ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Benziner haben eine WANDLER-Automatik?

Welche Benziner haben eine WANDLER-Automatik?

Audi
Themenstarteram 28. September 2022 um 17:11

Liebe Freunde,

ich fahre ausschließlich LPG Gas und so schiffte ich im Grunde immer um das Thema VAG herum. TSI/TFSI hier, Steuerketten da, Gasuntauglich dort.

Momentan fahre ich einen Touran I 1.6 106PS BSE und obwohl der Motor weniger Power hat als ein Kleinkind, habe ich selten je eine sanftere Fahrt erlebt. Kupplung, Lenkung, Schalthebel, Gaspedal alles so typisch buttersanft VW. Und ich erinnere mich auch an einige schöne Audis als Diesel, die ebendieses "Sanfte" hatten. Und natürlich habe ich mich beim Thema Gas wieder in einige Audis verguckt...ABER

Bei einem Grundsatz bleibe ich felsenfest: KEIN DSG. Doppelkupplung Automatikgetriebe wirds bei mir nicht geben. Selbst mit CVT tue ich mich schwer. Wenn Automatik, vertraue ich eigentlich immer auf den klassischen Wandler. Doch meine Frage ist: Hat Audi überhaupt Wandler?

Auf Audis Website gibt es das Tiptronic, welches als Wandlergetriebe dargestellt wird, aber ich plane ja keinen Neuwagen. Ich rede von Baujahren 2000 - 2010. Gibt es da Wandler? Auch in "normalen" Motorisierungen wie 1.6, 1.8, 2.0? Denn ich beabsichtige keine Hubraummonster und selbst jenseits der 2.0 möchte ich nicht gehen.

Und WENN die Wandler haben, woran erkennt man die? Und WENN die Wandler haben UND man die erkennt, sind die langlebig oder eher zierliche Problemkinder und Geldschlucker?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

natürlich hat Audi Wandlerautomaten. Es kommt aber auch drauf an, welches Modell es werden soll.

Als Tiptronic werden bei Audi die Wandlerautomaten von ZF bezeichnet.

 

Grüße,

diezge

Im Grundsatz lässt es sich zwischen Quattro & nicht Quattro schon unterscheiden.

Beim A3 ist es immer DSG, beim A4, A6 , A8 in den Baujahren haben die Frontkratzer Multitronic (also Laschenkette) & alle Quattros Wandlergetriebe , je nach Modell entweder ein 5HP oder 6HP ZF Getriebe.

Ab den A4 8K & A6 4G ging es dann los mit STronic (=DSG) in den Längsmotorplattformen. Da muss man dann je nach Baujahr & Motor gucken weil gemischt verbaut wurde

Die Automaten sind grundsätzlich für mehrere 100.tsd.KM gut -wenn (!) – alle Nase lang mal das ATF+Filter gewechselt wird. Die 5HP „vergessen“ im Alter genre mal den Rückwärtsgang oder der Gangwahlschalter spinnt, auch die Kardansimmerringe am Getriebausgang verlieren gerne nacj 20 Jahren Öl was aber leicht zu beheben ist.

Die Lebensdauer am Wirkprinzip des Getriebes festzumachen ist wohl zu kurz gedacht. Sicher, ein Wandler fährt verschleißfrei an, aber in demselben Gehäuse ist eine Überbrückungskupplung untergebracht die auch kaputt gehen kannt. Dann wird es auch sehr teuer. Einen Wandler auftrennen, überholen, korrekt zusammenschweißen und wuchten können die wenigsten. Ich würde mich da nicht so festlegen sondern lieber modelltypisch an der Zuverlässigkeit orientieren.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. Oktober 2022 um 08:46:49 Uhr:

Die Lebensdauer am Wirkprinzip des Getriebes festzumachen ist wohl zu kurz gedacht. Sicher, ein Wandler fährt verschleißfrei an, aber in demselben Gehäuse ist eine Überbrückungskupplung untergebracht die auch kaputt gehen kannt. Dann wird es auch sehr teuer. Einen Wandler auftrennen, überholen, korrekt zusammenschweißen und wuchten können die wenigsten. Ich würde mich da nicht so festlegen sondern lieber modelltypisch an der Zuverlässigkeit orientieren.

Hallo,

die Wandlerüberbrückungskupplung ist doch nicht im Wandler selbst verbaut, sondern außerhalb...

 

Grüße,

diezge

Ich kenne keinen Wandler bei dem sie sich außerhalb des Wandlergehäuses befindet

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:25:49 Uhr:

Ich kenne keinen Wandler bei dem sie sich außerhalb des Wandlergehäuses befindet

Ich dagegen schon: Mit dem ZF 8HP dürfte schon mal ein großer Batzen der Wandlerautomaten erschlagen sein...

Ich habe zwar keines hier zu Hause, aber auf dem verlinkten ZF 8HP ist links im Wandlergehäuse die Überbrückungskupplung zu sehen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:26:07 Uhr:

Ich habe zwar keines hier zu Hause, aber auf dem verlinkten ZF 8HP ist links im Wandlergehäuse die Überbrückungskupplung zu sehen

Da verwechselst Du was:

Links sieht man die WK, in der Mitte die Dämpfung wegen der Drehunförmigkeit des Verbrennungsmotors und dann beginnt erst der Wandler. Im Wandler dann die Reihenfolge von links: Turbinenrad, Leitrad, Pumpenrad.

Sind aber in einem Gehäuse

Zitat:

@diezge schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:38:23 Uhr:

Da verwechselst Du was:

nö er verwechselt nichts ;) , davor oder dahinter als Extra Baugruppe ausserhalb des Wandlergehäuse wäre auch separat kein Platz

 

davon abgesehn was die Haltbarkeit betrifft zeigt die Praxis eben doch das in den Baujahren die DSG/STronic & die Multitronic nicht mit den ZF Automaten mithalten können.

Wobei es bei DSG Unterschiede in der Haltbarkeit geben soll...Stichwort trockenes bzw. nasses DSG...nasses wäre haltbarer, Nachteil Ölwechsel erforderlich.

Das DSG steht und fällt mit der Pflege. Ich hatte schon mehrere Generationen vom DSG und auch in der Familie haben wir mehrere Fahrzeuge. Allesamt nasse DSG. 2 davon erste Serie. Einmal 300tkm einmal 230tkm. Beide haben noch NIE Stress gemacht und fahren einwandfrei. Allerdings haben beide Fahrzeughalter meinen Rat befolgt fahren mit verkürztem Ölwechsel. Motor 15tkm DSG 30tkm.

DSG war hier überhaupt nicht gefragt, Leute. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:26:30 Uhr:

DSG war hier überhaupt nicht gefragt, Leute. ;)

Zwar nicht gefragt...aber im EP falsch dargestellt...weil man die Haltbarkeit eben zwischen trocken und nassen DSG differenziert betrachten muss...was hier 1. nicht passiert ist und 2. offenbar nicht bekannt ist.

Die trockenen DSG sind für weniger Drehmoment ausgelegt und reparaturanfälliger.

Die nassen DSG kommen durchaus als Wandler-Alternative in Betracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Benziner haben eine WANDLER-Automatik?