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Welche Benzinmotoren über 130 PS "ruckeln" nicht ?
Hallo Motortalker,
bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem zuverlässigen 4-5 jährigen Benziner in der 130-200PS Klasse. Das Angebot ist groß, die Auswahl schwer. Also versuche ich mich so gut es geht im Vorfeld zu informieren. Auffällig dabei ist, dass es immer wieder Hinweise auf ruckelnde,
aussetzende, sich verschluckende Motoren gibt.
Bei VW lese ich vom TSI-Ruckler, der insbesondere nach dem Kaltstart ruckelt. Obwohl es sich um kein neues Phänomen handelt, sondern schon seit dem 1.4 TSI besteht, spricht man vom „Stand der Technik“, der offensichtlich nicht nur bei VW besteht, sondern auch bei anderen Herstellern und im Zusammenhang mit Abgasbestimmungen, Downsizing und Direkteinspritzung zu sehen ist.
Hinzu kommen Motoren mit Aussetzern bei höheren Geschwindigkeiten (LSPI, Verkokung) und gewöhnungsbedürftigen Anfahrschwächen.
Ich hätte nun gern von denjenigen, die sich mit diesen Problemen auskennen gewusst, ob es Hersteller mit Motoren gibt, die in den genannten Punkten unauffällig sind und egal unter welchen Einsatzbedingungen einfach nur „rund“ laufen.
Ich sehe da im Moment nur den 1.8 147 PS Motor im Toyota Avensis, der davon verschont sein könnte, weil es kein Downsizing und Direkteinspritzer ist; den 1.5L 136 PS sowie die Vierzylinder
mit 192 PS von BMW, die auch was Anfahrschwäche betrifft unauffällig zu sein scheinen, Mercedes M274 und vielleicht noch der ältere 1.4Turbo von Opel (kein Direkteinspritzer) sowie die Skyative von Mazda.
Aber da ich im Grunde über dieses Motoren nichts Genaueres weiß, sind das lediglich Vermutungen und hoffe, dass ihr die genannten Probleme besser einschätzen könnt mit entsprechenden Empfehlungen.
Schon mal vielen Dank und Grüße
Mistra
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54 Antworten
Die Suche nach dem neuen Benziner läuft ja jetzt schon ein paar Monate.
Wurden denn schon einige der o.g. Motoren zur Probe gefahren oder handelt es sich bei den angeführten Negativpunkten um reine Analyse von Stammtischaussagen.
Ich bin noch vor 1 Monat den Seat Leon FR 1.5 TSI ACT (EZ 2016) meines Schwagers mit 150 PS gefahren. Es war ein 6-Gang-Handschalter.
Der Motor zog ab ca. 1100 U/m auch im 3. Gang (im 1. und 2. Gang ohnehin) sauber durch und hat auch keine Anfahrschwäche. Sparsam war der mit ca. 6,5 L/100 km bei normaler Fahrweise auch.
Wenn ich richtig informiert wurde, handelt es sich um den intern bei VAG als EA211 EVO bezeichneten Motor mit Zylinderabschaltung.
In unserem Audi A1 1.4 TFSI (EZ 2015) ist der 125 PS EA211-Motor ohne Zylinderabschaltung drin. Auch dieser Motor beschleunigt sauber von unten heraus bis zur Drehzahlgrenze und zwar ebenfalls ohne Ruckeln und man spürt auch kein Turboloch.
Allerdings hat unser A1 das 7-Gang DSG DQ200 verbaut und dieses sorgt bei sportlichen Starts und bei Kickdown-Aktionen unter 70 im/h für leicht ruckartige Gangsprünge. Das ist aber nicht dem Motor anzukreiden, sondern eine Schwäche des 7-Gang DSG. Ansonsten arbeitet dieses Trocken-DSG in unserem Fahrzeug bisher aber unauffällig und die Schaltvorgänge sind ähnlich soft wie bei der 8- Gang ZF-Wandlerautomatik in meinem BMW.
Ob es z.B. bei den Direkteinspritzmotoren der VAG oder anderer Hersteller neuer(er) Bauart zu frühzeitigen Verlockungen kommt oder sie sonstige Langzeitschwächen aufweisen, wird man seriös erst in 2-3 Jahren sagen können, wenn eine betreffende Anzahl von Fahrzeugen deutlich über 100tkm gelaufen sind.
........ oder man fragt eben hier auf MT nach, denn da gibt es Hellseher, die das jetzt schon wissen .
GM 350cui ruckelt nie.
Je mehr man sich einliest desdo mehr Schiss bekommt man vor einem Autokauf. Ich fühle auch so. Teilweise gibt es nun wirklich Threads über 100te Seiten zu bestimmten Problemen. VW 1.5TSI Magerruckeln, DQ200, 1.4T LSPI bei Opel, Steuerketten beim 1.2Tce Renault.... Ironischerweise vermehrt bei den Mittelgroßen Motoren. Von den unfahrbaren, sofort explodierenden 1 Liter 3 Zylindern hört man kaum was.
ABER man sollte einiges nicht vergessen. Unzufriedene Menschen schreien am lautesten. Das gilt nicht nur im Bundestag, sondern auch hier im Forum. User 1, 2, 3 und 4 schreiben: Bei mir ist alles in Ordnung. User 4 und 5 diskutieren dann auf den nächsten 5 Seiten ihre Probleme aus. Außerdem sind die betroffenen Produkte teilweise Millionenseller. Bei einer angenommenen 1% Schadenshäufigkeit sind es bei 1 Mio VW Motoren, 10.000 Betroffene. Der Peugeot Motor der in Deutschland nur 100 Käufer fand beklagt nur einen Betropffenen User im Forum.
In deinen Kaufberatungen wurdest du doch umfassend beraten. Was wurde aus einem A4 1.4 TFSI den du Probe fahren wolltest?
Edit: War das Thema nicht vorhin noch im Technik Forum?
"Wurden denn schon einige der o.g. Motoren zur Probe gefahren oder handelt es sich bei den angeführten Negativpunkten um reine Analyse von Stammtischaussagen."
das bringt es glaub ganz gut auf den punkt. der threadersteller analysiert angelesenes wissen und scheint davon seine kaufentscheidung von vorn herein abhängig zu machen. sinnvoller ist es wohl infragekommende fahrzeuge selbst probezufahren mal völlig unabhängig von dem was user bei motor-talk oder autotester in ihre testberichte kaufen.
ob ein fahrzeuge ein "anfahrschwäche" hat oder ein "turboloch spürbar vorhanden" sind vielleicht faktoren die sich, wenn man selbiges fahrzeug mit einem anderem oder mehreren anderen vergleicht nicht wegzudiskutieren sind. aber ob du selbst das persönlich überhaupt merkst, als störend empfindest, als unzulänglich oder fehlkonstruiert so dass du es nicht kaufen würdest kannst du gar nicht wissen. daher hilt bei sowas nur selbst ausprobieren.
turbolöcher werden inzwischen ganz gut kaschiert durch:
- vtg lader der es möglich macht schon sehr früh einen vernünftigen ladedruckaufbau zu haben
- biturbo/registerturboaufladung also 2 verschieden große lader
- 48v technik mit riemenstartergenerator
----------
natürlich kannst dir auch ein e-auto kaufen da hast du das thema sicherlich nicht.
bei einem verbrenner mit cvt getriebe sollte so ein effekt eigentlich auch ausbleiben es sei denn man simuliert dort zwangsweise fahrstufen rein.
dann gäbe es noch fahrzeuge mit einem seriellem hybrid. da treibt ein e-motor das fahrzeug an und der verbrenner dient dazu die energie für den e-motor bereitzustellen. verbrennungsmotor wird dann bei höherem tempo eingekuppelt ganz ohne getriebe als ein starrer gang. das findest du aktuell im honda crv hybrid und im honda jazz hybrid.
aber auch ein plug in hybrid sollte in der lage recht harmonisch zu fahren. die japaner und koreaner verbauen hier auch weitgehend keine turbomotoren.
selbst ein vollhybrid könnte klappen schau dir einen rav4 hybrid an oder wenn es kein suv sein darf gäbs dort inzwischen den camry als hybrid, beide mit immerhin 2,5 liter hubraum und kräftigem e-motor. gibt es da irgendwo ein ruckeln.
Jede "gute" Technologie hat so gesehen auch irgendwo einen Nachteil... und wenn nicht, dann ist in der Regel "das Neue des Guten Feind". Da werden dann robuste Wandlerautomatiken zu schweren Säufern die im Schadensfall den wirtschaftlichen Totalschaden des Wagens bedeuten können. Ich sehe es auch so wie @Locorella ... ein bisschen was Lesen, damit man sich nicht den absoluten Müll ins Haus holt oder über die Schadenshäufigkeit im Feld eine gewisse Ahnung hat, aber ansonsten... hm...
zum TE @Mistra
die neuen PureTech-Turbomotoren von Peugeot sind recht "unauffällig", ebenso die Skyactive-Motoren von Mazda. Ecoboost-Motoren von Ford erlangen auch gute Kritiken, trotz Downsizing. Ich würde mir jetzt grade keinen VW-Motor kaufen, was aber eher am Image liegt und am allgemeinen "Wissen" der möglichen Käufer meines GW. Es hat uns allerdings nicht davon abgehalten, einen Golf zu leasen, der den 1.5er Zylinderabschalter-Motor hat und dazu noch das kleine trockene DSG... Ohweh! Dazu: seit 30k KM keine Probleme.... toi toi toi.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:12:14 Uhr:
Die Suche nach dem neuen Benziner läuft ja jetzt schon ein paar Monate.
Wurden denn schon einige der o.g. Motoren zur Probe gefahren oder handelt es sich bei den angeführten Negativpunkten um reine Analyse von Stammtischaussagen.
Probefahrten sind nur eine Momentaufnahme. Beim 1.4/1.5 TSI soll das Ruckeln erst
bei Temperaturen unter 5° C auftreten.
Wenn du mit den Stammtischaussagen seitenlange Beiträge hier bei MT meinst, magst du Recht haben
Zitat:
Ich bin noch vor 1 Monat den Seat Leon FR 1.5 TSI ACT (EZ 2016) meines Schwagers mit 150 PS gefahren. Es war ein 6-Gang-Handschalter.
Der Motor zog ab ca. 1100 U/m auch im 3. Gang (im 1. und 2. Gang ohnehin) sauber durch und hat auch keine Anfahrschwäche. Sparsam war der mit ca. 6,5 L/100 km bei normaler Fahrweise auch.
Wenn ich richtig informiert wurde, handelt es sich um den intern bei VAG als EA211 EVO bezeichneten Motor mit Zylinderabschaltung.
In unserem Audi A1 1.4 TFSI (EZ 2015) ist der 125 PS EA211-Motor ohne Zylinderabschaltung drin. Auch dieser Motor beschleunigt sauber von unten heraus bis zur Drehzahlgrenze und zwar ebenfalls ohne Ruckeln und man spürt auch kein Turboloch.
In unserer Nachbarschaft gibt es zwei, die von der Ruckelei ziemlich genervt sind.
Aber das sind wahrscheinlich nur Einzelfälle.
Das Gleiche könnte auch für deine Beispiele zutreffen, es sei denn, du bestätigst, dass
dass das, was du schreibst in der Regel für alle Seat Leon 1.5 TSI und Audi A1 TSI gilt
oder dass das Problem seit xxxx gelöst wurde.
Ich habe u.a. einen Passat mit 1.4 TSI Probegefahren, der bereits auf Temperatur, bevor ich gestartet biin. Mit "sauber beschleunigen von unten heraus" hatte er es nicht so.
Wie bei manch anderen dieser Motorengattung auch, kam anfänglich wenig, dann fast zuviel. Noch ausgeprägter empfand ich das bei einem Renault Megane.
Kann sein, dass man damit leben muss, war nur nicht so, wie du es erfahren hast.
Es geht mir nicht um VAG Bashing, sondern maßgeblich darum mich hier zu informieren , um keine Ruckelkiste zu erwischen egal von welchem Hersteller.
Zitat:
@Mistra schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:04:25 Uhr:
Ich sehe da im Moment nur den 1.8 147 PS Motor im Toyota Avensis, der davon verschont sein könnte, weil es kein Downsizing und Direkteinspritzer ist; den 1.5L 136 PS sowie die Vierzylinder
mit 192 PS von BMW, die auch was Anfahrschwäche betrifft unauffällig zu sein scheinen, Mercedes M274 und vielleicht noch der ältere 1.4Turbo von Opel (kein Direkteinspritzer) sowie die Skyative von Mazda.
Aber da ich im Grunde über dieses Motoren nichts Genaueres weiß, sind das lediglich Vermutungen und hoffe, dass ihr die genannten Probleme besser einschätzen könnt mit entsprechenden Empfehlungen.
Wie wäre es mit der Lektüre oder Fragen in den jeweiligen Unterforen für die von Dir genannten Fahrzeuge/Modelle?
Nebebei, wenn ein Motor ruckelt, ist was nicht Ordnung mit dem Motor.
Es gibt keine Motoren die von Hause aus ruckeln, habe ich noch nie erlebt.
Hallo,
meine Frau hatte vor ihrem Clio, einen Golf 7 1.4 TSI, allerdings nur die 125 PS-Version.
Geruckelt hat der Motor nie, auch nicht wenn er kalt war !
Mit 48.000 Kilometern auf der Uhr, wurde er allerdings verkauft, weil sie was sportlicheres haben wollte.
Die 1.4 TSI mit Zahnriemen sind echt gut, meine Meinung !
Mir wäre allerdings der 1.4 'er zu klein, unter 2.0 Liter Hubraum, kaufe ich mir nichts mehr.
Grüße Marcel...
Ach Leute, ich fahre den A1 1.4 TFSI doch erst gute 2 Jahre ohne - jedenfalls im Efficiency Modus ohne jedes Ruckeln. Nur im Dynamic Modus ruckelt er in den oben von mir erwähnten Extrem-Situationen etwas. Den Leon 1.5 TSI ACT fuhr ich tatsächlich auch nur ca. 1000 km ohne zu ruckeln.
Aber das werden dann für den TE auch nur Einzelmomentaufnahmen sein, will er doch den Beweis, dass alle neueren TSI/TFSI - zumindest ohne DSG - ohne Magerruckeln laufen; den kann ich natürlich nicht liefern.
Ich frage mich allerdings, weshalb bei millionenfach durch den VW AG Konzern verkauften TSI/TFSI nicht die Fachexperten darüber in der Fachpresse und auf den einschlägigen social Media Plattformen längst darüber zuhauf berichtet haben ?
Na, dann wünsche ich doch mal viel Spaß bei der weiteren Suche nach dem problemlosen Motor gemäß den absoluten Experten hier auf MT, der dann hoffentlich auch in einem ebenso problemlosen Auto sitzt.
Zitat:
@keksemann schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:22:50 Uhr:
zum TE @Mistra
die neuen PureTech-Turbomotoren von Peugeot sind recht "unauffällig", ebenso die Skyactive-Motoren von Mazda. Ecoboost-Motoren von Ford erlangen auch gute Kritiken, trotz Downsizing. Ich würde mir jetzt grade keinen VW-Motor kaufen, was aber eher am Image liegt und am allgemeinen "Wissen" der möglichen Käufer meines GW. Es hat uns allerdings nicht davon abgehalten, einen Golf zu leasen, der den 1.5er Zylinderabschalter-Motor hat und dazu noch das kleine trockene DSG... Ohweh! Dazu: seit 30k KM keine Probleme.... toi toi toi.
Vielen Dank für diese Rückmeldung. Ich denke auch, dass die VW-Motoren
durchaus etwas taugen. Und grundsätzlich gibt es immer die eine oder andere Macke.
Das können kleinere Dinge sein oder auch Schrott-Steuerketten und ölsaufende Motoren.
Ich denke, Letzteres sollte auch bei 4-6 alten Fahrzeugen heute kein Problem mehr sein.
Was Anfahrschwäche und (zeitweises) Ruckeln betrifft, gibt es vielleicht viele die damit klarkommen. Mich würde das auf Dauer aber nerven und deswegen schaue ich, ob ich ein Auto mit einem Motor finde, der nicht diese Auffälligkeiten zeigt.
Wäre schön, wenn ich hier erfahre, ob es u.a. diese Motoren bei VAG gibt, bzw. ab wann dieses Problem nicht mehr auftritt. Um das beurteilen zu können, sollte das Fahrzeug allerdings schon 2 Jahre alt sein.
Da wäre z.B. der 1.8/2.0 TSI mit 179/190 PS oder die kleineren Mercedesmotoren (1.6 156 PS) oder Mazda 2.0 ab 122 PS. Leider konnte ich von denen hier auf dem Land noch keinen ausprobieren. Ein Audi 1.4 TFSI ist mir vor der Nase weggekauft worden. An BMW als gebrauchter X1 1.5 L, 136 PS ist schwer ranzukommen. Auf Ford habe ich mal große Stücke gehalten. Zumindest die 1.5 Ecoboost sind im Hinblick auf das Kühlmanagement allerdings mE problematisch.
Die Puretech-Motoren hatte ich noch nicht auf dem Schirm, scheinenaber mittlerweile recht robust zu sein. Kein Ruckeln ? Wie sieht's aus mit de Anfahrschwäche
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:49:48 Uhr:
Aber das werden dann für den TE auch nur Einzelmomentaufnahmen sein, will er doch den Beweis, dass alle neueren TSI/TFSI - zumindest ohne DSG - ohne Magerruckeln laufen; den kann ich natürlich nicht liefern.
Stimmt, das hatte ich vergessen: kein DSG
Zitat:
Ich frage mich allerdings, weshalb bei millionenfach durch den VW AG Konzern verkauften TSI/TFSI nicht die Fachexperten darüber in der Fachpresse und auf den einschlägigen social Media Plattformen längst darüber zuhauf berichtet haben ?
Einfach mal hier bei MT reinschauen. Da gibt es abendfüllende "Stammtischparolen"
Zitat:
Na, dann wünsche ich doch mal viel Spaß bei der weiteren Suche nach dem problemlosen Motor gemäß den absoluten Experten hier auf MT, der dann hoffentlich auch in einem ebenso problemlosen Auto sitzt.
Es geht hier um bestimmte Probleme. Vom problemlosen Motor war nicht die Rede
fahr doch einfach mal einen PureTech-Turbomotor... dann kannst Du Dir zumindest mal über diese Anfahrtsschwäche selbst ein Bild machen. Ist das ne Art Phobie? Oder zweo Phobien? Anfahrtsschwäche und Motorruckeln im Magerbetrieb. Die PureTech´s haben meines Wissens nix davon.
Lesestoff: https://www.peugeot.de/puretech-benzinmotoren.html
Zitat:
@keksemann schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:20:25 Uhr:
fahr doch einfach mal einen PureTech-Turbomotor... dann kannst Du Dir zumindest mal über diese Anfahrtsschwäche selbst ein Bild machen. Ist das ne Art Phobie? Oder zweo Phobien? Anfahrtsschwäche und Motorruckeln im Magerbetrieb. Die PureTech´s haben meines Wissens nix davon.
Lesestoff: https://www.peugeot.de/puretech-benzinmotoren.html
Was heißt die Puretech's haben "meines Wissen's" nix davon ? Haben sie es oder haben sie es nicht ?
Was hat meine Anfrage hinsichtlich Anfahrschwäche und Ruckeln mit Phobien zu tun ? Wir befinden uns hier im MOTOREN UND ANTRIEBE-FORUM und nicht in der Kaufberatung! Und auch dort fände ich das nicht ok. Also immer schön sachlich bleiben und nicht persönlch werden.
Nein, wir uns hier im Allgemeine Kaufberatung Forum! Hast Du das noch nicht geschnallt?
Das Motoren und Antriebe Forum ist da:
Zitat:
@A346 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:43:47 Uhr:
Nein, wir uns hier im Allgemeine Kaufberatung Forum! Hast Du das noch nicht geschnallt?
Das Motoren und Antriebe Forum ist da:
Nein, das habe ich nicht "geschnallt"/ gesehen.
@administrator. Bitte verschieben.