1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Batterie passt?

Welche Batterie passt?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:22

Hallo zusammen,

Ich bin gerade Ratlos....mein C-Max 1,0 Ecoboost 125PS 2014 braucht eine neue Batterie.

Jetzt bin ich natürlich auf die Suche gegangen. Aktuell ist eine Ford (Varta) 60Ah 590A SAE/EN T6

verbaut.

Nun suche ich bei Teilehändlern nach einer neuen, dort bekomme ich aber (nach Eingabe der Schlüsselnummern) nur 65Ah 650A angeboten, ist das richtig? Dass ich eine spezielle wegen dem Start-Stop-System brauche, weiß ich, da achte ich auch drauf.

Was mich nun interessiert ist, kann ich eine 65Ah 650A einbauen? Und, woher weiß ich, ob die Größe passt? Leider ist das ja bei dem Modell ein bisschen gefrickel die auszubauen.

Ich hoffe, ihr könnt helfen, vielleicht auch mit einer Kaufempfehlung.

Lieben Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, die Vartas sind i d R sehr gute Batterien. Die Kapazität mit 65Ah ist eher besser, weil mehr Reserven drin sind dann. Die 650A sind auch eher vorteilhafter, weil es hier um den Kälterstrom geht, der bei -18GradC geliefert werden kann. T6 ist die Containergröße bzw, eine normierte Abkürzung für die Größe bei Batterien. Wenn die Teilenummer stimmt-> Kaufempfehlung von mir. Beim Umbau sorgfältig mit den Kabeln umgehen die so bewegt werden müssen...und den Batteriereset machen. Siehe hier:

https://carwiki.de/.../?...

am 10. Februar 2023 um 20:59

Geh doch einfach mal zu ATU Ford oder irgendeine freie Werkstatt..die schauen in die Papiere und wissen was für eine gebraucht wird...wegen so einem Mist ,muss kein Thema hier aufgemacht werden . Das dauert länger ,als eine in der Werkstatt einbauen lassen .????????

Schlecht geschlafen? Verschwend doch deine Zeit nicht darauf, wenn du nichts konstruktives beitragen willst

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 10. Februar 2023 um 21:59:09 Uhr:

Geh doch einfach mal zu ATU Ford oder irgendeine freie Werkstatt..die schauen in die Papiere und wissen was für eine gebraucht wird...wegen so einem Mist ,muss kein Thema hier aufgemacht werden . Das dauert länger ,als eine in der Werkstatt einbauen lassen .????????

am 10. Februar 2023 um 21:18

Es ist aber so! Anstatt selber rum zu suchen und doktern ,weil man keine Ahnung hat ,und dann noch es falsche kauft .einfach zur Fachwerkstatt gehen und gut.. nee wird hier sinnlos was hin und her geschrieben..

Vorher "schlaumachen" und nicht den Heinis von zB ATU vertrauen ist kein Doktern...kann außerdem jeder für sich selber entscheiden..

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 10. Februar 2023 um 22:18:36 Uhr:

Es ist aber so! Anstatt selber rum zu suchen und doktern ,weil man keine Ahnung hat ,und dann noch es falsche kauft .einfach zur Fachwerkstatt gehen und gut.. nee wird hier sinnlos was hin und her geschrieben..

am 10. Februar 2023 um 22:20

Den Heinis vertrauen.. also die geben deine Fahrzeugnummer aus den Fahrzeugpapieren in Computer ein, und wissen was gebraucht wird.. macht auch der kfz Meister im Dorf oder sonst wo....naja viel Spass bei der Suche...??

Von Varta gibt's eine N60 60Ah / 640A EFB Batterie.

Deine Originale wird 190mm hoch sein. (mal messen)

Wichtig ist die Höhe damit die Halte-Klemme später wieder passt.

Es muss eine EFB Batterie sein, der Hersteller ist egal.

Der Kaltstart Strom liegt heute > 600A.

Im neuen C-max sind übrigens jetzt beim 1.0 70Ah Typen eingesetzt.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:41

Ich dachte ja, ich finde die Maße irgendwo, aber Fehlanzeige. Hab mir schon die Finger wund getippt. Aber alle Batterien die mir vorgeschlagen werden haben die gleichen Maße, daher geh ich davon aus, dass das auch passt mit 278x175x175 mm.

Wäre das denn schlimm, wenn da jetzt ne 65Ah rein kommt?

Zitat:

@EBpaps schrieb am 11. Februar 2023 um 00:10:55 Uhr:

Von Varta gibt's eine N60 60Ah / 640A EFB Batterie.

Deine Originale wird 190mm hoch sein. (mal messen)

Wichtig ist die Höhe damit die Halte-Klemme später wieder passt.

Es muss eine EFB Batterie sein, der Hersteller ist egal.

Der Kaltstart Strom liegt heute > 600A.

Im neuen C-max sind übrigens jetzt beim 1.0 70Ah Typen eingesetzt.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:44

Die spucke hättest du dir sparen können.

Warum verschwendet du denn deine Zeit mit dem kommentieren meines, aus deiner Sicht überflüssigen Beitrages? Hast du keinen GV bekommen und musst dich abreagieren?

Wenns dich so stört, dann scroll doch bitte einfach weiter und wenn du Dampf ablassen musst, dann geh Joggen.

Ich hab dir doch gar nix getan.

Zitat:

Zitat:

@NicNac13 schrieb am 11. Februar 2023 um 09:41:12 Uhr:

Ich dachte ja, ich finde die Maße irgendwo, aber Fehlanzeige. Hab mir schon die Finger wund getippt. Aber alle Batterien die mir vorgeschlagen werden haben die gleichen Maße, daher geh ich davon aus, dass das auch passt mit 278x175x175 mm.

Wichtig ist die Höhe der eingebauten Batterie zu bestimmen.

Die reine Ah Zahl ist bei Nachrüstbatterien zT. höher, die Entwicklung geht auch weiter.

Früher waren die von Ford verbauten Batterien 17.5cm hoch, seit ein paar Jahren sind sie 19.0cm hoch.

Die Part-Nr. DV6T-10655-AA ist, laut Typliste Varta, wirklich noch 17.5 hoch.

Einfach messen (mit dem Zollstock neben der Batterie) und sicher gehen.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:53

Hi, Dankeschön.

Ich hab gemessen, die 175mm stimmen.

Mir geht es aber hauptsächlich um die länge, die kann ich nicht messen, weil die Batterie so blöd verbaut ist. Aber mit deinem Hinweis mit der Varta Nummer versuche ich was zu finden.

Ich hatte es mit der finis versucht und nichts gefunden.

Zitat:

@EBpaps schrieb am 11. Februar 2023 um 15:27:28 Uhr:

Zitat:

@NicNac13 schrieb am 11. Februar 2023 um 09:41:12 Uhr:

[/quote

Wichtig ist die Höhe der eingebauten Batterie zu bestimmen.

Früher waren die von Ford verbauten Batterien 17.5cm hoch, seit ein paar Jahren sind sie 19.0cm hoch.

Die Part-Nr. DV6T-10655-AA ist, laut Typliste Varta, wirklich noch 17.5 hoch.

Einfach messen (mit dem Zollstock neben der Batterie) und sicher gehen.

Zitat:

Dann darf die Frage gestellt werden, Wofür wird dieses Forum denn GEBRAUCHT ?

am 12. Februar 2023 um 16:00

Vielleicht für sinnvollere Themen und nicht son Rotz, was in 5 Minuten in der Werkstatt geklärt ist..

Um sich in Threads anderer Leute mal so richtig auszukotzen, wenn man schlechte Laune hat. Dafür sind Foren da.

Deine Antwort