1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Bremsen für 2.0 TDI empfehlenswert und günstig?

Welche Bremsen für 2.0 TDI empfehlenswert und günstig?

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:07

Moin Leute,

erstmal ne kurze Vorgeschichte:

Mein A3 steht genau jetzt im Moment bei Audi und kriegt den Zahnriemen etc. gewechselt.

Nun hat mich eben der Servicemitarbeiter angerufen das die bremsen VORNE wohl schon runter sind und entweder jetzt oder bei der nächsten Inspektion gewechselt werden müssten.

Hab Ihn dann gefragt was für kosten da zusätzlich auf mich zu kommen würden und bekam dann den preis von 380€ genannt.

Nun die bremsen zu wechseln das kann ich auch selber, nur frag ich mich welche Bremsen ich mir holen soll um günstiger weg zu kommen?

Hab die SuFu benutzt aber nicht wirklich was gefunden außer irgendwelche Tuning-tipps die weit über dem Budget liegen, dass ich mir vorstelle.

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder soll ich mir die Einzelteile original von Audi beschaffen?

Falls ihr mir auch noch den ungefähren Preis für die Einzelteile nennen könnt, wäre ich euch sehr verbunden.

Beste Grüße,

Kay

Ähnliche Themen
24 Antworten

Greife da am Besten zu ATE oder TRW, da machste nix verkehrt. Egal wo du sie holst, der Verkäufer wird deine PR Nummern brauchen, sprich den weißen Zettel der im Kofferraum klebt und im Serviceheft ist. Google dazu am Besten mal nach PR Nummer ATE etc

Auch ich mach dir gern nen Preis....

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:59

Danke schonmal maxximus!

Was wär denn ein Preis von dir ? ;)

Kannst mir ja mal ne PN schicken!

Wie gesagt brauche zumindest schon mal Schlüsselnummer 2.1 + 2.2 und die PR Nummern wie hier angegeben

http://www.conti-online.com/.../info_prnummern_de.html

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:03

ich hol mein wagen jetzt ausm Audi Zentrum ab.. dann weiß ich mehr ;)

Ja mach das......sag mir dann Bescheid und was du genau brauchst....

ich hole das hier mal hoch weil der Titel genau mein anliegen ist!!

Gerade komme ich vom Ölwechsel meine A3 2.0 TDI und der Sachbearbeiter meinte, die Bremsen sind komplett verschlissen vorne und hinten reichen noch ca 1000 km.

Ein angebot teilte er mir auch gleich mit nur Material 550€ plus Arbeit werde ich ca. bei 600€ landen. Ein schlag ins Gesicht weil ich das Auto nicht mal 1 Jahr habe :mad:. Beschwerde liegt bei Audi auch vor die meinte auch das es nicht sein kann das nach nicht mal ein Jahr die Bremsen komplett erneuert werden müssen naja abwarten evt. kommt mir der Händler entgegen.

da ich trotzdem mit dem schlimsten rechne weil es ja Verschleißteile sind brauche ich dringend welche, beim Händler werde ich das defenitiv nicht machen lassen.

welche würdet ihr mir empfehlen ich lese hier was von ATE(Ceramic) Zimmerman und co. aber welche sind jetzt die richtigen. es gibt bestimmt schon ein diskussions thread finde den aber nicht. deshalb stelle ich hier meine frage :rolleyes:

grüße Chri

am 8. Januar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

ich hole das hier mal hoch weil der Titel genau mein anliegen ist!!

Gerade komme ich vom Ölwechsel meine A3 2.0 TDI und der Sachbearbeiter meinte, die Bremsen sind komplett verschlissen vorne und hinten reichen noch ca 1000 km.

Ein angebot teilte er mir auch gleich mit nur Material 550€ plus Arbeit werde ich ca. bei 600€ landen. Ein schlag ins Gesicht weil ich das Auto nicht mal 1 Jahr habe :mad:. Beschwerde liegt bei Audi auch vor die meinte auch das es nicht sein kann das nach nicht mal ein Jahr die Bremsen komplett erneuert werden müssen naja abwarten evt. kommt mir der Händler entgegen.

da ich trotzdem mit dem schlimsten rechne weil es ja Verschleißteile sind brauche ich dringend welche, beim Händler werde ich das defenitiv nicht machen lassen.

welche würdet ihr mir empfehlen ich lese hier was von ATE(Ceramic) Zimmerman und co. aber welche sind jetzt die richtigen. es gibt bestimmt schon ein diskussions thread finde den aber nicht. deshalb stelle ich hier meine frage :rolleyes:

grüße Chri

Dass die Bremsen bei einem 4,5 Jahre alten Wagen mit deutlich über 100 K KM auf dem Tacho irgendwann mal gemacht werden müssen ist doch wohl klar, oder ist das dein erstes Auto?

Wenn dir das Audi Angebot zu hoch ist, würde ich mir Preise bei verschiedenen Werkstätten einholen, den Audi Preis finde ich für vorn und hinten komplett soweit im Rahmen, Audi Preise halt. Bei meinem 3,2 kostet allein das Material für vorn beim Freundlichen ca. EURO 500,00 inkl. 19%.

Empfehle dir nur dringend, nicht irgendeinen No-Name Schrott einbauen zu lassen, und auf Erstausrüster Qualität von einem namhaften Hersteller zu achten.

Zitat:

Dass die Bremsen bei einem 4,5 Jahre alten Wagen mit deutlich über 100 K KM auf dem Tacho irgendwann mal gemacht werden müssen ist doch wohl klar, oder ist das dein erstes Auto?

das ist mir schon klar ist ja auch Verschleiß, ist ja auch eine etwas längere geschichte mit dem Händler ;) ATE ist doch kein noname Produkt oder doch?:confused:

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche erst meine vorne komplett gemacht und habe alles von Bosch verbaut.

Bin auch sehr zufrieden damit und auch keine Probleme auf der Autobahn.

Ich persönlich habe meine fast neuen Bremsen vorne freiwillig gewechselt denn da hatte ich Zimmermann sachen drauf und es war alles nur noch am schlagen und unwuchtig sein.

Durch meine Erfahrung kann ich nur raten, kauft etwas hochwertige Sachen und schaut da nicht unbedingt aufs Geld denn Ihr kauft 2mal und das kostet es noch mehr und das aller wichtigste ist, dass Bremsen Lebensnotwenige Teile sind da sollte man nicht unbedingt nur wegen dem Preis ausschau halten.

Ich persönlich würde nur Bosch oder ATE verbauen.

Ich habe seit 30-40 tsd Km ATE Scheiben und Beläge drauf (ohne Keramikaufpreis), die sehen noch fast frisch aus und bremsen gut, also empfehlenswert. Habs damals bei ner Freien ca. 400-450 € machen lassen, man kann also noch etwas sparen ohne sich Schrott andrehen zu lassen.

Zitat:

Ich persönlich würde nur Bosch oder ATE verbauen.

danke hilft mir sehr weiter ;)

Habe mir letzte Woche auch Bremsen inkl. Beläge (vorne und hinten) geholt von ATE.

Habe dafür 220€ gezahlt. Der Einbau wird mich nochmal 50 Kosten, aber auf jeden Fall bin ich günstig dabei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Habe mir letzte Woche auch Bremsen inkl. Beläge (vorne und hinten) geholt von ATE.

Habe dafür 220€ gezahlt. Der Einbau wird mich nochmal 50 Kosten, aber auf jeden Fall bin ich günstig dabei. ;)

das wäre mein erstes angebot von einem Internethändler

2x Bremsscheiben vorne von ATE + 1x Bremsbelagsatz vorne von ATE 121,- Euro

2x Bremsscheiben hinten von ATE + 1x Bremsbelagsatz hinten von ATE 87,- Euro

Preise sind mit Mwst. dann muss ich nur noch den Einbau rechnen und fertig das wäre auch bezahlbar :D

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

das wäre mein erstes angebot von einem Internethändler

2x Bremsscheiben vorne von ATE + 1x Bremsbelagsatz vorne von ATE 121,- Euro

2x Bremsscheiben hinten von ATE + 1x Bremsbelagsatz hinten von ATE 87,- Euro

Preise sind mit Mwst. dann muss ich nur noch den Einbau rechnen und fertig das wäre auch bezahlbar :D

und jetzt habe ich das Angebot mit den Ceramic bekommen!

2x Bremsscheiben vorne von ATE + 1x Bremsbelagsatz Ceramic vorne von ATE 146,- Euro

2x Bremsscheiben hinten von ATE + 1x Bremsbelagsatz ceramic hinten von ATE 103,- Euro

merkt man den Bremsunterschied bei Ceramic und die Normalen oder ist das nur wegen dem Bremsstaub das man da bischen verschont bleibt?!

Deine Antwort