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Welche Baureieh taugt wirklich was?
Tach zusammen!
will mir nen Golf 3 zulegen, hab jetzt schon ausgiebig das forum durchforstet nach bekannten Mängeln und worauf man beim Kauf achten muss. Probleme wie Rost an Schwellern, Heckklappe, Kotflügel sind mir mitlerweile bekannt.
Es soll ein Benziner werden, min. 60PS, gleichzeitig aber nicht zu viel verbrauchen, max 2200€.
Nun meine Frage: A) Welche Baureihen/ Motoren sind empfehlenswert, welche nicht? welche baureihen haben sich bewährt? hier mal eine überischt, was in frage kommt:
(1.4 1.391 cm³ 44 kW (60 PS) / 5.200 ABD 1991 – 1995)
1.4 1.390 cm³ 44 kW (60 PS) / 4.700 AEX / APQ 1995 – 1999
(1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.200 ABU 1992 – 1993)
(1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.200 AEA 1993 – 1995)
1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 4.800 AEE 1995 – 1997
1.6 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) / 5.800 AEK 1994 – 1995
1.6 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) / 5.800 AFT / AKS 1995 – 2000
1.8 1.781 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.000 AAM / ANN 1991 – 2000
1.8 1.781 cm³ 66 kW (90 PS) / 5.500 ABS / ACC / ADZ / ANP 1991 – 2000
wenn ich jetzt noch drauf achte, kein bauhjahr vor 95 zu kaufen, wie oft hier empfohlen, fallen wieder welche weg. (eingeklammert).
B) Wie oft muss der Zahnriemen erneuert werden? alle 90tkm? (Jedesmal mit Wasserpumpe...etc?)
C) Wie lang hält eine Kupplung mininmal/maximal? Wie lange die Stoßdämpfer?
D) Auf welche Reparaturen sollte man noch achten, ob sie schon gemacht wurden, wenn nen gebrauchten kauft?
Will bei diesem Autokauf möglichst auf Nummer sicher gehen, weil meine jetziger Ibiza (Bj. 2002) nur in der Werkstatt steht! und 1500€ im jahr für reparaturen und inspektionen sind kein spaß! :-(
Danke Euch schonmal!
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Volume_X
A) Welche Baureihen/ Motoren sind empfehlenswert, welche nicht?
Also besonders bewährt, sind die Motoren der 827er Baureihe, das wären in deinem Fall alle 1,8er und der 1,6er mit 101PS. Die 1,8er haben zudem noch eine recht simple Einspritzanlage, sind deshalb nicht unbedingt Spritsparwunder, aber haben eben eine sehr robuste Technik. Selbst wenn mal was an der Einspritzung kaputt gehen sollte, so sind die Kosten relativ überschaubar.
1.8er 90PS auf jeden Fall. Gute Leistung, sehr sparsam dafür - der absolut beste Kompromiss...
Zitat:
Original geschrieben von Volume_X
Tach zusammen!
Nun meine Frage: A) Welche Baureihen/ Motoren sind empfehlenswert, welche nicht? welche baureihen haben sich bewährt? hier mal eine überischt, was in frage kommt:
(1.4 1.391 cm³ 44 kW (60 PS) / 5.200 ABD 1991 – 1995)
1.4 1.390 cm³ 44 kW (60 PS) / 4.700 AEX / APQ 1995 – 1999
(1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.200 ABU 1992 – 1993)
(1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.200 AEA 1993 – 1995)
1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 4.800 AEE 1995 – 1997
1.6 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) / 5.800 AEK 1994 – 1995
1.6 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) / 5.800 AFT / AKS 1995 – 2000
1.8 1.781 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.000 AAM / ANN 1991 – 2000
1.8 1.781 cm³ 66 kW (90 PS) / 5.500 ABS / ACC / ADZ / ANP 1991 – 2000
Fahre meinen seit Beginn 1995 mit AEE-Motor und 252000 km.
Verbrauch i.d.R. zwischen 7 und 8 Liter
B) Wie oft muss der Zahnriemen erneuert werden? alle 90tkm? (Jedesmal mit Wasserpumpe...etc?)
Ich tausche alle 90 TKM
C) Wie lang hält eine Kupplung mininmal/maximal? Wie lange die Stoßdämpfer?
Stoßdämpfer vorne wie hinten die zweiten, werden demnächst aber wieder fällig!
Kupplungswechsel bei 130 Tkm, bislang mit der 2. keine Probs
Zündspule bei 170 Tkm,
aktuell: LL-Schalter defekt, daher Tausch Drosselklappensteller
Meine Comments hab ich oben eingearbeitet!
zu B:
Also der Zahnriemen sollt laut Hersteller bei einem Golf3 Benziner alle 6 Jahre oder 120tkm gewechselt werden. Die Wasserpumpe wird bei einigen dieser Motoren über den Keilriemen angetrieben wobei diese dann erst gewechselt werden muss wenn sie defekt ist. Ansonsten kann ich nur JEDEM empfehlen bei nem Zahnriemenwechsel auch gleich die WAPU rauszuschmeißen.
zu C:
Eine Kupplung verschleißt je nach Fahrstil unterschiedlich schnell. Ich hatte schon Kupplungen die bei 40tkm platt waren aber auch welche wo bei 150tkm immernoch die erste drin war. Also kann man das nur sehr schwer genau sagen.
Allgemein würd ich dir den 1,8l mit 75 bzw 90Ps empfehlen. Dies ist ein sehr robuster Motor und man kann auch vieles selber machen...
Nicht viel halte ich von den 1,6l 101 PS...
Der 1.6er kann zwar relativ sportlich gefahren werden, braucht dafür aber Drehzahl und verbraucht dann auch dementsprechend viel. Mein Vater fuhr früher den 1.8er 90PS und meinte das sei eines der besten Autos, das er je hatte. Laut seiner Aussage und hier wirds auch oft geschrieben, geht der subjektiv fast so gut wie (m)ein 8V GTI (2.0, 116PS), verbraucht aber bei entsprechender Fahrweise nochmal ne Ecke weniger. Ich hätte mir so einen auch gekauft, wenn ich nicht zufällig meinen gefunden hätte
Kupplung ist wie gesagt relativ... Wenn der Wagen fast nur Autobahn gesehen hat, kann die Kupplung je nach Kilometern noch erste Sahne sein. Bei Stadtverkehr logischerweise genau das Gegenteil.
zu D:
Bremsen sind natürlich wichtig. Wenn die Klötze kurz vorm Ende sind und die Scheiben auch nicht mehr so pralle aussehen, ist das ein guter Grund nochmal runter zu handeln.
Naja und sonst am besten immer gucken, dass alles funktioniert, z.B. Klima oder elektrische Fensterheber/Schiebedach, das geht beim 3er gerne mal kaputt, und dann wirds teuer. Wenn ein Fensterheber nicht geht ists meistens nur ein Kabelbruch am Türgelenk.
Naja ich finde das der 1,8 90PS aber deutlich schlechter geht als der 115GTI.
Als ich den GT von meinem Kumpel mal gefahren bin zog der im Gegensatz zu meinem GTI sauschlecht finde ich...
(1.4 1.391 cm³ 44 kW (60 PS) / 5.200 ABD 1991 – 1995): Hatte ich mal, lahm, relativ hoher Verbrauch, nicht zu empfehlen
1.4 1.390 cm³ 44 kW (60 PS) / 4.700 AEX / APQ 1995 – 1999 besser als der ABD aber halt auch recht lahm
(1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.200 ABU 1992 – 1993) relativ spritzig und verbrauchsgünstig, guter Motor
(1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.200 AEA 1993 – 1995) - nicht gefahren
1.6 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) / 4.800 AEE 1995 – 1997 - nicht gefahren
1.6 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) / 5.800 AEK 1994 – 1995 - nicht gefahren, soll aber gut sein
1.6 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) / 5.800 AFT / AKS 1995 – 2000 nicht gefahren, soll aber gut sein
1.8 1.781 cm³ 55 kW (75 PS) / 5.000 AAM / ANN 1991 – 2000 relativ träge und verbraucht wie der 1,8l 90PS
1.8 1.781 cm³ 66 kW (90 PS) / 5.500 ABS / ACC / ADZ / ANP 1991 – 2000 guter, robuster Motor, gute Leistung bei moderatem Verbrauch
der beste 75psler ist definitiv der AEE, extrem sparsam zu fahren dank multipoint injection (5,4l mein verbrauch)
und für die 75 ps recht spritzig.
Also Zahnriemen beim Golf 3 alle 4 Jahre und 80tkm...nicht 120tkm...das ist vllt besser fürn geldbeutel, aber wird sicherlich nicht von vw empfohlen.
Ansonsten wurde alles gesagt. Würde dir den 1.8er empfhelne, einfach aufgrund der robustheit, der einfachen Technik und der guten Leistung. Wenn du sagst, du brauchst keine 90 PS, weil du eh nur rumkriechst und nicht mal bissl Power haben willst, dann wäre ein 75PS aufgrund des geringeren Verbrauchs auch ne Lösung für dich.
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Also Zahnriemen beim Golf 3 alle 4 Jahre und 80tkm...nicht 120tkm...das ist vllt besser fürn geldbeutel, aber wird sicherlich nicht von vw empfohlen.
zahnriemenintervall ist 120tkm, jedenfalls beim benziner! evtl hat der diesel das 80er intervall, das weiss ich nicht.
cool, danke euch für die vielen infos und tipps! :-)
bin jetzt am überlegen, ob's nicht doch mehr unter der haube sein darf... ;-) spritpreis hin oder her, muss auch spass machen. was sagt ihr zu den 2liter maschinen? hier nochmal die übersicht:
2.0 85 kW (116 PS) / 5.400 2E / ADY / ABA / AKR 1991 – 1995
2.0 85 kW (116 PS) / 5.400 AGG 1995 – 2000
2.0 85 kW (116 PS) / 5.400 AWG / AWF 2000 – 2002
2.0 (GTI) 110 kW (150 PS) / 6.000 ABF 1992 – 1997
wär ja dumm nen gutes angebot nicht zu kaufen, nur weil der nen paar ps "zu viel" hat!
HI!
Wenn de die Möglichkeit auf n gut erhaltenen, neueren (also net grad 93BJ) 16V hast dann nimmd en, weil der ja, wie ich hier gelernt hab, weniger braucht als ein 8V, weils ein neuartigerer Motor ist.
Die anderen gehen auch alle recht gut, der 2E hat ne einfache Technik, aber wenn er mal nicht mehr läuft, soll es sogut wie fast bniemand schaffen den wieder vernünftig zum klaufen zu bringen. Neben AWG und AGG gibts noch 4-5 andere, gibts auf Doppelwobber ne Übersicht. Sind alle gut, der AGG und noch einer (weiß grad nicht welcher) haben ihr max Drehmoment aber schon bei 2600, während es die anderen erst bei 3000 oder so haben.
Also ich persönlich würde den 2E nicht mehr nehmen, also genrell keinen älteren als BJ 95 kaufen. Ansonten kannste jeden nehmen der in gutem Zustand ist. (nicht allzuviel km, kein Rost, usw)
ja genau, die beiden neueren haben ihr max drehmoment bei 2600:
2.0 85 kW (116 PS) / 5.400 166 Nm / 3.200 2E / ADY / ABA / AKR
2.0 85 kW (116 PS) / 5.400 166 Nm / 2.600 AGG
2.0 85 kW (116 PS) / 5.400 165 Nm / 2.600 AWG / AWF
2.0 (GTI) 110 kW (150 PS) / 6.000 180 Nm / 4.800 ABF
stimmt, ich denke die alten baureihen kommen nicht in frage, dann bleibenvon den 2 liter maschinen ja nur noch AGG, AWG, AWF und ABF übrig... muss morgen mal bei meiner versicherung checken, wie das kostentechnisch überhaupt für ne teilkasko aussieht... aber die 4 könnte man auf jeden fall empfehlen? wie liegen die beim spritverbrauch?
ok, die frage ist jetzt nur bedingt klug, aber welche motoren haben den 16v und welche 8v?
ah mir fällt grad nochwas ein - kriegen die eigenltich alle ne grüne plakette? müssten die eigentlich schon oder?