ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Bohrer zum Schrauben ausbohren?

Welche Bohrer zum Schrauben ausbohren?

Themenstarteram 25. März 2021 um 7:24

Hallo Leute,

ich wollte eine 8.8er Schraube auf meiner Säulenbohrmaschine ausbohren und bin gescheitert. Genommen habe ich normale HSS-G-Bohrer (Ruko Terrax) - neue und keine stumpfen. Die sind für Stähle bis 900 N/mm² Zugfestigkeit geeignet und sollten damit eigentlich reichen. Hab damit auch schon einge 8.8er Schrauben mit der Handbohrmaschine ausgebohrt. Doch diesmal ging nichts. Ich bin ein paar Millimeter gut reingekommen und dann war nur noch Schneidöl in Rauch verwandeln und blau angelaufener Bohrer angesagt. Ich kann es mir nur so erklären, daß die Schraube eine höhere Festigkeit hatte als auf dem Kopf angegeben.

Jetzt stellt sich die Frage, was für Bohrer ich da nehmen. Ich fürchte, daß der gescheiterte Bohrversuch zu einer Aufhärtung geführt hat und es jetzt doppelt schwer wird.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Evtl. mal "Kobalt-Bohrer" nehmen.

Weniger Drehzahl nehmen und bloß nicht zu heiß werden lassen = Geduld haben.

Und unbedingt drauf achten, daß der Bohrer zylindrisch ist/bleibt. Denn falls der seitlich außen bissl abgenutzt ist/konisch ist/wird, klemmt der sich mit jedem weiteren mm und wird dann fast nur noch warm ---> nachschleifen (mußte da manchmal schon etliche mm wegschleifen).

Evtl. auch Querschneide bissl ausspitzen (denn die schabt ja nur).

Für ganz hartnäckige Fällen, wenn sonst nix geht, schleif ich auch schonmal einen (guten, nix Sonderpostenmarkt) Widia-Steinbohrer an (geht aber nur mit Stein-Flexscheibe) zu einer metallbohrfähigen Schneide. Ist aber dann Vorsicht + Geduld beim Bohren angesagt, denn das Widia ist doch recht hart und es splittert eher mal was ab.

Dann nimm mal HSS-CO Bohrer. Sind super hart, schneiden auch in Edelstahl. Aber wie oben beschrieben, auch da mit Gefühl und Geduld

Ich habe Mal irgendwann gehört es gäbe da spezielle Bohrer. Die verhaken sich in der Schraube und drehen diese dann raus.

Stichwort? Keine Ahnung mehr.

Es gibt linksschneidende Bohrer, die können u.U. die geschwächte Schraube rausdrehen. Dafür musst du aber auch erstmal reinbohren können.

Und von den konischen Linksausdrehern würde ich gleich die Finger lassen. Die drücken den Schraubenrest noch fester in die Gewindegänge und wenn die abbrechen, kannste HSS ausbohren. Außerdem musst du auch dafür erstmal vorbohren

am 25. März 2021 um 9:24

Mit einem HSS-Co oder HSS-Tin Bohrer vorbohren, einen Gewindeausdreher leicht in das Loch einschlagen und nach links ausdrehen...

am 25. März 2021 um 9:29

So ist mein Tipp von soeben schon überholt. Der links scheidende Bohrer scheint die bessere Lösung zu sein.

am 25. März 2021 um 9:35

Noch ein Tipp: Wenn Rest der Schraube noch übersteht, kann ein Hilfswerkzeug helfen. In ein Flach- oder Winkeleisen ein Loch mit mindestens dem Durchnmesser der Schraube bohren, auf den Stumpf aufsetzen und miteinander verschweißen. Dann per Hand ausdrehen...

Zitat:

@IbbMT_042017 schrieb am 25. März 2021 um 10:35:12 Uhr:

Noch ein Tipp: Wenn Rest der Schraube noch übersteht, kann ein Hilfswerkzeug helfen. In ein Flach- oder Winkeleisen ein Loch mit mindestens dem Durchnmesser der Schraube bohren, auf den Stumpf aufsetzen und miteinander verschweißen. Dann per Hand ausdrehen...

Da kannst auch einfach eine Mutter drauf braten.

Zum Ausbohren hab ich bisher auch linksbohrer genommen (ist aber noch nix dabei selber mit raus gekommen).

Gruß Metalhead

Schau dir mal deine Bohrerspitze an und oder nimm einen neuen. Dem ist ne Ecke weggebrochen, das die Drehrichtung stimmt davon gehen hier alle aus.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:28

Den brauche ich mir nicht anschauen - der ist blau angelaufen und damit hin. Es ist anscheinend so, daß meine normalen HSS-G-Bohrer bei der Schraube schlapp machen. Ich hatte extra einen neuen Bohrer genommen.

Taugen die was?

https://www.werkzeuge-bohrer.de/.../...Din-338-NR-HSCO-8-19teilig.html

Ein Satz von Ruko kostet fast 200 Euro. Das ist schon ein wenig viel Holz.

Blau angelaufen? Soweit muss man erst mal kommen! Welche Drehzahl?

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:45

Meinst Du nicht, daß die korrekte Frage lauten sollte: welche Schnittgeschwindigkeit?

Sag das mal meinen Riemenscheiben ;-)

Ja.

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:33

Also, laut Ruko-Tabelle ist für legierte Baustähle > 700 und legierte Stähle < 1000 eine Schnittgeschwindigkeit von 20 bis 25 m/s richtig. Ich wollte an die Untergrenze gehen und hab 18 genommen, weil meine Riemenscheibenmaschine das als naheliegensten Wert ermöglicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Bohrer zum Schrauben ausbohren?