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welche Batterien könnt ihr empfehlen als Ersatz beim A4 B7 TFSI?
Nachdem die Batterie an meinem Audi A4 B7 TFSI schon ne Weile schwächelt, ist nun Game Over. Ich bemerke schon seit Wochen, daß die Batterie beim Anlassen in die Knie geht und habe immer wieder etwas längere Fahrten gemacht um sie aufzuladen, aber es hilft nur für kurze Zeit.
Manchmal dreht sich der Anlasser kaum noch und er springt erst auf den letzten Drücker an.
Nachladen über ein ein Ladegerät funktioniert nicht, das Ladegerät zeigt 100% Ladezustand an und schaltet nicht ein. Beim fahren wird sie aber geladen, zumindest wenn ich mindestens 10 km fahre aber besser ab 30 km aufwärts. Ich vermute daß sie mittlerweile einen erhöhten Innenwiderstand hat.
Original ab Werk war ne 95 Ah Batterie drin, die fast 10 Jahre gehalten hat.
Danach habe ich eine 90 Ah Batterie vom Typ Intact Premium Power PP90MF eingebaut, baugleich mit Exide.
Diese wurde mir damals vom Batteriehändler empfohlen, hat aber nun weniger als 5 Jahre gehalten.
Kann sein, daß bedingt durch Corona die lange Standzeiten nicht förderlich waren und ich auch nicht mehr die vielen Langstreckenfahrten habe wie früher. Aber das Fabrikat möchte ich trotzdem nicht mehr.
Meine damalige Wahl wäre eigentlich ne Banner gewesen, was ich auch schon an meinem früheren Golf 3 VR6 hatte. Aber die Zeit ist weitergegangen und ich weiß nicht was jetzt ne gute Wahl wäre.
Vorzugsweise lange Lebensdauer und robust, und dafür lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Was mich schon immer gewundert hat, warum ab Werk in einem Benziner ne Riesen 95 Ah Batterie drin ist. Aber vielleicht war das ein Winterpaket oder liegt an der Ausstattung.
Rausgesucht habe ich mir ne Power Bull PROfessional PRO P84 40 in gleicher Baugröße.
Was meint ihr dazu bzw. was verwendet ihr selbst beim TFSI oer habt gute Erfahrungen gemacht?
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14 Antworten
Banner ist eine gute Wahl. Was da reingehört sagt dir der Banner Katalog. Genannt sind:
PRO P77 40 ,77Ah
EFB PRO 575 11 ,75 Ah
AGM 570 01 ,70 Ah
Größer kann nicht schaden.
Beim Umbauen aber ein Ladegerät an die Pole hängen!
Das spart neuerliche Pin Eingabe, bzw. Probleme mit KI und Steuergeräten!
Meine erste Wahl die Power Bull PROfessional PRO P84 40 ist laut meiner Werkstatt nicht lieferbar.
Welche andere Batterie wäre sonst noch gut und gibt es evtl. irgendwo ne Datenbank wo man abfragen kann, welche Typen reinpassen bzw. kompatibel sind?
www.batteriefinder.de
Zitat:
@Flash3 schrieb am 1. März 2022 um 11:41:02 Uhr:
Welche andere Batterie wäre sonst noch gut und
ich nutze zb. diese seit nun 6 Jahren, günstig & reicht beim 3L TDI ohne Probleme.
https://www.batteriespezialist.de/.../EN::722.html?...
das ist auch von den genormten Abmaßen die Größte die reingeht, (353mm x 175mm) wobei es da von jedem Hersteller unterschiedliche Kapazitäten gibt
Über Batteriefinder lande ich in einem Shop, der vorwiegend Start/Stop Batterien hat.
Hab jetzt über einen anderen Shop Batterien mit gleichen Abmessungen u. Sockel gefunden.
Am liebsten wäre mir die Moll 84085 X-TRA Charge die aber anscheinend oft ausverkauft ist.
Ich erinnere mich noch, daß man einen längeren Inbusschlüssel braucht, um an die Befestigungsschraube zu kommen. Den Inbus hatte ich mir damals ausgeliehen.
Wollte mir jetzt einen besorgen, weiß jemand die Größe?
Vernünftiger Knarrenkasten tut es auch. Da sind dann ausreichend Verlängerungen dabei. Kann auch einer von Aldi sein.
Sorry aber die Antwort hilft genau ... nix.
Wenn wie in meinem Fall eine Domstrebe verbaut ist, brauchst du nen schlanken inbusschlüssel.
Ne Stecknuß aus dem Rätschenkasten paßt da nicht bzw. braucht zuviel Platz.
Oder auch einen Trennschleifer
von ALDI für die Strebe!
Duck und wech!
Ich kaufe zwar auch viel bei Aldi, aber Werkzeug und Maschinen ist halt meist nix wirklich brauchbares.
Wer gewohnt ist mit gutem Werkzeug zu arbeiten, für den ist das Zeug von den Discountern halt grauslig, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Und es geht noch grausliger als bei Aldi.
Jetzt ist aber genug OT.
Mit dem Knarrenkasten kannst du auch die Domstrebe abschrauben. Insofern hilft die Antwort.
Der TE wollte übrigens die Inbusgröße wissen.
Und ich sach immer - "scheiss auf die Kapazität, wenns geometrisch passt geh nach dem Kälteprüfstrom".
Weil die Kapazität eigentlich nur sagt, wie lang du das Standlicht brennen lassen kannst.
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. März 2022 um 11:33:14 Uhr:
Mit dem Knarrenkasten kannst du auch die Domstrebe abschrauben. Insofern hilft die Antwort.
Der TE wollte übrigens die Inbusgröße wissen.
Ob die Antwort hilft ist irrelevant, es wurde ja nicht gefragt ob man die Domstrebe abschrauben kann.
Und man muß auch nicht, die Batterie kann man auch ohne Ausbau der Domstrebe ausbauen. Ein einzelner langer Inbusschlüssel reicht dafür.
Genau danach war gefragt. Und falls sonst mal jemand nach der Größe sucht, es ist wohl 6mm.
Hab heute in einem örtlichen Tante Emma Laden einen langen inbusschlüssel mit 5mm bekommen, und der ist eine Nummer zu klein. Länge sollte mind. 160 mm sein, besser länger.
I
Batterie hab ich heute gegen eine Banner P8440 Pro getauscht.
Die Größe vom Inbus ist 6mm falls es jemand interessiert und ich habe einen 190 mm langen Schlüssel bekommen, mit dem es ein Kinderspiel war. Viel kürzer sollte er aber auch nicht sein.
Die Domstrebe muß definitiv nicht raus, man muß die Batterie bei Ein- und Ausbau nur ein bissl neigen, dann geht es auch so.