ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. welche bremsbelägè?

welche bremsbelägè?

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:55

nabend

ich mal wieder...

das lämpchen der bremsen geht ab und zu an, nun wollte ich die beläge wehcseln lassen, als scheiben habe ich die zimmermänner drauf, gelocht...

welche bremsbeläge sollte ich nehmen?!

gibts kleine tipps von euch?

grüße aus der schönen pfalz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. November 2005 um 6:02

Hallo...?!

Hängt von deiner Bremsanlage ab?! Bei nem Vormopf Modell (54mm Kolben, Lucas) würde ich zu die originalen, evtl. in Taxiqualität nehmen.

NachMopf (59mm, ATE) gibts mehrere Sportbremsbeläge mit ganz unterschiedlichen Reibbeiwerten. Sandtler bietet da einiges an.

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

EPC GreenStuff.

Obwohl ich sonst kein Ebay-Käufer bin.

Auf gut Glück probiert und äusserst zufrieden.

Auch oder gerade im Zusammenspiel mit gelochten Bremsscheiben.

CAMLOT

Hallo Camlot, wie sieht es bei den EPC GreenStuff mit dem Staub auf den Felgen aus. Ist er wirklich weniger als bei normalen Bremssteinen? Grüsse Mario

Zitat:

Original geschrieben von mariocamping

Hallo Camlot, wie sieht es bei den EPC GreenStuff mit dem Staub auf den Felgen aus. Ist er wirklich weniger als bei normalen Bremssteinen? Grüsse Mario

Hab's auch für einen Werbegag gehalten. Stimmt aber. Eindeutig weniger Felgenverschmutzung durch Bremsstaub.

Über die Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.

Ansonsten aber: Erste Sahne. ;)

Camlot

Hallo Kinski280,

zu den Zimmermann-Bremsscheiben habe ich das hier gefunden.

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=26518&p=&f=&

Die Bilder sehen schon krass aus.

Welche Erfahrung hast du gemacht?

Gruß

C280ATP

"Green Stuff" klingt wissenschaftlich fundiert. Sind das Amarithfasern? Also ähnlich denen, die man bei Nordmann-Bremsen bekommt? Die hab ich mir nämlich überlegt einzubauen, wenn meine wieder fällig werden.

Gruß,

SilenceX

@C280ATP

Zimmermann ist Erstausrüster bei vielen Modellen von deutschen Automobilherstellern.

Auch verschiedene Rennsportteams und Tuningfirmen lassen ihre Bremsscheiben bei Zimmermann fertigen.

Auch ich selbst verwende und habe verwendet auf einigen Autos Sportbremsscheiben von Zimmermann und bisher nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Allerdings verwende ich auch keine Billigsdorfer-0815-Belege und mache keine 230 km/h-Notbremsungen mit alter Bremsflüssigkeit und nachdem schon tagelang die Verschleißanzeige am Armaturenbrett leuchtet, wie der BMW-Fahrer in dem von dir verlinkten Thread. :rolleyes:

Freundliche Grüße

CAMLOT

Hallo an alle,

ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit den Zimmermannscheiben gemacht... nicht nur, dass sie die ganze Zeit irgendwelche Quietschgeräusche beim Rollen (ohne die Bremse zu betätigen) von sich gaben, ließ die Bremswirkung bei stärkeren Bremsungen immer wieder nach. Daraufhin habe ich die Beläge (Ate) auf Anraten der MB Niederlassung gewechselt, die durch die Wärmebelastung bei geringer Kraftanwendung zerbröselten... einen Tag später genau das selbe.... Bremsanlage wurde komplett durch MB überprüft, null Beanstandung. Nachdem ich dann auch die Bremsscheiben gewechselt habe, habe ich solche Probleme nicht mehr, weder weich werdendes Pedal noch Quietschen...

Grüße aus MA

Ich hab mir die Bremsgeschichte auch mal überlegt und bin zum Fazit gekommen: Was bringen mit gelochte Bremsscheiben im normalen Straßenverkehr ausser erhöhtem Verschleiß + bissel bessere Optik (die man hinter meinen AMG Felgen eh nicht sieht)?

Nix.

Lieber auf die Bremsflüssigkeit achten, Vernünftige Bremsschläuch rein. Gute Belege.

Gruß,

SilenceX

Lieber qwert,

Quietschgeräusche beim Rollen ohne Bremsen haben selbstverständlich NICHTS mit der Bremsscheibe zu tun.

Allerdings können sich in einer gelochten Bremsscheibe - in jeder, nicht nur in einer von Zimmermann - aufgewirbelte Steinchen oder kleine Holzsplitter o.ä. leichter verfangen als in einer glatten. Meistens hilft da Stehenbleiben, ein paar Meter im Retourgang fahren, dann wieder vorwärts und gutis. :)

Nachlassen der Bremswirkung bei "stärkerem Bremsen" hat natürlich auch NICHTS mit der Bremsscheibe zu tun. Die ist entweder gleich scheisse oder eben net. Die wird nicht während des Bremsens schlechter und dann wieder besser.

"Normale" Bremsbeläge sollten grundsätzlich nicht mit gelochten Scheiben verwendet werden, die zerbröseln gerne. Gilt auch bei geschlitzten Scheiben, da noch weit mehr! Wenn schon Sportbremsscheiben, dann auch Sportbremsbelege, zB. FERODO Racing, TEXTAR Sport oder die von mir erwähnten EPC GreenStuff.

"Weich werdendes" Pedal und "Quietschen" sind jedenfalls Zeichen für eine schlecht eingestellte/gewartete Bremsanlage, nicht für schlechte Bremsscheiben.

Freundliche Grüße

CAMLOT

@silenceX

Was sie bringen? Jo mei, wennst nur ins Büro und wieder heim fahrst, dann nix. ;)

Dann ist aber dein ganzes Auto zu überdenken....;)

Ansonsten:

1.) geringeres Gewicht, geringere ungefederte Masse

2.) schnelleres Abkühlen nach jedem Bremsvorgang

3.) schnelleres Abtrocknen und bessere Wasserableitung bei Nässe

4.) durch 2) und 3) besseres und gleichmäßigeres Ansprechverhalten bei aufeinanderfolgenden Bremsungen

Na? ;)

Wegen der "Optik" brauchst du dir das bei "unseren" StylingII-AMGs net antun, man sieht kaum was davon, bei diesem relativ geschlossenen Felgentyp....:)

Servus, C.

Zitat:

Ansonsten:

1.) geringeres Gewicht, geringere ungefederte Masse

2.) schnelleres Abkühlen nach jedem Bremsvorgang

3.) schnelleres Abtrocknen und bessere Wasserableitung bei Nässe

4.) durch 2) und 3) besseres und gleichmäßigeres Ansprechverhalten bei aufeinanderfolgenden Bremsungen

Na? ;)

Ja nee, is klar :-)

Wenn es keine Gründe gäbe, gäbe es diese Bremsanlagen nicht. Für Perfektionisten ist das okay. Aber für Straßenfahrer lohnt es m.E. nach nicht. Ein bisschen Sicherheitsgewinn ist drin, wiegen (für mich) aber die Nachteile nicht auf.

Und mal Hand aufs Herz... wie viele kaufen die Dinger ohne Sinn und Verstand _nur_ wegen der Optik?

Ach, Camlot, darf man die eigentlich noch/wieder PM's schreiben? ;)

Gruß,

SilenceX

Hi Camlot,

meine Services wurden alle von MB durchgeführt. Und die Niederlassung hat mir auch gesagt, dass die Scheiben der Grund für die "Bremsprobleme" sind. Und seit ich die originalen wieder drauf habe, funktioniert alles einwandfrei...

Grüße nach Österreich...

qwert202

P.S.: Bin ein Fan von dir....

am 25. November 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von C280ATP

zu den Zimmermann-Bremsscheiben habe ich das hier gefunden.

C280ATP

Naja. Ab und zu hoert man so einen SHIT.

Habe die selben scheiben schon 3 jahren ( 80 k km ) dran und kann nur gutes ueber sie berichten.

Komisch, wieviele menschen keine ahnung haben von bremsen, obwohl ihr leben davon abhaengt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen