ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Baureihe und welche Mopf habe ich?

Welche Baureihe und welche Mopf habe ich?

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:39

Hi, um meine Fragen in Zukunft zu Fehlern bei meinem Auto, hier etwas zu präzisieren, würde ich gerne wissen welche Baureihe ich überhaupt habe.

Auch ist das sehr hilfreich beim Ersatzteilkauf übers Internet.

Wo ran sehe welches Baujahr ich habe,

welches Mopf ( Modellpflegestufe) das dann ist,

Welchen Motor ich dann da genau drin habe

usw usw

 

wie schon in meinem "Unterbodenkonservierungs" Thread geschrieben, habe ich in bezug Autoreparatur von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich weiß zwar wie man Tankt, wie man Öl nachfüllt, bzw nen Ölwechsel macht, Ich weiß zu welcher Jahrezeit ich welche Reifen drauf haben muss und wie ich die Wechsel, aber ich finde zb nirgends mein exaktes Baujahr. Im fahrzeugschein steht nur die Erstzulassung.

 

Kann man das anhand der Fahrgestellnummer herausfinden? wenn ja wie?

 

Gruß vom Jogi, der sich jetzt vermutlich komplett blamiert.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

 

welches Mopf ( Modellpflegestufe) das dann ist,

Welchen Motor ich dann da genau drin habe

Die 3. Serie (MOPF 2), welche von Herbst 1993 bis zum Ende der Baureihe Einzug hielt, zeichnete sich durch völlig neue Benzinmotoren und teilweise neue Dieselmotoren sowie Änderungen an Front und Heck des Wagens aus. Die Benzinmotoren wurden bereits ab September 1992 eingeführt, wodurch einige Zwitter mit MOPF 1 Karosserie und MOPF 2 Motoren entstanden sind. Gleichzeitig wurde die Serienausstattung behutsam erweitert. Ab Juni 1993 änderte sich auch die Bezeichnung. So wurde z. B. aus dem 200E der E200

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Jogi, wenn du mir deine Fahrgestellnummer postest stelle ich dir dein Datenkarte ein. Dort stehen alle Infos zu deinem Auto.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:41

Habe dir gerade ne Nachricht geschickt.

wo finde ich dann diese Datenkarte?

Danke für deine Hilfe

Gruß Jogi

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Habe dir gerade ne Nachricht geschickt.

wo finde ich dann diese Datenkarte?

Danke für deine Hilfe

Gruß Jogi

ich stelle die Datenkarte hier als PDF ein oder kann dir diese auch per Email schicken.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Jogi,

ich stelle die Datenkarte grad hier ein. So können dir die anderen genaueres sagen.

Ich lese aus der Karte Mopf 2 mit dem Stern auf der Haube und dass du den Motor mit 136 PS hast.

Ich bin mir aber nicht sicher :D , darum mal gucken was die anderen schreiben.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:25

Kannst sie mir auch hier einstellen, oder per E-mail schicken, ganz wie du dir leichter tust.

 

Gruß Jogi

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:31

also ich kann aus der Karte gar nix rauslesen.

Wo siehst du das der 136 PS hat, und Mopf 2?

Ich seh da nirgends 136 PS?

Gruß Jogi

 

Danke nochmals

am 24. August 2010 um 11:46

im Anhang mal eine Typen + Aggregateübersicht, allerdings ohne KW/PS Angabe. Die KW/PS stehen übrigends in deinen Papieren.

Wieviel KW/PS die verschiedenen Motoren haben gehört eigentlich zur Allgemeinbildung hier im W 124-Forum.

Hallo Jogi,

du hast den 111 Motor, der hat 136 PS, ich habe noch den 102 Motor, der hat nur 108 PS. Darum würde ich bei dir auf Mopf zwei tippen. Dein Stern ist auf der Haube, nicht wie bei mir auf dem Kühler? Guck mal in meiner Bildergalerie, dort siehst du den Unterschied.

Viele Grüße, Andreas

am 24. August 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Jogi,

du hast den 111 Motor, der hat 136 PS, ich habe noch den 102 Motor, der hat nur 108 PS. Darum würde ich bei dir auf Mopf zwei tippen. Dein Stern ist auf der Haube, nicht wie bei mir auf dem Kühler? Guck mal in meiner Bildergalerie, dort siehst du den Unterschied.

Viele Grüße, Andreas

hey Andreas

108 PS oder 118 PS?

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Jogi,

du hast den 111 Motor, der hat 136 PS, ich habe noch den 102 Motor, der hat nur 108 PS. Darum würde ich bei dir auf Mopf zwei tippen. Dein Stern ist auf der Haube, nicht wie bei mir auf dem Kühler? Guck mal in meiner Bildergalerie, dort siehst du den Unterschied.

Viele Grüße, Andreas

ja, die 136 PS stimmen das steht ja so auch im schein ( Allerdings als KW angabe ). Mein Stern ist aber wie bei deiner roten Limosine vorne, stehend auf dem Chrom Kühlergrill. Ich habe auch noch die farbigen Blinker. Also er sieht so aus wie deiner und nicht wie der hier

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

 

Gruß Jogi

Kann schon sein, dass der Wagen ein Mix aus Mopf 1 und Mopf 2 ist - kam beides schließlich 1992. Mopf 2 Motor in einer Mopf 1 Karosse. Denke mal nicht, dass den einer vorher zurückgerüstet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Jogi,

du hast den 111 Motor, der hat 136 PS, ich habe noch den 102 Motor, der hat nur 108 PS. Darum würde ich bei dir auf Mopf zwei tippen. Dein Stern ist auf der Haube, nicht wie bei mir auf dem Kühler? Guck mal in meiner Bildergalerie, dort siehst du den Unterschied.

Viele Grüße, Andreas

hey Andreas

108 PS oder 118 PS?

nein, natürlich 118 PS.

am 24. August 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

 

welches Mopf ( Modellpflegestufe) das dann ist,

Welchen Motor ich dann da genau drin habe

Die 3. Serie (MOPF 2), welche von Herbst 1993 bis zum Ende der Baureihe Einzug hielt, zeichnete sich durch völlig neue Benzinmotoren und teilweise neue Dieselmotoren sowie Änderungen an Front und Heck des Wagens aus. Die Benzinmotoren wurden bereits ab September 1992 eingeführt, wodurch einige Zwitter mit MOPF 1 Karosserie und MOPF 2 Motoren entstanden sind. Gleichzeitig wurde die Serienausstattung behutsam erweitert. Ab Juni 1993 änderte sich auch die Bezeichnung. So wurde z. B. aus dem 200E der E200

wo finde ich dann diese Datenkarte?

Danke für deine Hilfe

Gruß Jogi

ich stelle die Datenkarte hier als PDF ein oder kann dir diese auch per Email schicken.

Viele Grüße, Andreas

moin andreas.

kannst du mir einen großen gefallen tun, und von meinem neuen mir auch die datenkarte zur verfügung stellen? würde mich mal interessieren weil er eigentlich ziemlich voll ist. hier die nummer:

WDB1240921F252197 7

danke dir im voraus

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Baureihe und welche Mopf habe ich?