- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Welche Batterie????
Welche Batterie????
Hallo leute!
Ich besitze einen MAZDA 323F BA. Ich befürchte das meine Batterie nicht mehr lange halten wird!! Zurzeit hab ich eine mit 50Ah drinnen!!
Darf ich eine stärkere nehmen, und wenn ja wie stark darf sie höchstens sein?? Kann da was passieren???
mfg edin
Ähnliche Themen
11 Antworten
55Ah is gut!!! 60ah is besser!!! Je nach dem wie viel du färst!!!Bei viel Langstrecke würd ich 60 nehmen da sie dann immer gut geladen wird!!!
Gruss
Wichtig ist:
12V Nennspannung
min 50Ah
Die Abmaße der Batterie müssen in deinen wagen passen...
ansonsten:
es geht nichts über Kapaztät ausser noch mehr Kapazität ;-) (Ah)
und nimm ne Wartungsfreie...
Allererste Empfehlung von mir ist: Kauf dir eine beim Mazdahändler. Die taugen was, halten richtig lange und funktionieren bis kurz vorm Tod einwandfrei.
Sofern du nicht übermäßig viele Stromabnehmer hast reicht die 50er völlig aus. Bei starkten Audioanlange wär eine stärkere anzuraten je nachdem wie stark die Heizkörper ... äh Verstärker etc. sind.
Also die Mazda Batterien die es nu gibt ,kann ich nit mehr unbedingt empfehlen die kommen aus Belgien un ham mir schon viel Ärger gemacht!!!
Verbaue im Moment Japan-Parts Batterien sind knapp 10 ,- billiger un da hat ich noch keine Beanstandung!
Gruss
Mehr Kapazität heißt aber nicht, dass das Auto dann besser anspringt. Das kommt nur auf den Kaltstartstrom an. Dieser ist aber nicht zwangsweise von der Kapazität abhängig.
Es gibt Akkus mit nur 16Ah, die stärker sind als andere mit 65Ah. Das Licht brennen lassen darf man dann allerdings nicht...
Mit 50Ah solltest du auskommen. Von den Abmessungen und Lage der Pole muss sie natürlich passen! Ich würde eine mit hohem Kaltstartstrom kaufen.
Hallo!
Nimm keine "größere". Deine LiMa ist nicht darauf ausgelegt, eine Batterie mit größerer Kapazität zu laden. Die bekommt sie nie ganz voll - es sei denn, du fährst jeden Tag endlos Kilometer auf der AB!
Das ist, als wenn du dir eine größere Badewanne kaufst und sie, wie den Fingerhut vorher, volltropfen willst! Die große Batterie könnte also mehr Strom speichern - könnte!!! --> aber wo kommt der her?
Abgesehen davon - eine nicht ganz geladene Batterie hält nicht so lange wie eine, die immer gut gefüllt ist!
Überlegs dir!!!
Tschüss
So gross wid der Unterschied nicht sein (was passt). Ich sag auch je grösser desto besser.
Zitat:
Original geschrieben von Lybrageschädigt
Hallo!
Nimm keine "größere". Deine LiMa ist nicht darauf ausgelegt, eine Batterie mit größerer Kapazität zu laden. Die bekommt sie nie ganz voll - es sei denn, du fährst jeden Tag endlos Kilometer auf der AB!
Das ist, als wenn du dir eine größere Badewanne kaufst und sie, wie den Fingerhut vorher, volltropfen willst! Die große Batterie könnte also mehr Strom speichern - könnte!!! --> aber wo kommt der her?
Abgesehen davon - eine nicht ganz geladene Batterie hält nicht so lange wie eine, die immer gut gefüllt ist!
Überlegs dir!!!
Tschüss
im normalfall ist eine Autobatterie immer Voll... dabei ist es egal ob man 16, 24 oder 100Ah hat...
die Ah geben nix anderes an, als die zeit, die man eine Batterie mit einem Strom von 1Ampere Belasten kann...
und ob ich nun beim start von 100Ah auf 98Ah entlade oder von 16Ah auf 14Ah... das ist Wurscht...
Was allerdings stimmt ist, das das bei gleichem Ladestrom eine 100Ah Batterie länger zum laden braucht als eine 16Ah Batterie...
was auch stimmt ist, das eine Qualitativ Hochwertige 50Ah Batterie einer Minderwertigne 65Ah Batterie überlegen ist
2 Kriterien sind Hauptmerkmale einer Guten Batterie:
Der Innenwiderstand
Die Lebensdauer
Lebensdauer bedarf keiner grösseren erklärung denk ich mal...
Der Innenwiderstand ist endscheiden für die Spannungsstabilität im Hochstromfall (Starten des Motors)
Je geringer der Innenwiderstand desto stabiler ist die Spannung an den Polklemmen... Optimal wären 0 Ohm (derzeit nicht stand der Technik => Theorie dazu siehe "Supraleiter")
Soviel zu Theorie...
frag mich nun aber nicht welche du kaufen sollst ich hab ne Original Mazda drin ^^
Hallo!
Ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden. Es macht nach meiner Meinung keinen Sinn von beispielsweise 36 Ah auf 65 Ah umzurüsten. (Passend kriegt man einiges, wenn man sucht und versucht. Ich habe in einem 323 F BG eine VW-Batterie gehabt. Eigentlich passte die nicht - uneigentlich ging auch das!)
Aber, um wieder zum Thema zu kommen. Im normalen Fahrbetrieb wird man eine Batterie mit 65 Ah (wenn serienmäßig eine 36 Ah verwendet wird) nicht in einem akzeptablen Ladezustand halten können - jedenfalls ist das Risiko über mehrere Jahre hinweg recht groß, dass dies mißlingt! Darüber hinaus macht es keinen Sinn, eine "größere" Batterie zu kaufen. Kein Gewinn - aber höhere Kosten. Dabei ist eine "Aufrüstung" um 5 - 10 Ah nicht gemeint.
Tschüss
@Lybrageschädigt:
Du kannst mit jeder Lichtmaschine auch einen 100Ah Akku vollladen, es dauert nur länger.
Der Ladezustand hängt primär mit der Säuredichte zusammen, vereinfacht gesprochen mit der Ladespannung. Wenn man den Akku mit der richtigen Spannung lädt, so wird er voll. Und diese Spannung ist für eine 36Ah Batterie und eine mit 65Ah gleich. Es sind quasi nur die Platten größer.
Vergleichbar wäre: An der Tanke bekommt der Smartfahrer seinen Tank genauso voll wie ein X5-Fahrer, obwohl der Tankinhalt beim X5 viel größer ist.
Hallo!
Ich habs befürchtet - falsch verstanden!
Der Smart-Fahrer muß aber länger tanken - stimmts? Genau das ist das Problem mit einer wirklich überdimensionierten Batterie. Wir fahren häufig so kurze Strecken, dass wir manchmal unsere "Normakkus" kaum wieder aufladen. Wenn nun durch einen dummen Umstand im Laufe des Batterielebens der Ladezustand sich einmal extrem verschlechtert (technischer Defekt - springt nicht/ schlecht an; Licht vergessen; ...), dann steht man mit einem großen Akku da und bekommt ihn auf den 30Km-Strecken unserer Alltage nicht wieder auf Vordermann. Es dauert eben viel länger als bei einem vergleichsweise kleinen!
Dann muß man ihn aufladen. Aber nicht jeder hat ein Ladegerät und die entsprechende Zeit und Lust. Zumal, wenn so eine Aktion nicht nötig ist ...!
Tschüss
Ps.: Hier geht es doch nicht um die Zusammenhänge, wie eine Batterie aufgeladen wird, sondern darum, ob ein größerer Akku wirklich Sinn macht!?