1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Boxen direkt ans Radio?

Welche Boxen direkt ans Radio?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:07

Guten Tag alle zusammen,

Ich werde demnächst ein neues Auto bekommen und wollte das musikalisch ein bisschen aufpeppen. Da ich aber nicht weiß, wie lange ich das fahren werde, und es auch nicht wirklich meins ist (gehört meinem Vater, ich fahre es nur) kann ich da nicht beliebig dran rumbasteln.

Ich habe mir deshalb gedacht, es macht wenig Sinn da jetzt groß mit zusätzlichem Verstärker usw anzufangen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe die Türen usw. richtig zu dämmen, das gibt dann eh nur ein Gerappel ohne Ende.

Will jetzt also ein 2 Wege System direkt an das vorhandene Radio (ist ein ganz ordentliches von Kenwood) anschließen, habe aber keine Ahnung auf was ich bei Boxen achten muss, dass sie direkt am Radio gut klingen...

wäre daher für jegliche Tipps bzw Empfehlungen best. Systeme dankbar!

Achja, es sollte ein 16er System sein.

Das ganze soll dann ev. noch um ein bis zwei kleine aktive Subs erweitert werden, die unter die Vordersitze sollen. Wenn da noch jemand ne Empfehlung hat wäre auch toll! (Ich bin mir durchaus bewusst, dass so ein aktiv Sub nicht die optimale Lösung ist, es geht mir aber auch nicht um ne highend-Anlage, sondern nur um etwas Musik mit en bisschen Bass...)

also vielen Dank schonmal im Vorraus

Basti

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Februar 2009 um 11:23

hi,

was hast du für ein kenwood? fahrzeug ist ein ...? was stellst du dir preislich vor? musikgeschmack?

einfach die lautsprecher vorne zu tauschen ohne entsprechenden einbau/dämmung halte ich nicht für sehr sinnvoll. kommt jetzt natürlich aufs fahrzeug an. bei den neueren modellen ist die werksanlage aber meist besser, als ein billiges nachrüstsystem am radio, da die lautsprecher aufs fahrzeug abstimmt sind(meistens).

sinnvoll wäre meiner meinung die orginallautsprecher von den tiefen frequenzen zu befreien und wie du auch vor hast, einen kleinen sub nachzurüsten. ob du nun aber einen aktiven nimmst oder eine kleine endstufe mit passivem sub nimmst bleibt vom aufwand etwa gleich. sollte dein kenwood radio nicht über frequenzweichen verfügen würde ein kleiner 4-, 5- oder 6-kanal verstärker sinn machen. gibt da von acr ein lautsprecher kabelset, welches einen adapterstecker für die orignallautsprecher hat. das ziehst du einfach vom verstärker bis zum radioschacht und stöpselst den original iso lautsprecherstecker da rein. so kannst du die originallautsprecher erstens filtern und zweitens belebst du sie noch mit bissel mehr leistung. endstufe wäre z.b. eine alte rodek r680i interresant. die klingen sehr dynamisch, haben mit guten 6*80wrms an 4ohm ordentlich dampf und gehen oft gerade für 80euro raus. flache subwoofer gibt es mittlerweile auch jede menge(wenn er unbedingt unterm sitz spielen soll. ein carpower pulsar 10 kommt in gerade 10litern aus, oder ein µ-dimension rm 208sl spielt ebenfalls bereits in10litern hervorragend. wenn geld keine rolle spielt finden sich auch winzige verstärker;) schau dir mal die neuen von eton, ground zero, rockford fosgate, etc. an.

soweit ein paar anregungen von mir, jetzt antworte erstmal auf die fragen oben, damit wir dir etwas spezieller helfen können.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:10

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.....also Auto ist ein Mazda 626, baujahr so ca 1997-1998 rum (weiß grad nicht genau)...die genaue Radiobezeichnung weiß ich jetzt nicht, war damals vor ca 2 Jahren als es gekauft wurde ein ordentliches Einsteigerradio für so ca 80 Euro oder so, also die Welt darf man davon denk ich mal nicht erwarten.

Musikstil ist ziemlich breit gefächert, Rock, House, Dancehall, Dub.....HipHop eher weniger. Vom Klang (besonders vom Bass her) ist es mir wichtiger, dass es möglichst klar und knackig spielt als jetzt mit besonders viel Bumms (also brauch keinen Massagesessel).

Preislich sollte das Ganze möglichst gering gehalten werden, so 200 bis 250 Euros, da ich halt nicht genau weiß wie lang ich das Auto fahren werde.

die originalen Boxen drin lassen ist keine wirkliche Alternative, weil mindestens eine der front-boxen nicht mehr richtig tut, die ist bei kleiner Belastung schon unerträglich am rappeln und rauschen....

Das mit dem Steckeradapter von ACR hört sich aber interessant an (falls man mich doch noch von einer Endstufe überzeugt)...hab da bei denen auf der Seite schon etwas rumgeforscht aber nichts gefunden...

Hab nochmal ein bisschen rumgegoogelt...es scheint ja so zu sein, dass bei direktbetrieb am Radio der Wirkungsgrad des FS die entscheidende Rolle spielt. Bin da bei meinen Recherchen auf ein System von ALPINE gestoßen SXE-1750s...taugt das was? scheint ja für diesen Zweck ausgelegt zu sein?

Subwoofer hatte ich mir gedacht 1 bis 2 Panasonic TS WX 11A oder RockIt 400.

Kan zu denen jemand was sagen? Kann man sich das mit en bisschen Dämmen in der Tür halbwegs anhöhren?

Bin aber da offen für alles, wenn mir jemand für entsprechend kleines Geld ein anderes Konzept empfehlen kann, immer her damit...(Sollte halt alles unter den Vordersitzen verschwinden)

Vielen Dank schonmal, bis dann

Also bei Deiner Beschreibung würde ich auf die Subs ganz verzichten und ein gutes Frontsystem mit kleiner Endstufe verbauen - die Türen gehören natürlich richtig gedämmt und die Lautsprecher stabil verbaut.

An der Endstufe befreist Du die Lautsprecher von Frequenzen unterhalb von 60Hz, das geht dann schon ganz ordentlich.

Selbst, wenn Du das Auto nur noch ein Jahr fährst, kannst Du ja bis auf die Dämmung alles mitnehmen...

Als Frontsystem z.B. Rainbow SLX265 DeLuxe (130€) oder Eton Pro 170 (160€), und als Endstufe ne kleine µ-Dimension oder was gutes gebrauchtes.

am 10. Februar 2009 um 12:58

die stecker von acr heißen: zk-iso-2 (2kanal variante 18,90) bzw. zk-iso -4 (4-kanal variante 29,90) pro kanal hängen da noch 5m 2,5mm² kabel dran.

könntest sowas natürlich auch selbst bauen, indem du sowas hier kaufst Link und da einfach entsprechend die benötigte kabellänge dran stöpselst.

ok, mit deiner beschreibung jetzt hat der marsu recht. da macht ein gut verbautes frontsystem allein mehr sinn. türen ordentlich dämmen (rechne dafür mal 50euro), ein potentes frontsystem an einer kleinen aber kraftvollen verstärker. darfs was gebrauchtes sein? dann schau mal hier:

rodek 250i geiler preis!!

dazu dann noch z.b. das genannte eton oder ähnliches und du hast schon was leckeres im auto

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 14:59

also, kann ja sein dass ich mich doof anstelle, aber ich find die stecker einfach nicht auf der ACR Seite.....

Das mit nur FS ist gar keine so schlechte Idee...war eben kurz an meinem jetzigen Auto und hab mal den Sub abgestöpselt....Hatte dann ne Carpower Wanted an 130er Carpower 2 Wege FS mit ca 90 Watt an 3 Ohm...das hat sich gar nicht so schlecht angehört.....etwas wenig bumms aber eigentlich ausreichend, muss man wohl am Equalizer noch etwas rumspielen...

Würde sich der Aufpreis für das Eton System gegenüber dem Rainbow lohnen? Kann mich noch erinnern, als ich meine erste Anlage eingebaut habe wurde das Rainbow auch schon sehr gelobt....und welche Amps würden dann jeweils zu den Systemen passen...Preisklasse so 100 Euro rum?

Geh ich richtig in der Annahme dass ich mit nem 16er System noch etwas mehr Bass bekomme als mit meinem jetzigen 130er wegen größerer Membran?

Vielen Dank schonmal bis dann

am 10. Februar 2009 um 19:05

klingt nach dem carpower neoset. das sollte man nicht ohne bass betreiben.

das eton ist schon recht klasse. die rodek 250i kann ich dir für 60euro echt auch nur ans herz legen. ist ein klasse verstärker der richtig gut klingt. zudem stammt er aus der feder einer wahren hifi legende! lass dich mal von 2*50wrms an 4ohm nicht abschrecken. die stammt noch aus einer zeit wo es mode war zu untertreiben. dürfte um die 2*70-100wrms an 4ohm haben und klingt nach mehr!

alternativ zum eton sind für deinen musikgeschmack auch die systeme von dls interessant. oder dieses hier von pioneerlink gesichtet für 140euro...

für das acr kabelzeug: gibs bei google ein. erster link geht direkt auf den flyer von acr

vorsicht mit dem equilizer im bassbereich!!!

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:18

Also erstmal schonmal Danke bis hierher..

Wie das sollte man nicht ohne Bass betreiben...rein klanglich oder von der Funktion her....ich mein ich hab ja einfach nur den Sub abgeklemmt, die Frequenzweichen und so hab ich ja nicht angerührt..kaputt dürfte da doch nichts gehen oder?

Mal ne frage zu der Verkabelung....wenn ich besagte ACR Adapter nehme und keine eigenen Strippen in die Tür ziehe, sind die Boxenkabel ja recht dünn (die oroginalen halt). Wenn ich da jetzt grobe 75 Watt pro Kanal anlege hieße das ja bei 12V Versorgungsspannung dass ich da knapp 6 Ampere durch die dünnen Dinger jagen müsste?!? Geht das überhaupt? Hab bei meiner jetzigen Anlage extra neue Strippen in die Tür gezogen deswegen, das möchte ich aber jetzt nicht unbedingt wiederhohlen..

Audio System MX

am 13. Februar 2009 um 8:57

das neoset geht mMn nicht wirklich tief runter. kenne einfach systeme, die ohne sub "besser" klingen.

kaputt geht da nix, solange du das neoset von tiefen frequenzen befreist und nicht mit loudness oder bass anhebungen spielst.

das mit den acr adaptern klappt ganz gut. bei meiner freundin im ka steuer ich die tmts in den türen auch auf die weise an. klar ist es besser neue leitungen in die türen zu ziehen, aber es geht auch mit den adaptern. die "6ampere" liegen wenn überhaupt auch nur kurz an, man hört ja auch nicht die ganze zeit am lautstärkelimit.

Deine Antwort