ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Batterie?

Welche Batterie?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. September 2024 um 14:30

Ich bin gerade nicht am Ort des Fahrzeugs und das Auto meiner Frau springt nicht an. Höchstwahrscheinlich Batterie. Bild kann sie jetzt auch keines von der Batterie machen.

Nun kommt der Pannendienst. Falls der meiner Frau eine neue Batterie verkaufen will, wüsste ich gerne, ob wir übers Ohr gehauen werden oder ob das normale Preise sind.

Um das zu vergleichen, wüsste ich gerne, welche verbaut ist.

VW Polo V 1.2 TSI 16V 90PS aus 2015, HSN:0603, TSN:BEB, CJZC

Bin mir nämlich nicht sicher, ob AGM oder nicht. Der Pannendienst kommt in ca. 30 Min. Also falls ich bis dahin ne kurze Info bekomme, welche Batterie ich brauche, wäre das spitze.

Denn ich würde den Preis natürlich vorher mal googlen und falls die Differenz zu hoch ist, kann ich die Batterie auch selbst bestellen und austauschen.

Danke euch.

EDIT: Fahrzeug hat Start-Stopp-Automatik.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann ist eine AGM verbaut

60 Ah. 680A. 242 x 175 x 190 mm

Themenstarteram 30. September 2024 um 15:39

Danke euch... jetzt konnte sie doch noch ein Bild machen.

Neue Batterie konnte er uns eh nicht verkaufen, weil er keine hatte, die passt. Er hat problemlos überbrückt und meine Frau fährt jetzt mal 20-30km. Morgen sehen wir dann weiter wie es um die Batterie steht.

Hier das Bild der Batterie. Scheint keine AGM zu sein oder?

Eine genaue Bezeichnung konnte ich jetzt auch nicht sehen.

Screenshot-2024-09-30

...ist eine EFB- Batterie.

Die Unterschiede siehe Link

Die genaue Bezeichnung steht auf der Batterie

1S0 915 105 A EFB

https://www.atp-autoteile.de/.../?...

Themenstarteram 30. September 2024 um 16:15

Ah ok, ich hatte nach einer auffälligen Bezeichnung gesucht. Mit 1S0 015 105A kann ich dann eine Beliebige nehmen oder?

Denn die Bosch kostet 90€ und die Exide oder Varta liegen bei über 110€. Qualitativ hätte ich jetzt bei allen drei keine Bedenken. Daher wundert mich der Preisunterschied.

Eine AGM macht wahrscheinlich keinen Sinn, da man - soweit ich lesen konnte - diese nicht ohne Anlernen wechseln kann.

Die von dir verlinkten Batterien haben eine doppelt so hohe Kapazität (640A statt 320Ampere) als die, die jetzt drin ist.

Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, könnte mir aber vorstellen, dass deine Lichtmaschine die nicht richtig geladen bekommt.

Alle drei Batterien passen von den elektrischen Daten. Wichtig sind die Abmessungen und gleiche Art, in diesem Falle EFB.

Die Nennkapazität ist in Amperestunden angegeben = Ah. Ob 59 Ah oder 60 Ah spielt keine Rolle, da ist kein Anlernen notwendig.

Die Angabe A bezeichnet den Kaltstartstrom bei - 18 Grad C. Je höher der Wert desto besser.

Zitat:

@Petros45 schrieb am 30. September 2024 um 22:37:12 Uhr:

Die Angabe A bezeichnet den Kaltstartstrom bei - 18 Grad C. Je höher der Wert desto besser.

Ah, ok.

Wieder was gelernt.:)

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:04

Was genau rechtfertigt den Preisunterschied von der Bosch zu den anderen beiden? Also sollte ich dann lieber die teureren kaufen oder kann ich getrost die Bosch holen?

Oder gar noch eine andere Empfehlen?

Oder mache ich mir eindeutig zu viel Gedanken über die Batterie ;)

PS: Sieht man auf der Batterie denn gar nicht das Alter? Also Herstellungsdatum oder sowas? Ich kann auf dem Foto irgendwie nichts finden.

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:04:54 Uhr:

Was genau rechtfertigt den Preisunterschied von der Bosch zu den anderen beiden? Also sollte ich dann lieber die teureren kaufen oder kann ich getrost die Bosch holen?

Oder gar noch eine andere Empfehlen?

Oder mache ich mir eindeutig zu viel Gedanken über die Batterie ;)

PS: Sieht man auf der Batterie denn gar nicht das Alter? Also Herstellungsdatum oder sowas? Ich kann auf dem Foto irgendwie nichts finden.

Mußt du beim Einbau selbst drauf schreiben.

Bei Fahrzeugneukauf gilt die Erstzulassung.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:05

Danke euch für eure Hilfe!

Nachdem das Auto gestern überbrückt und 30km gefahren und abgestellt wurde, sprang es heute Nachmittag wieder nicht an. Da scheint wohl die Batterie hinüber zu sein. Die hat jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Zwar wird das Auto wenig genutzt (3-4TKM/Jahr) aber dennoch sind 10 Jahre wahrscheinlich schon ok.

Ich hoffe, dass es nichts anderes ist.

Ich habe jetzt diese Batterie hier bestellt und hoffe, dass die passt. Ist die gleiche Marke, die drin ist.

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:05:32 Uhr:

Danke euch für eure Hilfe!

Nachdem das Auto gestern überbrückt und 30km gefahren und abgestellt wurde, sprang es heute Nachmittag wieder nicht an. Da scheint wohl die Batterie hinüber zu sein. Die hat jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Zwar wird das Auto wenig genutzt (3-4TKM/Jahr) aber dennoch sind 10 Jahre wahrscheinlich schon ok.

Ich hoffe, dass es nichts anderes ist.

Ich habe jetzt diese Batterie hier bestellt und hoffe, dass die passt. Ist die gleiche Marke, die drin ist.

10 Jahre bei so geringer Fahrleistung ist mehr wie gut.

Normal sind Batterien nach 5-7 Jahren "fertig"

Außnahmen gibt es in beiden Richtungen.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 14:26

Habe nun die oben genannte Batterie eingebaut und das Auto funktioniert seit einigen Tagen problemlos.

Danke für die Hilfe.

Deine Antwort