- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- welche BMW s1000rr Generation für große Leute ?
welche BMW s1000rr Generation für große Leute ?
Hallo zusammen,
ich bin 1,93 m groß und suche ein Motorrad, das gut zu meiner Größe passt. Welche Generationen von( BMW S1000rr) könnt ihr empfehlen, bei denen es sich lohnt, Probe zu Fahren ? Besonders interessiert bin ich daran, welche Modelle für große Fahrer ergonomisch am besten geeignet sind.
Habt ihr zudem Tipps für gebrauchte Motorräder bis 10.000 €, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Ich habe bisher fast nur Beiträge zu den neuesten Generationen gefunden und würde mich über Empfehlungen im Gebrauchtmarkt freuen.
Danke euch vorab für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Gohst,
Also, zu allererst soll sich erst einmal niemand auf den berühmten Schlips getreten fühlen, aber
Bei deiner Grösse eine S1000RR..:würde ich deiner Grösse zu einem Tourer tendieren, obwohl, falsch angefangen, zu welcher Spezies gehörst du?
Fährst du mit Sozia? Wenn ich
Von Letzterem ausgehe, wäre die
k1600GZ eine gute Wahl, auch
Für größere Damen. Alternative R1250RT, beide allerdings vollverschalt aber guten
Druck bereits aus dem Keller…
Gruss
Moin,
bin selbst 1,91 m und ich rate Dir von einer Doppel R ab. Die ist m.e. nur für Menschen um die 1,80 m gebaut worden. Ich fahre eine R1250RS, auf der ich hervorragend sitzen kann (es gibt für dieses Modell auch eine Lenkererhöhung). Wenn es eine gebrauchte Maschine sein soll, dann nicht vor 2020, es sind die verstellbaren Nocken, die dieses Modell gegenüber dem Vorgänger wesentlich potenter erscheinen lässt.
Zitat:
@xyz1562 schrieb am 17. Januar 2025 um 14:06:13 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort denke mal da fallen die Supersportler wohl aus dem Rennen
Untern denn sportstouren gibt es ja auch welche die von der Optik nah an die Supersportler kommen
Hast du zu fällig Erfahrung mit der Suzuki Gsxs s1000 gt oder Kawasaki z1000sx die würde ich auch in mein Preis Segment kriegen
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Spassjunkie44 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:49:48 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort und deine Ehrlichkeit. Meinst du, ein Sporttourer wie die GSX-S1000 GT oder die Kawasaki Z1000SX passt besser? Ich gehöre eher zu den Spezis, die Kurven lieben und rasant beschleunigen statt gemütlich zufahren.
MfG
Die Frage ist falsch gestellt!
Nicht welche S1000RR sondern ob überhaupt. Wenn dann je neuer um so besser, daher wenn möglich ein ein K67
Wie schon im anderen Thread geschrieben, sind Supersportler àla S1000RR kein Platzwunder, da ist die Genration egal, da hat sich zwischen K46 und K67 eh nix getan, auch die Einfach-R bringt da nichts.
Wenn es um den Motor geht, wäre allenfalls die XR eine Alternative.
Mehr als ein paar schnelle Runden auf dem Ring sind eigentlich auf keinem SS drin, egal wie groß man ist (zumindest über 1,75) Aber dafür sind sie ja gebaut, optiimiert und nicht um den ganzen Tag nur im 1. max. 2. Gang knapp über Leerlauf auf der Landstraße hinzuvegetieren.
Tolle Motorräder keine Frage, für die Rennstrecke und als Innovationsträger. Aber für den Alltag, Urlaub und um legalen Spaß auf den Landstraßen zu haben, nein.
Die S1000RR, unabhängig vom Baujahr bietet unter den Supersportlern noch den meisten Platz für große Leute. Bin Jahre eine S1000RR gefahren bei 1,98m Körpergröße und das war okay. Natürlich nicht so bequem wie ein Tourer aber auch nicht so das man kein 300km Tagestouren fahren konnte. Ich wollte halt mal Supersportler fahren und das habe ich auch gemacht, warum auch nicht? Gefiel mir halt damals diese Motorradgattung. Wenn du Bock auf Supersportler hast, kaufen, ausprobieren und fahren. Was bequemeres oder anderes kann man allemal kaufen. Motorradfahren hat was mir Emotionen zu tun und muss nicht immer rational sein. Sonst würde alle großen Leute nur eine GS fahren. Andersrum gibt es auch genug kleine Leute die eine GS ADV fahren obwohl sie kaum mit den Füßen runter kommen, die dürften dann ja nur einen Chopper haben.
Stimmt, aber wenn es nicht passt, nützt alle Emotion nichts. Das ist wie mit zu kleinen Schuhen. Würde auch keiner kaufen, nur weil sie hübsch sind- außer magersüchtigen Models vielleicht.
Kommt natürlich auf die Gelenkigkeit des Fahrers an, mir tut schon alles weh, wenn ich so ein Motorrad sehe. Schick finde ich die trotzdem- also die S1000RR, nicht das Model
Darum immer eine ausgiebige Probefahrt machen, evtl. mal so ein Ding für ein Wochenende mieten. Man investiert ja nicht gerade wenig Geld.
Abgesehen davon, die Duc des TE ist ja auch nicht gerade für die Langstrecke gedacht, schon gar nicht für die Urlaubsreise.
Doch Frauen, kaufen ihre Schuhe so. Geil müssen sie aussehen, drin laufen muss man nicht können. Sie nehmen i.d.R. ein zweites paar Schuhe zum Tanzen mit. Deshalb der Trent zum Zweitmotorrad! mfg.
....oder zur Zweitfrau
Bin selbst mit 185cm zu "lang" für eine S1000RR, mit recht langem Oberkörper und der auf Dauer krummen Sitzhaltung ist das nichts. Die S1000R geht vielleicht noch...habe auch Aprilia, Ducati ausprobiert, keine Chance, Kniewinkel geht einfach nicht.....
Entscheidend ist sicher erst einmal das Schrittbogenmaß und Körperproportionen. Dann wie lange man auf dem Moped sitzen möchte.
Bestes Beispiel Helmut Dähne mit seinen 1,90 auch nicht gerade ein Zwerg, im Gegensatz zu Giacomo Agostini mit nur 1,68m. Der übrigens auch öfters auf dem Dchottenring zu Gast war.
Man sicher davon ausgehen, dass die BMW vom Dähne etwas komoder war als eine aktuelle S1000RR
Es ist immer die Frage lange oder kurze Beine, langer Oberkörper oder kurzer Oberkörper?
Für ein paar schnelle Turns auf der Renne geht das immer und ist egal, aber den ganzen Tag oder das komplette Wochenende mit 6-7 Stunden oder mehr pro Tag auf dem Moped???
Klar, wenn ich nur zur Eisdiele möchte oder auf dem nächste Treff glänzen möchte, eben mal auf dicke Hose machen.
Die Dinger sind allesamt Sportgeräte, dafür sind sie gebaut, möglichst schnelle Rundenzeiten produzieren. Dabei ist die Nordschleife mit gut 20KM schon extrem lang, in der Regel sind die Turns eher kurz (3-5KM).
Teuer in der Anschaffung, aber auch teuer im Unterhalt.
Muss man mögen, muss man sich leisten können. Eigentlich benötigt man ja als Daily noch ein Zweitmotorrad bzw. umgekehrt.
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:04:09 Uhr:
Bin selbst mit 185cm zu "lang" für eine S1000RR, mit recht langem Oberkörper und der auf Dauer krummen Sitzhaltung ist das nichts. Die S1000R geht vielleicht noch...habe auch Aprilia, Ducati ausprobiert, keine Chance, Kniewinkel geht einfach nicht.....
Ich bin knapp 1,87 auf der HP4 und passe da wunderbar drauf, weder muss ich mich zusammenfalten noch verkrampft drauf hocken, der Bock paßt mir perfekt und ich hab nix an den verstellbaren Rasten gemacht.
Als bekennender Kawafan tats mir echt weh, dass ich die ZX10RR sausen lassen mußte, aber da paßte ich gar nicht drauf, weder mit den Beinen noch den Knien.
So unterschiedlich kanns sein.
yep. ist halt vollkommen unterschiedlich, daher immer Probesitzen , Probefahren.....