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Welche Bremsflüssigkeit (DOT3 oderDOT4) benötige ich für Chrysler Sebring Cabrio JR 2,7 aus 2001
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und stelle mich am besten kurz vor. Ich bin der Heinrich, 56 Jahre jung und seit 3 Jahren bin auch ein sehr zufriedener Besitzer von einem Chrysler Sebring Cabrio JR V6 aus dem Jahre 2001. Leider bin ich kein Schrauber und habe neben zwei linken Händen auch sehr wenig technisches Verständnis. Daher ziehe ich mir hier immer Informationen, um bei einem Werkstatt Besuch zur Wartung (Reparaturen waren noch keine nötig :-) )nicht völlig ausgeliefert zu sein. Ölwechsel mache ich ca. alle 4500 - 5000 KM mit Castrol 5W 30 und einen Urlaubscheck lasse ich für 25€ jedes Jahr bei ATU machen, das ist so meine Art der Inspektion. Anfallende Arbeiten, bisher waren es glücklicherweise nur Reifen, Kühlerschlauch nach einem Marder Besuch, Bremsen, HU usw., lasse ich aber in einer freien Werkstatt machen und nicht bei ATU.
Nun zu meinem Problemchen, die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden und ich bin mir nicht sicher welche Bremsflüssigkeit ich absegnen soll. Ich habe gelesen, dass DOT 4 für ABS Bremsen die richtige sei, allerdings gibt es auch Chrysler Fahrer die sagen DOT 3 müsse man verwenden, das hätte irgendwas mit den Bremssätteln zu tun bei dem Sebring. Da ich mich nicht auf die Werkstatt verlassen will (der Meister selber sagt das er nicht viel an dem Wagen machen kann, da er an ,, sowas auch noch nicht geschraubt hat) und ich auch keine eindeutige Info im WWW finden konnte, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand da weiterhelfen kann.
Daten aus dem Fzg. Schein: Daimler Chrysler Sebring Cabrio, JR, 203 PS Erstzulassung 2001
Vielen Dank und sorry, dass ich selber nichts zu diesem tollen Forum beitragen kann.
Beste Grüße aus Frankfurt (Oder)
Heinrich
P.S. wenn jemand eine gute kompetente Werkstatt für den Sebring in der Nähe von Frankfurt(Oder) kennt
würde ich mich sehr freuen. Die Werkstatt kann sowohl in D oder aber auch in Polen sein, Vorurteile habe ich da keine. Leider schütteln seit Jahren alle Werkstätten die angefahren habe immer wieder den Kopf. Die jetzige ist wenigstens meiner Meinung nach ehrlich und der Meister fragte iss dat ne Sebring ???
War der erste, der wusste was ich da fahre ......
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8 Antworten
Du kannst DOT 3 generell mit DOT 4 mischen, also 4 reingeben, wenn zuvor 3 im System war, oder umgekehrt. Steht meistens auch auf den Dosen drauf. Unterscheiden tun sie sich im Siedepunkt, DOT 3 hat ungefähr 205°, DOT 4 230°. Nur DOT 5 (Siedepunkt 260°) würde ich nicht nehmen. Das nimmt zwar im Gegensatz zu den anderen beiden überhaupt kein Wasser auf, scheidet es aber ab, und so kann das Bremssystem im schlechtesten Fall an den tiefsten Stellen rosten.
Was deine Werkstatt angeht, such dir tatsächlich eine andere. US-Car freundliche Schrauber findest du unter Garapo.de. Dort deine (vorderste) Postleitzahl anklicken.
Zitat:
@Sharih schrieb am 17. August 2022 um 17:50:42 Uhr:
Du kannst DOT 3 generell mit DOT 4 mischen, also 4 reingeben, wenn zuvor 3 im System war, oder umgekehrt. Steht meistens auch auf den Dosen drauf. Unterscheiden tun sie sich im Siedepunkt, DOT 3 hat ungefähr 205°, DOT 4 230°. Nur DOT 5 (Siedepunkt 260°) würde ich nicht nehmen. Das nimmt zwar im Gegensatz zu den anderen beiden überhaupt kein Wasser auf, scheidet es aber ab, und so kann das Bremssystem im schlechtesten Fall an den tiefsten Stellen rosten.
Was deine Werkstatt angeht, such dir tatsächlich eine andere. US-Car freundliche Schrauber findest du unter Garapo.de. Dort deine (vorderste) Postleitzahl anklicken.
Hi,
vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich DOT3 verlangen.
Danke auch für den Hinweis mit Garapo, leider sind da auch keine US freundlichen in der Nähe gelistet.
Hallo zusammen,
Also in den Sebring gehört DOT 3 Bremsflüssigkeit ! Da eine Entlüfter- Schraube am Bremssattel nicht aufging musste ich einen neuen Bremssattel besorgen. Während der Suche habe ich ein Angebot von einem US Parts- Händler bekommen für einen überholten. Da der Bremssattel überholt ist gelten andere Garantie Bedingungen die der Händler vor Verkauf sich vom Kunden unterschreiben lässt. Darin steht unter anderem, dass die zu verwendende Bremsflüssigkeit ausschließlich DOT 3 sein darf !!! Ich hoffe ich hatte hier jetzt Glück im Unglück, da meine Werkstatt der Meinung war DOT 4 einfüllen zu müssen, gab ich meine Zustimmung, da ich dachte es sei ja OK.
Ich bestelle jetzt einen ,,neuen'' Bremssattel'' und lasse die Bremsflüssigkeit noch mal wechseln und hoffe, dass die paar hundert Kilometer die ich mit der falschen Bremsflüssigkeit schon gefahren bin, keinen Schaden angerichtet haben.
Also, DOT 3 verwenden für Daimler Chrysler Sebring Cabrio JR, 2,7, V6, 203 PS Baujahr 05/2001
Verschiedene Anbieter im Netz bieten sowohl DOT 3 als auch DOT 4 für den Sebring an.
Es gab früher mal das ein Problem an Fahrzeugen der späten 60er bis frühen 70er Jahre.
Die hatten von Werk aus DOT 3 Flüssigkeit, wenn man Jahre später DOT 4 nachfüllte, quollen irgendwann die Bremsschläuche zu. Alle anderen Gummiteile haben aber keine Probleme gemacht.
Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zur Bremsflüssigkeit?
Ich würde keinen neuen Sattel bestellen. Lass die Flüssigkeit auf DOT 3 wechseln wenn es denn nötig ist und gut.
Die Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden, liegt wohl in irgendeiner Werkstatt die diese mal aus der Bordmappe heraus genommen hat.
Orig. Bremssattel (überholt ist schon vom Verkäufer versendet worden.
Das Problem ist ja, dass nach dem Bremsflüssigkeit (mit DOT4) gewechselt wurde am hinteren Bremssattel links, eine Entlüfterschraube sich nicht öffnen lässt und die Werkstatt der Meinung ist, dass diese höchst wahrscheinlich abrechen wird. Aus diesem Grund habe ich den neuen Bremssattel bestellt.
Bist Du der Meinung, dass nach dem Bremsflüssigkeit gewechselt wurde die Bremsen nicht entlüftet werden müssen?
Ich kenne Dein Problem mit dem Bremssattel, hatte dir ja im anderen Thread den Link gesendet.
Ich dachte hier du wolltest noch einmal einen neuen Bremssattel bestellen, das wäre unnötig.
Wenn du den neuen Bremssattel jetzt einbauen lässt, soll die Werkstatt die Flüssigkeit gegen Dot 3 austauschen, du kannst der Werksttatt ja die Garantiebedingungen des Lieferanten zeigen.
Sowohl zum reinen Wechsel der Bremsflüssigkeit, als auch nach Wechseln des Sattels müssen alle Entlüfterschrauben gängig sein.
Die neue Bremsflüssigkeit wird mit einem Druckgerät, das vorn auf den Behälter mit der Bremsflüssigkeit aufgerschraubt wird, durch die Bremsleitungen zu den Bremssätteln gedrückt und dort muss durch die Entlüfterschraube die alte Bremsflüssigkeit und Luft hinausgedrückt werden.
Ahh, alles klar hab ich falsch verstanden. Ja, so hab ich auch den Termin für kommenden Dienstag gemacht. Bremssattel tauschen nochmal Bremsflüssigkeit mit DOT3 wechseln. Ich hatte hier, der ältere Thread wo ich nach der richtigen Bremsflüssigkeit gefragt habe, bevor das Problem mit dem Bremssattel und der Entlüfter- Schraube auftauchte , nur noch mal für andere bescheid geben wollen, das DOT3 verwendet werden soll.
Du kannst das raus finden, auf dem Ausgleichs Behälter Verschraubung steht es drauf DOT3.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Easy