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Welche Bremse Allroad 2,7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:33

Hallo Leute,

eigentlich sollte es doch nicht schwer sein ein paar Bremsenteile rauszusuchen. So dachte ich:confused:, aber ich stoße ständig auf Ungereimtheiten.:confused:

Ich brauche für meinen Allroad 2,7t aus 2003 neue Bremsscheiben.

Also Serviceheft raus und nachgeschaut. PR-Code vorn 1LA und hinten 1KD.:D

Damit sollte es doch gehen. Weit gefehlt. :mad:

Selbst hier in der FAQ steht 1KD Bremse hat die 245er Scheibe.

Wenn ich dann bei den Ersatzteillieferanten suche geben die für 1KD einmal 245 oder 255er an.:):confused::confused::confused::confused:

Ok, man könnte ja auch messen. Da muß ich aber Rad, Spurplatten und Bremsscheibe runter schrauben.:cool:

Bedenken hab ich dann immer noch ob überhaupt die richtige drauf war. Meine Scheiben schleifen innen irgendwie am Bremssattelhalter. Haben beide eine richtige Vertiefung drinn.:eek: Ich vermute da sind Scheiben mit der falschen Höhe rein gekommen. Oder kann die Ursache jemand erklären.

Meine FIN: WAUZZZ4B44N04xxxx

Könnt Ihr mir bitte mal die richtige Originalnummer der Scheiben für vorn und hinten geben?

Hat jemand die Größen, Dicken und Höhen bei der Hand?

Danke

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25 Antworten

ich habe leider nur Unterlagen vom A6 4F aber laut dem gilt für 1KD folgendes:

Produktionsrelevante- Nr. 1KD, 2ED

Bremssattel C41: (16”)

Bremsscheibe, belüftet ?: 302mm

Bremsscheibe, Dicke: 12mm

Bremsscheibe, Verschleißgrenze: 10mm

Bremssattel, Kolben ?: 41mm

Belagdicke: 16.90mm

Bremsbelag Verschleißgrenze: 3mm

Von 1LA konnte ich nichts finden aber 1KD sollte in allen Modellen 1KD sein....

eine Bitte noch:

Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:16

Hallo Atomickeins,

danke für die Info`s.

Das ist ja mein Problem, 1KD ist halt nicht 1KD. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Daher glaube ich nicht das die vom 6F die gleichen sind.

Hmm, bisher dachte ich 1KD ist bei allen Modellen gleich - zur Not musst Du den Durchmesser der Bremsscheibe von Hand nachmessen um ganz sicher zu gehen. Eine weitere Möglichkeit wäre es nach Model und Baujahr bei den Onlinehändlern su suchen.

Vielleicht meldet sich auch noch Jemand der es genauer weiß.....

Also wenn ich nach deiner Bremsanlage schau dann gibt es mir das .... Anhang

Image

1kd ist auf jeden Fall nicht 302mm beim 4b. Die 4f Modelle haben komplett andere Bremsen an der HA. Das einzige was Evtl. Vom 4f passen könnte ist die 321mm Scheibe an der VA wenn die dicke und die topftiefe stimmen.

Hast du für deinen Allroad noch die Rechnung vom letzten bremsenwechsel. Da müsste ja alles drin stehen. Ansonsten mal Scholli anschreiben

Der Allroad hat bei 1KD die 255x10x48mm Bremsscheiben, demnach die schmale Spur mit dem PR-Code 0N6.

1LA ist die 320x30x46,2mm mit dem ATE 1-Kolben Sattel.

Zu sehen Hier und Hier

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:36

Hallo an alle,

danke Garfield, diese Info hab ich gebraucht.

Bei den Onlinehändlern schreibt der eine 245 der andere 255. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Dank Garfield ist es jetzt klar. 255x10x48mm und 320x30x46,5mm,die schmale Spurausführung. Danke.

Zusatzfrage:

Gibt es eine kostengünstige Variante auf größere Bremsen umzubauen? Scheiben und Klötzer brauche ich eh.

So wie ich weis, müsste vorn die 345er gehen. Da braucht man nur die Sattelträger und evtl. Bleche zu tauschen. Liege ich da richtig?

Welche einfache Möglichkeit gibt es für hinten? Müssen da immer neue Sättel rein?

Danke schon mal.

Avant 255 und Limosine 245 mm beide mit 1kd

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 29. Mai 2015 um 18:36:25 Uhr:

Welche einfache Möglichkeit gibt es für hinten? Müssen da immer neue Sättel rein?

Danke schon mal.

Nein, müssen nicht. Ich fahre auf meinem BiTurbo z.B. hinten 302x12 vom 4F Allroad mit den originalen Sätteln.

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 29. Mai 2015 um 18:36:25 Uhr:

Hallo an alle,

danke Garfield, diese Info hab ich gebraucht.

Bei den Onlinehändlern schreibt der eine 245 der andere 255. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Dank Garfield ist es jetzt klar. 255x10x48mm und 320x30x46,5mm,die schmale Spurausführung. Danke.

Zusatzfrage:

Gibt es eine kostengünstige Variante auf größere Bremsen umzubauen? Scheiben und Klötzer brauche ich eh.

So wie ich weis, müsste vorn die 345er gehen. Da braucht man nur die Sattelträger und evtl. Bleche zu tauschen. Liege ich da richtig?

Welche einfache Möglichkeit gibt es für hinten? Müssen da immer neue Sättel rein?

Danke schon mal.

Ja 345er geht aber da brauchst die Bremssattelhalter vom S4 B6 TN: 1k0 615 125 b und die sind wie Goldstaub zu suchen. Außerdem wurden die auch beim 4F glaub auch verbaut.

Beim seat Leon cupra, S3, Golf gti mit Performance Paket, Golf und scirocco r, A6 4f mit 347mm unter Umständen passt auch der sattel von der 320mm Scheibe

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:21

Ok,

klingt gut.

@ Garfield, welchen Sattelhalter fährst du bei der 302er Scheibe?

Welche Kombi fährst du vorn? Wie harmonieren diese zusammen?

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:08:25 Uhr:

Avant 255 und Limosine 245 mm beide mit 1kd

Stimmt so nicht mein Lieber. Ich hab die limo und 255 an der HA gehabt vor dem Umbau.

@slowfinger

Sattel und sattelhalter vom S5 und Scheibe vom S4 (ich glaub B7) passen p&p

Zum Halter kann ich dir nicht viel sagen, ich habe das "Komplettpaket" beim User @Pink-Power wegen der Dokumentation für die Eintragung bestellt.

Vorne blieb die ganz normale 1LA, nur mit den Phaetonblechen zur besseren Kühlung ein wenig Standfester gemacht.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Auto bleibt beim bremsen stabiler, taucht vorne nicht mehr so stark ab und die gesamte Bremse ist um einiges kräftiger geworden.

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