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Welche Bremse ist verbaut?
Hallo in die Runde,
da meine Bremse hinten rechts Geräusche von sich gibt, bin ich auf der Suche nach neuen Bremssteinen. Gesagt getan, In aufgerufen und über die Typsuche ET auswählen und bestellen. DACHTE ich. Auf die Frage welches Auto ich habe, meinte ich Touran !t, Bj. 2003. Denkste, auch da mindestestens 4 Sorten verbaut.
OK, Hinweis befolgt und Aufkleber aus dem Serviceheft zu Rate gezogen (Foto anbei), ABER kein Hinweis auf die Bremsen der Hinterachse. Lediglich ein Hinweis auf die Vorderachse gefunden.
Kann mir bitte hier mal jemand sagen, was für Bremse ich nun an der Hinterachse habe? Langsam bekomme ich einen Fön wenn NUR mal schnell ein ET bestellen möchte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
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9 Antworten
Hallo, am besten den Durchmesser der Bremsscheibe messen die gängigste ist 260mm wurde ersetzt durch 256mm es gibt aber auch 272mm und 282mm andere sind mir nicht bekannt. Ganz wichtig Bremssattel und Führungen sauber und gängig machen und mit Kupferfett einschmieren.
Gruß
...oder halt paar € einwerfen und absaugen, was begehrt.
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
Danke an einen Schrauber von einem IT-Elektroniker, der hier eigentlich auf eine HILFREICHE Antwort gehofft hat.
Aber ich werde diesbezüglich meine Erwartungen nach unten korrigieren. Mittlerweile weiß ich welcher Kennbuchstabe nötig ist und habe mir die Teile bestellt.
Vielleicht mal daran denken, dass nicht jeder der hier anwesend ist auch ein begabter Schrauber ist.
Zitat:
@funk503 schrieb am 31. Juli 2017 um 21:28:49 Uhr:
Danke an einen Schrauber von einem IT-Elektroniker, der hier eigentlich auf eine HILFREICHE Antwort gehofft hat.
Aber ich werde diesbezüglich meine Erwartungen nach unten korrigieren. Mittlerweile weiß ich welcher Kennbuchstabe nötig ist und habe mir die Teile bestellt.
Vielleicht mal daran denken, dass nicht jeder der hier anwesend ist auch ein begabter Schrauber ist.
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Sorry, aber wenn es was zu bemeckern gibt, dann bitte im Klartext. Weiß nicht mal, ob ich mich jetzt positiv o. negativ angesprochen fühlen soll. Ich kann nur versichern, dass ich, Anbetracht der Datenlage, mein Bestes gegeben habe.
Gemecker ist da allenfalls beim Hersteller angebracht. Was können wir dafür, dass dieser die Angaben nicht vollständig auf den Datenträger preisgibt? Dieser verbaut nun mal das, was er gerade hat.
Ich persönlich finde es immer seltsam, dass die Suche nach Ersatzmaterial, dann panikartig stattfindet, wenn der Ofen nicht mehr raucht. Wenn man beim Räderwechsel mal paar Daten (Ø , Stärke) aufnimmt, dann kann man natürlich auch ordentliche Hilfe bieten.
Auf Deinen sicher richtigen Hinweis der Dicke kann ich Dir sagen, dass die Beläge gerade mal 11 Monate alt sind, und keine 15000 km gelaufen sind. Ich schaue schon nach wie die Beläge aussehen.
Hier bleibt nur noch zu prüfen, woher der hohe Verschleiß innerhalb so kurzer Zeit kommt. Vermutlich ist die gesamte Seite hin.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 31. Juli 2017 um 22:22:14 Uhr:
Sorry, aber wenn es was zu bemeckern gibt, dann bitte im Klartext. Weiß nicht mal, ob ich mich jetzt positiv o. negativ angesprochen fühlen soll. Ich kann nur versichern, dass ich, Anbetracht der Datenlage, mein Bestes gegeben habe.
Gemecker ist da allenfalls beim Hersteller angebracht. Was können wir dafür, dass dieser die Angaben nicht vollständig auf den Datenträger preisgibt? Dieser verbaut nun mal das, was er gerade hat.
Ich persönlich finde es immer seltsam, dass die Suche nach Ersatzmaterial, dann panikartig stattfindet, wenn der Ofen nicht mehr raucht. Wenn man beim Räderwechsel mal paar Daten (Ø , Stärke) aufnimmt, dann kann man natürlich auch ordentliche Hilfe bieten.
Zitat:
@funk503 schrieb am 2. August 2017 um 12:22:22 Uhr:
Auf Deinen sicher richtigen Hinweis der Dicke kann ich Dir sagen, dass die Beläge gerade mal 11 Monate alt sind, und keine 15000 km gelaufen sind. Ich schaue schon nach wie die Beläge aussehen.
Das kann unsereins aber nicht wissen. Dass du nach den Belägen schaust, ist löblich.
Zitat:
Hier bleibt nur noch zu prüfen, woher der hohe Verschleiß innerhalb so kurzer Zeit kommt. Vermutlich ist die gesamte Seite hin.
Das ist allerdings sehr wenig. Dann ist hier anzuraten, öfters mal die Temperaturen am Rad zu kontrollieren. Gerne kannst dann auch mal Fotos einstellen. Wenn du Zugriff auf VCDS hast, so würde ich mal einen Blick auf die Raddrehzahlsensoren werfen, nicht dass dir da das ESP rein funkt. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man keinen mechanischen Fehler an der Bremszange findet.
Ganze Seite ist nicht zielführend, Bremsenteile sind immer Achsweise zu erneuern.
Wenn die Beläge erst 15 Tkm drin sind müsstest du doch wissen was damals verbaut wurde oder hast du dafür keine Rechnung bekommen ?
Hallo Funk, dein Touri braucht hinten Bremsbeläg-Satz VW-Original-Nr. 1K0.698.451.G bzw. die ECO-Version: JZW.698.451.D
Die Bremsscheiben 1K0.615.601.AC haben Maße: 256 x 12 mm.
Hallo an alle,
hier nun ein abschließendes Update:
@AudiJunge: es wurde im vergangenen September beidseitig ein Satz ATE Beläge verbaut.
Beim Wechsel stellte sich heraus, das lediglich der re. Aussenbelag völlig breit war. Zylinder ließ sich dem Alter entsprechend mit Werkzeug wieder reindrehen.
Irgendwann im letzten Jahr war das Rad mal heiß, was ich allerdings ignoriert hatte, da es hinterher nicht wieder auftrat.
Die singenden/pfeifenden Geräusche konnte ich nicht richtig deuten, und habe sie deshalb ignoriert (das Rad wurde ja nicht mehr heiß) Vermutlich hatte sich hier der eine Stein ein wenig verkantet oder das Führungsblech saß nicht richtig, was auch immer.
Jetzt habe ich einen Satz neue Beläge vom " Freundlichen" eingebaut, und hoffe dass sich die Riefen auf der Bremsscheibe wieder "abschleifen".
Erste "positive Ansätze waren heute schon zu sehen.
Und ja, der Dreck am Sattel und den Laufschienen wurde rigoros mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger entfernt. Soviel erst einmal dazu.