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Welche Bremsklötze bestellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. September 2021 um 15:12

Hallo zusammen,

Ich möchte an meinem 1303 Modelljahr 74 die Bremsbeläge und Scheiben vorne wechseln. Da das Auto in der Tiefgarage steht, würde ich nur ungern das Rad abmontieren um zu sehen welchen Bremssattel ich hab und anhand meiner "um die Ecke" geschossenen Bilder kann ich das nicht beurteilen, ich hoffe den Experten hier geht es anders und ihr könnt mir sagen welche der 3 Bremsklötze ich bestellen soll.

Lg und danke im Voraus

Florian

1303 Bremssattel
1303 Bremssattel
1303 Bremssattel
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29 Antworten

Das sieht nach Girling aus.

Was spricht dagegen den Oldtimer mal aus der Garage zu fahren un nach zu sehen ?

Ein Oldtimer braucht kein Internett,Zuneigung und Herzblut da mehr angesagt.

AEG

Zitat:

@kaeferww schrieb am 22. Sep. 2021 um 17:19:34 Uhr:

Das sieht nach Girling aus.

Sehe ich auch so. Also die runden Beläge.

Daß für den Wechsel der Beläge der Sattel komplett vom Federbein abgeschraubt werden muß, ist dir bekannt?

Bremsleitung kann / sollte dran bleiben, allerdings muß die Klammer am Federbein gezogen werden, damit die Bremsleitung freigeht.

Und das Sicherungsblech mitbestellen, das ist zu erneuern.

Viel Erfolg,

Marc

scheint das nur so?

oder ist der bremsschlauch mit fett eingeschmiert?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 22. September 2021 um 21:44:38 Uhr:

scheint das nur so?

oder ist der bremsschlauch mit fett eingeschmiert?

Das ist die Leitung, nicht der Schlauch. Aber ja, sieht nach Fett aus.

Vll. als Korrosionsschutz.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 22. September 2021 um 20:22:01 Uhr:

Daß für den Wechsel der Beläge der Sattel komplett vom Federbein abgeschraubt werden muß, ist dir bekannt?

Wenn er die Scheiben wechseln will, wird ihm bewusst sein, dass der Sattel ab muss.

Nur Beläge geht ohne Abbau des Sattels, bin ich der Meinung.

Das mit den Scheiben habe ich überlesen, aber bei den Girling die Beläge ohne Abbau des Sattels zu wechseln, halte ich für unmöglich.

Wenn ich mich richtig erinnere werden die Beläge bei den Girling nach dem Zurückdrücken der Kolben einfach gedreht und entnommen. Deshalb sind sie ja abgerundet.

Zitat:

@g4c_tdi schrieb am 22. September 2021 um 17:12:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich möchte an meinem 1303 Modelljahr 74 die Bremsbeläge und Scheiben vorne wechseln. Da das Auto in der Tiefgarage steht, würde ich nur ungern das Rad abmontieren um zu sehen welchen Bremssattel ich hab und anhand meiner "um die Ecke" geschossenen Bilder kann ich das nicht beurteilen, ich hoffe den Experten hier geht es anders und ihr könnt mir sagen welche der 3 Bremsklötze ich bestellen soll.

Lg und danke im Voraus

Florian

Was du in der Tiefgarage nicht machen willst, sei dir überlassen.

Ohne abmontiertem Rad wird dir kaum jemand verbindlich sagen können, was du da brauchst!!!

Ich bin der Meinung, dass es diesen U-förmigen Haltebügel nur bei den Girling gibt.

Themenstarteram 23. September 2021 um 5:34

Hallo zusammen,

Erstmal danke an alle für die Antworten.

Ja, die Bremsleitung ist mit Fett eingeschmiert eben als Rostschutz.

Ich dachte mir auch schon, dass es sich hier nicht um die ATE 2-Stift handelt (da hätte ich gewusst wies geht), in dem Fall überlasse ich den Wechsel vielleicht doch besser der Werkstatt, obwohl gelernt hab ichs dann wieder nicht... oder denkt ihr, wenn man beim Wechsel der ATE Beläge mal dabei war, kann man sich die Girling Bremse auch zutrauen? Würde dann auf jeden Fall noch jemanden drüberschauen lassen bevor ich fahre.

Lg

Florian

Wenn du schon so schreibst... Werkstatt!

Und zuschauen. Vielleicht dann beim nächsten mal

wenn ich mich richtig erinnere:

2 Haltestifte: ATE ( quadratische Beläge: rein / raus )

1 Haltestift: Girling ( mit den runden Belägen )

ich sehe 2 Stifte

mach von aussen Fotos: die Girling haben ein G drauf

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