ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Batterie in Golf VR6

Welche Batterie in Golf VR6

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 9:58

hallo liebe leutz und ein frohes Weihnachtsfest

habe vorgestern festgstellt dasmeine baterie vom golf runter ist. (Auto macht derzeit winterschlaf). Jetzt kann ich mir nicht erklärten warum nach einer Standzeit von 2 Monaten die Batterie runter ist.

Jetzt meine frage wda ich mir eine neue holen will welche ich mir holen soll.

Welche marke von batterie ist empfehlenswert und wieviel Ah kann ich mir bei einer lima 120Ah holen? habe derzeit eine 63 oder 64er drin NoName. welche Batterie war eigendlich original verbaut (Ah)??

 

bitte helft mir eine gute entscheidung zu treffen

Ähnliche Themen
55 Antworten

Baterie

 

Da kan ich dir auch net helfen...aber ein guter TIPP.

Eine Batterie vom Diesel ist super 180A..da kanst du lange starten...

Zb ich hab eine mit 160A vom Volvo drin...

was willst du im benziner mit ner 180Ah-batterie???

100Ah fürn diesel ist schon viel.

übrigens ist die batterie nach 2 monaten standzeit immer tot - kriechströme + selbstentladeung. lad die einfach mal auf, bin sicher, die alte geht noch

Re: Baterie

 

Zitat:

Original geschrieben von 204Bc

Da kan ich dir auch net helfen...aber ein guter TIPP.

Eine Batterie vom Diesel ist super 180A..da kanst du lange starten...

Zb ich hab eine mit 160A vom Volvo drin...

bist du dir da sicher???

ich hab vor kurzen in einem PUNTO eine bat eingebaut mit 400A aber mit 45Ah, drin war schon eine 200A... ;)

Und selbst in meinem Vento hab ich eine drin mit weit über 180A... ;)

Solltest A mit Ah nicht verwechseln...

wen interessieren denn die Ampere bei ner batterie ????

wichtig sind die Amperestunden....

hab bei mir ne 84Ah drin, die passt grad so vorne in die halterung....

hinten im kofferraum noch ne zusatzbatterie ( 70 Ah )

für den Car pc

am 26. Dezember 2005 um 20:12

84Ah reichen dicke...würd ich mir als nächstes holen, obwohl die jetzige 70er auch reicht. Größere sind nur viel teurer.

140Ah sind quatsch bei ner 120er Lichtmaschine!

Wenn jemand ne größere Batterie nur wegen Car-PC braucht o.ä. dann eher noch ne Gel-Batterie dazuklemmen (natürlich mit der entsprechenden Schlatung).

Ich klink mich mal ein..

welche Batterie ist denn Standartmäßig im GTI verbaut.

Ich hab ne 44Ah drin . Aber ich wollte auf min 60AH aufrüsten wegen SH.

Hat jemand den Preis für ne 60AH Bakterie Original von VW ?

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Bretzel22

Hat jemand den Preis für ne 60AH Bakterie Original von VW ?

Bei http://www.ahw-shop.de/ 89,00 Eur.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

wen interessieren denn die Ampere bei ner batterie ????

wichtig sind die Amperestunden....

hab bei mir ne 84Ah drin, die passt grad so vorne in die halterung....

hinten im kofferraum noch ne zusatzbatterie ( 70 Ah )

für den Car pc

Sorry aber wen interessieren Ampere Stunden bei Car Hifi Anlagen???

Richtig , nämlich gleich Null. Wichtig ist der Kälteprüfstrom.

Du hast doch wohl nicht eine Säure Bat als Zusatzbat oder?

Wenn ja, dann lass das mal keinen Tüvler sehen.

Hier nochmal zur Erklärung.

Im Prinzip gibt es nur 2 Angaben, die beim Batteriekauf wichtig sind.

1. Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah)

z.B. 55 Ah - dieser Wert gibt an, wie lange die Batterie in der Lage ist Strom zu liefern. In diesem Fall könnte man die Batterie 55 Stunden lang die Batterie mit 1 A belasten oder 55A über einen Zeitraum von 1 Stunde. Je höher dieser Wert ist, desto länger kann im Stand der Radio laufen und umso größere Endstufen kann man betreiben.

 

2. Kaltstartstrom der Batterie in Ampere (A)

z.B. 400 CCA (CCA - Cold Cranking Amperage - Kältestartstrom) - dieser Wert gibt Auskunft darüber, wieviel Strom eine Batterie "max." liefern kann. Dieser Wert wird ermittelt, indem die Batterie auf -17 Grad Celsius abgekühlt wird und die Batterie "kurz geschlossen" wird. Jetzt muß die Batterie 20 Sekunden lang den CCA Wert bringen und die Spannung der Batterie (geladen 13,2V) darf bei der Messung nicht unter 11, 8 Volt sinken. Dieser Wert gibt Auskunft darüber, wie die Batterie Stromimpulse verarbeiten kann, welche im Carhifibereich sehr oft auftauchen. Ein hoher Wert ist also auch hier von Vorteil! Spezialbatterien können 1000 A und mehr liefern!

 

 

PS: Übrigens Batterien der Marke Banner sind gute Starterbatterien.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bei http://www.ahw-shop.de/ 89,00 Eur.

THX für den Link..

Dann werd ich mal bei meinen Hallennachbarn anklopfen . Der ist Geselle bei VW. Da sollten noch ein Paar Euronen an Prozenten drin sein

Re: Baterie

 

Was willst du mit ner 180 Ah Batterie wenn deine Lichtmaschine nur 120 Ah schafft ???

 

Zitat:

Original geschrieben von 204Bc

Da kan ich dir auch net helfen...aber ein guter TIPP.

Eine Batterie vom Diesel ist super 180A..da kanst du lange starten...

Zb ich hab eine mit 160A vom Volvo drin...

am 27. Dezember 2005 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Bretzel22

 

THX für den Link..

Dann werd ich mal bei meinen Hallennachbarn anklopfen . Der ist Geselle bei VW. Da sollten noch ein Paar Euronen an Prozenten drin sein

warum holste keine von Bosch?

Da gibts noch ne Garantie wenn du mal wegen ner defekten BAtterie liegenbleibst übernimmt Bosch die Kosten z.B.

Original von VW gibts eh keine, sind alle von Zulieferern gekauft und werden dann bei VW weiterverkauft. Außer dass die teurer sind...gibts keinen Unterschied!

am 27. Dezember 2005 um 22:51

Re: Re: Baterie

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Was willst du mit ner 180 Ah Batterie wenn deine Lichtmaschine nur 120 Ah schafft ???

 

das fragte ich bereits 5 Posts vorher!

nein du brauchst keine angst zu haben.... ich hab im kofferraum ne gelbatterie ;)

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bei http://www.ahw-shop.de/ 89,00 Eur.

Ist das problematisch eine Batterie verschicken zu lassen (wegen Auslaufen oder sonstigen Beschädigungen)? Oder sollte ich lieber direkt beim Freundlichen kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

warum holste keine von Bosch?

Da gibts noch ne Garantie wenn du mal wegen ner defekten BAtterie liegenbleibst übernimmt Bosch die Kosten z.B.

Original von VW gibts eh keine, sind alle von Zulieferern gekauft und werden dann bei VW weiterverkauft. Außer dass die teurer sind...gibts keinen Unterschied!

Die BOSCH Silver hat aber im Test von AutoMotorSport ziemlich mies abgeschnitten. Die lag sogar hinter billigen NoName-Produkten! Im ADAC-Test das gleiche Ergebnis...das hätte ich wirklich nicht gedacht, da ja BOSCH sonst immer für Qualität steht. Hab mir beim Kauf meiner BOSCH Silver damals auch keinen Kopf drum gemacht, da ich mich einfach drauf verlassen habe, dass BOSCH gute Produkte macht...

Ich werd mir jetzt wieder ne original VAG holen. Die sind ja eigentlich von VARTA hergestellt, also steckt da Expertenwissen dahinter. War natürlich auch sowohl bei AMS als auch beim ADAC Testsieger.

Die BOSCH hat mir schon Probleme gemacht beim Anlassen, als ich an einem kalten morgen nach Lauf der SHZ starten wollte.

Und diese BOSCH Mobilitätsgarantie brauch man i.d.R. eh nicht, da die meisten ja im ADAC sind. Außerdem is bei jeder Inspektion beim Freundlichen auch eine Mobilitätsgarantie dabei.

 

 

Ich hätte dann mal ne Frage bzgl. größerer Lichtmaschine:

Kann ich die 120A-LiMa auch bei einem AEE (1.6l 55kW/75PS) verbauen? Wenn man im Teileprogramm oder in entsprechendne eBay-Angeboten nachschaut, dann ist bei dieser LiMa der AEE nicht mit aufgelistet. Liegt aber sicher daran, dass sie ab Werk nicht im AEE verbaut wurde. Das wichtige is ja nur, dass der Zahnriemen draufpasst und sie von der Größe her in die Aufnahme passt.

Hab bei meinem AEE z.Z. ne 70er drin und wollte ne größere reinmachen wegen SHZ und weil ich noch ne größere Sound-Anlage reinbauen will. Als Batterie würde ich dann so um die 100 Ah verbauen.

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben so durchsetzbar wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Batterie in Golf VR6