welche Bremskraftverstärker passt?
Hi zusammen,
hat jemand von euch zufällig einen A6 C5 1.8T (Baujahr 10.2001, Modelljahr 2002!), beim dem noch der originale Audi-BKV verbaut ist? Und noch zufälliger vielleicht sogar den "kleinsten" Umfang dieses BKV (vgl. Anhang) parat?
Hintergrund: Ich kämpfe seit Wochen mit Online-Händler, Audi und TRW bzgl. der Frage, welcher BKV passend für mein Auto ist. Nach Rückmeldung von Audi lautet die passende OE-Nummer 8E0612107J. Das gem. online-Händlern sowie TRW (die übrigens auch das originale Audi-Teil herstellen) passende BKV-Modell von TRW, sollte der PSA743 sein. Nach dem Hinweis meinerseits, dass der originale Audi-BKV gem. Audi-Ersatzteilsystem kleiner ist als der PSA743, leitete man bei TRW eine Überprüfung ein, inwiefern der o.g. Teilenummer nicht das falsche TRW-Ersatzteil zugeordnet wurde. Nach ein paar Wochen teilte man mir mit, dass der PSA743 im TRW-System tatsächlich falsch verknüpft worden sein und stattdessen der PSA911 passen solle. Letzteren habe ich dann auch gekauft und von meiner Werkstatt einbauen lassen. Ergebnis hier: Bei meiner ersten Autobahnfahrt betätigte sich plötzlich die Bremse von selbst - zunächst nur leicht, dann zunehmend. Habe es dann noch mit Mühe und Not zur nächsten Ausfahrt geschafft und wurde von da dann wieder in die Werkstatt geschleppt.
Kommentar von TRW: "PSA911 ist der richtige, reklamieren Sie das Teil, wenn Sie glauben, es passt nicht. Darüber hinaus können wir Ihnen nicht mehr helfen." So weit, so gut. Nur würde ich gern ja dennoch wissen, mit welchem BKV ich mich auf die Straße wagen sollte. Die Kommunikation mit TRW verlief äußerst schleppend, konfus und unprofessionell. Da ich daher erhebliche Zweifel an der Richtigkeit der TRW-Aussage hatte, bin ich wieder zu Audi - diesmal mit der Idee, meine TRW-BKVs selbst mit dem originalen Audi-BKV zu vergleichen. Audi hatte den BKV aber leider nicht auf Lager, Original-Teil bestellen, vergleichen und dann zurückgeben, ginge zwar theoretisch, mag Audi aber verständlicherweise nicht (und berechnet dafür daher 150€ Rücksendekosten). Habe dieses Vorhaben daher wieder verworfen.
Der PSA911 hat einen kleinsten Umfang von ca. 60cm (vgl. Anhang). Falls mir jemand von euch sagen könnte, welchen Umfang der originale Audi-BKV hat, wäre ich unendlich dankbar. Mein Auto steht nun seit 6 Wochen in der Werkstatt und es geht, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht vor und zurück.
Tausend Dank für eure Rückmeldungen!
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11 Antworten
Ärgerliche Geschichte!
Wenn man die Maße auch im eingebauten herausfindet, kann ich gerne morgen nachsehen, denn ich bin eh am Schrauben. In meinem Fall ist es ein 1.8T AWT von 9/2001. Ich gehe stark davon aus, dass noch der originale BKV drin ist.
super, das klingt sehr gut. Müsstest ja die neuere Version des A6 C5 haben, so dass dein Maß dann für mich wirklich die richtige Referenz wäre. Der originale BKV müsste übrigens auch irgendwo die OT-Nummer aufgeklebt haben, bei den TRW-Ersatzteilen wird dieser Aufkleber immer entfernt (keine Ahnung warum).
Sorry, hat ein bisschen gedauert bis ich dazu kam...
Ich habe den BKV an der Stelle gemessen, an die die Zange hinzeigt. Das ist die mittlere Rille, die m. E. den kleinsten Umfang hat. Ich habe ca. 67,5 cm gemessen.
Ich hoffe das hilft weiter!
Hi Bedde,
danke dafür. Dann scheint dein BKV ja eindeutig größer zu sein als gem. TRW vermeintlich passende PSA911 - was meine Vermutung, dass der PSA911 nicht der richtige ist, ja eindeutig stützt.
Aber hast du auf deinem BKV das Etikett mit der OT-Nummer gesehen? Nicht dass auch du schon ein (falsches!?) Austauschteil von TRW verbaut hast ;-) Denn wenn da wirklich etwas falsch zugeordnet war, dann ist das bestimmt schon seit einigen Jahren so.
Hi Bedde,
danke dafür. Dann scheint dein BKV ja eindeutig größer zu sein als gem. TRW vermeintlich passende PSA911 - was meine Vermutung, dass der PSA911 nicht der richtige ist, ja eindeutig stützt.
Aber hast du auf deinem BKV das Etikett mit der OT-Nummer gesehen? Nicht dass auch du schon ein (falsches!?) Austauschteil von TRW verbaut hast ;-) Denn wenn da wirklich etwas falsch zugeordnet war, dann ist das bestimmt schon seit einigen Jahren so.
Hey chabar,
ich vermute mal du hast keinen quattro, fährst ein Schaltgetriebe und hast eine Fahrgestellnummer kleiner als 4B-2-130 001?
Was mich wundert, bei der Teilenummer, die dir Audi gegeben hat, sehe ich nicht das diese beim A6 4B genutzt wurde, nur z.B. beim A4 und Passat. Aber keine Panik, ich habe in meinem A6 4B ein Motorsteuergerät was laut Teilenummer auch in einen Passat gehört, da waren wohl die A6-Teile nicht mehr auf Lager. ;-)
Folgende Teilenummern habe ich für den A6 4B ab Modell 2002 gefunden:
8E0 612 107 (bis FG-Nr 4B-2-121 387)
8E0 612 107 A (Ottomotor)
8E0 612 107 C
8E0 612 107 E
Als Analog-Teil wird aber immer TRW PSA743 bzw. GIRLING 4110743 angezeigt egal welcher Buchstabe hinten steht ("nix" / A / C / E / J)
Alternativ gibt es aber auch folgende Teilenummern beim A6 4B ab Modell 2002:
8E0 612 107 B (ab FG-Nr 4B-2-130 001)
8E0 612 107 F (ab FG-Nr 4B-2-130 001)
Hier gibt es dann auch andere Analog-Teile, wenn also hinten die Buchstaben (B / F) stehen, dann müssten folgende Teile passen TRW PSA446 bzw. ATE 03.7858-4502.4
Quelle: ETKA online
Mal eine ganz andere Frage, funktioniert der Hauptbremszylinder richtig? Ich meine bei den Autodoktoren eine Folge gesehen zu haben, wo bei einem Audi A6 4B der Hauptbremszylinder nicht freigängig war, verklemmte statt komplett zurück zu fahren / federn und so baute sich druck im Bremssystem auf und der Wagen bremste von alleine. Wenn du dir den Hauptbremszylinder anschaust, ich meine das dünne "Rohr" was im Bremskraftverstärker verschwindet, dieses sollte federn wenn man es von Hand drückt wie ein Stoßdämpfer.
Ich hoffe was ich geschrieben habe ist verständlich. ;-)
Wenn es wirklich am BKV liegen sollte, dann bestell doch online einen GIRLING 4110743 zum Vergleich.
Gruß
Micha
Moin Micha,
whao - cooler Link. Hatte bislang immer unter http://audi.7zap.com/de/rdw/ geschaut, aber ETKA scheint wesentlich genauere Angaben zu machen. Die 8E0612107J hatte ich mir mehrfach von Audi auf Basis meiner Fgst.-Nr. (4B-5-2N0 354 69) bestätigen lassen, so dass ich zumindest hoffe, dass hier kein Fehler vorliegt. Man sagte mir dort, die "J"-Version sei der Nachfolger "E"-Version. Und die 8E0612107J führt in allen online- und vor-Ort-Shops stets zum PSA743.
Meines Erachtens widersprechen sich die Daten aber: z.B. beim Durchmesser des BKV (7"/8" beim OT, 8"/9" beim PSA743). Der PSA743 wird auf der offiziellen TRW-Website sogar als Rechtslenker-BKV deklariert, der PSA446 als nur für ATE-Bremssysteme tauglich (vgl. Anhang).
Genau darum hatte ich bei TRW um Klärung gebeten - mit dem Ergebnis, dass man dort nun (angeblich) eine Änderung der OT-Nummern-Zuordnung veranlasst hat, die ab Anfang April 2017 den PSA911 als offiziell passend für meinen A6 (Rechtslenker, non-quattro, TRW-Bremssystem) bzw. 8E0612107J deklariert.
Den HBZ (PML420) habe ich direkt miterneuern lassen, allerdings zeigte auch der alte (ebenfalls PML420) in Kombination mit dem PSA743 keinerlei Probleme.
Ich bin daher leider nach wie vor unschlüssig, was ich nun fahren soll. Mit dem PSA911 bin ich ja nun bereits erfolgreich liegengeblieben, der PSA743 funktioniert zwar, aber scheint ja offiziell nicht zu geeignet zu sein.
Also wenn der PSA743 funktioniert, dann lass das so. Versteif dich nicht so sehr auf die Theorie, die Praxis ist wichtiger und die scheint ja nun zu funktionieren.
Wie ich schon sagte, wenn du willst kannst du ja mal schauen, was du für Eckdaten zum GIRLING 4110743 findest oder mal direkt bei denen anfragen, aber gib denen wenn dann nur die Eckdaten deines Audi und nicht die Audi- oder TRW-Teilenummern lass die die Antwort erarbeiten.
Praktisch auf der von mir verlinkten Seite finde ich, dass man Teilenummern suchen kann und so Analog-Teile wenn vorhanden finden kann.
Gruß
Micha
... nochmal danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du Recht, und ich sollte es wirklich beim PSA743 belassen. Ein erster Blick auf den Teilekatalog von Girling zeigt direkt ein ziemlich ähnliches bzw. ebenfalls widersprüchliches Bild, was die Teilenummern angeht.
Von einer Anfrage bei denen sehe ich daher lieber mal ab - nicht dass mein Auto noch weitere 6 Wochen in der Werkstatt steht ;-)
so, der PSA743 ist nun wieder eingebaut und funktioniert bislang problemlos. Ich bin gespannt, ob die Teilehersteller im April nun wirklich den PSA911 als offiziell passend zur genannten OT-Nummer deklarieren. Sollte sich ja dann relativ schnell durch eine erhöhte Anzahl an "liegengeblieben wegen falschem BKV"-Postings zeigen ;-)
Danke für eure Hilfe!
Hallo Zusammen. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Passat. Verbaut ist 8e0612105j und mein Bruder ist bei Matthies und landet immer bei psa743, über die VW-Nummer beim 911. Dann werde ich auch den 743 besorgen. Scheint ja zu langen und ist einiges günstiger