Welche Bremsen beim 4.2er?
Hallo Leute,
ich brauch vorn und hinten neues Bremsmaterial.
Kann man sowas nehmen? oder lieber von ATE?
http://cgi.ebay.de/.../370526122594?...
Mein Bremscode ist 1LX
danke
Ähnliche Themen
44 Antworten
Also ich kauf bei dem Shop auch manchmal, aber das wäre mir dann echt zu billig.
Die kaufen auch nur billig wo anders zusammen, genau wie ATE...
Also 99€ für Scheiben und Beläge halte ich für viel zu billig! Vielleicht erwishcst du ja was gutes, aber bei dem Preis glaub ich es nicht... Sogar der ATE-Belagsatz kostet sowas um die 100€ ohne Scheiben...
Und was dir mit ATE bei der HP2-Bremse passieren kann, kannste hier lesen
hm ja dachte ich mir schon.
Die ATE-Alternative wurde mir empfohlen. Da waren es (Scheiben vo+hi, Belege vo+hi) so ca 400€ Material.
Die zweite Altenative waren Bremboscheiben vo für 108€
Tja, total billig ist die Bremsanlage natürlich nicht, 400€ für ATE hab ich auch von nem Forenmitlgied hier gehört, der fährt nun auch auf ATE komplett, bisher ohne Klagen soweit ich weiß.
Der vernünftige Einbau spielt hat eine oft unterschätzte Rolle.
Schau mal hier nach Bremsmaterial, die haben ne große Auswahl und meiner Meinung nach gute Preise.
vielen Dank.
Eine Frage noch: Ich les jetzt öfter: Bremssystem ATE und Bremssystem Lucas (bei meinem)
Bei den Belägen ist der Unterschied scheinbar sehr wichtig. Wie siehts bei den Scheiben aus?
Puh, ich hab da zwar auch so meine Vermutungen und Gedanken dazu, aber da gibt´s hier wesentlich fundierteres Wissen als mich. Du könntest zB. Fuhrparker, Scholli oder Ralle180 fragen, von denen weiß ich dass sie sich intensiver mit den Bremsteilen befasst habe, gibt natürlich noch mehr Leute hier.
Meine persönliche Meinung ist, dass auch bei den Scheiben nicht der billigste Kram genutzt werden sollte, hochgekohlt sind zwar fast alle, aber zB finde ich die Schutzbeschichtung bei manchen ganz praktisch, da rostet der unbenutzte Bereich nicht oder sehr wenig.
Das hat ATE auch im Angebot, hab ich seit 2,5 Jahrne auf meinem Octaiva und die Räänder sind nahezu rostfrei, genau wie der Topf, der auf die Radnabe geschraubt wird.
Wechselst du die Selbst?
ich lasse wechseln lol
Der Rost und der Staub sind schon Theme. Einer bietet auch Ceramikbeläge an, leider nur nicht für meinen.
Jo Bremsen sind schon ne wichtige Sache;
NAch einigen ausgiebigen Abend am Rechner und Stunden langem Suchen kann ich dir sagen nimm die gute MIttelklasse. Und ich kann dir auch Ferrodo Beläge empfehlen in Verbindung mit ATE Scheiben das passt recht gut zusammen.
Gruss Scholli
Kann dir von Brembo-Scheiben nur abraten, hab die auf meinem 4,2er in Verbindung mit TRW Belägen und das Quietscht ohne Ende.
Ist immerschon peinlich wenn ich auf ne Ampel zu fahre und die Karre extrem quietscht
Werd beim nächsten Wechsel mal ATE Ceramic ausprobieren, die sollen angeblich ganz gut sein und weniger Stauub verursachen.
Hatte damals für meine Beläge inkl. Scheiben um die 270€ gelöhnt.
Frag mal bei Autoteilemann, die sind sehr kompetent und haben günstige Preise, auch für High End Produkte
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Kann dir von Brembo-Scheiben nur abraten, hab die auf meinem 4,2er in Verbindung mit TRW Belägen und das Quietscht ohne Ende.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht an den Scheiben liegt... Wurden die Sättel beim Wechsel gereinigt? Die Kanten der Beläge mit ner Feile leicht angebrochen?
Quietschen ist recht häufig die Folge nicht ganz korrekter Montage...
Zitat:
Original geschrieben von JumpingJackFlash
Hallo Leute,
ich brauch vorn und hinten neues Bremsmaterial.
Kann man sowas nehmen? oder lieber von ATE?
http://cgi.ebay.de/.../370526122594?...
Sowas kann man schon nehmen. Gut, nach Qualität darfst bei der Billigstware natürlich nicht fragen, aber bremsen tut das Zeug auch. Ein bisserl zumindest. Und auch nicht immer. Aber man bremst ja auch nicht immer...
Mit etwas Glück erwischt der Lagerist beim packen Deines Paketes sogar einen Satz, bei dem wenigstens die Verarbeitung halbwegs hingehauen hat. Damit könnte das Qualitätsniveau dem von ATE Teilen schon nahe kommen. (Das ist aber auch nicht besonders schwer...)
Was waren denn bis jetzt für Bremsscheiben und Klötze verbaut, wie lange ist das Zeug drin und wie ist aktuell der Zustand ? Gibt oder gab es irgendwelche Probleme, Unzulänglichkeiten o. ä. ?
FP
PS1: Es gibt keine "Keramikbremsbeläge"; die Begriffe "Ceramic" , "Ceramica" o. ä. sind Ideen aus den Werbeabteilungen. (Wie man sieht sehr erfolgreiche Ideen...)
PS2: Es gibt bei Brembo mehrere verschiedene Produktlinien bei Bremsscheiben, somit nicht "die Brembo Scheiben"
PS3: Es gibt bei Ferodo mehrere verschiedene Produktlinien bei Bremsbelägen, somit nicht "die Ferodo Beläge"
Zimmermann gelocht und EBC Red habe ich zur Zeit drauf, bin zufrieden.
ich weiß: "wer später bremst fährt länger schnell" :-)
Ich hab jetzt 165000 auf der Uhr und hab ihn im April 2010 mit 145000 gekauft.
Der Händler hat damals Scheiben und Beläge hinten neu gemacht.
Also ich weiß nicht, was da drin ist.
Problem ist, dass ich in letzter Zeit recht wenig gefahren bin und die Scheiben rosten und sich der Rost einbremst.
Dazu kommt das nervige Piepen der Verschlei0anzeige vorn re. Die vorderen müssen auf jeden Fall raus.
Ich hoffe, die hinteren bremsen sich wieder glatt :-)
Meine Werkstatt, die mir auch den neuen Auspuff montiert hat, hat mir die von ATE empfohlen, da sie diese immer selbst verbauen. Der Mechaniker fährt selbst Allroad (Heizölausführung :-))).
Ich werde mal nach den beschichteten Scheiben schauen.
Die Ceramikdinger sind sicherlich gute Werbung, aber das Argument des fehlenden Bremsstaubes finde ich schon logisch.
Aber wie gesagt, für den 4B Allroad hab ich noch keine gefunden.
Zum Thema gelochte hab ich vom o.g. Mechaniker gehört, das sich die Löcher zusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von JumpingJackFlash
Die Ceramikdinger sind sicherlich gute Werbung, aber das Argument des fehlenden Bremsstaubes finde ich schon logisch.
Irgendeinen Abrieb müssen die aber dennoch erzeugen, mag sein dass der nicht so dunkel ist, wie normaler Bremsstaub, aber das wäre mir ziemlich Wurst, muss ich zugeben
wenn kosten die eh das Doppelte der normalen.
Aber ich möchte noch eine Weile leben und nicht von meiner Frau erschlagen werden wegen der Kosten.
In diesem Jahr schon: beide Außenspiegel, Auspuff, Dichtung mit Flansch am Getriebe :-(
Und das Anheben der Karosse ist auch schon so wie nach Bandscheibenvorfall..., aber er ist noch dicht