1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Welche besonderen Features hat der 206 JBL und wie schauts aus mit einem Mountainbike im Kofferraum

Welche besonderen Features hat der 206 JBL und wie schauts aus mit einem Mountainbike im Kofferraum

Peugeot 206 206
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:08

Moin Leute,

könnte billig an einen 206 1.4 JBL kommen.

Ich weiß, alter Hut, aber ich wüsste trotzdem gern was der JBL besonderes an Ausstattung drin hat. Die Sufu hat da nicht wirklich geholfen. Viel blabla aber keine echte Aufzählung.

Und zweite Frage ist, ob ich in einen 2 Türer ein Mountainbike bekomme. Vorderrad kommt ab, das ist klar. Oder passt es dann auch nicht?

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Februar 2009 um 20:26

Na das JBL steht natürlich für die Musikanlage, die er ab werk drin verbaut hat bestehend aus Autoradio RD3 2 165mm Subwoofern in den Türen vorne, 2 Hochtönern in den Spiegeldreiecken, 2 130mm Coaxial Lautsprechern in den hinteren Seitenverkleidungen und einem Subwoofer im Kofferraum! (insgesamt 240W Leistung)

Die Ausstattung umfässt desweiteren Alufelgen, einen Höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Sportsitze vorne, elektrisch beheizte und verstellbare Aussenspiegel, Aluminium Tankdeckel, in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten und Stossfänger sowie das Sportdesign (Aluminiumpedale, lederbezogene Schalthebelmanschette und Lenkradkranz)

Wenn du die Rückbank und die Rückenlehnen umklappst, solltest du spielend ein Fahrrad mit demontiertem vorderrad hineinbekommen!

Die Ausstattungslinie "JBL" war übrigens beim 206er auf 1300 Stück limitiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

Wohl kaum! Den 206 JBL konnte man bis vor ein paar Wochen noch neu ab Werk kaufen. ;)

am 8. Februar 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

Wohl kaum! Den 206 JBL konnte man bis vor ein paar Wochen noch neu ab Werk kaufen. ;)

Ich habe mich lediglich auf Peugeot Angaben bezogen! Wenn du andere informationen hast?

Nein habe ich nicht. Ich kann mir die Zahl nur nicht vorstellen, denn den JBL gab es von Ende 2004 an in allen Bauformen des 206. Im 3 und 5-Türer sogar bis vor ein paar Wochen auf der Peugeotseite als eigenständige Ausstattungslinie. Hätte Peugeot davon nur 1600 Stück verkauft, wäre das schon ein ganz schönes Armutszeugnis und hätte die Entwicklungskosten kaum gedeckt...

am 8. Februar 2009 um 21:53

Zitat:

Nein habe ich nicht. Ich kann mir die Zahl nur nicht vorstellen, denn den JBL gab es von Ende 2004 an in allen Bauformen des 206. Im 3 und 5-Türer sogar bis vor ein paar Wochen auf der Peugeotseite als eigenständige Ausstattungslinie. Hätte Peugeot davon nur 1600 Stück verkauft, wäre das schon ein ganz schönes Armutszeugnis und hätte die Entwicklungskosten kaum gedeckt...

Es gab vom SW, 3- und 5-Türer 1300 Exemplare, vom CC wurden nochmal 1000 gebaut!

Zu den entwicklungskosten: Es wurden nur die Subwoofer an den Kofferraum des 206 angepasst - die Lautsprecher werden sie wohl kaum extra für den 206er entwickelt haben! :p

Wie auch immer ich glaube diese Zahlen nicht. Sorry...

Dann hab ich wohl einen dieser seltenen Exemplare, allerdings mit 1,6 l HDi FAP :)

Mit demontiertem Vorderrad passt ein MTB rein (ich hab 18"-Rahmen). Allerdings müssen die hinteren Sitzflächen ausgebaut werden, geht aber ohne Werkzeug in einer Minute. Nur dann lassen sich die Lehnen ausreichend weit umklappen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:01

Moin,

zumindestens ein sehr hilfreicher Beitrag war dabei. :P

Hätte zwar nichts dagegen, einen etwas besondereren 206 zu fahren, aber das wäre mehr ein Gag als eine echter Kaufgrund.

Die Daten von der Musikanlage hören sich nicht schlecht an, hat er denn auch ne seperate Endstufe drin oder stemmt das Radio die gesamte Leistung?

Auf dem Bild sehen die Sitze gut geformt aus, hat der JBL denn serienmäßig Sportsitze?

Gibts denn ne 206 FAQ wo man die Ausstattung des JBL nachlesen kann?

@nfsspeedy:

Der Kofferraumdeckel geht dann aber noch zu wenn das Fahrrad hinten drin ist?

vg

EDIT:

@yamselist:

Kann man das MTB nicht hinlegen? Man muss es doch nicht unbedingt hochkant hinstellen. Denke dann könnten die Sitzflächen auch dran bleiben. Läge dann auch sicherer wenn als wenn man es hinstellt.

Oder meinst du man muss die Sitzflächen auch ausbauen, wenn man es hinlegt.

Danke erstmal soweit für eure kompetenten Beiträge!! :)

am 8. Februar 2009 um 22:02

Zitat:

Wie auch immer ich glaube diese Zahlen nicht. Sorry...

glaubs oder nicht! bei google allein waren auf der 1. seite 5 verschiedene Seiten die das geschrieben haben! Dachte ich gebe noch eine kleine interessante zusatzinfo mit als ich das geschrieben habe - mein gott...

am 8. Februar 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Moin,

zumindestens ein sehr hilfreicher Beitrag war dabei. :P

Hätte zwar nichts dagegen, einen etwas besondereren 206 zu fahren, aber das wäre mehr ein Gag als eine echter Kaufgrund.

Die Daten von der Musikanlage hören sich nicht schlecht an, hat er denn auch ne seperate Endstufe drin oder stemmt das Radio die gesamte Leistung?

Auf dem Bild sehen die Sitze gut geformt aus, hat der JBL denn serienmäßig Sportsitze?

Gibts denn ne 206 FAQ wo man die Ausstattung des JBL nachlesen kann?

@nfsspeedy:

Der Kofferraumdeckel geht dann aber noch zu wenn das Fahrrad hinten drin ist?

vg

EDIT:

@yamselist:

Kann man das MTB nicht hinlegen? Man muss es doch nicht unbedingt hochkant hinstellen. Denke dann könnten die Sitzflächen auch dran bleiben. Läge dann auch sicherer wenn als wenn man es hinstellt.

Oder meinst du man muss die Sitzflächen auch ausbauen, wenn man es hinlegt.

Danke erstmal soweit für eure kompetenten Beiträge!! :)

die endstufe des JBL Systems ist in dem Subwoofer integriert (das RD3 Radio verstärkt ja nur auf 15W/kanal) :p

Wie das ganz genau beim 3-türer ist weiss ich nicht!

Beim 5-türer kann man jedenfalls die sitzfläche einzeln nach vorne klappen und dann die lehnen umlegen - wäre ausreichend denke ich.

Mein Gott, der 206 ist ein Kleinwagen. Auf die Idee, das MTB stehend reinzubringen bin ich aufgrund der Größe des Wagens definitiv noch nicht gekommen. Also: Natürlich liegend...

Die Rücksitzflächen nur hochklappen reicht nicht aus, da dann die runtergeklappten Rücklehnen mit den Kopfstützen an den hochgeklappten Sitzflächen hängenbleiben (es sei denn, man fährt beide Vordersitze auf "Lenkradbeisser-Stellung"), und so keine ebene Ladefläche entsteht. Also ich find's zumindest so deutlichst leichter, das Bike einzuladen.

Und die JBL-Soundanlage war zwar eigentlich für mich nicht das Kaufargument, aber das Auto war relativ kurzfristig verfügbar. Im nachhinein muss ich sagen, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, auch und vor allem wegen der Motorisierung und der JBL-Anlage. Die taugt wirklich was.

Nachtrag: ich hab 3-Türer

am 8. Februar 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

Mein Gott, der 206 ist ein Kleinwagen. Auf die Idee, das MTB stehend reinzubringen bin ich aufgrund der Größe des Wagens definitiv noch nicht gekommen. Also: Natürlich liegend...

Die Rücksitzflächen nur hochklappen reicht nicht aus, da dann die runtergeklappten Rücklehnen mit den Kopfstützen an den hochgeklappten Sitzflächen hängenbleiben (es sei denn, man fährt beide Vordersitze auf "Lenkradbeisser-Stellung"), und so keine ebene Ladefläche entsteht. Also ich find's zumindest so deutlichst leichter, das Bike einzuladen.

Und die JBL-Soundanlage war zwar eigentlich für mich nicht das Kaufargument, aber das Auto war relativ kurzfristig verfügbar. Im nachhinein muss ich sagen, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, auch und vor allem wegen der Motorisierung und der JBL-Anlage. Die taugt wirklich was.

Nachtrag: ich hab 3-Türer

die kopfstützen müssen natürlich raus :rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:30

Ok, dann machts Sinn die Sitzfläche zu demontieren.

Wie ist die denn befestigt, wenn man dazu kein Werkzeug braucht?

Die JBL Anlage wäre für mich eigentlich einer der ausschlaggebenden Kaufargumente. Hatte sowieso vor, meinem nächsten Auto eine vernünftige Anlage zu verpassen. Wenn Peugeot das schon ab Werk gemacht hat, umso besser.

Hätte zwar ebenfalls gerne den 1,6l aber naja, der 1,4l tuts denke ich auch. Soll ja auch kein Auto für die nächsten 10 Jahre werden.

vg

Die Sitzflächen sind schneller draus als die Kopfstützen, außerdem bringt das auch noch mal 8-10cm mehr Ladelänge, wenn die Sitzflächen anstatt hochgeklappt im Keller oder Hausflur liegen...

Deine Antwort