ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Batterie ist die richtige für mein Fahrzeug?

Welche Batterie ist die richtige für mein Fahrzeug?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. August 2021 um 14:54

Hi,

ich habe einen Opel Insignia als Limousine HSN: 0035 TSN: BAK000793.

Ich benötige unbedingt eine neue Batterie. Euromaster meint, dass ich eine AGM Batterie benötige mit 80aH. Wenn ich jedoch unter die Haube schaue, sehe ich, dass eine 85aH Batterie verbaut ist (ab Werk) und ich auch keine Start-Stopp-Automatik habe. Weshalb dann eine AGM?

Der Austausch mit einer AGM 80aH Varta Batterie würde mich 325€ kosten.

Ich habe auf batterie24.de eine Varta Silver Dynamic 85ah 800a gefunden für 95€ und ein Kollege der KFZ Meister ist würde sie mir in seiner Werkstatt einbauen. Wäre denn das die richtige Batterie für mein Auto?

Batterie: https://batterie24.de/...er-dynamic-f19-autobatterie-12v-85ah.html?...

Ich habe grade eine vom Werk verbaut wo GM draufsteht, aber drunter versteckt sich eine Varta mit 85aH!

Mit freundlichen Grüßen

HT!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn kein S/S vorhanden, reicht eine normale Batterie.

Würde dir eher zu ner Exide raten.

Zb https://www.ebay.de/.../363115393368?...

Einbau ist kein Hexenwerk und in 5 Minuten gemacht. Dazu brauchst nur nen 13er Steckschlüssel oder Stecknuss und nen 10er Steck, Maul oder Ring.

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:10

Ist das den die richtige Größe? Da steht 315x175x175. Es gibt auch welche die genau gleich sind aber eine Höhe von 190 haben? Welche Maße treffen auf mein Fahrzeug zu?

@Holztisch1414

Nehme entweder eine Exide oder Accurat Plus von diesem Anbieter.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Einbauen kannst du selbst und gut ist.

Nach dem anschließen einmal alle Fensterheber runter und hoch und das war's.

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:42

Ich hatte bisher auch eine Varta 85 aH drin und würde die auch gern wieder kaufen weil ich sehr zufrieden war damit. Muss mein Auto dann wieder angelernt werden? Eine Werkstatt hat es mir für 30€ angeboten auszutauschen, da ich das so selbst ungern machen würde :D

Zitat:

@Holztisch1414 schrieb am 2. August 2021 um 18:42:52 Uhr:

Ich hatte bisher auch eine Varta 85 aH drin und würde die auch gern wieder kaufen weil ich sehr zufrieden war damit. Muss mein Auto dann wieder angelernt werden? Eine Werkstatt hat es mir für 30€ angeboten auszutauschen, da ich das so selbst ungern machen würde :D

@Holztisch1414

Es muss nichts und auch gar nichts angelernt werden, das ist Fakt.

Die 30 Euro kannst du dir sparen.

30 Euro für Fensterheber anlernen ist ein bodenlose Frechheit.

Naja die Varta ist nicht nicht ab Werk gewesen, daher wird die auch nicht lange gehalten haben und schon die zweite sein.

Beim Nachbarn hat die Varta auch keine 3 Jahre gehalten in seinem EOS!!

Dann nehme mal lieber eine Exide oder Accurat.

Hatte bisher immer als Ersatz Centro Batterien genommen, aber leider habe ich den Wohnort gewechselt.

Welche Abmessungen du brauchst, siehst anhand der jetzt verbauten ;)

Varta hat bei mir 2x jeweils nur 2,5 Jahre gehalten. Da konnte man die Uhr nach stellen.

Anlernen brauchst nur die Fensterheber und das sagt dir sogar das Auto im Tacho.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:35

Die Batterie ab Werk ist eine von Varta. Die hat jetzt knapp 5 Jahre hinter sich und hat mich nie im Stich gelasseb, auch im Winter hat alles super funktioniert und deswegen will ich unbedingt wieder eine von Varta.

Wie sagt man doch so schön: Never change a winning Team! :D

Alleine würd ich das wie gesagt ungern machen da ich keinerlei Werkzeug dazu habe und auch so sonst nie gemacht habe und mir die 30€ es Wert sind. Wäre es deutlich mehr als 30€ würde ich selbst Hand anlegen aber der Preis passt so.

Alles klar, dann behalte ich das im Hinterkopf, dass das Anlernen nicht notwendig ist!

2816d371-9ed3-4015-93d9-47a3ccd5a136
0364290a-4372-4045-a44a-d460e24c8494
am 2. August 2021 um 20:20

Um die Außenabmessungen festzustellen reicht es, ein Schätzeisen mit der nicht mehr gültigen Bezeichnung "Zollstock" an die noch eingebaute Batterie zu halten.

Die VARTA Silver Dynamic 585 200 080 hatte ich in meinem Insignia auch schon eingebaut, tja, is halt ne Batterie, nicht mehr und nicht weniger. Die passte unter die Abdeckung im Hauptmaschinenraum meines BiTurbo. Ersetzt ist aber auch die schon wieder :rolleyes:

Naja die Abdeckung fehlt und auch die Griffe. Das kann schon eine getauschte vom Händler gewesen sein.

In der Regel hat der Insignia eine Abdeckung über der Batterie, die passt natürlich wenn ab Werk eine 175mm eingebaut ist, nicht bei einer 190mm hohen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:53

Selbstverständlich habe ich die Abdeckung abgenommen um euch die Batterie zu zeigen und nein diese Batterie wurde noch nie getauscht :D

Zitat:

@Holztisch1414 schrieb am 3. August 2021 um 16:53:38 Uhr:

Selbstverständlich habe ich die Abdeckung abgenommen um euch die Batterie zu zeigen und nein diese Batterie wurde noch nie getauscht :D

@Holztisch1414

Mit der ausgesuchten Batterie von mir passt der Deckel drauf, ist 175 mm Bauhöhe.

Aber noch immer zu schreiben, hättest du schon längst eine bei dir zu Hause haben können in 24 Stunden.

Brauch doch nur eine 10er und 13er Nuß, sowas hat man doch in einem Knarrenkasten.

Die 30 Euro zum anlernen würde ich an deiner Stelle in einen Knarrenkasten investieren für die Zukunft.

Ganz angesehen von den Preisen deiner Werkstätten.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:36

Ich habe mir die Varta bestellt, meine eigentliche Frage war eigentlich auf die Höhe bezogen :D Und die Varta hat ebenfalls 175

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Batterie ist die richtige für mein Fahrzeug?