ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Boxen sind im G Astra original verbaut wegen dem guten Klag

Welche Boxen sind im G Astra original verbaut wegen dem guten Klag

Opel Astra G
Themenstarteram 6. April 2008 um 14:27

Hi meine Frau hat sich vor ner Woche nen G Astra Combi zugelegt  Baujahr 05.2000 . Schönes Auto wir haben das Original radio raus und den JVC von ihrem Alten auto eibgebaut dieser ist ein Halbes Jahr alt ( der Radio ) .

 

Ich war extrem überrascht über den Klang der da raus kommt da braucht mann eingentlich keine Rolle oder Subwoofer mehr . Schöne satte Tiefenbässe sauberer Klang und ordrdendlich druck dahinter . Also so viel besser klingt der subwoofer bei mir im Auto auch nicht zumindest bei normaler Lautstäke + ein wenig darüber .  Muss allerdings sagen das sie mit dem originalradeio von Opel nicht so schön geklungen haben aber eben auch nicht schlecht .

 

Die Frage weis jemand was für Boxen da in den Türen eingebaut sind ? Ich habe mal was von Bose gehört weis aber nich obs stimmt .

 

Die 2 Frage währe gehen die Kabel direkt an die Boxen oder sind da noch irgendwo Weichen oder irgentwelche Module azwischen die den Klang so derart verbessern ?

 

 

Weis da eventuell auch jemand ne genau bezeichnung das man mal bei Ebay gucken kann ?

 

Habe nämlich vor dies auch bei mir im Auto zu verbauen da ich den gleichen einbaudurchmesser habe .

 

Über ein paar Antworten währe ich sehr dankbar .

 

Liebe grüße Hunter

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Boxen vorne klingen im Astra wirklich verdammt gut (für ein Seriensystem), sind aber trotzdem nur "Kartonteile". Hab jedenfalls kein Herstellerlogo darauf gefunden. Die Hinteren hab ich durch Sony-3-Wege ersetzt, dann passt alles. Der Klang hat auch was mit den Türen/Verkleidung zu tun. Wenn man das Fenster aufmacht, hat der Lautsprecher keinen Platz mehr, sich zu entfalten, dann klingen die auch nicht mehr so gut.

Wirste unmöglich rausfinden den Hersteller

und selbst wenn?

Wird irgend ne nix sagende Zuliefererfirma sein

Serien Lautsprecher sind bei Opel eigentlich immer ausreichend

zum vergleich bei VW zum Teil nur 2 einfach Lautsprecher vorne auf dem Amaturenbrett montiert

selbst mein Corsa hatte damals schon 6 Lautsprecher

und jetzt der Astra G 8 Lautsprecher

das reicht völlig

sind alle einzeln am ISO-Stecker angeschlossen -> genormter ISO Stecker halt...

ansonsten gabs den Astra G auch mit Bose Soundsystem wem die serien Teile immer noch nicht genug waren

Gruß

TbMoD

"und jetzt der Astra G 8 Lautsprecher

das reicht völlig"

Ich hab nur 6 Stück. Hast du hinten oben bei den Türöffnern welche drin?

gut und günstig:

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

"und jetzt der Astra G 8 Lautsprecher

das reicht völlig"

Ich hab nur 6 Stück. Hast du hinten oben bei den Türöffnern welche drin?

6 waren beim normalen 5-Türer glaub auch nur serienmäßig

ich hab 8

hatte ich doch geschrieben...

Wenn du mal Lust und Laune hast kanne ja nach 2 Hochtönern (Original) ausschau halten und diese noch einbauen.

Kabel liegen immer.... ;-)

welche maße müssen die boxen haben damit sie optimal passen?

16,5mm

und Tiefe maximal 65mm

hinten 13ner

am 7. April 2008 um 9:08

Ausser bei drei Türern, da sind die hinten als auch vorne völlig gleich....

am 7. April 2008 um 14:38

wenn du die umbedingt haben willst ich hab noch alle 4 hab die durch andere ersetzt...

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

"und jetzt der Astra G 8 Lautsprecher

das reicht völlig"

Ich hab nur 6 Stück. Hast du hinten oben bei den Türöffnern welche drin?

6 waren beim normalen 5-Türer glaub auch nur serienmäßig

ich hab 8

hatte ich doch geschrieben...

Wenn du mal Lust und Laune hast kanne ja nach 2 Hochtönern (Original) ausschau halten und diese noch einbauen.

Kabel liegen immer.... ;-)

Was meinst du mit 6? sind hinten nur die bass lautsprecher vergelgt worden? oder nur die hochtöner?

Habe mir vor kurzem Einen Astra G 5 Türer Schwarz geholt. Darf ihn diese Woche Donnerstag/Freitag abholen!

beim Fließheck -> Astra G - CC

waren serienmäßig nur 6 Lautsprecher

sprich hinten keine Hochtöner

nur die großen unten

Kabel liegen aber immer

 

beim Caravan gabs glaub ich immer 8 Lautsprecher

 

und ansonsten mein größter Traum nen Astra G mit serienmäßigem BOSE Soundsystem ;-)

dürfte nach GID - Display so ziemlich das seltenste sein was es gibt / gab

reichen die standard kabel für die bose boxen? Bekommt man die irgendwo? Würde evtl. gern nachrüsten!

Oder muss ich komplett neue Kabel verlegen und brauch noch andere Dinge?

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

 

sind alle einzeln am ISO-Stecker angeschlossen -> genormter ISO Stecker halt...

 

Gruß

TbMoD

Hmm, klingt etwas missversändlich:

Also am ISO Stecker gibts

vorne links

vorne rechts

hinten links

hinten rechts

es können also 4 Lautsprecher Systeme angeschlossen werden, ein System kann aus bis zu 3 einzelnen Lautsprecher bestehen (Tief, Mitten, Höhen) das Signal vom Radio kommt über 2 Drähte zum Lautsprecher, das bedeutet dass das Signal irgendwo "aufgeteilt" wird.

Bei Hochwertigen Systemen erledigt das eine Frequenzweiche wo also 2 kabel rein und bei einem 2Wegesystem (wie beim Astra) 2x2 rauskommen die dann an die einzelnen Lautsprecher gehen. Diese weichen können meist eingestellt werden nach Trennfrequenz und Flankensteilheit.

Bei den Standartlautsprecher ist das etwas billiger gelöst, dort gehen die Kabel parallel zu einem System (beim Frontsystem wird relativ nahe am Radio verteilt, beim Hecksystem halt in der Tür) und vor dem Hochtöner sitzt ein Kondensator der die tiefen Töne "filtert" so das der Hochtöner nicht beschädigt wird.

Allerdings weiß ich nicht wo der Kondensator sitzt, der bei einer "Transplantation" in ein anderes Fzg nicht vergessen werden darf!

Spekulation;) : Ich vermute das du für den Preis der neuen Originaltröten sogar gescheite Lautsprecher mit Weiche bekommst die um längen besser sind als die Originalen.

Was nicht bedeuten muss das du gleich besseren klang hast, da spielt das vorhandene Volumen, Einbauort(Abstrahlung), Dämmung und zuguter letzt das Kabel auch ne rolle.

TIP: fahr in der nähe zu einem ACR Händler oder vergleichbarer Autohifi spezi, da wirst du beraten und nicht "für blöd" verkauft ;)

Grüße

Steini

hiho

bei meinem g carawahn geht 1x 2adriges kabel zur tür (vorne sowie hinten):

in der tür kurz vorm tmt wird das kabel auf 2x2 adern aufgesplittet .(direkt im stecker der an den tmtm angestöpselt wird)

dadurch ergibt sich :

2adern zum tmt

2 adern zum ht im spiegeldreieck .

die "weiche" für den ht sitz direkt am chassis des ht mit dranne .

gruss dirk

p.s. ich habe/hatte 8 original lautsprecher))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Boxen sind im G Astra original verbaut wegen dem guten Klag