten oder auf

http://www.nininet.de/index.html

unter PR-Nummern Codes ermitteln.

Beispiele:

J1E = Batterie 220A (40Ah)

J1P = Batterie 220A (44Ah)

J1F = Batterie 265A (50Ah)

J1L = Batterie 280A (60Ah)

J1A = Batterie 380A (64Ah)

JID = Batterie 380A (72Ah)

J1G = Batterie 450A (92Ah)

9DA = Batterie 12V / 63Ah-380A,nicht zollfrei

9DB = Batterie 12V / 64Ah-380,zoll-u.kostenfrei

9DC = Batterie 12V / 64Ah-380A,mit Einfuhrzoll- rückvergütung

J0A = Batterie 175A (36Ah)

J0B = Batterie 520A (92Ah)

J0C = Batterie 220A (45Ah)

J0D = Batterie 220A (40Ah)

J0F = Batterie 320A (70Ah)

J0G = Batterie 265A (54Ah)

J0H = Batterie 340A (58Ah)

J0J = Batterie 300A (63Ah)

J0K = Batterie 45Ah (Export)

J0L = Batterie 340A (70Ah)

J0M = Batterie 360A (80Ah)

J0N = Batterie 330A (61Ah)

J0P = Batterie 580A (105AH)

Alle Codes ohne Gewähr!

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:44

JA ,das hab ich nicht gewusst dass beim R die batterie im Kofferraum verbaut ist.

und da ich keinen R32 fahre wollte ich einfach eine stärkere batterie verbauen als die,die bei mir verbaut ist.fahre im winter doch öfter kurzzstrecke und musikanlage und alles...und da dachte ich "hey,der r32 hat sicher ne größere batterie,fragst mal nach was der für eine hat und ob die auch vorn reinpasst..."

Das hat nix mit faul sein oder anleitung lesen zu tun...auch die suche hat nichts ausgespuckt ...

Ich muß mich jetzt schon arg beherrschen, dass es jetzt nicht zu paar Beleidigungen kommt. Warum bringst du nicht von vorn herein eine klare Ansage?

Zum Thema:

Klappe auf, Zollstock raus, messen, google: (zB: Banner Batterien), Abmessungen vergleichen, fertig.

Eine Batterie mit mehr Kapazität wird aber dein Problem nicht lösen!

Dein Generator bringt einfach nicht die Leistung, die auf Kurzstrecke, Mucke, Sitzheizung ect. verbraucht wird. Entweder leistungsfähigere Lima, oder öfters Laden, längere Strecken u. elektrische Enegie sparen wären Lösungsansätze.

Gruß

Hallo allerseits,

ich wusste bis jetzt auch nicht, das der R32 die Batterie im Heck verbaut hat. Ist unter dem Aspekt einer guten Gewichtsverteilung beim Golf ja eine interessante Sache. Da ich keine Möglichkeit habe mir das mal in natura anzusehen, meine Frage: Hat jemand oder kann jemand ein Foto von der Einbausituation machen und einstellen? Wieweit ist beim R32 die Höhe des Kofferraums dadurch (und vielleicht auch durch die Allrad-Hinterachse) anders als beim normalen Golf? Das Handling eines TDI liesse sich sich sicher spürbar verbessern duch den Gewichtstransfer einer Batterie von vorne nach hinten. Ich würde mich über Fotos freuen. Bei der Gelegenheit kann man natürlich über eine etwas stärkere Batterie nachdenken. Übrigens muss deswegen nicht zwingend eine grössere Lichtmaschine her, es dauert halt etwas länger bis die Batterie dann voll geladen ist, ausser es wird permanent soviel Strom für zusätzliche Verbraucher abgezogen, so dass für das Laden der Batterie nicht mehr viel Strom übrig bleibt.  In so einem Fall ist die Batterie dann früher oder später so schwach , dass man Probleme bekommt ( bei der grösseren Batterie eher später, hängt aber alles von dem tatsächlichen Nutzungsprofil ab).

 

habibi

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich muß mich jetzt schon arg beherrschen, dass es jetzt nicht zu paar Beleidigungen kommt. Warum bringst du nicht von vorn herein eine klare Ansage?

Zum Thema:

Klappe auf, Zollstock raus, messen, google: (zB: Banner Batterien), Abmessungen vergleichen, fertig.

Eine Batterie mit mehr Kapazität wird aber dein Problem nicht lösen!

Dein Generator bringt einfach nicht die Leistung, die auf Kurzstrecke, Mucke, Sitzheizung ect. verbraucht wird. Entweder leistungsfähigere Lima, oder öfters Laden, längere Strecken u. elektrische Enegie sparen wären Lösungsansätze.

Gruß

Weil ich verdammt nochmal wissen wollte welche batterie der R32 hat und sie dann mit meinen abmessungen vergleichen kann ob sie da reinpasst...weil die mehr ampere hat...

Weil ich fahr wie gesagt 4-5x in der woche kurzstrecke,da hast du recht dass da mehr nichts hilft (Sitzheizung,scheibenheizung,musik....)...aber die anderen 2-3 tage fahr ich dann weite strecken,wo die batterie dann wieder vollständig geladen wird.

und da ich keinen R32 besitze kann ich wohl schlecht nachmessen!!!....und ich wär schon lieber mit originalen Teilen halt gefahren.aber hab ein wenig gegoogled,ich kauf mir jetzt eine Optima Yellowtop ,die sollten nicht schlecht sein

danke dass du auf beleidigungen verzichtet hast...

Ich bin mir fast sicher dass der 2.0 TDI mit die stärkste Batterie hat. Mein 1.9 TDI hat eine mit 72 Ah.

Edit: Golf V R32 70 bis 80 Ah: http://img130.imageshack.us/img130/600/img1610.jpg

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

Weil ich verdammt nochmal wissen wollte welche batterie der R32 hat und sie dann mit meinen abmessungen vergleichen kann ob sie da reinpasst...weil die mehr ampere hat...

Ich würde die suche nicht von dem "R 32" abhängig machen, zumal die im Fahrzeugheck verbaute Batterien meistens AGM Batterien sind. Die AGM Batterie wäre für deinen Verwendungszweck sicher eine gute Wahl. Sie lassen sich besser Laden, sind zyklenfester, haben höhere Kaltstartleistungen, aber auch einen Riesennachteil: Sie können sehr schlecht Temperaturen über 50-55 ° C verkraften, deshalb werden sie selten im Motorraum verbaut.

Zitat:

Weil ich fahr wie gesagt 4-5x in der woche kurzstrecke,da hast du recht dass da mehr nichts hilft (Sitzheizung,scheibenheizung,musik....)...aber die anderen 2-3 tage fahr ich dann weite strecken,wo die batterie dann wieder vollständig geladen wird.

und da ich keinen R32 besitze kann ich wohl schlecht nachmessen!!!....und ich wär schon lieber mit originalen Teilen halt gefahren.aber hab ein wenig gegoogled,ich kauf mir jetzt eine Optima Yellowtop ,die sollten nicht schlecht sein

Jetzt wo dein Fahrprofil wieder eine andere Richtung bekommen hat, stimme ich dir mit der größeren Batterie auch zu. Ich hatte mich, wie andere auch, dazu verleiten lassen, anzunehmen, dass die Info für einen R32 gebraucht wird.

Grundsätzlich sind die VW Batterien sehr gut, die Qualität der Batterien streut aber sehr stark, egal welche Marke. Die Yellowtop- Batterie ist ja auch eine AGM Batterie und von daher würde ich versuchen, den Einbauort mit dem Hersteller abzuklären (wegen den Temperaturen im Motorraum).

Ein weiterer Punkt ist die Befestigung der Batterie im FZ. Ich habe noch keine Optima in natura gesehen, von daher weiß ich nicht, ob diese am Batteriefuß geklemmt werden kann. Denn laut StvZO ist die Befestigung zwingend vorgeschrieben.

Zitat:

danke dass du auf beleidigungen verzichtet hast...

So schnell lasse ich mich dann doch nicht dazu verleiten, fühlte mich halt etwas in die Irre geführt mit dem R32 :)

Gruß u. schönen Sonntag

Edit:

Hier noch ein Link mit Batterie- und Ladeinformationen:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html#algorithms

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Hallo allerseits,

ich wusste bis jetzt auch nicht, das der R32 die Batterie im Heck verbaut hat. Ist unter dem Aspekt einer guten Gewichtsverteilung beim Golf ja eine interessante Sache.

Der Gedanke an die Gewichtsverteilung stand meines Erachtens nicht im Vordergrund. Im Motorraum fände sich wohl einfach zuwenig Platz für eine konventionelle Starterbatterie hoher Kapazität.

Die Batterie ist rechts vom Reserveradausschnitt in einem eigens dafür vorgesehenen Kasten untergebracht, dessen mehrfach verschraubter Metalldeckel plan mit dem Gepäckraumboden abschließt, - "einfach mal schnell" an die Batterie kommen, klappt nicht. Eine Nachrüstung dieses Batteriefachs in jedem anderen Golf wäre IMHO mit erheblichem Aufwand verbunden.

Aufgrund der raumfordernden Hinterachse liegt der Gepäckraumboden bei einem 4Motion-Golf höher. Daher gehen rund 75 Liter Gepäckraumvolumen verloren.

@Rigero

Danke für die Auskunft. Ein Foto hast Du nicht zufällig? Auch wenn der Platzbedarf im Vordergrund stand, bleibt der Gewichtstransfer nach hinten interessant. So wie Du es beschrieben hast, verliert der R32 eine Batteriehöhe an Kofferraumhöhe und somit an Ladekapazität.(Im Vergleich zum normalen Golf) Ist das tatsächlich so oder ist die Batterie teilweise im Bodenblech eingelassen? Welcher Querschnitt wird beim Batteriekabel verwendet?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche batterie im R32 (Abmessungen)