- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Welche Bremsen für die Hinterachse?
Welche Bremsen für die Hinterachse?
Hey,
ich brauche hinten neue Bremsen für meinen Sharan. Nun gibt es da ja versch. Durchmesser und Dicken der Scheiben.
Wie kann ich rausfinden, was ich genau brauche - muss ich dafür das Rad abmachen?
Im Anhang mal die PR-Nummern - die haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
vG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Floo123,
Für einen 2014er Sharan kenne ich hinten nur Bremsscheiben mit 282mm Durchmesser mit 12mm Dicke (112er Lochkreis).
Ich hatte für unseren 2014er Sharan mit 130KW vor zwei Jahren folgende Teile verbaut:
2x Bremsscheibe ATE 24.0112-0169.1
1 Satz Bremsbeläge ATE Ceramic 13.0470-2749.2
4x Zylinderschraube m. Innenvielzahnkopf (Kombi) M12x1,5x65 f. Bremsträger HA, Hersteller Febi 48817
Gesamtkosten: 92,19€
Zufriedenheitsgrad bisher: 100%
Viele Grüße
Jochen
Danke Jochen! Bei Autodoc finde ich unter der Motorisierung leider tatsächlich auch andere Varianten...
Gibt es zufällig noch jemand, der das so bestätigen könnte?
Halllo,
Deine Bremsscheiben hinten sind 282mm, es gibt nur diese für Dein Modell.
Die PR für die vordere Bremse ist auf dem Aufkleber 1LW 314mm, gäbe es
unterschiedliche für hinten wäre da eine PRnummer.
Die gibt es nicht, da hinten Einheitsbremse
mit 282mm.
LG
Vielleicht ein Tipp dazu, Brembo oder ATE bieten auch hochgekohlte Scheiben an, die sollten etwas besser bremsen. Sonst ist die Hinterachse ziemlich unterdimensioniert. Ich bin insgesammt mit den Bremsen beim Sharan nicht besonderst zufrieden, jetzt vor kurzem bin ich auch von TRW auf ATE umgestellt, scheint etwas besser zu sein.
Ich habe an meinem Sharan (17er 2.0 TDI) vor Kurzem vorne die Scheiben und Beläge und hinten neue Beläge von Jurid eingebaut. Ich komme von ATE und habe vom ersten Bremsen an ein besseres Gefühl als vorher mit neuen ATE. Hinten waren die Beläge runter, vorne die Scheiben. Gefahren bin ich 60tsd km vorrangig Kurzstrecke, viel Stop and Go Verkehr in der Stadt
Zitat:
@Jendix schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:13:17 Uhr:
Vielleicht ein Tipp dazu, Brembo oder ATE bieten auch hochgekohlte Scheiben an, die sollten etwas besser bremsen. Sonst ist die Hinterachse ziemlich unterdimensioniert. Ich bin insgesammt mit den Bremsen beim Sharan nicht besonderst zufrieden, jetzt vor kurzem bin ich auch von TRW auf ATE umgestellt, scheint etwas besser zu sein.
Hättest du einen Tip (Teilenr. Link?)
Deine Beobachtung teile ich - die Bremsen sind generell nicht wirklich gut - der Sharan ist halt schon ein Schiff...