Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Bremsen kaufen?

Welche Bremsen kaufen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:41

Hallo,

 

ich brauche für meinen F11 530d EZ 4/13 neue Bremsen rundrum inklusive Scheiben und was man sonst noch so benötigt.

 

Angebot von einer Werkstatt um die Ecke, komplett 900€ ATE Bremsen.

 

Nur hinten würde mich 380€ kosten, da ich dafür eine Software oder ähnliches benötige, würde ich diese auch dort machen lassen, vorne allerdings könnte ich es selbst erledigen und ein wenig Geld sparen.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Bei eBay gibt’s ja komplette Sets für die VA für meinen ab 300€, z.b. von Brembo.

Kann man diese kaufen oder könnt ihr was anderes empfehlen? Gibt es unterschiede bei den Bremsen an der VA oder sind die beim F11 alle identisch?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Westgate schrieb am 15. Mai 2018 um 15:58:06 Uhr:

die Software habe ich eben leider nicht.

Daher werde ich die hintern wohl machen lassen und vorne dann selbst ran gehen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Diese passen laut eBay bei meinem, ich gehe von aus die haben alle die 348mm bremse?

...das Zurücksetzen der Spindeln der elektr. Parkbremse im Wartungsmodus scheint bei BMW nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein:

https://www.newtis.info/.../Cl9MpwXi

Alternativ kann man auch den Elektromotor vom Bremssattel schrauben und die Spindel von Hand zurückdrehen (Anschlag minus 1 Umdrehung). Gibt's auch auf YOUTUBE.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stehe vor dem gleichen Problem.

Habe auch die entsprechende Software für den Wechsel und werde alles selbst machen.

Habe aktuell auf MyParto recherchiert.

Original BMW Scheiben und Beläge für 830,- Euro.

Die Leebmann 20% sind interessant.

Warenkorb dort hat für gleiche Teile 1040,- Euro.

Welchen Code braucht man da?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:58

die Software habe ich eben leider nicht.

Daher werde ich die hintern wohl machen lassen und vorne dann selbst ran gehen.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Diese passen laut eBay bei meinem, ich gehe von aus die haben alle die 348mm bremse?

Es gibt die Scheiben vorne in 348x30 und 348x36 bei der "verstärkten Version".

Die haben aber auch einen anderen B-Sattel und die Beläge sind anders/grösser.

Wenn beim VIN Dekoder in der Ausstattung was von S102A steht, hast du die verstärkte Version.

Sonst die 30er Scheiben mit TN 34 11 6 775 277

Zitat:

@Westgate schrieb am 15. Mai 2018 um 15:58:06 Uhr:

die Software habe ich eben leider nicht.

Daher werde ich die hintern wohl machen lassen und vorne dann selbst ran gehen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Diese passen laut eBay bei meinem, ich gehe von aus die haben alle die 348mm bremse?

...das Zurücksetzen der Spindeln der elektr. Parkbremse im Wartungsmodus scheint bei BMW nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein:

https://www.newtis.info/.../Cl9MpwXi

Alternativ kann man auch den Elektromotor vom Bremssattel schrauben und die Spindel von Hand zurückdrehen (Anschlag minus 1 Umdrehung). Gibt's auch auf YOUTUBE.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:38

ist ja ein sehr umstrittenes Thema... aber wenn es wirklich so funktioniert würde ich es selbst machen.

am 16. Mai 2018 um 10:35

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Mai 2018 um 09:05:49 Uhr:

 

...das Zurücksetzen der Spindeln der elektr. Parkbremse im Wartungsmodus scheint bei BMW nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein:

Vermutlich weil es schneller geht und ggf praktikabler ist als erstmal der Zopf mit m

Diagnosegerät etc pp.

Ggf gibts auch technische Gründe aber da ist mir nix bekannt.

 

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:33

Hat es denn schon jemand genau nach der Anleitung gemacht?

...die De-/Montage des Parkbremsenaktuators ist hier beschrieben - das sind nur 2 Schrauben.

https://www.newtis.info/.../8IolS1uH

Wenn man die Spindel zurückgedreht hat, muss man nur den Bremskolben zurückdrücken - das geht per Hand auch ohne Werkzeug.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Mai 2018 um 09:05:49 Uhr:

Zitat:

@Westgate schrieb am 15. Mai 2018 um 15:58:06 Uhr:

die Software habe ich eben leider nicht.

Daher werde ich die hintern wohl machen lassen und vorne dann selbst ran gehen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Diese passen laut eBay bei meinem, ich gehe von aus die haben alle die 348mm bremse?

...das Zurücksetzen der Spindeln der elektr. Parkbremse im Wartungsmodus scheint bei BMW nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein:

https://www.newtis.info/.../Cl9MpwXi

Alternativ kann man auch den Elektromotor vom Bremssattel schrauben und die Spindel von Hand zurückdrehen (Anschlag minus 1 Umdrehung). Gibt's auch auf YOUTUBE.

Ich muss das hier nochmal hoch holen.

Bis Dato dachte ich, man könnte die hintere Bremse nur mittels a) Tester, b) "zerlegen" des Aktuator´s, oder c) 9V-Batterie zurückdrehen. Nun scheint es also ganz einfach ( wie bei vielen anderen Herstellern), per Zurückdrehen möglich zu sein?!?! Hat das schon jemand so gemacht?

...ich schrieb doch, dass es bei YOUTUBE zu sehen ist. Da hat es meiner Erinnerung nach ein Engländer an seinem X3 gemacht.

In eTIS ist ja der Tausch des Bremssattels mit Ummontage des EFB-Aktuators beschrieben - das ist das gleiche.

Für das nun favorisierte Zurückdrehen des Bremskolbens ohne Demontage des Aktuators sieht BMW ein Spezialwerkzeug vor.

Es geht sicher auch ohne z.B. mit einem Stirnlochschlüssel - ist aber wegen der Reibung der Dichtung eventuell mühsam.

Also egal mit welchem "Spezialschlüssel", ich beschädige nichts mit dem "klassischen" zurückdrehen ?!?!

hier im Übrigen der Empfohlene .. und hier als Zubehörteil

... im Gegensatz zum Spezialwerkzeug, das - dem Bild und der unterstellten Funktion nach zu urteilen - ja die gleiche Spindelgewindesteigung haben muss wie der EFB-Aktuator, damit die Zapfen im Eingriff bleiben und andererseits keine Hemmung eintritt, übt man mit eimem Stirnlochschlüssel o. ä. keine Axialkraft aus, die das Gewinde des Aktuators beschädigen könnte:

Man dreht den Kolben und - wenn die dahinter liegenge Spindel im Eingriff ist - zieht er sich in den Bremszylinder zurück - da kann nichts passieren.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. Mai 2018 um 21:57:48 Uhr:

... im Gegensatz zum Spezialwerkzeug, das - dem Bild und der unterstellten Funktion nach zu urteilen - ja die gleiche Spindelgewindesteigung haben muss wie der EFB-Aktuator, damit die Zapfen im Eingriff bleiben und andererseits keine Hemmung eintritt, übt man mit eimem Stirnlochschlüssel o. ä. keine Axialkraft aus, die das Gewinde des Aktuators beschädigen könnte:

Man dreht den Kolben und - wenn die dahinter liegenge Spindel im Eingriff ist - zieht er sich in den Bremszylinder zurück - da kann nichts passieren.

Hat das schon jemand mit einem solchen Stirnlochschlüssel gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen