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Welche Batterie ist die richtige für mein Fahrzeug?
Hi,
ich habe einen Opel Insignia als Limousine HSN: 0035 TSN: BAK000793.
Ich benötige unbedingt eine neue Batterie. Euromaster meint, dass ich eine AGM Batterie benötige mit 80aH. Wenn ich jedoch unter die Haube schaue, sehe ich, dass eine 85aH Batterie verbaut ist (ab Werk) und ich auch keine Start-Stopp-Automatik habe. Weshalb dann eine AGM?
Der Austausch mit einer AGM 80aH Varta Batterie würde mich 325€ kosten.
Ich habe auf batterie24.de eine Varta Silver Dynamic 85ah 800a gefunden für 95€ und ein Kollege der KFZ Meister ist würde sie mir in seiner Werkstatt einbauen. Wäre denn das die richtige Batterie für mein Auto?
Batterie: https://batterie24.de/...er-dynamic-f19-autobatterie-12v-85ah.html?...
Ich habe grade eine vom Werk verbaut wo GM draufsteht, aber drunter versteckt sich eine Varta mit 85aH!
Mit freundlichen Grüßen
HT!!
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19 Antworten
Wenn kein S/S vorhanden, reicht eine normale Batterie.
Würde dir eher zu ner Exide raten.
Zb https://www.ebay.de/.../363115393368?...
Einbau ist kein Hexenwerk und in 5 Minuten gemacht. Dazu brauchst nur nen 13er Steckschlüssel oder Stecknuss und nen 10er Steck, Maul oder Ring.
Ist das den die richtige Größe? Da steht 315x175x175. Es gibt auch welche die genau gleich sind aber eine Höhe von 190 haben? Welche Maße treffen auf mein Fahrzeug zu?
@Holztisch1414
Nehme entweder eine Exide oder Accurat Plus von diesem Anbieter.
https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...
Einbauen kannst du selbst und gut ist.
Nach dem anschließen einmal alle Fensterheber runter und hoch und das war's.
Ich hatte bisher auch eine Varta 85 aH drin und würde die auch gern wieder kaufen weil ich sehr zufrieden war damit. Muss mein Auto dann wieder angelernt werden? Eine Werkstatt hat es mir für 30€ angeboten auszutauschen, da ich das so selbst ungern machen würde
Zitat:
@Holztisch1414 schrieb am 2. August 2021 um 18:42:52 Uhr:
Ich hatte bisher auch eine Varta 85 aH drin und würde die auch gern wieder kaufen weil ich sehr zufrieden war damit. Muss mein Auto dann wieder angelernt werden? Eine Werkstatt hat es mir für 30€ angeboten auszutauschen, da ich das so selbst ungern machen würde
@Holztisch1414
Es muss nichts und auch gar nichts angelernt werden, das ist Fakt.
Die 30 Euro kannst du dir sparen.
30 Euro für Fensterheber anlernen ist ein bodenlose Frechheit.
Naja die Varta ist nicht nicht ab Werk gewesen, daher wird die auch nicht lange gehalten haben und schon die zweite sein.
Beim Nachbarn hat die Varta auch keine 3 Jahre gehalten in seinem EOS!!
Dann nehme mal lieber eine Exide oder Accurat.
Hatte bisher immer als Ersatz Centro Batterien genommen, aber leider habe ich den Wohnort gewechselt.
Welche Abmessungen du brauchst, siehst anhand der jetzt verbauten
Varta hat bei mir 2x jeweils nur 2,5 Jahre gehalten. Da konnte man die Uhr nach stellen.
Anlernen brauchst nur die Fensterheber und das sagt dir sogar das Auto im Tacho.
Die Batterie ab Werk ist eine von Varta. Die hat jetzt knapp 5 Jahre hinter sich und hat mich nie im Stich gelasseb, auch im Winter hat alles super funktioniert und deswegen will ich unbedingt wieder eine von Varta.
Wie sagt man doch so schön: Never change a winning Team!
Alleine würd ich das wie gesagt ungern machen da ich keinerlei Werkzeug dazu habe und auch so sonst nie gemacht habe und mir die 30€ es Wert sind. Wäre es deutlich mehr als 30€ würde ich selbst Hand anlegen aber der Preis passt so.
Alles klar, dann behalte ich das im Hinterkopf, dass das Anlernen nicht notwendig ist!
Um die Außenabmessungen festzustellen reicht es, ein Schätzeisen mit der nicht mehr gültigen Bezeichnung "Zollstock" an die noch eingebaute Batterie zu halten.
Die VARTA Silver Dynamic 585 200 080 hatte ich in meinem Insignia auch schon eingebaut, tja, is halt ne Batterie, nicht mehr und nicht weniger. Die passte unter die Abdeckung im Hauptmaschinenraum meines BiTurbo. Ersetzt ist aber auch die schon wieder
Naja die Abdeckung fehlt und auch die Griffe. Das kann schon eine getauschte vom Händler gewesen sein.
In der Regel hat der Insignia eine Abdeckung über der Batterie, die passt natürlich wenn ab Werk eine 175mm eingebaut ist, nicht bei einer 190mm hohen.
Selbstverständlich habe ich die Abdeckung abgenommen um euch die Batterie zu zeigen und nein diese Batterie wurde noch nie getauscht
Zitat:
@Holztisch1414 schrieb am 3. August 2021 um 16:53:38 Uhr:
Selbstverständlich habe ich die Abdeckung abgenommen um euch die Batterie zu zeigen und nein diese Batterie wurde noch nie getauscht
@Holztisch1414
Mit der ausgesuchten Batterie von mir passt der Deckel drauf, ist 175 mm Bauhöhe.
Aber noch immer zu schreiben, hättest du schon längst eine bei dir zu Hause haben können in 24 Stunden.
Brauch doch nur eine 10er und 13er Nuß, sowas hat man doch in einem Knarrenkasten.
Die 30 Euro zum anlernen würde ich an deiner Stelle in einen Knarrenkasten investieren für die Zukunft.
Ganz angesehen von den Preisen deiner Werkstätten.
Ich habe mir die Varta bestellt, meine eigentliche Frage war eigentlich auf die Höhe bezogen Und die Varta hat ebenfalls 175
Hallo in die Runde,
scheinbar hat es meine jetzt auch erwischt.
B20DTH, BJ2016
Sieht nach der ersten ab Werk aus, GM mit 85Ah. 8 1/2 Jahre alt.
Nie Probleme beim Starten gehabt. Langstreckenfahrzeug, die letzten 3 Wochen nochmals mehr.
Freitag ü560km abgespult, gestern dann erst 70km, dann 25 und danach 2-3 Kurzstrecken von 6-10km. Aber der Wagen war jedesmal warm, da keine großen Pausen dazwischen waren. Dann stand er ein paar Stunden und abends dann nochmal 70km. Heute morgen ging der Wagen per keyless Open ganz normal auf, keine Fehlermeldungen im Display o.ä.
Bremse, Startknopf: er orgelte für nicht Mal 1 Sekunde. Nochmal probiert: das gleiche. Starthilfe per Spenderauto und er ging ohne murren an. Weiterhin keine Fehlermeldungen etc.
Dann heute wieder ü560km am Stück und die Batterie war auch sofort auf ü14V, also Lima läuft scheinbar. Nach einigen Stunden ging es dann auf 12V runter, war also wohl voll?!
Zuhause angekommen ne Stunde gewartet und dann nochmal probiert: das Gleiche wie heute morgen. Ruhestrom kann ich nicht messen, da kein Equipment vorhanden. Aber da hat sich seit 2 1/2 Jahren im Besitz und ü60tkm in der Zeit verfahren auch nichts geändert.
Jetzt die Frage zum Batteriewechsel: meiner hat kein SS. Hätte ja sonst diese "ECO" Taste unter dem Navi. Hab ich nicht.
Einfach die alte ausbauen, 20 Minuten warten (soll man wohl damit ein Reset per Diagnosegerät nicht von Nöten ist?), die neue einbauen und Fensterheber anlernen. Oder hab ich da was vergessen?
Gibt es eine passende 85Ah ohne AGM von Exite?
Danke euch.
@Mars_gib_Gas
Das nennt man mal einen Rekord, 8 1/2 Jahre.
Eigentlich sind die schon nach 5 Jahren platt, je nach Fahrprofil.
Würde aber nicht mehr lange damit warten, eine neue einzubauen.